Der Squier Classic Vibe User Thread

  • Ersteller *Nirvana*
  • Erstellt am
Das ist aber in der rockinger Skizze anders erläutert, deswegen war ich verwirrt.
Laut Skizze unterbreche ich in der einen on Stellung den Kontakt indem ich nur die rechte Spule , also mittelstellung ,an masse schicke ( da der Rest an Hot geht)
Lege ich den Schalter auf die andere Position dann ist die mittelstellung nicht mehr an masse und der HB arbeitet normal.. so habe ich die Skizze verstanden.

Der switch der Skizze funktioniert als Verlegung der masse..

Oder ich bin jetzt einfach nur ein verwirrter vollhonk
 
A Bisserl mitdenken muaßt scho .....

Ob Du jetzt den mittleren Kontakt des Schalters auf Masse legst und einen der Außenkontakte zur Humbuckermittelanzapfung legst oder ob du einen der Außenkontakte auf Masse legst und die Humbuckermittelanzapfung auf den mittleren Kontakt des Schalters legst ist sch..tegal.
 
Ja schon richtig, das stimmt schon.

Aber ich brauche nicht einen achalter mit mittelstellung on/off/on, sondern der on/on reicht aus.
Und ich muss einen der aussenkontakte nicht mit hot volume verbinden.

Der Rest stimmt. Danke für die Hilfe.
 
Sooo, nach dem gestrigen Eintreffen meiner Classic Vibe legte ich nicht zuerst keine Siesta, sondern gleich eine Umbaufiesta (nah, nahhh?! :ROFLMAO:) ein. Ergebnis:

Squier Stratocaster Classic Vibe 03_K.jpg


Was hat sich getan? Ersetzt wurden durch:
  • Neck - Fender Classic Series von 2001 mit Palisandergriffbrett
  • Pickguard - greeny mit breitem schwarzen Rand
  • Pickups & gesamte Elektrik: Custom Shop 69
Damit haben wir hier eine 50 & 60-Strat vor uns. Body 50s, Neck 60s. Die originalen Pickups klangen schon ganz OK, aber nicht so, wie ich es mir vorstellte. Da ein Tausch gegen die Custom Shop 69 nur ne Kleinigkeit bedeutete (zwei Kabel verlöten), vollzog ich den Wechsel gerade eben. Und was soll ich sagen, absolut amtlich. Das passt bestens zur Classic Vibe. Interessanterweise wollten genau diese Pickups in meiner Fender Road Worn Vintera Strat nicht funktionieren. Soviel zum Thema Holz beeinflusst den Klang einer E-Gitarre nicht.

Bleibt von der Werks-CV nicht mehr allzu viel und damit es noch weniger wird, will ich auch noch das Tremolo austauschen. Fand auch eines. Aber komplett für 17,84 €?! Auch wenn es von Wilkinson, einer bekannten Firma stammt. Ich bin mir nicht sicher, ob a) ich damit eine Verbesserung erzielen und b) der Block und die Saitenreiter (mein Ziel) aus Stahl besteht. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wenn Ihr gute Alternativen kennt, bitte durchgeben. Abmessungen 54/54: Schrauben- und Stringspacing. Nickel wäre perfekt. Dankeschönchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prost Neujahr und alles alles Gute .

Kleine Frage an die Spezialisten weil ich total durchdrehen und nix finde.

An meiner Strat ist nur Volume. Und ein hb. Kein Tone

Jetzt würde ich gerne eine Cocked Wah Option anbringen.
Weil ich einen zweiten switch vermeiden würde dachte ich an push pull. Aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll.
Der Hb kommt ja in den Vol in die linke Öse, mittlere geht an output , rechte ist geerdet.

Aber wo bringe ich an dem Schalter unter dem pot die beiden Caps an und wie verdrahte ich es? Push soll normal, pull soll cocked Wah aktivieren.
 
Nach langer Stratabstinenz traf diese Woche eine CV'60s in CAR bei mir ein.
Extrem günstig über Kleinanzeigen erstanden. Der nette Verkäufer bewarb sie mit dem typischen 'vom Gitarrenbauer eingestellt'. Aber ich muss sagen, diese Strat ist wirklich die am Besten eingestellte Gitarre ist, die ich je gebraucht erworben habe.
Da passte von der Halskrümmung, über die Saitenhöhe und der Intonation einfach alles. Was mir auffällt ist, das sie viel leichter ausfällt als meine damalige CV'50s, diese war aus 2012. Die neue hier aus 2019.

Hatte mir noch einen Stahlblock fürs Tremolo bestellt, ein Austausch den ich bisher jeder Strat gegönnt habe.
Leider musste ich diesmal etwas nacharbeiten, da ich nach gefühlt 20 Jahren mal wieder das Tremolo nicht blocken, sondern nutzen wollte.
Aus einer geplanten Std. Schrauberei wurden drei. Aber sie spielt sich jetzt wirklich wie Butter und dröhnt dank des Blocks schön resonant.

Ein schnelles Foto:

20240209_211305.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht klasse aus. Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@badguitarplayer, kannst Du mir bitte einmal das String- und Schraubenspacing (6 Befestigungsschrauben) des Tremolos Deiner CV mitteilen? Ich suchte für meine nämlich eines mit jeweils 54 mm, konnte jedoch keines finden. Noch nicht einmal das Wilkinson WV6 mit den Langlöchern will bei meiner passen. Danke Dir.
 
@EAROSonic Das hier hat Saitenabstand 52,3. Ist nur noch schwer zu kriegen.

Schraubenabstand knapp 55. Sollte passen.


 
Auf Amazon gibt es viele unterschiedliche 54mm Varianten. Du willst soweit ich mich erinnern kann unbedingt eines das verzinkt ist. Du müsstest dich durchlesen, ob eines davon deinen Wünschen entspricht.
 
Was mir auffällt ist, das sie viel leichter ausfällt als meine damalige CV'50s, diese war aus 2012. Die neue hier aus 2019.
.. ist das eine Indonesierin? dann sind das genau genommen sehr verschiedene Gitarren (China 50s: Erle+Ahorn, Indo 60s: Nato+Laurel ... selbst wenn man nicht an Tonhölzer glaubt, das istschon eine unterschiedliche Basis))
 
China 50s: Erle+Ahorn, Indo 60s: Nato+Laurel
Das kommt darauf an welches Jahr der 60s. Teilweise wurde da auch Pappel verbaut. Die toneigenschaften von Erle zu Pappel sind nahezu identisch , auch Gewicht. Nur das Pappel eine weniger schöne Maserung hat die für Burst oder durchscheinende finnishes ungeeignet ist. Bei decklacken ist es komplett wumpe ob Erle oder Pappel.
 
@EAROSonic
Also ich habe nur den Block getauscht, was sich auch als etwas aufwändig gestaltete, da die Bohrung für den Trem.hebel nicht zu 100% gepasst hat. Nervig!
Der Abstand der Befestigungsschrauben ist gleich dem Spacing 52,5mm. Es ist ja meines Wissens Squierstandard?!

@frankpaush
Stimmt eine 2019er aus Indonesien. Sehr leicht, wie ich finde. Meine 2012er CV'50s kam glaube ich aus China und war sackschwer.
 
Das wundert mich schon ein bisschen. Hört sich auch eher nach einem Sondermaß an, da die entsprechenden Trems ja anscheinend auch rar gesäät sind?!
 
@badguitarplayer
CAR Strats sind eh die geilsten. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber mittlerweile kann ich mit dem originalen Tremolo und dessen Block ganz gut leben.
...ich habe ja auch den Eindruck, die Pickups sind schon irgendwie auf die dünnen Blöckchen abgestimmt ... mir gefällt die Kombi jedenfalls, auch wenn ich schon Block-Tausch versucht habe und die Ergebnisse vor allem mechanisch einen Fortschritt gebracht haben ...
 
@ibanez fan
Also meine Farben waren immer schwarz und rot, evtl. noch weiß. Gab allerdings auch ein paar Ausreißer. Aber das CAR ist wirklich schön, halt wirklich wie der Kirmesapfel, oder eine reife 🍒... 😄!

20240210_124809.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben