[Gitarre] EVH Wolfgang Special

Smudo
Smudo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
03.05.11
Beiträge
168
Kekse
989
Ort
Wien
EVH Wolfgang Special (mein persönliches Urteil)

Habe die EVH nun seit einem Monat und kann nach den ersten 4 Gigs nun langsam bewerten.
Ich war ja ohnehin skeptisch, zumal ich auch beim abrocken nicht so der EVH-Typ bin, aber die Special aus Japan hat mich nach 30 Jahren an der Gitarre eines besseren belehrt:

Die Fakten:
Name: EVH Wolfgang Special
Herkunft: Japan
Farben: Black, Vintage White, Tobacco Burst
Korpus: Linde mit Ahorndecke
Hals: Ahorn
Griffbrett: Ahorn (Radius: 304.8 - 406.4 mm)
Bünde: 22 Vintage Size
Mensur: 25.5" (648 mm)
Brücke: Floyd Rose® locking Tremolo mit D-Tuna
Hardware: EVH chrom
Tuner: für EVH entwickelte Gotoh®
Tonabnehmer Hals: EVH Special Zebra
Tonabnehmer Steg: EVH Special Zebra

Meine Fabrwahl ist/war diese:

evh.jpg
evh.jpg



Die Gitarre kostet imo rund 1000 Euro. Sie wird in einem sehr hochwertigen Koffer geliefert.
Und ich muss wirklich sagen, sie ist jeden Cent davon wert!

Der Korpus ist für mich gewohnterweise gut ausgewogen, zumal ich das von meiner alten EVH kenne. Nur ist eben die Decke flach. Hängt alles in allem gut im Gurt und liegt fantastisch in der Hand.

Sehr begeistert bin ich vom Griffbrett. Endlose Kraft im Attack - und unterstützt absolut authentisch den bekannten EVH-Sound. Spieltechnisch kann man damit wirklich jeden Blödsinn machen - und die Special macht mit.

NOch mehr erstaunt hat mich der Sound. Die Humbucker sind zwar keine Alleskönner, sondern wirklich sehr auf der Heavy-Rail unterwegs, liefern aber genau in diesen Bereichen unglaubliche Durchsetzung. Ist also besonders zum Solieren ein Hammer. Also Druck ohne Ende, Sustain mehr als ausreichend und Spieldynamik hervorragend!

Um hier noch eines draufzulegen: Die Stimmstabilität ist absolut spitze! Man kann auch wärend dem Spielen den D-Tuna setzen und das Tremolo maltretieren bis die Finger rauchen - da verstimmt sich absolut nichts.

Mein persönliches Fazit:
Die Special aus Japan steht meiner alten aus den USA wirklich um nichts nach - und für diese habe ich deutlich mehr bezahlt. Die Verarbeitung ist 1A - da gibt es nichts zu beanstanden. An Sound-Vielfalt fehlt es ein wenig - was aber sicherlich an mir liegt, zumal ich auch Stile spiele, für welche die EVH gar nicht geeignet ist. Aber für jeden, der es gerne etwas rockiger hat und der viel Durchsetzungskraft haben will, ist das ein toller Fang.
Die Bespielbarkeit ist rein technisch betrachtet wirklich hervorragend - würde aber als Anfänger die Finger von dem Teil lassen, denn sie verzeiht keine Fehler! Alles, was du tust, wird sofort direkt und kraftvoll zum AMP gejagt. Wäre also empfehlenswert, schon ein wenig Erfahrung mitzubringen.
Rund 1000 Euro ist keine grosse Sache für ein Brett dieser Qualität.

Insgesamt sticht die EVH Wolfgang Special aus all meinen Gitarren hervor (und das sind imo 22). Bin sehr sehr zufrieden und sollte die jemals durch äussere Umstände kaputt gehen, werde ich mir die gleiche wieder kaufen.

Zum Abschluss möchte ich betonen, dass dies meine Erfahrungen mit der Gitarre sind :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nettes Review!
Hatte sie auf der Musikmesse in der Hand und würde mit dem absolut geraden Griffbrett überhaupt gar nicht zurechtkommen.
 
Nettes Review!
Hatte sie auf der Musikmesse in der Hand und würde mit dem absolut geraden Griffbrett überhaupt gar nicht zurechtkommen.

ja, das ist nicht jedermanns sache. kann zum schnell spielen super sein, ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig.
 
Habe sie gerade bekommen und bin total begeistert. Absolut genial verarbeitet, vor allem der Koffer ist ja ein einziger Panzerschrank...
 
Ich zerbrech mir schon lange den Kopf darüber was ich als Zweitgitarre zu meiner Gibson Les Paul nehmen soll.
Dabei brauch ich 2 Dinge dieses Mal: 1. Endlich mal wirkliche Stimmstabilität (jaja, Gibson...) und 2. Ein gut funktionierendes Tremolo, das nicht glecih schlapp macht. Und aufeinmal stolpere ich über dieses Review :D
Die Form ist jetzt nicht gerade das, was mich in meinen Träumen verfolgt, aber allein schon die Idee mit dem D-Tuna, Geil Geil Geil.

Sauberes Review :great:

Woher hast Du die denn bezogen? Und hattest Du die Möglichkeit sie vorher anzuspielen? (Also genau diese, deinem text entnehm ich ja, dass Du schon eine hast)
 
wow schönes review.
Hat jemand ein Idee mit wieviel man bei einer gebrauchten Wolfgang Special rechnen muss?

greetz slay
 
wow schönes review.
Hat jemand ein Idee mit wieviel man bei einer gebrauchten Wolfgang Special rechnen muss?

greetz slay

Wenn du überhaupt eine EVH Wolfgang Special bekommst (wer gibt die schon freiwillig her?:gruebel:) dann im Bereich 6-700 Euro.
In derselben Sphäre bewegen sich auch die Vorgänger-Modelle von Peavey (Made in USA).
 
Auf ebay gingen kürzlich 2 weg: Eine für 780 und eine für 820. Beide in schwarz. Schätze die mit Sunburst sind etwas gesuchter und damit teurer. Falls ich mit meiner (Sunburst, mit Original rechnung vom 22.10.2010 --> 2,5Jahre Garantie von Musik-Schmidt/Session Music) nicht warm werde, mach ich ne Verkaufsansage
 
ja, das ist nicht jedermanns sache. kann zum schnell spielen super sein, ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig.

Was ist denn mit gerade gemeint? Der Griffbrettradius? Übrigens nettes Review :great:.
 
Der Griffbrettradius ist doch eher normal.. zeitgemäß... da finde ich solche Radien, wie bei der Petrucci JPXI schon um einiges flacher und gewöhnungsbedürftiger (> 500 mm)

Ist übrigens der gleiche Griffbrettradius wie bei den Charvel Pro Mods, weil die "Griffbretter" auf der gleichen Maschine hergestellt werden.... die kann nur 12" - 16" ;)
 
..wenn wir gerade beim Hals sind, ich habe in den letzten drei Jahren in Sachen Hals schon fast alles in den Fingern gehabt, Wizard-Hälse, die normal flachen Ibanez Strathälse, die schön fetten, klassischen LP/SG-Hälse (find ich sehr schön) oder auch D-Form bei normaler Strat. Der Hals der EVH ist der mit weitem Abstand bequemste Hals. Der spielst sich so dermassen angenehm und komfortabel, dass ich mr daraus am liebsten ein Sofa bauen würde.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab sie jetzt 3 Wochen und find sie jeden Tag geiler. Ich kenne wenige Klampfen, die bei fettem Gain immer noch so klar und transparent klingen und da ohne jegliche Mod. Schwer begeistert :great:
 
@ Prozac ->
Ja, das Griffbrett ist nunmal etwas flacher als bei Strats oder dergleichen. Aber trotzdem ganz normal spielbar. Manch einer wird sich paar Minuten einspielen müssen, aber im Extrembereich ist das noch lange nicht. Ist absolut super, das Teil. Und für die Zielgruppe der Gitarre ist sie definitiv perfekt.

@ Azriel ->
Da muss ich Dir in vollem Umfang Recht geben :)

@ meikii ->
Ich gehe da noch etwas weiter in Deiner/meiner Aussage: Ich finde sogar, dass das Brett aus meiner Sicht im cleanen Bereich irgend wie unzufriedenstellend ist. Das ist nunmal eine EVH - da ist nix mit Lagerfeuer-Melodien. Die ist für High Gain gebaut und das ist ihre absolute Stärke. Zu viel OD geht da fast nicht. Und bleibt immer klar definiert und trotzdem richtig fett im Sound. Einfach grossartig, wenn man das mag.
 
Bin auch gerade am Überlegen mir entweder die EVH Wolfgang oder die Charvel So-Cal zuzulegen. Hab gerade das session.de video auf utube gesehen und bin jetzt ein bisschen down, weil das Floyd bei der EVH aufliegend ist..... geht einem das Upbending sehr ab?

Ich denke da an Songs wie "Wherever I may roam" wo man das ja eigentlich bräuchte.

Die So-Cal hat zwar auch keine Fräsung, lässt aber in gewissem Grade auch Upbendings zu (so +1 Ganzton, wenn ich mich recht erinnere).

Tolles Review übrigens :great:!
 
Bin auch gerade am Überlegen mir entweder die EVH Wolfgang oder die Charvel So-Cal zuzulegen. Hab gerade das session.de video auf utube gesehen und bin jetzt ein bisschen down, weil das Floyd bei der EVH aufliegend ist..... geht einem das Upbending sehr ab?

Ich denke da an Songs wie "Wherever I may roam" wo man das ja eigentlich bräuchte.

Die So-Cal hat zwar auch keine Fräsung, lässt aber in gewissem Grade auch Upbendings zu (so +1 Ganzton, wenn ich mich recht erinnere).

Tolles Review übrigens :great:!

Nun ja, so ist sie eben konstruiert... Das Floyd MUSS zwangsweise aufliegen, weil sonst der D-Tuner nicht funktionieren könnte und stattdessen bei Betätigung die gesamte Stimmung ins Nirvana schicken würde.

Nettes Review einer schönen Gitarre btw! :great: Ich freunde mich auch gerade mit dieser Form an, das hat allerdings Jahre gebraucht... ;)

Gruß
Felix
 
Bin jetzt ein bisschen down, weil das Floyd bei der EVH aufliegend ist..... geht einem das Upbending sehr ab?

Vor eins, zwei Monaten hatte jemand ne evh wolfgang special auf ebay verkauft, bei der er vom Git Tech das Tremolo hatte unterfräsen lassen. Sah absolut professionell aus auf den Bildern. Den D-Tuna hattte er dafür stillgelegt, weil er sowieso nur tiefer gestimmt spielt und daher nicht zwischen verschiedenen Tunings hin und her springen musste. Hat Charme find ich, aber für mich nicht möglich da ich mit der Klampfe sowohl im Standard Tuning als auch Drop D spiele, also genau wie vorgesehen. Aber Upbendings sind schon geil...NUR: Die EVH ist noch geiler und daher kann man damit ganz gut leben. Oder aber, wenn man wirklich nur in einer Stimmung spielt halt vom Fachmann unterfräsen lassen.
 
klingen fiese Metalriffs gut auf dem Teil ???
Ich weis 2 Humbucker und viel Attack usw. ==> Aber dafür wurde sie ja ansich nich gebaut

Cheers Chris
 
Nach 3 Stunden Stimmen (habe statt 08er nun 10er Saiten drauf) konnte ich gestern endlich wieder Gas geben. Selbst mit 2 hintereinander geschalteten Zerrern habe ich es nicht geschaftt, die EVH zum Matschen zu bringen. Je mehr Gain, desto geiler klingt sie.
 
Nun ja, so ist sie eben konstruiert... Das Floyd MUSS zwangsweise aufliegen, weil sonst der D-Tuner nicht funktionieren könnte und stattdessen bei Betätigung die gesamte Stimmung ins Nirvana schicken würde.

Felix


Das ist nur bedingt richtig. Mit einer B(l)ackbox (z.B. von Göldo) kann man mit einem freischwebenden Floyd Rose spielen, und nach belieben umstimmen.
Hab´s bei meinen ESP Horizons und es gibt nix besseres wenn man auf Jammerhaken, Dropped-D und Standard Tuning steht.

D-Tuna plus B(l)ackbox ---> Alles ist möglich (wenn man´s einstellen kann)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben