Verbaute Tastaturen und Hersteller (Sammelthread)

Was ist denn genau kaputt an den Tasten und welche Tastatur ist da zur Zeit eingebaut? Von der TP10/MD habe ich noch ziemlich genau eine Oktave hier liegen, da könnte ich dir ggf. Ersatzteile zukommen lassen...
 
Was ist denn genau kaputt an den Tasten und welche Tastatur ist da zur Zeit eingebaut? Von der TP10/MD habe ich noch ziemlich genau eine Oktave hier liegen, da könnte ich dir ggf. Ersatzteile zukommen lassen...

Das ist leider eine ganz andere als die TP40L.

Was versprichst du dir von einem PC3x-Verkauf - mit oder ohne komplette Klaviatur? Wird es das rausreißen?

Ich denke eine funktionierende Klaviatur hilft beim Verkauf eines Keyboards. ;)
 
Einen Käufer für das PC3X würde ich sicher finden, aber wenn da einzelne Tasten nicht funktionieren, ist es schwierig, und ich fühle mich dann auch nicht gut dabei, möchte es ja auch nicht verschweigen.
Eine Taste kommt leider nicht schnell zurück, das nervt schon etwas beim spielen, vor allem, weil es das D4 ist, eine Taste, die man recht häufig nutzt. Ich hab da schon alles probiert, das bereits mehrfach komplett aus- und wieder eingebaut, die Taste gegen eine andere getauscht, aber einfach das Problem nicht gefunden. In der unteren Oktave ist die Anschlagsdynamik weg, das lässt sich sicherlich durch reinigen der Matte beseitigen. Die Taste C8 ist mal beim Transport beschädigt worden, hat mal jemand hart angefasst. Die lässt sich zwar problemlos reindrücken, kommt aber sehr leicht wieder raus, was auch beim Spielen passieren kann. Im Grunde nicht schlimm, aber ist irgendwas abgebrochen, was ich noch nicht geblickt habe. Aber wie gesagt, wenn ich für 100 Tacken ein gebrauchtes Keyboard mit dieser Tastatur bekomme, kann ich mir jeden Aufwand mit weiteren Reparaturversuchen sparen, und gleich die komplette Tastatur austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe kürzlich ein Dopfer LMK3 erworben, mich hat dann auch direkt Interessiert welche Fatar Tastatur eingebaut wurde, nach Rückfrage mit Doepfer Zitat Doefper Vetrieb "es handelt sich hier um die Pianofeeling-Tastatur FATAR TP/4, die bis 1994 produziert wurde."
Anbei noch ein paar Bilder, diese Tastatur war mir bisher nicht bekannt.

Doepfer
LMK3: Fatar TP/4

DSC04513.JPGDSC04518.JPGDSC04523.JPGDSC04524.JPG
 
Grund: Vorschaubilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin die Tage über die TP/8SK PAT auf der Fatar Homepage https://fatar.com/products/tp8sk-pat/ gestolpert.

Hat jemand dort bereits einen Preis erfragt oder die technischen Unterlagen in den Händen gehabt?
 
Na, Preis ist im Grunde irrelevant, weil du die sowieso nirgends kaufen kannst. Ich hab schon alles mögliche versucht, an eine Fatar Tastatur zu kommen, da hat mir mein angemeldetes Gewerbe nicht geholfen, und nicht einmal über meinen lokalen Händler, selbst nicht über Thomann konnte ich eine Tastatur beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist wirklich unverständlich, warum die da so ein Geheimnis draus machen. Warum nicht einfach welche verkaufen? Die Marge wäre am Besten so. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du über dein Gewerbe mal eine Bestellung über 100 Tastaturen zu ersten Testzwecken bei Fatar reingibst könnte das eventuell funktionieren 😝 die wollen halt nur Hersteller beliefern die bestimmte Mindestabnahmen garantieren glaube ich.

Einige wenige Fatar Tastaturmodelle verkauft immerhin Doepfer an Endverbraucher, teils in unterschiedlicher Ausstattung:

- TP/9
- TP/8O
- TP/40GH


Ich hab mir auch schon die Hacken abgelaufen um an eine TP/110 zu kommen, null Chance …
 
Naja, als OEM muss man sich eben auch um viele Dinge gar nicht kümmern, wie Gewährleistung, ggf. CE und einige andere Sachen. Kann ich schon verstehen, dass die wegen einer Handvoll Enthusiasten sich kein Endkundengeschäft ans Bein binden wollen..
 
Ich hatte vor einer Weile mal mit Pausch Orgelbau gemailt und die sagten, daß sie bei Fatar bestellen können, dauert halt immer bissl.
Was man auch versuchen kann ist B4 Distribution, die sind offizieller Studiologic Vertrieb und somit auch Fatar, da das deren Endkundenmarke ist. Die hängen zudem an Waldorf dran. Ich hab vom früheren Vertrieb jedenfalls schon Tastaturen bezogen.
Fatar selbst verkauft nur in Stückzahlen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Einige wenige Fatar Tastaturmodelle verkauft immerhin Doepfer an Endverbraucher, teils in unterschiedlicher Ausstattung:

- TP/9
- TP/8O
- TP/40GH
Das sind nur die, die sie auch selbst verbauen, und die TP/9S ist ungewichtet und ohne Aftertouch. Früher hat Doepfer auch einzelne Tastaturen auf Kundenwunsch bestellt, das machen die schon länger nimmer.
 
Ein PC88 mit noch vernünftiger Tastatur bekommt man doch fast geschenkt. ;)
Sofern die nach 30 Jahren nicht völlig ausgelutscht sein sollte …. Ich hätte aber auch gerne eine mit 73 Tasten, und mit Fatar ist es nicht so schwer sich ein einfaches Masterkeyboard für die Pianosounds des Nord Stage 3 Compact zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben