Gibson Les Paul Junior Alternativen

Juvion
Juvion
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Hallo zusammen,

Als riesiger Green Day Fan, hab ich mir vor Kurzem eine Gibson Les Paul Junior gekauft und die klingt auch ziemlich geil! Aber... Ich bin mittlerweile schon bei der Dritten und bisher hatten Alle davon Verarbeitungsmängel, die für mich nicht ok sind. Vor Allem bei dem Preis für so eine "simple" Gitarre. Um Gibsons Qualität soll es hier aber gar nicht gehen.
Ich suche auf diesem Wege nach Alternativen von anderen Firmen.
Bedingungen:
- Sehr nah an der Les Paul-Form (DC ist theoretisch auch ok)
- Es sollte nicht unrealistisch sein eine ziemlich Leichte zu bekommen
- Hat einen oder zwei P90
- Preis bis ~1500€
Optional, aber wünschenswert:
- Sieht aus wie eine Les Paul Junior
- Hat einen eher dünnen Hals (die Gibson hat einen echt Dicken)

Danke im Voraus!
 
Was wäre denn mit der IbGC Serie von Epiphone? Die hätten eine Special.
 
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Was wäre denn mit der IbGC Serie von Epiphone? Die hätten eine Special.
Danke für den Vorschlag! Ich schaue mal, ob ich bei meinem nächsten Besuch im Musicstore eine sehe und probiere sie ggf. aus. Bei Epiphone bin ich ehrlich gesagt skeptisch, da ich mit einem Modell von Epiphone schon ähnliche Erfahrungen wie mit der Gibson machen musste. Aber die hat auch nur ca. halb so viel gekostet. 😅
 
Moin,
Ein Kollege hier hat gute Erfahrungen mit einer normalen gemacht. Es soll jetzt auch einen Inspired by Gibson Custom Version geben. Schau mal auf YT bei Andertons nach.
Ich als bekennender Juniorista oder Specialista habe neben einer Schwarz Junior eine Heritage H 137 , die keinen 59 Hals hat und 2 P-90 besitzt. Das Warparound habe ich durch eines vom KMS ersetzt, jetzt klingt sie so wie ich es von Juniors erwarte.
 
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Die neuen Epis klingen meiner Meinung nach sehr, sehr ähnlich wie die Gibsons. Wenn man die Optik (Farbe) mag? Das TV-Yellow ist nicht sooo gut getroffen. Der Hals ist auch eher kräftig, wenn jetzt auch kein extremer Baseballschläger, wie ich finde.

Ein bisschen Nachbearbeitung war bei meiner aber auch nötig. ;-)
Bünde erstmal sauber verrundet und poliert, einmal Setup komplett, wobei Sattel und Bünde grundsätzlich ok waren, den Hals weitestgehend entlackt. Wenn man viel mit dem Volume arbeitet, dann würde ich auch ein anderes Wirering empfehlen. Aber sonst, für das Geld (derzeit 436,00 EUR), geradezu unverschämt nett. Wiegt auch wenig.

Schieß dir so ein Ding, bring es ggf. zum Gitarrenbauer, sei lieb zu ihm und bezahle ich fair, dann hast du für ganz kleines Geld eine wirklich ordentliche Gitarre, die wirklich Spaß macht. Pickups "kann" man tauschen, muss man aber nicht zwingend.

Ich habe noch ein ähnliches Brett, allerdings für den zehnfachen Preis und ja, die ist schon etwas geiler, aber ich spiele die billige Epi genau so gern. Gerade auch wegen der Haptik.

Auch noch recht günstig und ein Tip zum Testen : https://www.thomann.de/de/larry_carlton_l7v_ts.htm
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Schobbeschligger
Fast zeitgleich. :D

Mit deinen Pickups gab es schon nochmal einen Kick. ;-)
 
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die senffarbige Epi habe ich auch, wirklich sensationell angesichts des Kurses, noch ein wenig drunter (um 400) gibts die V132 von Vintage… wenn man Glück hat, ist das ebenfalls sehr anständiges Material, bischen Arbeit muss man ohnehin reinstecken fürs Setup. Die haben auch noch eine 1xP90 Junior-Version davon (finde ich grad nicht auf die Schnelle)

 
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Ich habe jetzt nicht für den Deutschen Markt gesucht, aber über die Eastman habe ich bis jetzt nur Gutes gehört.
 
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Bedingungen:
- Sehr nah an der Les Paul-Form (DC ist theoretisch auch ok)
- Es sollte nicht unrealistisch sein eine ziemlich Leichte zu bekommen
- Hat einen oder zwei P90
- Preis bis ~1500€
Vor vier Wochen habe ich die hier gekauft:

In den vergangenen vier Wochen musste ich mich schon ziemlich zwingen, noch eine andere Gitarre anzufassen - und ich komme eigentlich aus der HH-Ecke, am besten mit Floyd. Aber die Special kann so ziemlich alles, was ich jemals gebraucht habe. Ich habe kaum noch meine Tele, Strat oder Les Paul in der Hand gehabt. Ja, Honeymoonphase ist sicherlich ein Ding, aber so ausgeprägt hatte ich sie noch nicht wie hier.

Zu Deinen obigen Bedingungen
Bedingung 1: Check
Bedingung 2: Check
Bedingung 3: Check
Bedingung 4: Check

Allerdings wollte ich sie gerade auch deswegen
- Hat einen eher dünnen Hals (die Gibson hat einen echt Dicken)
der dicke Hals ist ein absoluter Traum - für mich
 
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Ich habe jetzt nicht für den Deutschen Markt gesucht, aber über die Eastman habe ich bis jetzt nur Gutes gehört.
Ich hab eine, ist vom allerallerfeinsten!
Neu etwas teurer, aber gebraucht findet man schon was, denk ich.

Ich hab genau die hier:
In schickem weiß :)
 
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Ich bin ein The Heritage Fan und entsprechend unterschreibe ich die H137 Empfehlung. Aktuell gibt es sie glaube ich nur aus der Custom Core Serie; es sollte aber gebrauchte Standards geben.

Ich bin selbst auf der Suche nach einer Junior Alternative und bin auf eine Collings 290 DC fokussiert. Perfekte Verarbeitung aber deutlich teurer. Mit sehr viel Glück findet sich hier ggf. auch eine Gebrauchte?

Eastman wurde auch schon erwähnt. Kenne die SB55 nicht aber ihre Semis sind super.
 
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Hallo zusammen,
Jetzt bin ich fertig mit der Arbeit und bedanke mich erstmal für die zahlreichen Antworten. 🥳
Ich schaue mir später Reviews für jede vorgeschlagene Gitarre an und schaue am Samstag dann, ob ich sie vor Ort im Musicstore finden kann.
Eastman ist mir zuvor auch ins Auge gestochen. Die sollen ja echt gut sein. Ich muss mal schauen ob ich die im Raum Köln anspielen kann.
@KickstartMyHeart
Bzgl der Gibson Les Paul Special habe ich erstmal direkt Bedenken, dass die Gitarre so schlimm verarbeitet sein wird wie die 3 Les Paul Juniors die ich bis jetzt hatte.🫠
Meine hatten die folgenden Mängel (nicht Alle davon jeden Mangel, aber Jede davon hatte mehrere Mängel aus der Liste):
- Das Griffbrett ist kleiner als der Hals, dadurch ist der Übergang zwischen Hals und Griffbrett deutlich spürbar
- Seitenpunkte sind nicht gerade platziert und die Meisten davon nicht mal richtig rund
- Kaputtes Inlay (Teil des Inlays fehlt)
- Schnitte im Hals und an der Seite des Griffbretts
- Dünner Riss im Hals/Sattel von der einen Seite des Sattels bis zur Anderen
- Sattel-Slots sind nicht richtig positioniert, dadurch passt das Spacing zwischen den Saiten und zum Ende des Griffbretts nicht
- Kleber sichtbar überall wo Hals und Korpus aufeinander treffen
- Große weiße Fläche an der Seite des Halses
- Griffbrett sieht aus als hätte es viel erlebt (Tooling Marks? Idk)
Hast du sowas nicht erlebt? Wenn ich eine gute Gibson haben könnte, würde ich die einfach nehmen. Das war ja mein ursprüngliches Ziel.
 
Bei Epiphone bin ich ehrlich gesagt skeptisch, da ich mit einem Modell von Epiphone schon ähnliche Erfahrungen wie mit der Gibson machen musste.
War bei mir auch so, obwohl die aus einer der hochgelobten Fabriken in Korea kam. Inzwischen habe ich gleich zwei Epi Tribute 60 plus aus China. Die sind tatsächlich makellos, haben einen flachen, schmalen Hals und ganz viel Original Gibson -teile. Allerdings keine PAFs. Aber sowas kann man ändern, falls dann überhaupt noch gewünscht.
 
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Eine Alternative wären vielleicht noch die PRS SE Soapbar-Modelle, wobei die nur noch gebraucht zu haben sind. Speziell die frühen Modelle und die Soapbar II sind mit dem Wraparound-Tailpiece und ihrem flachen Body doch ziemlich nahe dran an der Junior, mit der etwas längeren Mensur muss man halt leben können. Als die damals rauskamen, waren das für mich mit die interessantesten SEs, weil die reduzierten Features da zum Gitarrentyp mMn deutlich besser passten als bei den Santana SE Custom, wie sie anfangs noch hießen. Besonders interessant für Dich dürfte die PRS SE One sein, da gibts wirklich nur P-90, Wraparound und Volumepoti. Die Hälse hießen zwar "Wide Fat", waren aber nach meiner Erinnerung immer ein ganzes Stück entfernt von Gibsons dicken Versionen.

Von Sire/Larry Carlton gibts inzwischen übrigens auch eine P-90-Singlecut in LP-Junior-Manier:

Larry Carlton L3 P90 TV Yellow


Die etwas abgewandelte Form muss man halt mögen, aber da Gibson eben immer hinterher, dass das so bleibt. Kann man ja auch als "ist-halt-Punk" sehen. Die PRS-Singlecuts finde ich wie gesagt sehr gelungen, Paule war mit seiner SC-Version immerhin nahe genug, um von Gibson dafür verklagt zu werden ;).

Gruß, bagotrix
 
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Eine GS 1.60 von Gordon Smith wäre noch ne Option, Vorteil ist das du sie dir nach deiner Vorstellung konfigurieren kannst.
 
Den Laden kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Freundlicher Manager und lässt gern mit sich reden in jeglichen Fragen.
 
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Sorry, gerade erst gesehen, daher die späte Antwort:

Hast du sowas nicht erlebt?
Kurze Antwort: Nein!

Deine Einzelpunkte:
- Das Griffbrett ist kleiner als der Hals, dadurch ist der Übergang zwischen Hals und Griffbrett deutlich spürbar
Du meinst den Übergang zwischen Binding und Hals, nicht dass das Griffbrett kleiner ist, das sind zwei Paar Schuhe. In der Tat habe ich einen minimalen Übergang hier. Der ist spürbar, aber stört mich überhaupt nicht.

- Seitenpunkte sind nicht gerade platziert und die Meisten davon nicht mal richtig rund
Sitzen perfekt, sind rund.

- Kaputtes Inlay (Teil des Inlays fehlt)
Nope, alle absolut perfekt geschnitten, sauber gesetzt und auch ohne Schäden.

- Schnitte im Hals und an der Seite des Griffbretts
Nein.

- Dünner Riss im Hals/Sattel von der einen Seite des Sattels bis zur Anderen
Nein.

- Sattel-Slots sind nicht richtig positioniert, dadurch passt das Spacing zwischen den Saiten und zum Ende des Griffbretts nicht
Sattel perfekt gekerbt. Leider kein Knochen, sondern GraphTech, aber damit kann ich leben.

- Kleber sichtbar überall wo Hals und Korpus aufeinander treffen
Nein, nirgendwo Kleber sichtbar.

- Große weiße Fläche an der Seite des Halses
Nein, Lackierung ist durchgehend perfekt.

- Griffbrett sieht aus als hätte es viel erlebt (Tooling Marks? Idk)
Nein, lediglich ein wenig trocken, aber da die Saiten super frisch klingen, habe ich auch nach jetzt fünf Wochen nicht gewechselt und dementsprechend kein Öl drauf gemacht.


Die Gitarre kam "out of the box" hervorragend verarbeitet und perfekt eingestellt bei mir an. Nachdem sie das Werk verlassen hat, war auch niemand dran.

Ist sie so gut verarbeitet, wie meine Premium-Tokai, die ich in Japan gekauft habe? Nicht ganz. Ich würde sagen, da habe ich die 100% Referenz in Perfektion. Die Gibson kam mit 95-97%. Und ich muss sagen, ich bin davon beeindruckt - ist immerhin USA vs. Japan. Und da setze ich meine Chips immer auf den japanischen Mitarbeiter.

Du kannst es mit der Special auch machen, wie ich mit der Lester: Kauf' Dir eine Tokai LSS (z.B. eine 101) z.B. bei Kurosawa in Japan via Reverb. Dann bekommst Du mit Sicherheit makellose Verarbeitung. Inklusive Versand, EUSt. und Zoll zu einem vertretbaren Preis.
 
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Sooo, ich war jetzt beim Musicstore, aber da konnte ich abgesehen von der Gibson/Epiphone leider nichts was vorgeschlagen wurde, finden.
Die Epiphone LP Special ist gut für den Preis, aber da klangen die Gibsons, die ich in der Hand hatte, schon etwas besser.Was bei dem Preisunterschied ja auch verständlich ist, aber ich suche ja eh nicht explizit nach einer sehr günstigen Gitarre.
Die ibGC konnte ich leider nicht finden.
Kurze Antwort: Nein!
Da bin ich schon etwas neidisch.
Du meinst den Übergang zwischen Binding und Hals, nicht dass das Griffbrett kleiner ist, das sind zwei Paar Schuhe. In der Tat habe ich einen minimalen Übergang hier. Der ist spürbar, aber stört mich überhaupt nicht.
Ich hatte nur 3 Les Paul Juniors - Keine Specials. Da gibt es kein Binding und man konnte tatsächlich auch mit bloßem Auge sehen, dass das Griffbrett nicht perfekt auf den Hals gepasst hat. Das hat mich schon sehr gestört und alle 3 hatten das Problem. Eine davon aber nur ganz wenig.
Du kannst es mit der Special auch machen, wie ich mit der Lester: Kauf' Dir eine Tokai LSS (z.B. eine 101) z.B. bei Kurosawa in Japan via Reverb. Dann bekommst Du mit Sicherheit makellose Verarbeitung. Inklusive Versand, EUSt. und Zoll zu einem vertretbaren Preis.
Tokai hat mir mein Lehrer auch empfohlen. Da werde ich mich mal umschauen, danke!
Vielleicht kannst du dich ja mit einer Edwards anfreunden? Made in Japan, ist eine ESP Unterfirma exklusiv für den japanischen Markt
Von Edwards habe ich viel Gutes gehört. Da wäre ich generell nicht abgeneigt. Ich bin leider kein Fan von der Farbe dieser Gitarre, aber ich speicher mir die Anzeige mal. Der Laden ist auch nicht soo weit entfernt. Danke!
Eine GS 1.60 von Gordon Smith wäre noch ne Option, Vorteil ist das du sie dir nach deiner Vorstellung konfigurieren kannst.
Ich hab mir die Website mal angeschaut. Sehr geil!
Bzgl. Sire/Larry Carlton:
Um ehrlich zu sein, suche ich nicht nach einer günstigen Gitarre und die Formen sind nicht ganz mein Fall. Aber danke für die Vorschläge!
Bzgl. Eastman:
Die sehen schon sehr geil aus und da hab ich auch viel Gutes gehört.
Sonst hab ich noch Maybach gefunden... Deren Gitarren sind neu leider noch über meinem geplanren Budget, aber würde ich evtl. in Erwägung ziehen, wenn sie auch entsprechend gut sind.
Meine engere Auswahl besteht momentan aus:
- Tokai
- Gordon Smith
- Eastman
- Maybach

Die sind nur allesamt schwierig vor Ort zum anspielen zu finden. 😂
Aber ich hab's auch nicht eilig.
 
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Ich stand auch mal vor einer ähnlichen Entscheidung!
Zur Wahl standen bei mir:
- Gibson Billie Joe Armstrong LP Junior
- Epiphone Billie Joe Armstrong LP Junior
- Gibson "Standard" LP Junior (als gebraucht Kauf)
- Eastman SB55 Vintage

Die Epiphone kannte ich bereits, für das Geld super verarbeitet gewesen und war auch eine wirklich schöne Gitarre.
Und eigentlich gab es nichts an ihr auszusetzten, wenn man davon absieht, dass ich gerne eine Nitro lackierte Gitarre haben wollte und nicht unbedingt weiß sein sollte.

Die, ich nenne Sie mal, "Standard" war OK. Qualitativ hatte ich mehr erwartet.

Die Eastman war echt cool. Interessantes Hals Profil! Nicht dick, aber auch nicht super schmal. Irgendwie anders.
Und Sie war echt leicht im Vergleich zur Standard und der Epiphone.

Am Ende, wurde es aber doch die Gibson BJA.
Sie fühle sich super an und klang für mich am ansprechendsten. Sie hat ein dünnes Halsprofil wie ich es bevorzuge und klang auch blind (Der Mitarbeiter spielte) für mich persönlich am besten.
Und am Ende kam wohl auch einfach das Fanboy Dasein dazu und der Wiederverkaufswert, falls ich sie doch irgendwann mal abgeben sollte. Der ist wohl im Vergleich zu allen anderen aufgezählten doch der beste.

Lege dir die Eastman aber auf jedenfall ans Herz, wenn du die Möglichkeit hast! :) Wirklich ein heißes Teil mit spitzen Verarbeitung! :)
 
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