Griffbrett reinigen + pfelgen? Frage!

  • Ersteller higain2
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
higain2
higain2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.19
Registriert
18.04.10
Beiträge
18
Kekse
0
moin leute.
ein kumpel von mir hat mir ne uralte yamaha mitgegeben, die ich fit machen soll. halskrümmung, saitenlage, oktavreinheit usw. sind kein thema. das griffbrett ist jedoch total versifft. ich hab mir das so gedacht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
saiten ab --> säubern mit desinfektionstuch (diese alkoholtücher für brillengläser etc..) --> wenns sauber ist palisanderpolitur rauf--> und abwischen zum schluss

ist das so OK oder gibts irgendwelche einwände oder verbesserungsvorschläge?
danke im vorraus
lg
 
Eigenschaft
 
anstatt griffbrettöl kannste auch blockflötenöl nehmen. kostet die flasche nur 2€.
wenns griffbrett total versifft is, kannste auch mit ganz feiner stahlwolle drübergehen.
 
Dankeschön
 
Naja, man kann sein Geld auch zum Fenster rauswerfen wenn man diese teuren Pflegemittel kauft.

Olivenöl und Rapsöl eignen sich perfekt zum reinigen und pflegen. Einfach ein fuselfreiers Tuch nehmen, an die Öffnung der Flasche drücken, die Flasche einmal umdrehen, so dass nur wenig Öl am tuch haften bleibt. Dann damit das Griffbrett "polieren". Der Schmutz löst sich und das Holz wird gleichzeitig gepfelgt. Beide Öle eigenen sich super dazu. Wichtig ist nur das Griffbrett nicht mit dem Öl zu träken! Weniger ist mehr.
 
Da es genügend Threads zum Thema Griffbrettpflege gibt mache ich hier mal zu und weise den Topicstarter mit Nachdruck noch mal auf unsere liebenswert debile aber dennoch manchmal nützliche Suchfunktion hin!

~closed~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben