Music Man Axis? EVH Wolfgang? Alternativen?

  • Ersteller Anonymeee
  • Erstellt am
Anonymeee
Anonymeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
05.12.10
Beiträge
240
Kekse
329
Hallo,

ich habe zwar momentan nicht das Geld dafür, aber ich habe sehr gerne Ziele auf die ich hinspare.
Also, ich suche eine Gitarre, die mir langfristig Spaß macht. Ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben, aber soviel wie nötig.
Ich möchte eine Gitarre mit hellem Griffbrett und hellem Hals. Ich fänd's auch interessant, garkein Griffbrett zu haben, sondern eben auf dem "Hals" an sich spielt. Ansonsten finde ich Vogelaugen-Ahorn sehr schön dafür, müsste aber nicht zwingend sein. Die Gitarre soll einen rockigen klang haben, ich möchte aber sehr viele Obertöne und Harmonics rauskitzeln können. Clean muss sie nicht so superklasse sein, aber solide. Tremolo soll nur nach unten drückbar sein.

Da kommen natürlich die Music Man Axis und die EVH Wolfgang super in Frage, habe beide auch angespielt und muss ehrlich sagen, dass ich zwischen der EVH Wolfgang und der Axis vom Klang her garnicht so viel unterschied empfunden habe. Die EVH klang etwas wärmer, aber sonst fiel nur noch der etwas dünnere Hals als angenehmer ins Gewicht.
Also die beiden habe ich angespielt:

https://www.thomann.de/de/evh_wolfgang_tb.htm
https://www.thomann.de/de/sterling_by_music_man_axis_ax40.htm

Der Preisunterschied beträgt immerhin fast 2000 Euro, frage ist, ob ich eher Richtung MusicMan oder EVH gehen sollte. Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Hatte einer ein ähnliches Problem? Bezahlt man für die EVH vielleicht mehr für Name als für alles andere, oder ist der Preis gerechtfertigt?

Und ansonsten wären ein paar alternativen interessant. Gitarre für Crunch bis Hardrock, helles Griffbrett, heller Hals. Gebrauchtkauf wäre auch in Ordnung :)
 
Eigenschaft
 
Es gibt die EVH Wolfgang auch als japanische Version ohne gewölbte Decke für um die 1000€. Und dann gäbe es noch von Peavey gebrauchte Wolfgangs oder neue HPs.

Persönlich würde ich wohl am ehesten zur japanischen EVH Wolfgang Special tendieren.
 
Die Special habe ich auch in der Hand gehabt, weiß aber grad nicht genau wie sie mir gefallen hat. Ich glaube aber, dass es mich stören würde dann "nur" die Special zu haben und nicht die richtige. Was aber eigentlich quatsch ist.. :/
 
An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen sparen, und gleich eine (gebrauchte) EBMM Axis kaufen.

Die "Sterling by MusicMan" ist der kleine Bruder von der normalen Axis.
Ist zwar nicht schlecht, aber man merkt doch schon die Unterschiede ;)
 
Wenn du es dir leisten kannst und für dich die Unterschiede die 1700€ wert sind, dann nur zu.
Die kam mir allerdings in den Sinn, da du die Sterling verlinkt hast und die wie Chako bereits gesagt hat, auch "nur" der kleine Bruder der EBMM ist.
:)
 
Wie gesagt, eine gebrauchte Axis die wie neu ist, bekommst du schon für 1400. ;)

Mir persönlich wären es die Unterschiede wert.


Gruß
Robin
 
Welche Unterschiede wären das denn genau? :)
Liegt einfach besser in der Hand? :D

Diese Gitarren sind sooo seltsam, ich hab die angefasst und wollte die einfach nie wieder los lassen, der Hals ist einfach klasse und ich finde die total einfach zu spielen. Geht das nur mir so?
Also, ich werde mir das mal zum ziel setzen, darauf zu sparen, mal sehen, vielleicht treff ich ja auf ein schnäppchen

Edit: Was ist von dieser hier zu halten?
http://cgi.ebay.de/MusicMan-Axis-Fl...=Gitarren&hash=item3f074672a8#ht_11449wt_1427

Ist keine Sterling oder? Weil ist ja etwas günstiger als die von Chako genannten 1400
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen ja nicht genau 1400 sein. ;) War halt nur ein Beispiel.


Bei deinem genannten:

"Einige Kratzer auf der Rückseite - Lackabplatzer unter dem Tremolo - sonst guter Zustand"


Die Unterschiede zwischen der Sterling und der "normalen" findest du auf music-man.com, musst mal schauen ;)

Bei meiner Axis gehts mir genauso, lässt sich bestens spielen und alles flutscht wie Butter übers Ahorn :D
Ist eigentlich bei allen EBMM's so, dass die super verarbeitet sind und sich kinderleicht spielen lassen.

Außerdem gibts keine Qualitätsstreuung, wie bei Gibson :D


Gruß
Robin
 
Ich hab meine EBMM Axis sogar unter 1000 bekommen..okay, das ist nicht wirklich der Strassenpreis, aber möglich.
Ein PU war leider kaputt - laut Verkäufer natürlich unterwegs passiert - aber günstig ist sie immer noch. :D

Von mir gibt´s auch eine klare Kaufempfehlung für eine gebrauchte Axis :great:

Falls du in der Nähe von Nürnberg wohnst, kannst du demnächst - wenn der neue PU da ist - gerne mal meine Axis anspielen, falls Interesse besteht. ;)
 
Die Special habe ich auch in der Hand gehabt, weiß aber grad nicht genau wie sie mir gefallen hat. Ich glaube aber, dass es mich stören würde dann "nur" die Special zu haben und nicht die richtige. Was aber eigentlich quatsch ist.. :/

Ich weiß nicht was du genau suchst, bevorzugst oder Vorlieben hast, aber zur Special kann ich ein wenig erzählen.
Ich war letztes Jahr auf der Suche nach einer Strat-ähnlichen Gitarre, die mir den 80er Gitarrensound a la Van Halen, Randy Rhoads und co. liefert und wollte unter anderem von Charvel die neue MOD-Serie antesten und auch die EVH Wolfgang Special aus Japan. Ums kurz zu machen, die EVH habe ich angespielt und 2 Stunden lang nicht mehr aus der Hand gegeben. Da ich noch unschlüssig war (1000 Euro sind eine Menge Holz) bin ich mit ihr eine halbe Stunde durch den Laden gelaufen (die müssen mich echt für bescheuert gehalten haben).
Letztendlich war der Entschluss aber doch einfach. Rotzige Rocksound, singende Leads, bluesiges a la Strat, klassischer Metal, Drop D mittels D-Tuner kein Problem, verstimmungsfreies Floyd, grandiose PUs (EVH), eine traumhafte Verarbeitung und eine perfekte Haptik machen sie mittlerweile zu meiner Nr. 1 in meiner Sammlung. Saugeile Gitarre, die ich für kein Geld der Welt mehr hergeben würde.
 
wesentlicher unterschied zwischen der Axis und der Wolfgang (keine special) ist, dass die wolfgangs eine gewölbte decke haben.
bevor du dir aber eine neue EVH wolfgang kaufst, würde ich eher zu einer gebrauchten US peavey wolfgang greifen!
die axis hat ein etwas schmäleres griffbrett, einen etwas dünneren hals und einen etwas kleineren korpus, die etwas output schwacheren PUs. alles in allem ist es gemschacksache, für welche gitarre du dich entscheidest.
aber bitte, vergleiche nicht (wie in deinem eröffnungsposting) die AX40 mit einer US EVH wolfgang. das da 2000.- euro dazwischen liegen ist klar. das liegt an den verwendeten hölzern, der hardware und wo die gitarre gefertigt wird.
eine alternative wäre noch die peavey HP special. also der nachfolger von der US wolfgang (lass dich hier nicht von dem wort special täuschen!) die hat auch eine gewölbte decke und ist in den staaten gefertigt.
spielt und klingt wie eine Wolfgang.
letzten endes hast du, wenn es eine wolfgang sein soll, drei varianten:
1) gebrauchte US Peavey Wolfgang std.
2) neu/gebraucht US peavey HP Special
3) neue EVH wolfgang

eine US peavey wolfgang special klingt anders und hat keine einige unterschiede zur Std. wolfgang. ist halt auch günstiger gewesen.
eine EVH special habe ich noch nicht gespielt, daher keine urteil oder bewertung von mir.
eine EBMM ist etwas anders, aber auf keine fall schlechter als alle o.g. gitarren, eher sogar einen tick besser - für meinen geschmack.
 
Vielen Dank bisher. Naja, ich wollte die AX40 nicht mit der 2500 Euro vergleichen, ich war mir unschlüssig ob mir die Unterschiede das dreifache des Preises wert sind :)
Es läuft momentan auf die EBMM Axis raus, glaube ich. Ich habe nichts gegen Gebrauchkauf, im Gegenteil, ich glaube ich mag es sogar mehr eine eingespielte Gitarre zu spielen, die schon was erlebt hat und von der dann auch noch jemand anderes den Wertverlust bezahlt hat :)
Die Wolfgang Special fand ich glaube ich auch super. Da hat man aber dann immer den Vergleich zur Wolfgang und denkt sich in einem Jahr "Oh man, hätte ich doch besser die tausendfach geilere Wolfgang genommen".

Was es mit den ganzen Peaveys auf sich hat, keine Ahnung.
In welcher Preisklasse finde ich da etwas vergleichbares zur EVH Wolfgang? Wäre die US Peavey Wolfgang Std, oder?
Die Peavey HP Special ist nicht vergleichbar mit der EVH Wolfgang Special sagst du? Also besser?

Wie würdet ihr die Music Man Axis mit der EVH Wolfgang vergleichen? Besser/schlechter? Oder doch ganz anders?
Kriegt man da auch so schöne geile Harmonics raus? Weil bei der Wolfgang flogen die mir förmlich entgegen, bei der Sterling AX40 aber eigentlich auch.
 
Die Wolfgang Special fand ich glaube ich auch super. Da hat man aber dann immer den Vergleich zur Wolfgang und denkt sich in einem Jahr "Oh man, hätte ich doch besser die tausendfach geilere Wolfgang genommen".
ja, dass kann einem passieren.

Was es mit den ganzen Peaveys auf sich hat, keine Ahnung. einen guten überblick kannst du dir hier verschaffen: http://www.rocknrollweekend.com/index2.html
In welcher Preisklasse finde ich da etwas vergleichbares zur EVH Wolfgang? Wäre die US Peavey Wolfgang Std, oder? JA
Die Peavey HP Special ist nicht vergleichbar mit der EVH Wolfgang Special sagst du? Also besser? JA, die HP special ist der direkte nachfolger der Wolfgang Std. und somit auf selben level.

Wie würdet ihr die Music Man Axis mit der EVH Wolfgang vergleichen?
kommt auf deine vorlieben an! wenn du eine gewölbte decke haben willst, dann musst du eine wolfgang nehmen. ich würde die EBMM aber vorziehen.
was ich etwas entäuschend finde bei der EVH ist, dass sie "nur" ein vogelaugenahorn griffbrett hat und der rest vom hals aus hardrockmaple gemacht ist - und das bei dem preis!


Besser/schlechter? Oder doch ganz anders? anders, ja. besser / schlechter ist in dem preissegment nicht mehr zu sagen.

Kriegt man da auch so schöne geile Harmonics raus? Weil bei der Wolfgang flogen die mir förmlich entgegen, bei der Sterling AX40 aber eigentlich auch.
ja, ohne probleme.
 
kurz und knapp: ja
lass dich von dem ebay preis nicht täuschen!
kugst du hier:

http://www.musik-produktiv.de/(s(bp...special-ct-usa-gt-100034571.aspx?partner=2045

bekommt man aber auch bei uns neu für einen echt guten kurs:
http://www2.justmusic.de/peavey-hp-...rem.html?SID=b4cd26e403c84d2dca81aa535a9fc94b

btw. ich finde die EVH wolfgang überteuert. evtl. liegt es daran, dass eddie halt alles unter seinem label verkauft und das kostet dann eben ein paar euro mehr.
über die preispolitik von EBMM in europa brauchen wir an dieser stelle nicht reden. das wurde in diesem forum schon tot geredet und entweder man akzeptiert und kauft oder man lässt es sein.
 
Ist ja ziemlich geil eigentlich, vielleicht sollte ich mich mal nach 'ner gebrauchten Peavey HP Special umschauen. Wird bloß schwer die mal anzutesten ;)
Ich mag die Kopfplatte irgendwie gerne.
Ja, die EVH Wolfgang scheint echt überteuert zu sein.
Naja, läuft wohl auf eine gebrauchte Music Man Axis oder Peavey HP Special CT hinaus :)
Mir gefällt die gewölbte Decke sehr bei der Peavey, sowie die Kopfplatte.
Hat der Hals dasselbe oder ein ähnliches Shaping wie eine Axis?
 
Ich denke das Peavey, da sie ja ebenfalls damals EVHs gebaut haben, das Halsprofil nicht sonderlich abgeändert haben. Somit wohl dasselbe bzw. ähnliches Shaping, ja.
 
die HP special hat das selbe halsshaping wie die EVH wolfgang oder auch die peavey wolfgang. das wurde nicht geändert.
kurze geschichte:
letztes jahr auf der messe war ich erst am EVH stand um die neuen wolfgangs zu spielen, was sich alles sehr vertraut angefühlt hat (habe/hatte ja auch schon einige peavey wolfgangs). dann kurz drauf bin ich bei peavey gewesen um den 6505+ mal kurz zu spielen. der vertreter hat mir dann eine HP special in die hand gedrückt....tja, was soll ich sagen, es war genau das selbe spielgefühl wie bei der EVH wolfgang 30 min. zuvor.

der wesentliche unterschied ist die nachgearbeitet bodyform und die kopfplatte, sowie ein unterfrässtes floyd.
 
die HP special hat das selbe halsshaping wie die EVH wolfgang oder auch die peavey wolfgang. das wurde nicht geändert.
kurze geschichte:
letztes jahr auf der messe war ich erst am EVH stand um die neuen wolfgangs zu spielen, was sich alles sehr vertraut angefühlt hat (habe/hatte ja auch schon einige peavey wolfgangs). dann kurz drauf bin ich bei peavey gewesen um den 6505+ mal kurz zu spielen. der vertreter hat mir dann eine HP special in die hand gedrückt....tja, was soll ich sagen, es war genau das selbe spielgefühl wie bei der EVH wolfgang 30 min. zuvor.

der wesentliche unterschied ist die nachgearbeitet bodyform und die kopfplatte, sowie ein unterfrässtes floyd.

Ich hatte auch die Peavy HP Special und die EVH Wolfgang Special gegengespielt. Beide dieselbe Preisklasse, die Peavey Made in USA und die EVH eben Japan.
Die Haptik war im grundegenommen die gleiche, da kann ich Joe recht geben. Die größten Unterschiede war die Verarbeitung (EVH sensationell), die Peavey mit rauerem Hals, Fräsungen nicht so sauber wie bei der EVH und die Bünde waren minimal scharfkantig.
Im Sound war die Peavey ein wenig ungeschliffener, roher und wohl auch outputstärker (subjektives Empfinden). Dazu kann man die PUs splitten, während die EVH den D-Tuner mit an Board hatte.
Letztendlich hat mich die EVH mehr überzeugt, sowohl vom Spielgefühl, als auch vom Sound (singt mehr) und Verarbeitung. Sind aber beides hervorragende Gitarren fürs Geld.
 
Ich hatte auch die Peavy HP Special und die EVH Wolfgang Special gegengespielt. Beide dieselbe Preisklasse, die Peavey Made in USA und die EVH eben Japan.
Die Haptik war im grundegenommen die gleiche, da kann ich Joe recht geben. Die größten Unterschiede war die Verarbeitung (EVH sensationell), die Peavey mit rauerem Hals, Fräsungen nicht so sauber wie bei der EVH und die Bünde waren minimal scharfkantig.
Im Sound war die Peavey ein wenig ungeschliffener, roher und wohl auch outputstärker (subjektives Empfinden). Dazu kann man die PUs splitten, während die EVH den D-Tuner mit an Board hatte.
Letztendlich hat mich die EVH mehr überzeugt, sowohl vom Spielgefühl, als auch vom Sound (singt mehr) und Verarbeitung. Sind aber beides hervorragende Gitarren fürs Geld.

aber achtung, die EVH Wolfgang special ist made in Japan nicht USA. ich denke du hast eher die normale EVH Wolfgang gespielt, oder?
was das singen (sound) angeht, liegt es evtl. daran, dass die Peavey unterfrässt ist und bei den wolfgangs die tremolos aufliegend sind. dadurch hat man ein etwas anderes spielgefühl (weil das trem sich ja nicht so bewegt) und der sound ist minimal anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben