Kammler Boxen User-Thread

Wenn man es bei einer Kammler "richtig" machen wollen würde, sollte man wohl fünf Mikrophone zur Abnahme verwenden: Vorne, hinten, rechts, links, oben. Und alle mit gewissem Abstand zum monolitischen Schalleinträger.
Das Mikrophon mit seinen Spezifika hat fraglos auch seinen "sweet Spot", also seine optimale Position, für ein gutes Einfassen des Signals.

Mein Eindruck - mit Großmembran - ist, dass ich zwischen den beiden Lautsprechern (eine Ellenlänge Abstand) den Schall so einfange, dass sich meine Aufnahme so anhört, wie ich die Box unmittelbar im Raum höre.

Wie man oben sieht, hängen alleine zwei unterschiedliche Mikrophone "direkt" vor einem Speaker, eins wahrscheinlich zentrisch, das andere exzentrisch (bei einer homogenen Lautsprecherbestückung brauche ich auch nur einen Speaker einfangen), ein drittes - wahrscheinlich Großmembran - Mikrophon hängt (Bauernlineal) ca. 50 cm zentral vor der Box.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Raumklang der Kammler kann man bedingt einfangen. Die Mikro Situation verwende ich auch bei normalen 4x12 Boxen. Shure SM7B, SE Bändchen (gefällt mir besser als das Royer) und Großmembran ca 60 cm vor der Box. Mit dieser Technik bekomme ich die besten Ergebnisse. Warum sich der Gitarrist für die Kammler entschieden hat liegt vielmehr an den wunderbar eingeschwungen Gold Bulldogs.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Präzision der Kammler - Ansprache/Tempo - bleibt ja auch im Nahbereich eine Qualität. Raum kommt im Studio eh im Nachgang hinzu.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir gibts auch Updates, kann die Ty-Foon vermutlich Anfang Mai abholen :).

Optisch hat die Box sich etwas geändert, ist ja alles ein Geben und Nehmen, also trifft man sich in der Mitte.
Black Comet Tolex bekomm ich, Salt & Pepper Basketweave (horizontal) auch, Piping wird wegfallen.

Die geplanten Aufnahmen für die Spikes (M8) bekomme ich auch, Dietmar wollte aber gerne zusätzlich noch Steckrolleneinsätze machen.
Und ich hatte mit ihm die Vereinbarung, dass wenn er es schafft, die üblichen Ty-Foon Griffe matt schwarz pulverbeschichten zu lassen, dass die Box die dann auch bekommen wird.
Spoiler: Hat geklappt, Mechanik funktioniert auch einwandfrei, hab auch ein Foto davon, wenn Dietmar es erlaubt, werd ich das dann auch gerne hier teilen.

Meine EVs soll ich Ende März zu ihm geschickt haben, dass er die dann in die Ty-Foon einpassen kann. Muss mir außerdem noch passende Spikes organisieren.

Bin auf jedenfall schon total aufgeregt und freu mich drauf (y)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Hab von Dietmar soeben das OK bekommen, das Foto zu posten, das hat Dietmar mir geschickt:

IMG_2297.jpg

(Foto von Dietmar Kammler / Kammler-Cabinets / elbgut GmbH)

Wenn ich weiter Bilder vom Baufortschritt bekommen sollte, werde ich die natürlich auch alle mit euch teilen ;) .
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Diese Griffe hab ich, die sind Tip Top ! :):)
 
Ich lese hier gerne manchmal mit. Ist wie auf einer Sektenseite :) .

Nix für ungut. Ich kann natürlich überhaupt nicht mitreden, da ich meinen Gitarrensound in der Regel anders erzeuge und aufnehme, aber manchmal liest sich das hier schon ein bisserl so, als wenn so ein Kammlerspieler übers Wasser gehen kann ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand wo es diese Griffe noch gibt?
 
manchmal liest sich das hier schon ein bisserl so, als wenn so ein Kammlerspieler übers Wasser gehen kann ;-)
Nee, Du verwechselst da etwas... der Hersteller kann übers Wasser gehen! :D
 
Gar nicht böse gemeint, aber schon in den 80ern sagte ein in meiner Stadt bekannter Gitarrenverkäufer gern den Satz: "Die größten Kritiker der Elche hatten selbst nie welche." :LOL:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Weiß eigentlich jemand was mit @Spanish Tony ist?
 
So, von meiner Seite gibts ein Update,
habe gestern die EVs losgeschickt, sind heute in Hamburg angekommen, und ich hab auch schon erste Fotos bekommen.
(alle Fotos stammen von Dietmar Kammler / Kammler-Cabinets / elbgut GmbH)

Cabinetfront (noch ohne Ausschnitte für die Lautsprecher) und die inneren Trennwände:
IMG_2332.jpg


Seitenteile für die Ty-Foon; die etwas rausguckende Rückwand gehört zu einer anderen Ty-Foon:
IMG_2334.jpg


Die Rückwand für meine Ty-Foon ist schon getolext worden:
IMG_2328.jpg


Bin natürlich aufgeregt und die Vorfreude ist echt groß, aber so ein bisschen surreal ist das in meinem Kopf schon noch, ne Ty-Foon in Black Comet zusehen ;).
Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht, sobald ich neue Bilder bekomme, teile ich die natürlich auch wieder.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
Bin dann mit einem Tag Verspätung (annullierter Flug) heute auf dem Rückweg aus Cape Town. In den nächsten 2-3 Wochen werde ich mich dann mal auf den Weg nach Hamburg machen, um meine 4x10 einzusammeln.

Bei Gelegenheit sollten wir mal den Terminkalender durchforsten, um das nächste Kammlertreffen anzugehen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin dann mit einem Tag Verspätung (annullierter Flug) heute auf dem Rückweg aus Cape Town. In den nächsten 2-3 Wochen werde ich mich dann mal auf den Weg nach Hamburg machen, um meine 4x10 einzusammeln.

Bei Gelegenheit sollten wir mal den Terminkalender durchforsten, um das nächste Kammlertreffen anzugehen.

Gruß
Martin
Gute Reise,
sag bescheid wann du in hamburg bist.
lg
 
Kammler-Treffen wäre super, Dir einen guten Flug! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Treffen ich auch super ;). Guten Rückflug Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck
Zuerst mal recorden in Tirol schönstem Studio, dann reden wir weiter ;)
Und vergiss die Golftasche nicht, ich brauche Geld.

Grüße aus Tirol an den Herrn Kammler, sag ihm die Beatsteaks ist im Dauereinsatz 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin zusammen, wie harmoniert eigentlich die Mono-Kai mit einem Celestion Gold . Ich bin eher im Hardrock /Punk unterwegs, also fette Zerre, aber kein extremer Highgainsound. Ich spiele einen Orange Rockerverb, hin und wieder auch meinen Laney LA30, an Pedalen ist nur ein Boost bzw. Overdrive im Einsatz. Würde das passen ? Bei Kleinanzeigen ist eine Kammler im Angebot 😊.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben