Der Squier Classic Vibe User Thread

  • Ersteller *Nirvana*
  • Erstellt am
Hat sich die Qualität (Bundenden und Gewicht) inzwischen eingepegelt?
Ich kann über meine aus 21 (übrigens auch CAR ;)) nichts negatives sagen. Gewicht ist mir 3,6kg ok, Bundstäbchen sind ordentlich verarbeitet und verursachen keine aufgeschlitzten Finger. Ist natürlich nicht auf Ibanez Prestige Niveau, aber wirklich gut. Für den Preis sowieso.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bünde sind sehr gut verarbeitet. Fühlt sich alles super an. Hatte noch eine Affinity in der Hand. Das war schon grenzwertig bei der. Da hätte ich Angst mir die Finger zu verletzen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Abend Probleme mit meiner 50s Tele. Auf einmal ging der Output auf gefühlt 5% des eigentlichen Outputs zurück. Nach etwas rumprobieren hab ich den Schuldigen gefunden: der Toggle-Switch. Ich hab mal ein Bild hier in den Anhang gepackt. Sobald einer der zwei grün-markierten Kollegen das innere des E-Fachs auch nur minimal berührt, setzt der Output fast komplett aus. Wenn ich es korrekt erkenne sind hier die Potis verbunden.
Der Output setzt aber nur aus, wenn das innere des E-Fachs berührt wird. Das Top der Gitarre oder meine Finger sind keinerlei Problem.
Hatte jemand mal was änhliches oder kann mir hierzu allgemein etwas Input geben?

Schonmals vielen Dank in die Runde!

EDIT: Hab mal noch ein Bild der Gitarre mit reingepackt. Hier orange-markiert.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    675,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2505.jpeg
    IMG_2505.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 126
Na das Elektronikfach ist halt mit Leitlack beschichtet was grundsätzlich keine schlechte Sache ist.

Um Dein Problem zu lösen musst Du entweder auf den Bereich im Fach, oder über den Schalter etwas Isolierband kleben.

Wenn Du so etwas nicht besitzt, kannst Du auch einfach ein Stück Pappe von irgendeiner Verpackung so zurecht falten dass es hinein passt und den Schalter zuverlässig trennt.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na das Elektronikfach ist halt mit Leitlack beschichtet was grundsätzlich keine schlechte Sache ist.

Um Dein Problem zu lösen musst Du entweder auf den Bereich im Fach, oder über den Schalter etwas Isolierband kleben.

Wenn Du so etwas nicht besitzt, kannst Du auch einfach ein Stück Pappe von irgendeiner Verpackung so zurecht falten dass es hinein passt und den Schalter zuverlässig trennt.

*
Danke dir schonma.
Genau das mit dem Isolierband hab ich vor 30 Minuten gemacht. Mich wundert es nur, da die Gitarre nun einige Jahre ist und das Problem nun aufgetaucht ist. Klar geht mal was kaputt, aber hier ist ja eigentlich auch nichts kaputt :D
 
Na wir haben momentan auch extreme klimatische Verhältnisse.

Da kann sich die Luftfeuchtigkeit schon mal so verändern dass ein Konflikt auftritt der vorher nicht vorgekommen ist.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbiges musste ich bei der CV Strat im Fach der Steckbuchse machen. Ich hatte beim Einlöten der Kabel für das neue Schlagbrett wohl etwas zu viel Lötzinn aufgetragen. Ein Stück Gaffa hat geholfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Classic Vibe zog bei mir ein, eine 2019er 70s Stratocaster HSS (eigentlich) ;) :

Squier Stratocaster HSS 02_K.jpg
Squier Stratocaster HSS 03_K.jpg


Ursprünglich als HSS Strat ausgeliefert, installierte der Vorbesitzer ein Fender full loaded Pickguard incl. Custom 69 Pickups. Ich war etwas skeptisch gegenüber diesen Pickups. Hatte mal ne Strat mit einem Custom 69 am Neck und das gefiel mir gar nicht. Der Plan war eh, das originale Pickguard wieder zu verwenden, letztendlich wollte ich eine HSS Strat. Aber natürlich beschäftigte ich mich erst einmal mit dem Verbauten. Und was soll ich sagen, das klingt ja nach ein paar Einstellarbeiten klasse. Zumindest am Neck (!) und in der Mitte. Der Bridge konnte nicht überzeugen, zu viele Höhen. Da ich mich entschloss, sie mit dem Fender PG zu betrieben, versuche ich nächste Woche mal einen Vintera 60s Mod Singlecoil an der Bridge. Wenn er klanglich in die Richtung der meine Vintera Strat geht, wird alles gut.

Zudem wertet sie noch mit einem Callaham Tremolo auf. Ich zahlte auch mehr als ein neuens Modelle für sie. Allerdings kosten das Tremolo und das Pickguard neu auch schon ca. 450 €. Genau der Preis, den ich für sie zahlte.

Ich muss sagen, sie gefällt mir optisch, wie klanglich. Das Finish des Bodys ist leicht transparent und etwas dunkler als das des Fender Pendant, der American Special. Erle ist eben etwas attraktiver gemasert als Pappel.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
eine "E Gitarre Fender Squier Statocaster"war im Angebot, die mein geschulter Blick schnell als eine CVC outen konnte :D Super freundliche Verkäuferin, hochwertiges Case. Hebel dabei, 2014er, unwiderstehlich :)
allerdings sind die Bundenden ganz leicht piekig bei der, es ist also auch bei den vielgelobten CVChinesinnen dieser Serie nicht alles völlig tadellos. Ist aber schnell zu entgraten, kein echtes Problem. Wieder ein sehr hübsch gesetzter Body mit, tja, mindestens 2 Teilen, die zweite Naht, die vermutlich noch irgendwo ist, habe ich noch nicht geortet ....
7c6cfb4d-e000-4a5b-a627-009d7a38044e.jpg
dafd98d6-7bfa-46e8-8f81-2204f6cab366.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine 60s CV, sehr schön, die haben einen sehr schönen eigenständigen Charakter! :great: :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es ist wieder passiert 🤪
Eine Squier Classic Vibe Thinline günstig erstanden konnte ich natürlich meine bastelfinger nicht still halten. Eine thinline ist schon geil sagte ich zu meiner Frau. Wolltest du nicht eine esquire, oder so? Sagte sie und da musste sie kurz mein Bier halten 😁

Die gute Elektronik samt pickguard runter ( waren koreanische potis und ein vintage switch , Chapeau) und alles erstmal mit 180 großzügig angerauht.
Da mit poly alles schon vom Werk gut versiegelt erstmal mit Nitro Vintage white eine Basis geschaffen. Nach 24 Stunden kam das schöne Nitro Ocean Turquoise Metallic drauf.
Auf der Suche nach beispielbildern stolperte ich über eines mit racing stripes. Schöne Idee Vorlage. Allerdings sollten meine nicht an der kante aufhören sondern ganz rum.
Also filigranarbeit mit ankleben. Und dann nochmal mit Vintage white die streifen gezogen.
Danach Nitro relic clear Lack und fertig war der body. Das f Loch habe ich anschliessend mir schwarzen acryl ausgemalt damit es besser wirkt als blankes Holz.
Die Elektronik esquire typisch: 3 fake Bass, 2 Standard mit tone-potisimulation auf 50% und 1 direkt out. Volume only 😀😶

Die einfache bridge durch wilkinson ersetzt und als pickup den bewährten tonerider Vintage plus.

Alles in einem eines der geilsten Projekte die mir so in den Sinn kamen. Ich bereue nichts 🫠
 

Anhänge

  • Screenshot_20231207_120007_Gallery.jpg
    Screenshot_20231207_120007_Gallery.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20231207_121843_Gallery.jpg
    Screenshot_20231207_121843_Gallery.jpg
    819 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20231207_120055_Gallery.jpg
    Screenshot_20231207_120055_Gallery.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20231207_120043_Gallery.jpg
    Screenshot_20231207_120043_Gallery.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20231207_120200_Gallery.jpg
    Screenshot_20231207_120200_Gallery.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20231207_115753_Gallery.jpg
    Screenshot_20231207_115753_Gallery.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20231207_115531_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20231207_115531_WhatsApp.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Jetzt wirkt sie schön 60s im Japan style. Die esquire Schaltung kommt übrigens um thinine Korpus grandios rüber.

Werde aber noch einen treble bleed ergänzen und das weisse pickgegen ein cream pearl tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe die Tele jetzt komplett fertig. Die Idee der esquire schaltung: Volume only,
-Position 1 direct out an output
-Position 2 tonpoti auf ca 60% simuliert ( hier am switch ein 10k cap gelötet.
-Position 3 esquire eldred mod. ( hier 22nf und 3.3k in Serie angelötet )
Zusätzlich am Vol ein treble bleed und an pos2 und 3 ein mojo 47nf cap.

Alles funktioniert super. Nur habe ich das Gefühl das pos 2 und 3 sich jeweils leicht überschneiden. Trotzdem hört sich alles top an. Vielleicht habe ich etwas übersehen oder sollte die anderen Ösen des switch nutzen. Alle Diagramme die ich als Ansatz suchte waren mit Tone Poti. Ich habe keinen
und die Position 2 einen festen Ton wert hat indem ein 10k am switch angelötet ist. ( der gelbe am Bild ).
Da ich den fuzzigen eldred mod auf 3 möchte muss ich dort die Kombi aus 22nf und 3.3k anlöten ( der kleine braune mit dem roten cam in Serie) .
An dieser Öse treffen sich: die Serie aus pos3 , der tone cap aus 2 und der Mojo 47 vom volume.
Ich denke deshalb greift ein kleiner Teil von 3 auf 2 und umgekehrt. Ich wüsste aber gern wofür die 2 freien Ösen darunter sind. Also auf der anderen Seite. Wenn eine davon auch für die pos 2 wäre dann könnte ich das andere Ende des 10k dort hin machen und er würde sich mit dem 3.3/22 nicht kreuzen.
Gleichzeitig würde dort aber der 47nf Mojo fehlen. Von daher ist es so der schmerzfreiere Tod ☺️
Damit muss ich leben. Ist aber dafür was gefordert war mehr als gelungen.

Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich es noch perfekter machen könnte 😆
 

Anhänge

  • Screenshot_20231217_105457_Gallery.jpg
    Screenshot_20231217_105457_Gallery.jpg
    581,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20231216_175722.jpg
    20231216_175722.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20231217_105355_Gallery.jpg
    Screenshot_20231217_105355_Gallery.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20231217_105326_Gallery.jpg
    Screenshot_20231217_105326_Gallery.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 71
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die CV aus Post #548 blieb nur kurz bei mir. Passte leider doch nicht so wie gedacht zwischen uns. Nun wird die Tage eine neue gebrauchte 50s in Fiesta Red von 2020 bei mir eintreffen.

1703612297200.png


Hier ein Foto aus der Verkaufsanzeige. Fiesta Red war bis vor kurzem eine Farbe, von der ich dachte, dass ich eine solche Gitarre nienieniemals besitzen werde, weil sie mir so gar nicht gefiel. So kann sich das ändern. Nachdem ich eine in Natura sah, änderte sich meine Meinung grundlegend.

Das Schöne bei der CV ist, dass man das Potilayout nicht umlöten muss, damit der Bridgepickup über ein separates Tonepoti läuft. Das würde bereits ab Werk erledigt. Was ich ihr aber auf jedenfall verpassen werde, ist ein dreilagiges greeny Pickguard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Schöne bei der CV ist, dass man das Potilayout nicht umlöten muss, damit der Bridgepickup über ein separates Tonepoti läuft. Das würde bereits ab Werk erledigt. Was ich ihr aber auf jedenfall verpassen werde, ist ein dreilagiges greeny Pickguard.
Ich bin mittlerweile ein richtiger Tone Poti Grinch geworden. Habe sie mittlerweile aus allen meinen gitarren entfernt. In den tiefsten Tiefen des WWW entdeckte ich einen Tipp, zwischen vol und pickup ein Orange drop in Serie zu löten. Wirkt wie ein Filter als ob der pickup durch einen vorhandenen aufgedrehten poti läuft. Dazu ein treble bleed. Fertig. Nie wieder fummeln. Nur noch laut und leise 😁

Green pickguard ist bei fiesta schon fast ein Muss . Sehr gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dr Dulle: geht mir ebenso. Meine Classic Series Strat besitzt nur ein Mastertonepoti. Dachte zuerst, das wird nie was, aber es geht schon, auch wenn ich die Regelbarkeit von drei Pickups mit zwei Tonepotis bevorzuge. Lässt sich alles viel besser aufeinander abstimmen. Einfach nur die Pickup hoch- oder runterschrauben, querstellen reicht mir oftmals für das Finden der Sweetspots der Gitarre nicht aus. Ich mag zu hellklingende Strats einfach nicht. Vor allen Dingen, wenn die Bridge stark davon betroffen ist.

Mal hören, wie sie klingt, wenn sie eingetroffen ist. Eventuell erhält sie einen Neck mit Palisandergriffbrett. Derzeit stehen mir dunkle Griffbretter auch klanglich näher. Allerdings kenne ich das momentan nur in Verbindung Erle/Ahorn/Palisander. Der Body der CV besteht jedoch aus Nato.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja so unterschiedlich sind die Vorlieben. Natürlich hat ein tone Poti seine Berechtigung. Mir gingen sie irgendwann nur noch auf den Sack weil ich nie den tone Poti nutzte. Habe mir deshalb meine lieblingseinstellung gemessen und diese dauerhaft mit einem cap verlötet.

Bei meiner strat mit hb am Steg habe ich einen toggle als split. Der hb hat einen cap Filter, die split funktion nicht. Ein Klick, 2 Töne... herrlich
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich mag zu hellklingende Strats einfach nicht. Vor allen Dingen, wenn die Bridge stark davon betroffen ist.
Durch den in Reihe getöteten Widerstand simulieren ich einen festen Wert eines eingestellten tone potis. Ich muss ich ihn nur nicht mehr verändern ( will ich auch nicht , möchte ja nur den Sound ) zu hell/ grell wie bei esquire direkt an output ist auch nicht so meins.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben