LTD User-Thread (Gitarren)

  • Ersteller Hurricane2139
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Kein Bier vor (der) vier(ten Saite) :D
Was ist das für eine Viper? Die 400? Ich meine EMGs zu erkennen.
Danke, da habe ich bis auf das Grafit-Öl alles. Von der Familie habe ich maldas Wera-Gitarren-Set bekommen, da ist alles drin. Die Qualität ist auch super.
Ich spiele Drop A und übe gerade Drop B und habe dafür gerne eigene Gitarren. Da ist sonst schon ein etwas anderer Zug am Hals. Das ist schon so: gerade schnarrt es auf der H-1007 etwas doller, aber der Ton stirbt nicht ... und ich höre es auch nicht aus dem Lautsprecher. Da muss der Komfort gerade priorisiert werden.

Eigentlich spiele ich gerne dickere Hälse, aber für PostMetal/Sludge sind die LTD-Hälse gerade genau richtig. Gefühlt doch noch angenehmer als Ibanez-Hälse, die mir zu dünn sind.
Und ich mag die Mensur von 25,5" einfach lieber. Ich habe noch eine Schecter 7-Saiter mit 26,5" Mensur. Das wird dann schon anstrengend ... beim Greifen.
Eigentlich mag ich es auch definierter in Klang. Aber die H-1007 liefert gerade so einen unglaublich brutalen und aggressiven Ton (zusammen mit einen Fortin Grind und EVH 5150III LBX), da will ich doch glatt die Apocalypse einleiten :rock:
 
auf meinem SChreibtisch lag eine ESP Standard Viper BoltOn von 1992 - da ist aktuell eine 81/85 EMG Kombo verbaut.
Eine LTD Viper 401 hab ich witzigerweise aber auch- die ist allerdings neckthru. Hier hatte ich neulich ein Familienbild gepostet, neu hinzugekommen ist eine LTD SCT607 - die ist Baritone auf 27'' Mensur - das geht für mich aber gerade noch so (Ich spiel sie mit einer 68er Saite auf Drop-F).

Drop-B ist für mich das Maximum auf einer 24.75 Scale Gitarre: das ist für mich aber schon immer ein sensibler Kompromiss aus Saitenstärke und Lage. Ab 50er Saitendicke muss ich eigentlich auch immer den Sattel etwas vergrößern (dazu nehm ich btw.: eigentlich nie eine Pfeile sondern einfach ein Endstück der Saite, die rein soll und zieh das paar Mal durch)
 
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Die SCT-607 ist schick, aber die PUs sitzen nicht gut. Die hattest du doch auch im Bilder-Thread, meine ich. Aber schick ist sie!

BoltOn-Necks sind irgendwie nicht meins. Und das bei einer ESP Standard Viper?
Wobei ich mal eine ESP Horizon 2013 angespielt hatte mit BoltOn, die mich echt überzeugt hatte.
Fienlag damals bei ca. 1.500€. Heute unbezahlbar.

Naja, jetzt bin ich erst einmal auf die Viper 407 gespannt. Die H-1007 wird aktuell täglich gespielt ... einzig die Kopflastigkeit stört noch etwas.
 
Die Pickup Platzierung der Carpenters sind in der Praxis gar kein all zu großes Problem: man muss den Mittelpickup absenken, sonst bleibt man mit dem Pick hängen. Dann gehts und der Ton ist durchaus interessant: man kann den Mittelpickup dann ganz gut für rhythmische Sachen nutzen - ein wirklicher Halspickup Ton (warm und dick) erzeugt man damit wenig- in jedem Fall etwas anderes.

Zur Viper: also BoltOn ist ja erst einmal kein Qualitätsmerkmal - es ist eben einfach eine dritte Option zwischen Eingeleimt und Durchgehender Hals.
Im Vergleich zur 401er Viper oder meiner Eclipse II Standard (beides eingeleimt) ist die Viper exxxxtrem anschlagsfreudig Die Gitarre hat ein komplett anderes Attackverhalten und spielt sich für mich dadurch völlig anders.
 
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Wobei ich mal eine ESP Horizon 2013 angespielt hatte mit BoltOn, die mich echt überzeugt hatte.
Fienlag damals bei ca. 1.500€. Heute unbezahlbar.
wie sich die Preise entwickelt haben ist echt verrückt.
Was ich dafür geben würde heute nochmal zu 2003er-2008er ESP / LTD Preisen schoppen zu gehen xD
Damals für mich unerreichbar in HH im Bunker bei Just Music im Ampraum gehockt und die ESP M-I gezockt stand da für 1100€..
Vor nem Jahr mir mal das heutige E-II M-I pondon gegönnt für 2200€ o_O war aber garnicht mehr so geil wie in meiner Erinnerung
immerhin sind die Dinger wertstabiel und zum Glück meist immer vergriffen, zumindestens die gefragten Modelle, somit wird man sein Zeug auch gebraucht immer schnell wierder los ohne großen Verlust.
Meine M-I ist jetzt in glücklichen neuen Händen in Frankreich.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch gute Geschäfte gemacht mit alten LTD`s und der neuen Preiskultur.
Hatte mal drei RA-600 LTD´s (NP ~850€ damals) Teilweise mit geänderter Hardware, habe davon neulich mal Bilder im Sevenstring Forum gepostet, danach wurde ich bombardiert mit Nachrichten, weil die Nachfrage weltweit so hoch war mal zu Phantasiepreisen bei Reverb eingestellt und nach 4 Tagen waren alle drei weg 🤯 2 nach Amerika und eine nach Spanien... keine davon unter 1500€ exclusive Versand etc... hat sich also gelohnt.
Aber wie das mit dem Gear Acquisition Syndrome so ist natürlich schon gleich wieder in andere ESP`s investiert :rock:ein Teufelskreis...
 
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Ich vermisse den Bunker ... das war toll einfach mal hinzufahren und Dinge zu probieren. Und heute hätte ich auch eher Geld für den Kram.

Boah, da kann man ja nichts sagen ... wenn die Leute es so wollen, sollen sie ihr Geld doch so loswerden. So schick finde ich die RA nicht. Wobei ich das Headstock echt geil finde.

Hier geht es zwar um LTDs, aber welche ESP ist es geworden?

Ich hatte mal eine F-400 im Blick vor einiger Zeit. Gerade ärgere ich mich, damals nicht zugeschlagen zu haben. Die war auf ziemlich dicke Saiten ausgelegt, das wollte ich damals nicht. Heute könnte ich so eine gebrauchen.
 
Hier geht es zwar um LTDs, aber welche ESP ist es geworden?
eine 2007er ESP Eclipse I CTM FT in Dark Purple Satin und eine ESP E-II M-II NT HS Black Turquoise Burst habe ich mir von den Erlösen gegönnt.

Die Eclipse war ein lang gehegter Traum die habe ich schon über ein Jahrzehnt gejagt da es davon wohl nur eine handvoll zu geben scheint in der Farbe mit Full Thickness Korpus.

Die M-II ist vom feeling her das schönste stück Klampfe das ich jeh in den Fingern hatte, die gebe ich nie wieder her :p
eine Saitenlage so niedrig ohne schnarren wie ich es noch nie vorher gesehen habe,
Stainless Steel Bünde wie aus Glass,
Bareknuckle Pickups hatte ich vorher garnicht so auf dem Schirm sind aber echt der hammer,
Maple Fingerboard gewöhnungsbedürftig, da ich die Letzten 15 Jahre nur Klampfen mit dunklem Ebony hatte, aber geht.

wallhangers.jpg
 
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Oh die Eclipse ist Ultra sexy
VB aber mit goldener Hardware wird gerade zu stolzen Konditionen angeboten
 
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Seh gerade, dass eine Satin purple bei Reverb mal für 1.1k€ wegging:
huihui
 
Seh gerade, dass eine Satin purple bei Reverb mal für 1.1k€ wegging:
huihui
haha ja der verkauf ist 6 Jahre her und das war nichtmal eine mit full thickness body ;)

vor 8 Monaten ist eine für 2.8k€ weg gegangen auch ohne full thickness body:
https://reverb.com/de/item/70196868-esp-eclipse-i-ctm-standard-dark-purple-satin-2012

ich würd meine aktuell nicht unter 3.5k hergeben.
 
um hier aber mal wieder Richtung LTD Content zu kommen:
Gestern frisch eingetroffen mein jüngster Fund:
ESP LTD JH-600 (Jeff Hanneman) Signature von 2016
War wohl ein Wallhanger beim Vorbesitzer, hat nichtmal spielspuren im Klarlack.

erstmal Grundreinigung bekommen: Bünde Poliert, Kahler Messing Roller gegen Teflon Roller getauscht, Griffbrett geölt, Neuen Input Jack verlötet da alter angelaufen innen an den Kontakten.

Hanny.jpg


länger kein Kahler Tremolo mehr in den Fingern gehabt aber ich muss doch sagen das es einem im gegensatz zum Floyd einiges an Stress und Schmerzen erspart xD
 
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Die hatte ich auch bei Kleinanzeigen vernommen, meine ich. Glückwunsch dazu!
Für meine H-1007 finde ich nicht die richtigen Umstände, diese abzulichten.

Die Kahler-Tremolos sind leider was Saiten-Dicke angeht nicht so tollerant wie ein Floyd Rose. Hab eines in meiner Gibson Explorer Tribal, brauchte stärkere Federn, und habe auf drei Wegen keine bekommen.

Wie Viper 407 ist auf dem Weg. Ich bin ja so der ungeduldige Typ.

Gestern war mal wieder Probe. Hab immer gedacht, dass meine Schecter ne Macke hat (es gab immer mal Signalaussetzer) und habe die H-1007 mitgenommen. Es sind beides doch sehr unterschiedliche Gitarren. Die Schecter klingt mit den Fishmans etwas bassiger, die LTD kratziger mit den EMGs. Die Hälse sind (abgesehen von der Behandlung lackiert gegen gewachst) total unterschiedlich zu spielen. Beide stammen aus Indonesien. Die LTD liegt aktuell bei 1.300€, die Schecter bei 1.900€. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich so bemerkbar macht. Dennoch bleibt die LTD und ich mag sie sehr ... schon ein sehr aggressives Stück Gitarre.
Und das Problem an der Signalkette war nicht die Schecter, sondern der Ausgang des Mooer Ocean Machine ... muss wohl mal gereinigt werden (hab ich auch noch bei keinem Effektgerät gehabt).
 
Die Kahler-Tremolos sind leider was Saiten-Dicke angeht nicht so tollerant wie ein Floyd Rose. Hab eines in meiner Gibson Explorer Tribal, brauchte stärkere Federn, und habe auf drei Wegen keine bekommen.
da gibts zum glück Lösungen für ;)
Standart mag das Kahler keine Saiten dicker als .48er
Aber gibt von Kahler extra String Locks für dickere Saiten, hab ich natürlich direkt gleich mit verbaut da meine Tiefste ne .52er ist:
kahler.jpg
 
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Und mit dem 56er Satz kommt das Tremolo klar? Bei mir ist das zu fett. .052 ist schon ein Problem.
Aber sonst ist das super zu bedienen. Mit hatte damals ein Gitarrenbauerden Reiter aufgefeilt :redface:

Bleiben denn die EMGs drin?
 
Und mit dem 56er Satz kommt das Tremolo klar? Bei mir ist das zu fett. .052 ist schon ein Problem.
Aber sonst ist das super zu bedienen. Mit hatte damals ein Gitarrenbauerden Reiter aufgefeilt :redface:

Bleiben denn die EMGs drin?
Ich hab ehrlicherweise zu 95% die "lock" Madenschraube drin um das Kahler quasi als Fixed Bridge zu nutzen, da ich den Jammerhaken so gut wie nie brauche.
Wenn aber doch, dann gibt es für zu schwachen Zug vom Trem her natürlich wie beim floyd auch A. Stärkere Federn oder B. mehr Federn...

P1010362.jpg
1202-f66125e5771a8495e00fde56daad56a7.jpg

Wenn dein Trem keine Schraube für Dritte Feder hat, gibts dafür auch spezielle T-Stücke:
s-l1200.jpg


Ja die EMG´s bleiben.
Ich bin einfach zu sehr dran gewöhnt.
Hatte auch neulich mal eine mit Fischmännern drin, das mit den Voicings ist Nett aber irgendwie haben sich meine Ohren einfach an was anderes gewöhnt.
Also hat fast alles was ich hier stehen hab die EMG 81/81 81/60 oder 57/66 Kombi drin.
Ausnahme eine mit Bareknuckles.
Ne weile auch mal mit dem 24Volt Mod die EMG´s gespielt bin aber doch wieder zurück zum Standart.
 
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Ich habe in allen drei 7 Saitern aus dem Bestand Fishman Fluence. Alle drei klingen unterachiedlich. Ich nehme auch nur das "passive" Voicing, das standard Voicing mag ich auch nicht so gerne, geht aber gut als Gain-Boost über Poti-Druck.
Am Hals ist es mir recht egal, ob da ein 707 oder Fishman drin ist.

Mit den LTDs überlege ich auch mal die anderen EMGs (Pendants zu 60/57/66) auzuprobieren.
 
meine SCT607 ist meine erste Fishman Fluence (kA wie weit sich die Carpenter von den regulären Fluence unterscheiden), aber dort mag ich nur das aktive Voicing. Das passive find ich sehr brummig/wenig tight oder differenziert
 
Ich habe mich bei den Fishman eingepegelt. Mir ist die aktive Schaltung zu kratzig. Dem EMG 81-7 finde ich auch zu kratzig, bekomme das aber gut mit Tone und Volume Poti geregelt.

Heute ist die Viper-407 zum Ampbauer: die Bünde müssen abgerichtet werden und die Buchsen des Stoptails sind zu locker. Danach gibt es ein SetUp. Die H-1007 ist noch gut in Schuss. Ein Bund sorgt für schnarren auf der G-Saite. Also noch recht entspannt ... bin da nicht der Bund-Experte und wollte einfach mal drüber gucken lassen.
 
Moin, da hier mal das Thema der Fullbody EC-1000er war: No.1 Guitars in Hamburg hat zwei, eine in beige und eine in blau. Angetestet habe ich die aber nicht.

Meine Viper 407 ist vom Service zurück (die Bünde wurden abgerichtet). Das Ergebnis gefällt mir. Mit dem geänderten Gurtpin am Halsübergang ist sie auch nicht mehr so Kopflastig. Insgesamt eher eine rockige Gitarre. Die MH-1007 hat, trotz gleicher Elektrik und Brückentonabnehmereinstellung, deutlich mehr Dampf.
 
Hab mal wieder was rares aufgetrieben....
Seit ich mir neulich eine modernere LTD JH-600 gegönnt habe und die mir echt gefallen hat, bin ich irgendwie in son Hanneman loophole gefallen.
Naja hier ist das outcome 🫣
von der JH-600 gab es über die jahre 2004-Heute sehr veiele verschiedene variaten.
Darunter welche mit Kahler Trem, welche mit Floyd Rose, verschiedene Pickup Sets (81/81 oder 81/85er EMG´s), verschiedene Inlays und verschiedene Hardwarefarben.
Einige Varianten gab es nur sehr kurz, andere mehrere Jahre dementsprechen viele oder wenige gibt es von den einzelnen Varianten auf dem Markt.

Mein jüngster Fund ist einer der seltensten die es so gibt, soweit ich recherchiert habe, haben davon nur ca 38 stück das Werk verlassen, bevor es discontinued wurde und durch den Nachfolger (Eagle Inlays) ersetzt wurde.
Da dies ne metal klampfe ist, werden wohl heute davon nicht mehr 38 Stück existieren xD (Reine Mutmaßung)

Der Vorbesitzer hat das gute Stück 2004 neu bei Thomann erworben und ein paar Jahre gespielt, bevor er das Hobby Gitarre an den Nagel gehangen hat, dann stand die gute satte 18 Jahre im Koffer im Keller 🤯
Der Zahn der Zeit geht natürlich nicht Spurlos an so einem Instument vorbei, daher gibt es erstmal was zu tun:
Vorher:
Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt4.jpg



also war hier erstmal etwas Arbeit nötig:
-Reinigen
-Verrottete Schrauben ersetzen
-Pickup Ring ersetzen
-Floyd Demontieren und Reinigen (Neue Sattelschrauben sind auf dem Weg, die waren nicht mehr zu "entrosten")
-Griffbrett Ölen (die ersten zwei durchgänge hat das Griffbrett sich das ganze Öl in sekunden inhaliert xD so trocken war das)
-Bünde Polieren (da kommt auf jedenfall noch ein zweiter Durchgang)


Positve Überraschung war das damals die LTD 600er Serie sogar Floyd Rose Originals (Made in Germany) hatten und nicht wie heute die günstigen 1000er Serie Floyds.


Nachher:
Unbenannt9.jpg
Unbenannt5.jpg
Unbenannt6.jpg
Unbenannt7.jpg
Unbenannt8.jpg
Unbenannt10.jpg
Unbenannt11.jpg
 
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