[Gitarre] EVH Wolfgang Special

Dann hast du einfach ein schönes Exemplar erwischt. :) Neu scheint das nicht zu sein, ab und zu fand man auch früher schon Wolfgangs mit geflammtem Hals.
 
Übrigens: Die Wolfgangs werden ja bei Charvel gefertigt. Die Japanische Charvel Fabrik wurde aber geschlossen und die Produktion nach China verlegt. Von dort kommen jetzt auch die EVH Wolfgang Specials. Man kann davon ausgehen, dass das alle Specials ab dem Baujahr 2012 aus China kommen.
 
1000.- für nen China-Böller? Hmmm. Ich hatte ja mal eine EVH Special und die war so dermassen vorbildlich verarbeitet. Ob das auch bei der Fertigung in China der Fall sein wird und ob der Verbraucher bereit ist einen solchen Preis zu zahlen...da bin ich mal gespannt.
 
Hatte gestern erstmalig auch Probleme mit einem leicht schiefen Hals. Kurz die Schrauben gelöst, Hals wieder zurechtgerückt und festgeschraubt. Hoffe dass wars jetzt erstmal wieder.
Wenn nicht, muss ich mir Gedanken über eine Dauerlösung machen (Holzkeil?).



Ich würde jetzt im nachhinein , wenn ich das 30 Tage Rückgaberecht überschritten hätte den Hals vom Fachmann, anleimen lassen......

Mein Hals ist geflammt, ne andere Wolfgang, die im Musicstore rumstand, hatte nur nen normalen Ahornhals.


Meine beiden Exemplare hatten einen wunderschönen Vogelaugenahorn - Hals. Super schön!!!


 
Hi
ich suche eine Gitarre für guten alten oldSchoolRock und bin auf die EVH Special W. gestossen, weil ich Aussagen hörte und las wie :
Tele Sound (Mittelstellung), warmer holziger Paula Ton, Sustain ohne Ende, super Bespielbarkeit, anschmiegam (sowohl Hals als auch Body).
Nun gut, alles Attribute, die sich jeder Gitarrero wünscht.

Da ich ganz schlimm Rücken hab, sind alle Paulamässigen Gebilde für mich tabu. Im Mmt spiel ich Strat und Tele, hätte aber gerne eine Gitte, die bei etwas heftigeren Sounds nicht anfängt zu matschen.

Meine Frage an die User wäre jetzt, ob die EVH Sp.W. wohl meiner Musikrichtung entgegenkommt, wovon ichh eigtl ausgegangen bin.
Aber nachdem ich mir diverse YT Vids angesehen habe, insbesondere das vom Ollie von SM, kommen mir da langsam Zweifel, ob die wohl die Richtige für mich ist.
Natürlich werden in diesen Vids die HighGain Vorzüge der EVH dargestellt, was mir aber schon wieder zu viel Gainist.
Bestellen, testen. MoneyBack, na klar. Aber wenn es eben geht, möchte ich das vermeiden.

Also, was meint ihr?
Dank euch für Meinungen.

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer Old School Rock waere sie jetzt nicht meine Nr 1. sie klingt erst so richtig geil bei viel Gain. Wuerde dir eher eine Les Paul Special oder Junior oder SG empfehlen. Hatte die EvH selbst mal und habe sie verkauft, weil sie mir deutlich zu wenig klassisch war.
 
Hi
Aussagen hörte und las wie :
Tele Sound (Mittelstellung), warmer holziger Paula Ton, Sustain ohne Ende, super Bespielbarkeit, anschmiegam (sowohl Hals als auch Body).

Wolf

Hi,

dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich hab sie ja schon eine Weile, kann ihr diese Attribute jedoch nicht zuschreiben. Da findest du ganz bestimmt passendere Bretter :)
 
Keines davon? :confused:

"Super Bespielbarkeit" ist natürlich extremst individuell, aber ich beispielsweise finde ich flachen Hals super. Am Sustain habe ich auch keine Kritikpunkte gefunden, aber auch hier kommts natürlich beispielsweise auf die Saitenstärke und Lage an. Das aufliegende Tremolo macht sich meiner Erfahrung nach jedenfalls nicht negativ bemerkbar.

Aber bei einem Punkt sind meine Erfahrungen gänzlich andere: Ich habe lange nach einer Gitarre gesucht, die klanglich in Richtung Les Paul geht aber keine solche Korpusform hat, vor allem mit dem Gewicht und dem dicken Korpus bin ich nie warm geworden. Die Wolfgang war nach langem Suche für mich endlich die Gitarre die diesem Wunsch am nahesten kam. Klar, vor allem ab Crunch und erst reicht im Highgain, clean deutlich weniger. Aber clean wird sich kaum etwas finden lassen was sehr nach Les Paul klingt aber keine ist.
 
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist: Für mich klingt nur noch eine Strat noch un-Les-Pauliger als die EVH. Ich höre da erstens deutlich dass die Wärme und der tragende Wumms des Mahagonies untenrum fehlt. Zweitens höre ich sehr deutlich den geschraubten Ahornhals mit Ahorngriffbrett. Und was ich am meisten hörte, war das Trem, das deutlich mehr metallische Klanganteile in den Sound einbringt als ne klassische Bridge.

Nicht falsch verstehen, die EVH ist eine wirklich tolle Gitarre (war sie zumindest so lange sie in Japan gebaut wurde, ich habe bisher noch keine aus den neuen Produktionshallen in der Hand gehabt) und sie kann wirklich vieles, aber wie eine klassische Paula klingt sie für meine Ohren nun genau nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Hi
danke für eure Hinweise.
Nach langem hin und her isses nun diese geworden

http://www.musik-service.de/Gitarren/E-Gitarren/Gibson-Les-Paul-Studio-Deluxe-60-VSB.html

DIE klingt wie eine Paula :great:
 
So, jetzt muss ich mich mal hier einklinken, auch wenn das Thema um die EVH Wolfgang Special schon etwas älter ist....hab aber keinen passenderen Thread gefunden.

Ich hatte bereits ein Model der EVH Wolf.Special (2012, made in Japan) und war (bzw. bin) extremst begeistert über den Sound und Bespielbarkeit - kurz eine der besten Gitarren, die ich jemals gespielt habe. Ok, die Werkseinstellungen waren miserabel, aber das war schnell behoben.

Nun habe ich mir gedacht, für den Preis nehm ich gleich noch eine....die ist heute angekommen.
Nach dem ersten Begutachten, sind mir erstmal 3 Dinge aufgefallen:
a) die Bundstäbe ragen seitlich minimal aus dem Hals und reissen beim Spielen die Finger auf....unglaublich.
b) Hals schief eingesetzt und dazu noch verschiebbar.
c) Hinten auf der Kopfplatte steht nun tatsächlich "Made in China"

Ich habe generell kein Problem mit "Made in China", denn mittlerweile bekommt man dort industriell gefertigte Produkte mit guter bis sehr guter Qualität...wenn eine entsprechende Qualitätssicherung gewährleistet ist.

In meinem Fall ja wohl mal nicht....extrem Schade und das auch noch aus dem Hause Fender...echt beschämend.

Achso, auch wenn der Rücksendeschein schon ausgedruck war, wollte ich doch zumindest mal sehen, ob es Soundtechnisch auch Unterschiede gibt.
Der Test ist leider ausgefallen.....kein Ton. Ist das zu glauben??? Echt, die lassen eine E-Gitarre raus die keinen Laut von sich gibt. Keine Ahung ob´s der Toggle-Switch, der Vol-Poti ist, oder wohlmöglich die Pick-ups nicht verkabelt sind.

Echt schade, ich hätte gerne noch eine davon gehabt.
Ich werd jetz mal ein paar Läden abklappern und sehen, ob irgendwo noch ein brauchbares Exemplar hängt. Bestellen werde ich sicher keine mehr.
 
Hallo !

die EVH wolfgang ist schon lange in meinem auge, und grade jetzt geht sie in den "große musikhäuser preiskampf" so das das naturemodell schon bei 888 euro angelangt ist.
jedoch bin ich ein DAU Spieler: ich spiele einfach ohne ahnung von einstellung usw zu haben. wie also kann ich beim kauf testen ob der hals schief eingebaut ist, was meint ihr eigendlich mit schief ? abgewinkelt, verdreht ? wie bekomme ich das raus ?
nur dass ich sie direkt umtauschen kann nach kauf ...
wenn die bundstäbchen zu lange sind, ist sowas beim kauf von der kundenberatung kostenlos zu entfernen ?
habe nicht viel geld, aber bin nun schon verunsichert ob ich zulangen soll, oder nicht, bei euren qualitätsbeschreibungen. gibt es denn eigendlich eine alternative zu ihr ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben