Welche Death Metal Bands spielen in Dropped C

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
255
Kekse
499
Ort
Limburg
Servus,

suche paar Lieder in Dropped C. Stil sollte halt richtiger Death Metal sein (sprich kein Metalcore oder Deathcore oder wie das alles heißen mag). Die Lieder sollten nicht allzu schwer sein.:redface:

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
hm...ich glaube mich haun hier gleich ein paar leute, denn ich weiß nicht, ob man sie zum death metal zählen darf;

Children of bodom haben auf den letzten alben auf drop c gespielt.
 
Mit Death Metal mein ich auch Death Metal... wie z.B. Cannibal Corpse, Six Feet Under, Bloodbath u.s.w..:D
 
job for a cowboy kannste dropped c spielen, die spielen aber live glaub ich dropped a# oder so.
 
Weiß denn keiner was richtiger Death Metal is... :rolleyes:
 
die frühen entombed glaub ich auch
 
Glaub nicht,dass du in dem Tuning Death Metal findest...aber auf Standard D,Death^^
Sonst eher tiefer,wie gesagt Drop b,B oder Drop A#
MFG
Doomi
 
Und was gibts da so die Richtung?
 
wenns dir ums "dazuspielen" geht, versuch doch mit deinem Player irgendwie die Musik zu pitchen. Mach ich auch oft. ich nutze dafür Foobar 2000 und das plugin "Soundtouch"
 
Ne, mir gehts darum, daß ich net unendlich nach Tabs suchen muss die darauf zugeschnitten sind, weil fast jede Band n anderes Tuning hat. Hab nur kein Bock son Coreschrott zu zocken bzw. mich daran zu orientieren. Black Metal wär auch noch was. Aber wie gesagt bevorzuge ich Death Metal.
 
wenn du keinen "core-schrott" spielen willst, solltest du halt einfach nicht das dort oftmals verwendete tuning verwenden ;)

keine ahnung was obituary fürn tuning zocken, kommt dropped c aber sehr nahe glaub ich, schau mal bei denen rein, und vielleicht noch psycroptic, die sind aber relativ tough zum nachspielen
 
warum suchst du Bands mit Dropped C- Tunings und suchst dir nicht eine Band und passt das Tuning an...:gruebel:... Dropped C ist ein sehr modernes Tuning und ich kenne überhaupt keine Deathband mit Dropped Tuning. Das kommt kommt doch gerade von dem, wie du sagst "Core-Schrott" (hier distanziert sich der Poster von der Meinung de Threaderstellers!). Ich kenne Deathbands nur im Standard-Tuning, meist Standard D(#) oder Standard C(#).

Klassische Deathmetal Bands ala Obituary stimmten sogar nur 1/2 Ton runter... die brauchen kein tiefes C um böse zu klingen, ihre Kompositionen waren es... die heutigen Death-Metalbubis brauchen diese tiefen Tunings, weil sie ihrer "Schwiegersohn"Image kompensieren müssen.

Auch Cannibal Corpse stimmt nur einen halben Schritt runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Tip:
Die Songs die du nach- / mitspielen willst mit AUDACITY auf das gwünschte Tuning pitchen und sich keine Sorgen mehr darum machen, welches kack Tuning wer auch immer nu spielt. Und vor allem die Axt nicht permanent umstimmen... :)

So lange du nicht 10Halbtöne nach oben pitchen willst/musst (klingt übrigens lustig^^), haste damit auch keine Probleme.

Jedenfalls besser als in nem Thread auf 2-3Bands zu hoffen, die dir zusagen, während der Hauptteil der Vorschläge ja nicht den Deathmetal-Zug besteigt, für den du die Fahrkarte hast ;)

Grüße Chris

/zu spät^^

Edit:

Klassische Deathmetal Bands ala Obituary stimmten sogar nur 1/2 Ton runter... die brauchen kein tiefes C um böse zu klingen, ihre Kompositionen waren es... die heutigen Death-Metalbubis brauchen diese tiefen Tunings, weil sie ihrer "Schwiegersohn"Image kompensieren müssen.

Also deartige Pauschalisierungen halte ich ja für äußerst fragwürdig. Deine Fachkompetenz und Erfahrung in allen Ehren, aber solche Aussagen sind relativ unbegründet. Es gibt sicherlich genug Nassbirnen die immer noch der Meinung sind, man könne nur "böse" Musik machen, wenn man auch böse runterstimmt, aber jedem genreaffinen jüngeren Sprössling mit Lowtuning nun einen Komplex attestieren zu wollen, ist doch wohl mehr als nur unangebracht. Ich selber erlebe ja bei jedem Gig wieder auf's neue Fauxpas der Tieftune-Fraktion mit rudimentären Bassanleihen (Drop G pahahaha), aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf: unter Berücksichtigung unterschiedlicher Sichtweisen und vor allem Ansprüche was den Sound betrifft, ist es genauso adäquat ein wenig tiefer zu zocken, wie auch mit Standardtuning in die Kauleiste zu geben. Brutale Musik kann man mit beidem machen und ich gebe locker zu, dass eine Vielzahl das immer noch nicht raffen wollen / können.

Ich kann beim besten Willen dieses extreme Lowgetune, den Hype darum und vor allem das Wetteifern, die Grenzen was das anbelangt immer wieder aufs neu ausloten zu wollen,nicht nachvollziehen, deinen Schuss vor den Bug all derer, die ihrer Musik vllt eine Vielzahl von Facetten hinzufügen wollen (ua durch tiefere Stimmungen) allerdings auch nicht, lieber Psywaltz, auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, worauf du hinaus wolltest :)

Sry, wollte das bestimmt in keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema ausufern lassen, aber naja.... sei's drum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT Modus an:
und genau darum ging es mir---ein kleiner Denkanreiz, nicht mehr, nicht weniger. Da helfen total stumpfe Pauschalaussagen ungemein, auch wenn das jetzt hinterhergeschissen klingt! Aber auf dem Summer Breeze durfte ich wieder erleben, wie die Rentnerfraktion Obituary und Cannibal Corpse ohne Downtunings dem Nachwuchs ordentlich in die Magengrube getreten hat.

Ich selbst nutze 7Saiter im A-Tuning! Also nehme ich mich selbst auch hops.
OT Modus aus!

Ich glaube, dass Dropped irgendwas nicht typisch Deathmetal ist -auch wenn ich eigentlich nicht in Schubladen denke, so muss man hier doch eine aufmachen - da das singlenote Riffing eigentlich keines gedroppe bedarf!

GN
 
The Faceless. :cool:
 
Die einzigen Death Metal Bands, die sehr oft oder dauerhaft Dropped Tunings spielen und mir auch einfallen, sind Nile und Psycroptic. Nile in Drop A, Psycroptic Drop D (glaube ich, war auf jedenfall nicht sonderlich tief).

Bei Origin bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die spielen Drop B, aber auch das kann man beim besten Willen nicht zu leicht nachspielbarer Musik zählen.

Aber da du ja leichtere Songs suchst, sind die beiden wohl nicht gerade hilfreich.

Eaten von Bloodbath ist auch in Drop A. Opeth spielen auch öfters Dropped Tunings, z.B. Demon of the Fall.

Hackneyed spielen soweit ich weiß in Drop B.

Aber mal ganz ehrlich: Stimm deine Gitarre doch einfach so, wie die Songs, die du gerne nachspielen würdest, es brauchen. Dieses rumgepitche mit Audacity, etc. macht ja auch nicht wirklich Spaß und klingt, naja....

Abgesehen davon wirst du mit Dropped Tunings im "richtigen" Death Metal Bereich ncht weit kommen, ich könnte dir jetzt noch dutzende Bands aufzählen und welche Tunings die nutzen, aber alles in Standard Tuning, nur eben unterschiedlich tief.

@psywaltz: Du hast natürlich vollkommen recht, aber Cannibal Corpse stimmen bei ihren neueren Sachen teils extrem tief ;) Aber es stimmt generel natürlich, dass tiefe Tunings nichts bedeuten, wenn die Musik oder die Musiker nix taugen.
 
@psywaltz: Du hast natürlich vollkommen recht, aber Cannibal Corpse stimmen bei ihren neueren Sachen teils extrem tief ;) Aber es stimmt generel natürlich, dass tiefe Tunings nichts bedeuten, wenn die Musik oder die Musiker nix taugen.
Hab mich beim Durchlesen schon gewundert, dachte immer neuere CC lieder sind in G# oder sowas :D
Puren Deathmetal wirst du in Drop C nich finden, die einzigen die mir jetzt spontan einfallen würden wären Behemoth, aber die spielen glaub ich auch Standart C# :gruebel:
Sonst, schau dich mal in der Blackened DM "szene" um, da is nich so viel runtergestimmt (Belphegor etc)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben