(So, zweiter Teil, ich wurde aufgehalten).
Bereit für den eingebauten Roland? Voilà:
Die Orgel
Heilige Scheisse... dieses Leslie. Dass das überhaupt durch die Endkontrolle ging. Wobei; slow und brake klingt das sogar ganz annehmbar, wenn man damit nicht gerade im Vordergrund schweineorgelt und einen "also meine B3 kann das besser" - Verfechter beeindrucken will. Die Layerstacks in den Werkspresets zeigen das ganz gut, egal wie man mit den Drawbars rumspielt. 888800000 kein Thema, auch Full und 16&1 funktionieren. So weit, so tauglich und die Abstimmung zwischen (E-) Piano, Synth-Backgrounds und sanften Hammonds dazwischen geht fliessend von der Hand (ich spekuliere, aber bei Nord war das in meiner Erinnerung einen Tick mehr Arbeit).
Dann drückt man auf Rotary-Speed (egal ob die Assignable-Taste unter den Wheels oder der kleine Button keinen halben Meter daneben) und die Kinnlade geht gen Boden, aber nicht auf die gute Art. Das Geleier channelt die seligen "ich werf Vibrato drauf" - Zeiten des Fantom G und klingt, egal welcher Sound, zwei bis fünf Level unter dem, was man bis gerade eben noch gespielt hat. Der Nord-Orgel wird (möglicherweise zurecht) vorgeworfen, sich nicht weiterzuentwickeln, aber das hier kreischt geradezu "route mich auf die Sub-Outs und hänge einen Ventilator dran". Kein Plan ob beim Routing noch ein weiterer eingebauter Roland auftaucht, aber alleine dass man hier bei einem derart wichtigen Detail die Chance vergeigt, einen wirklichen Allrounder gebaut zu haben... und das wohlgemerkt nicht mit einem grottigen Leslie, sondern ausdrücklich mit einem furchtbaren Fast-Mode. Software-Fix, aber dalli!!
Kleines nerviges Detail obendrauf; was soll eigentlich diese Warnblinkanlage überm Leslie-Knopf, die a) weder ein noch ausschwingt, sondern wechselblinkt und das b) noch nicht mal synchron zum Leslie? Und weil das Ding auch im Dimm-Modus bei inaktivem Part fröhlich weiterblinkt, hat man wahlweise eine nette Information falsch umgesetzt oder die totale Ablenkung. Das ist doch hoffentlich auch eine Frage von Nullen und Eins... ach ja, da wäre ja Seppuku in der Chefetage nötig für, von daher bleibt das wohl so...
Der Rest der Orgel... brauchbarer Standard, imho. Die Zerre ginge extern besser, aber meine Referenz-Clones zerren intern auch nicht gerade atemraubend und gerade in den Layers fügt sich alles recht gut. Chorus und Vibrato gingen vermutlich auch im eigenen Hause besser, machen aber ihren Job. Die Percussion zu beurteilen überlasse ich anderen, ich brauch die in der freien Natur zu wenig für ein halbwegs objektives Urteil. Bonuspunkte für die "Harmonic Bar Part" - Sektion, nicht getestet, aber nur schon ihre Existenz erfreut.
Was noch? Ach ja, die anderen Modi: Die Transistor-Orgeln sind zweckdienlich, die Kirchenorgel dagegen unangenehm piepsig. Gerade für letzteres kommt auf Workstation-Ebene vermutlich so schnell nichts an Samples ran (welche man eigentlich inhouse hätte, aber mir fiel zu spät ein, ob man welche in der Synthsektion vorfindet).
FX-Sektion
Es steht "Total Effects" darüber, die Website spricht von "effects that bring depth, color, and character to individual engines or the whole mix", also keine Ahnung ob die für jeden Part gilt oder am Ende der Kette steht. Allerdings; das ist selbst für ein Fünf-Part-Gerät mit eigenem FX pro Section arg wenig (erst recht wenn total). Ein einsamer MFX-Slot muss alles ausser Delay und Reverb abdecken. Davon gibts beim Stage 4 zwei (wenn auch aufgeteilt) und das auch noch für jeden Layer separat, zusätzlich EQ, Kompressor und Zerre. Muss alles hier in den MFX-Slot und der hat auch nur zwei Regler. Auch das Delay hat bei der Konkurrenz deutlich mehr Optionen auf der Oberfläche, einzig der Reverb liegt da ungefähr gleichauf. Klanglich mangels angeschlossenem Nord schwer zu vergleichen.
So, und für wen ist die Kiste jetzt?
Realtalk; ich habe keine Ahnung. Spontan würde ich sagen, wer (warum auch immer) mit der Nord-Tastatur nicht klarkommt und seinen Fokus auf Piano und E-Piano legt, und zwischendurch mal einen netten Synthsound, ein Pad und eine Orgel für den Background benötigt, könnte hiermit glücklich werden, gerade wenn er sowieso im Roland-Universum eingebunden ist und (wie auch immer) seine Zen-Core-Synths reinladen kann.
Allerdings sind die 4k€ schon ne gewaltige Ansage dafür und das Fast-Leslie ist für diese Preisklasse mehr als nur eine Frechheit. Das Teil à la Kevin Gastonguay auf ne echte Hammond stellen; könnte funktionieren, aber da müsste man bei den Synthsounds schon herbe Kompromisse machen, da liegt der Nord einfach näher (und deshalb auch auf der dortigen Hammond), gerade weil Roland bei den Synths einfach nicht hands-on agiert. Das ist umso schwieriger, da das bei Piano, E-Piano und Orgel ja genau umgekehrt ist, speziell beim E-Piano noch viel mehr als bei der Konkurrenz. Man flitzt also über die drei Sektionen, hat für alles einen Regler oder eine Shift-Funktion und beim Synthesizer beginnt dann das Menü-Gekurbel, zumindest aber das parallele Starren aufs Display. Das ist irgendwie nur so mittelgut gelöst und macht das/den ganze(n) Teil mehr zur Preset-Maschine als es eigentlich müsste.
Ich habe keinen allzu aktuellen Vergleich zu älteren VR-Orgeln mehr im Kopf, aber in dumpfer Erinnerung hat mich zumindest die VR-09 nicht derart schockiert. Vielleicht war die Orgel grundsätzlich schlechter und das Leslie fiel einfach nicht auf, vielleicht hab ich inzwischen was an den Ohren. Zumindest da würde ich aber wirklich nicht blind kaufen.
Auf der Habenseite liefert man neben einer pianistischen Tastatur und einem herausragenden Design, mit dem man auf der Bühne definitiv auffällt, einen ganzen Sack an Funktionen, die man so bei der Konkurrenz nicht findet, von der DAW-Integration (nicht getestet) bis zu den XLR-Outs. Gleichzeitig zeigt man überdeutlich, dass einem die langjährige rote Expertise (noch) fehlt. Der V-Stage ist m.E. näher am perfekten Bühnenkeyboard als viele Versuche der Konkurrenz, einen Nord zu klonen (für mich auch über YC und CP), aber bis zum Original fehlt einfach noch das letzte Quäntchen Konzept und Finesse. Wäre ich Roland-Endorser und dürfte keinen Nord spielen, würde ich mich nach kurzer Umgewöhnung wohl bedanken, sowas endlich nutzen zu können, hätte ich die freie Wahl, würde es vermutlich doch eher der Stage 4.
(2/2)