Der Squier Vintage Modified User Thread

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.504
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hallo,

nachdem bereits die Classic Vibe-Reihe einen eigenen User-Thread erhielt, finde ich es an der Zeit, dass es diesen auch für die Vintage Modified´s geben sollte. Relativ unterrepräsentiert hier.

Natürlich eröffne ich dieses aus dem Grund, weil ich mittlerweile zwei Squier aus der Serie besitze. Zum einen handelt es sich dabei um eine 70s Strat:

Squier 70s Stratocaster_K.jpg


und zum anderen um die Telecaster Deluxe mit zwei Wide Range Humbucker, ebenfalls in schwarzem Outfit.

Bei der Strat tauschte ich nur den Block gegen einen aus Stahl. Ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit der Modifikation. Klanglich gefiel sie mir auf Anhieb und ich hatte auch mit der Pickupabstimmung deutlich weniger Probleme, als bei meiner MIM-Hendrix Strat. Die Duncan designd-Singlecoils liefern schon ein ordentliches Pfund und damit klingt es nicht so sehr nach Vintage, aber das war auch nicht meine Absicht. Sie rückt deutlich "böser", als die Hendrix. Vom Look her machen sich der Ahornhals sowie die große Kopfplatte hervorragend, ich stehe darauf.

Die Tele kam erst gestern zu mir und auch bei hier hatte ich schnelle meine Einstellung gefunden und ich muss sagen, dass ich als nicht all zu großer Tele-Fan diese doch jetzt schon wirklich klasse finde, auch wenn sie von ihrer Ur-Mutter weit entfernt ist. Auch bei ihr findet man einen Ahornneck und eine Tele-unübliche große Kopfplatte. Wieder Volltreffer für mich. Foto folgt noch...

Interessant ist der Umstand, dass der Griffbrettradius bei der Strat 9,5" und bei der Tele 12" beträgt. Ich könnte jetzt nicht sagen, was mir besser gefällt bzw. fällt mir das Spiel natürlich auf beiden nicht schwer.

Würde mich freuen, wenn sich hier weitere Vintage Modified-Eigner zu Wort melden, um sich über ihre Modelle auszulassen. Gerne auch, welche Modds Ihr vorgenommen habt, vielleicht andere Pickups oder sonstige Hardware usw.

Bis dahin denn, wir lesen uns...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier wie versprochen ein Foto der Tele sowie eine Gegenüberstellung mit der 70s Strat:

Squier Telecaster Deluxe 001_K.jpg

Squier Vintage Modified 70s Stratocaster_Telecaster Deluxe 001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön! Die Tele gefällt mir persönlich besser.
Die gleiche Strat hatte ich auch mal und fand sie für den aufgerufenen Preis sehr sehr gut.
Allerdings kann ich generell mit einer Strat nicht viel anfangen. Wobei, wenn ich sie jetzt so sehe... ;-)
Ist der Hals der Tele identisch mit dem der Strat?
 
Hi @EL PISTOLERO,

die Tele gab ich mittlerweile zugunsten einer Fender Deluxe Tele zurück. Die große Schwester kann doch besser... :)

Nein, die Hälse der Strat und Tele sind bzgl. ihrem Griffbrettradius unterschiedlich: 9,5" bei der Strat gegenüber 12" der Tele. Die Strat werde ich demnächst auf HSS umbauen lassen. Besitze drei weitere Strats mit SSS-Bestückung, da fehlt mir schon eine mit Humbucker und da die Squier über einen entsprechend gefrästen Body verfügt, fiel die Wahl auf sie. In den nächsten Tagen werde ich ein entsprechendes Foto nach dem Umbau an dieser Stelle einstellen.
 
Hi Earo,
danke für die Info! Das mit den Radien wusste ich nicht. Ich meine mich lediglich erinnern zu können, dass der Hals der Strat ein schönes, eher sattes Maß hatte.

Klingt die neue Tele insgesamt besser/ausgewogener/... was auch immer, oder sind es auch Faktoren wie Haptik und (nach dem, was ich zufällig im internet gelesen habe) evt. die Tatsache, dass die PUs und vermutlich auch Brücke sicher qualitativ deutlich darunter liegen?
Ich hatte gelesen, dass die normalen "Wide Range" nichts mit denen in den Squier Teles zu tun haben. Diese sollen angeblich "stinknormale" Humbucker sein. (wobei mir nicht klar war, dass die richtigen Wide Range keine sein könnten??!)
Den Umbau der Strat kann ich nachvollziehen. Habe trotz genereller Abneigung auch noch eine übrig behalten mit einem HB ( allerdings im singlecoil-Format ) am Steg. Der überzeugt mich jedoch noch nicht so richtig. Da sollte vielleicht irgendwann mal einer im normalen Format rein. Ich meine, die würden doch noch anders klingen.
 
Aber bitte...

Ehrlich gesagt nahm ich die Tele öfter in die Hand, als die Strat. Geht mir mit der Fender ebenso. Vielleicht auch deswegen, weil ich momentan meine Tele-Phase habe :-D. Es wird die Summe von allem sein, was die Fender über die Squier erhebt. Ist doch immer so, bei der Strat klingt die Fender ebenfalls ausgewogener und hört sich in allen Bereichen nach mehr an. Man kann auch sagen, dass die Squier VM durch die höherdrehenden Pickups die rötziger Variante darstellt. Der Linden-Korpus mit den stärkeren PU´s wird auch seinen Teil beitragen.

Die Squier Wide Range stammen aus Asien und wenn ich das richtig vermute, aus dem selben Werk wie die der PRS SE-Reihe. So zumindest kenne ich deren Aufkleber. Auf der anderen Seite sind die asiatischen WR besser verarbeitet. Bei den Amerikanischen sieht man richtige Spalten zwischen Polpiece und den Cover.

Klanglich schlagen aber beide in die gleiche Kerbe, wenn auch (wie gesagt) die Fender hochwertiger tönen. Vielleicht ist in dem Fall die Kombi Linden-Korpus und Wide Range (ähnliche) Humbucker nicht so durchschlagen, wie die Konstellation der Strat. Dennoch eine schöne und interessante Gitarre. Und wenn es nur ne halbe Deluxe werden soll, gibt es ja noch die Custom mit Tele-likem Singlecoil an der Bridge.
 
Tele-Phase :) Sehr gut!!! Hatte ich 2006 schon mal und jetzt kommt die nächste...
Klingt alles sehr plausibel, was Du schreibst.
Irgendwo muss der höhere Preis ja herkommen. Und das ganz sicher nicht nur vom decal auf der Kopfplatte.
Mit der halben Deluxe liegst Du schon ganz richtig! So eine probiere ich mal aus.
Am WE kann ich sicher mitreden ;-)
Bin sehr gespannt auf diesen "wide range" HB, erwarte allerdings auch nicht überschwänglich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, wenn ich nicht jemand gefunden hätte, der meine American Special HSS Strat gegen seine Deluxe getauscht hätte, würde ich sie wohl noch immer spielen. Sie hatte zwar ein paar Unzulänglichkeiten. So z.B. hatte immer das Gefühl, dass sich der Hals ein wenig in seiner Halstausche bewegt. Zumindest knackte es manchesmal beim Hochheben ein wenig, dennoch konnte ich das nie mit einem außerordentlichen Verstimmen der Squier belegen. Verwendete darauf Halsschrauben mit feinerem Gewinde. Doch dann kam schon die Rücksendung an den Händler, so dass ich hier nicht über Langzeitstudien verfüge.

Im direkten Vergleich klang die Squier etwas dünner und nicht so schön auflösend wie die Fender. Dennoch, cooles Teil und mal ein anderer Look. Für meine Fender besorgte ich mir einen .033-PIO-Kondensator, weil ich ab und an der Meinung bin, den Bridge-PU ein wenig in seinen Höhen zu zügeln, aber dann passt es wieder. Von daher belasse ich sie jetzt erst einmal in dem originalen Zustand.

Bin gespannt, was Du zur Custom sagen wirst. Hoffe, Du stellst hier auch mal ein Foto von ihr ein. Finde es schade, dass dieser Thread nicht sonderlich frequentiert wird. War der Meinung, es gäbe im Forum mehr User mit einer VM.
 
Ja, ich werde mal berichten, wenn sie da ist. Simultan dazu bastel ich gerade eine ähnliche Tele aus zusammengekauften Teilen zusammen (Korpus aus GB, Hals aus Holland, PUs aus Kroatien etc.) Allerdings hat die einen P90 am Hals. Bin mal gespannt, die irgendwann zu vergleichen.

Nur mal so zur Info, weil ich gerade meinen Augen kaum trauen konnte bei dem Lackpanzer an der Halstasche an dieser Squier VM Jaguar:

https://www.ebay.de/itm/Fender-Squi...315556?hash=item5d7e15c964:g:-LEAAOSw32xa6bh~

Wow, das ist ja schon echt heftig... und irgendwie schon fast besorgniserregend. Da sehe ich mich im Geiste schon das Fass mit dem Abbeizer öffnen.

Verstehe es eigentlich auch nicht, dass hier nicht mehr los ist. Vielleicht kommt ja nun etwas Leben rein ;-)
 
Mit Lack sparen sie nicht auf der anderen Seite der Welt. Bei meiner Bullet Strat fällt der Farbauftrag nicht so stark aus, aber die kostet auch weniger. :) Ja, aber wieso besorgniserregend? Wenn sie gut klingt, was soll´s. Handelt sich ja um Schutzlack. :confused1:

Ehrlich gesagt, besitze ich noch eine dritte VM, die ich hier allerdings noch nicht ins Rampenlicht gezogen habe, eine Baritone Jazzmaster. Wollte mal wissen, wie es sowas klingt, nehme sie jedoch nicht allzu oft in die Hand. Ist schon ein ganz anderes Ding mit so einer 762 mm langen Mensur.
 
Mit Lack sparen sie nicht auf der anderen Seite der Welt. (...) Ja, aber wieso besorgniserregend? (...) Handelt sich ja um Schutzlack. :confused1:

Ehrlich gesagt, besitze ich noch eine dritte VM, die ich hier allerdings noch nicht ins Rampenlicht gezogen habe, eine Baritone Jazzmaster. (...)

Hi,
ne, das ist wahrlich großzügig aufgetragen.
Bei so einer dicken Pelle fällt es mir dann schon schwer zu glaube, dass sich das nicht irgendwie negativ auswirken könnte.
Generell bin ich eher Freund von dünnem Lack. Am liebsten sogar ohne Füller. Sche... auf die Poren im Holz, die man ohne nicht verschlossen bekommt.
Schutz ist dann allerdings relativ ;-)

Baritone Jazzmaster - hat bestimmt was, aber mit meinen kurzen Fingern käme ich damit ganz sicher nicht zurecht.
Mich hatte auch mal kurz diese Squier VI (so hieß sie glaube ich) interessiert. Aber das Teil könnte ich vermutlich noch weniger brauchen. Ist ja glaube ich auch eigentlich eher ein Bass.

Habe übrigens eben ein Paket im Flur gehabt :)
Darum werde ich mich nun mal kümmern.. und später kurz berichten!
 
Hier noch ein Foto meiner auf HSS umgebauten VM Strat:

Squier VM Stratocaster 003_K.jpg


Der in der Bridgeposition verbaute PRS HFS macht sich richtig gut, auch in der Splittfunktion. Gleicht sich schön den beiden anderen, echten Singlecoils an. Operation gelungen wurde ich mal meinen... Optisch auch sehr stimmig, da ich gleichzeitig die Singlecoilcover mit dem Duncan-Aufdruck verbannte.
 
... war in der Nähe im Angebot, das musste ich mal checken :D Überraschend viel besser als eine Custom (2xHB), die ich schon mal in der Hand hatte, die es sich mir mit piekigen Bundenden umgehend verdorben hatte (na gut, die HBs haben mir letztlich auch nicht wirklich gefallen, sonst hätte ich einen Nachgang über die Bünde sicher in Kauf genommen).
Diese ist tadellos gefertigt, die Designs sind auch nicht so übel wie ich befürchtet hatte, rotzen schön und nach Einstellung von etwas mehr Abstand unter den Saiten auch ohne Matsch, angenehme leicht glasige Wärme am Hals (geht übrigens sofort gen Mölm verloren, wenn man die Dinger zu hoch dreht!), "Nörk" in der Mitte, geschmeidig süffiger Dreck am Halse, alles auch clean zu gebrauchen. Moderates Gewicht hat sie auch. Die Dinger scheinen also durchaus mit kleinen Edelsteinchen daher zu kommen, wenn auch offenbar nicht verlässlich alle.
Squier Vintage Modified Custom II Telecaster 2009.jpg Squier Vintage Modified Custom II Telecaster 2009 body back.jpg Squier Vintage Modified Custom II Telecaster 2009 body.jpg Squier Vintage Modified Custom II Telecaster 2009 head back.jpg Squier Vintage Modified Custom II Telecaster 2009 head.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bekam auch gerade eine 60 % Fender mit P90 im Tausch gegen meine Deluxe angeboten. 60 % deswegen, weil es sich bei dem Hals um ein Fremdfabrikat handelte. Lehnte allerdings ab, obwohl ich denke, dass es sich dabei eine interessante Gitarre handelt. Mein derzeitiges Kopfprojekt ist eine Telecaster Custom mit P90 am Neck.

Aber hier sind wir ja beim Vintage Modified-Thread. Ich finde den Duncan meiner Custom auch richtig gut. In meiner Fender Custom Tele verbaute der Vorbesitzer einen Texas Special, mit dem ich überhaupt nicht zurecht kam. Dachte kurz an den Einsatz eines Duncans. Aber letztendlich wurde es ein Fender Nocaster, mit dem ich jetzt wirklich glücklich bin!

Squier Telecaster Custom 008_K.jpg


Und da hab ich noch was für Euch:

Squier Telecaster Thinline 02_K.jpg


Wollte mal wissen, wie so ne Thinline klingt, und sie klingt prima. Tauschte daraufhin einer meiner PRSi gegen eine Fender Japan Telecaster Thinline. Aber wenn ich eine Thin in die Hand nehme, handelt es sich häufiger um die Squier. Vielleicht weil sie eher wie die Straßengöre gegenüber der Fender klingt. Ihre "Unvollkommen- & Rohheit" im Tone machen sie irgendwie der teureren Schwester überlegen.

Mittlerweile sieht sie jedoch anders aus. Konnte mich nur schwer mit dem Ikea-Look anfreunden und dann fand ich ein Angebot über eine Komplettlackierung des Bodies für 185 €. Das musste natürlich und so lies ich sie Faded Sonic Blue lackieren. Der Body erreicht mich leider erst am 02.11.2018, also morgen. Dann geht es gleich an den Zusammenbau und natürlich werde ich Euch hier ein Foto von ihr zeigen. Bin schon sehr gepannt, wie das Ganze ausschauen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... da hätte ich mal eine Frage: hat die 'nen inverted in der Mitte? So wie die CVs? Habe festgestellt, dass ich das, obwohl ja "gut gemeint", gar nicht so liebe und eher bereit bin, etwas noise in Kauf zu nehmen ...
Vom Look her machen sich der Ahornhals sowie die große Kopfplatte hervorragend, ich stehe darauf.
...jau, ist ja der Edge/Sting 80s Klassiker eben ... (genaugenommen natürlich nicht ganz, das waren ja 70s mit 3-Punkt) ist der Hals C und nicht besonders fett, aber etwas fleischiger als die CVs? Ist der eigentlich hochglanz-lackiert?

Ach, wo ich schon dabei bin: ich finde nirgendwo eine aufschlussreiche Abbildung der Bauchfräsung (wie überhaupt bei Strats fast nie sowohl in privaten wie kommerziellen Verkaufsangeboten, dabei macht das doch 'ne Menge aus, einerseits wegen des Tragegefühls, andererseits wirf es ein Licht auf die Fertigungssorgfalt .... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ja, der mittlere Pickup wurde reversed gewickelt. Aber da ich nur zu Hause spiele, fahre ich keine hohen Lautstärken, so dass dies nicht sonderlich zum Tragen kommt.

Der Hals ist hochglanzlackiert und das rundum.

Meinst Du den Bereich hier?

upload_2018-11-1_15-22-17.png
 
Dann ist es eher plump wie bei der 70s. Wen wundert´s, handelt es sich doch bei dem Strat-Modell um einen 1970er-Nachbau :-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier schon mal ein kleiner Ausblick auf den neu lackierten Body meiner Thinline:

Neuer Body.jpg


Wirkt auf dem Foto irgendwie zu weiß, aber der Lackiermeister meinte, dass meine Beispielfotos viel zu "blaukalt" gewesen wären und mir versichert, dass der Body ein echtes Faded Sonic Blue erhielt, ebenso, wie gefadedeter Lack nun mal aussehen würde. Bin schon sehr gespannt, was der Postbote morgen bringen wird :).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben