Kammler Boxen User-Thread

Und deshalb kombiniert der weise Anhänger von Yin-Yang einen sackschweren und einen sehr leichten Lautsprecher in ein Gehäuse.
Wobei der Neo V-Type mit 1,9 kg 600 g zum Neo 250 Copperback einspart.
Mit 70 Watt kam er aber seinerzeit bei der Spezifizierung einer 1x12 aus zwei Gründen nicht infrage: Zu geringe Leistung für den vorgesehenen Verstärker (Vermeidung von Break-up und Schaden am Speaker), dazu die Beschreibung, er trägt einen Vintage-Charakter in den Ton ein - ich zielte auf einen neutralen Lautsprecher ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal ne Marshall 4x12 mit 4 EV probeweise ausgestattet, klanglich gut aber der Albtraum aller Roadies.

Ist schon was besonderes ne Box mit 4x12 EVM . 💣💣💣💣
Hab die meine EVs jetzt ca 12-13 Jahre in ner Marshall 4x12 gehabt. Im Livebetrieb würde ich definitiv einfach ne passende IR oder sowas verwenden...
20240324_195537.jpg

(das war beim ausbauen der LS, um sie auf die Reise nach Hamburg zu schicken)

Und deshalb kombiniert der weise Anhänger von Yin-Yang einen sackschweren und einen sehr leichten Lautsprecher in ein Gehäuse.
[...]
Und der Mensch, der sich die Box mit den EVs geordert hat, stellt die einmal auf und lässt die dann immer zuhause an genau der gleichen Position stehen, so wie er es auch mit seinem Marshall Cab gemacht hat...
:)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Alter, die haben durch das ganze Chrom einen lässigen 50ies/60ies Charme. Und dann darf man sie nur von hinten durch die "Hasenkäfige" sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pünktlich zu Ostern hab ich noch ne Ladung Baufortschrittsbilder der Ty-Foon bekommen.
(alle Bilder sind, wie immer, von Dietmar Kammler / Kammler-Cabinets / elbgut GmbH)

Vorbereitung der Tunator-Halteringe und der zugehörigen Drehbolzen:
2024-04-01 Tunator Werkbank.jpg


nochmal eine Detailaufnahme der Halteringe, Falls sich jemand wundert, warum dort Einkerbungen im Ring zusehen sind, das liegt an den Electrovoice Lautsprechern.
EVs haben Lautsprecherklemmen, die mit einem federgelagerten Druckmechanismus ausgestattet sind, um das Lautsprecherkabel festzuhalten.
Ohne die Einkerbungen wúrde der Tunator die Lautsprecherklemmen öffnen.
2024-04-01 Tunator Detail.jpg
2024-04-01 Tunator EV Einkerbung.jpg


Hier sind noch zwei Bilder von der Außenseite des Cabinets, wenn ich Dietmar richtig verstanden habe, ist das Gehäuse quasi erstmal in der Rohform, es wird wohl alles nocheinmal von Hand nachgeschliffen.
Genauso muss das Gehäuse wohl ca zwei Wochen stehen und diverse Schrauben nach einer gewissen Zeit vom Drehmoment nachkorriegiert werden, bevor am Cabinet weitergearbeitet werden kann.
2024-04-01 Lautsprecher Fräsung.jpg

2024-04-01 Lautsprecher Seite.jpg


Dann außerdem noch Bilder von der Innenseite der Lautsprecherkammern, auch noch vor dem verspachteln der Schrauben.
Die Konstruktion und die Liebe zum Detail wirkt meiner Meinung nach doch eine ganze Ecke höher als bei vielen anderen Cabs.
2024-04-01 LS Kammer innen 2.jpg
2024-04-01 LS Kammer innen.jpg


2024-04-01 Gehäuse Innen Stoßkante.jpg


Und wenn ich das oben gezeigte mir anschaue, und vom Dietmar diverse Dinge erklärt bekomme -z.B. er benötigt die Lautsprecher, um die 12" Löcher zu sägen, damit die Fräsung auch Verzug oder Datenblattabweichungen der Maße berücksichtigt werden können- , dann wundert mich definitiv der höhere Preis der Kammler Cabs überhaupt nicht. Die ganzen Detailarbeiten sind bestimmt ein massiver Zeitfresser in der Produktion der Cabs.

Bin echt sehr sehr gespannt aufs Cab! (y)
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer
Die EVM haben 'nen riesen Durchmesser bei den Magneten, selbst bei den 10". Dagegen der beinahe mikrige Durchmesser des Magneten des 12".

20230513_095642.jpg

20230513_095651.jpg
20230513_095656.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
So , meine Kammler Mono-Kai ist da und wird nachher gleich bei der Bandprobe gespielt 😊. Eine Frage zum Tunator habe ich aber schon mal . Die vier Spanner sind relativ lose, muss das so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lose gleich wackelig? ... Nein, sie sollten schon ne gute Verbindung zur Wand herstellen.

Gruß
Martin
 
Wackelig jetzt nicht, aber ich könnte sie von Hand locker drehen
 
Die kann man nachspannen, dabei aber immer zwei gegenüberliegende gleichzeitig und gleichmäßig drehen. Das ist wohl normal, dass sie sich am Anfang etwas lockern. Oder auch später noch im Gebrauch.
Das war bei mir auch so und ich habe diese Antwort auf Nachfrage erhalten. Aber nicht überdrehen, nur so fest, dass man nicht übermäßig viel Kraft aufwänden muss.
Es ist wohl auch so, dass je lockerer umso mehr Bässe...
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hab mal wieder eine Ladung Bilder vom Cabinetbau bekommen.
Da ich aber noch nicht wieder mit Dietmar telefoniert habe, alle Angaben nach bestem Wissen, solte sich ein Fehlerteufel einschleichen, werde ich korrigierte Infos nachreichen.
(alle Bilder von von Dietmar Kammler / Kammler-Cabinets / elbgut GmbH)

das innere des Cabs sieht soweit fertig gefinished aus, also geschliffen, gespachtelt, nochmal geschliffen und meiner Vermutung nach mehrmals schwarz gebeizt. Schrauben sind bei genauem hinzehen gerade noch zu erahnen.
Was mir das letzte mal bei den Fotos davor schon aufgefallen ist, sind die Unterbrechungen der Schrägen Kanten in der Mitte des Cabs auf der Lautsprecherseite.
Vermutlich brauchen die EV12Ls mehr Haltekraft, als die üblichen Verdächtigen, und die Halterungen passen sonst nicht (acht T-Nuts pro Lautsprecher, anstatt vier)...
2024-04-08 innen verspachtelt und gebeizt 2.jpg

2024-04-08 innen verspachtelt und gebeizt.jpg


Die Front ist auch schwarz mittlerweile und anscheinend befindet sich das Cab, ich nenns mal, "im Ankleideprozess".
Und mir gefällt es jetzt schon sehr, wie das Black Comet Tolex bei unterschiedlichem Lichteinfall auf den Fotos changiert.
2024-04-08 Cab Front Tolex.jpg
2024-04-08 Cab Seite Tolex.jpg

2024-04-08 Detail Speaker Input.jpg


Und dann hab ich noch ein Detailfoto vom Eck-Finish bekommen, gerade bei dem gewählten Muster möchte ich garnicht wissen, wie fummelig das ist, die Stoffkanten sauber anzulegen. und dann über 90cm Länge perfekt gerade zu verlgen.
Eine abgerundete Kante ohne "Schummeloption Metallecke" schön hinzubekommen ist vermutlich nochmal anstrengender.
2024-04-08 Detail Edge finish.jpg


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 16 Benutzer
Ich werde mir am Sonntag mal den Stand der Dinge anschauen ... und dabei meine 4x10 in die Heimat überführen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Find ich gut, mach das :giggle:(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe Bildernachschub bekommen, aber zuerst eine Info vorweg, die Dietmar mir am Telefon gegeben hat:
Nach Mitte bzw. spätestens Ende Mai sind keine neuen Bestellungen mehr möglich, also wenn jemand noch mit einem Kammler Cabinet liebäugelt und überlegt etwas zu bestellen, sollte er es demnächst tuen. Wie die meisten hier ja wissen, der Showroom ist ja seit Januar 2024 geschlossen, und nun gibts die entgültige Deadline für neue Cabinets!

Anyways, wie immer alle Bilder sind von Dietmar Kammler / Kammler-Cabinets / elbgut GmbH.

Als erstes Bilder vom exakten einpassen des Tunators auf den jeweiligen Lautsprecher, nicht nur auf die Größen des Specsheet des Modells, sondern individuell auf den Lautsprecher selbst.
Also sollte ein Lautsprecher irgendwie aus produktionstechnischen Gründen Abweichungen haben, oder aus anderen Gründen z.B. leicht verzogen sein, wird das ganze berücksichtigt.
Deshalb müssen auch die Lautsprecher vor dem Cabinetbau vorhanden sein, die Lochausschnitte für die Speaker werden auch auf den individuellen Speaker angepasst, also perfekte Passform ist garantiert!

2024-04-09 EVs einpassen 1.jpg
2024-04-09 EVs einpassen 2.jpg


Dann hier noch ein Foto der Metallparts. Die Metallplatte für die Speakerjacks ist 3mm stark, handgeschliffen, gebohrt und lackiert.
Das Kammler-Logo ist mit einem Wasserstrahlschneider geschnitten und wird natürlich noch handpoliert. hintendran die Schablone ist vermutlich, um den Winkel für das "aufsteigende" Logo der 4x12 richtig zu treffen.

2024-04-10 Metallparts.jpg


Dann gibts noch Detailansichten der Anschlussplatte, einmal die Verdrahtung mit starrer Kupferleitung, und dann natürlich die Kammler-typische hangeschriebene Beschriftung.
Wie man dem zweiten Bild entnehmen kann, hat das Cab wohl auch schon einen Namen bekommen "EV 'Ty-Foon' Special" .

2024-04-10 Wiring Speaker Plate Wiring.jpg

2024-04-10 Wiring Speaker Plate.jpg


Und zu guter letzt noch ein ein Foto von meinem Wunsch, ich wollte doch Aufnahmen für Spikes haben, daher hat mein Cab auf der Unterseite M8 Gewindeaufnahmen.
Da bin ich persönlich schon sehr gespannt drauf, und natürlich bin ich auch schon vorgewarnt worden, sprich wenns nicht richtig klingt, sind meine reingeschrauben Füße das Problem.
2024-04-11 Spike Aufnahmen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Cool, das wird. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jerry … es war nicht leicht …

IMG_2949.jpeg



But we did it 👍

IMG_2956.jpeg



@Schobbeschligger - deine Box liegt in meinem Auto 😇.

Gruś
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 14 Benutzer
Wow, das sieht sehr cool aus :cool:(y) , gefällt mir sehr gut (hab noch kein fertiges Foto und noch keins vom Salt n Pepper Basketweave gesehen).

Hast du das Cab mal angespielt?
 
@hack_meck, kannst Du in der Theorie schon abschätzen, wie weit der Schalleintrag wahrnehmbar sein wird, wenn Du Deine beiden Ty-Foon zu einem Monstersturm-Stack (Taifun ist ja schon der stärkste Sturm) zusammenschaltest?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben