Das größte Musiker-Forum in deutscher Sprache

Das größte Forum für Musiker in Europa mit über 250.000 Usern, 500.000 Themen und 8 Millionen Beiträgen. Hier findest Du alles zum Thema Musikmachen, Equipment, Band-Alltag und auch alles andere, was Musiker sonst noch so bewegt. Um die Netiquette zu wahren und ein angenehmes Miteinander zu garantieren, wird das Musiker-Board von ehrenamtlichen Moderatoren betreut. Sie helfen Dir auch, wenn Du mal nicht weiter weißt. Alles andere findest Du in unseren Board-Regeln.
Hinweis: Um das Musiker-Board optimal nutzen und selbst zu posten können, solltest Du Dich registrieren. Keine Angst, es tut nicht weh und geht ganz schnell.
ZUM FORUM ►

galaxis_baut.jpg

S-Style Hollowbody Baubericht


Zu kalt fürs Mountainbile und der Golfplatz ist auch noch geschlossen. Also vielleicht doch mal die Werkstatt aufräumen, dabei über Holzreste stolpern und ne S-Style Semi-Hollow bauen. Im Bild wird die aus 6 Schichten a 0,8 mm bestehende Zarge in Form gebracht. Im Vorfeld ordentlich gewässert um biegsam zu werden, dann 2 Tage trocknen. Galaxis hat alle Arbeitsschritte bestens dokumentiert und so ist ein toller Bauthread entstanden. Wir gratulieren schon mal zur fertigen Gitarre, von der es ruhig mehrere geben dürfte.
Jetzt lesen
 
digital_technik.jpg

Wohin geht die Reise der Digitalpult-Entwicklung?


Vor gut einem Jahrzehnt war die Einführung des Digitalpult für viele ein Schock. So wenig wie man den 100 kg des analogen Mischpultes nachgetrauert hat, so sehr hatte man doch Respekt vor der Lernkurve die zu durchlaufen ist, um seine geliebten Routings und Einstellungen nachzubilden. An der Stelle sind wir aber bereits am Ziel, der FOH ist im Saal mit dem iPad unterwegs und bedient ganz natürlich seine Konsole aus der Ferne. Zeit für den nächsten Schritt? Wenn wir schon den Sound in die digitale Welt übergeben haben, was können wir dann - Live - noch alles mit ihm machen?
Jetzt lesen
 
PRS_M_R.jpg

PRS Silver Sky und die ewig junge Frage: "Maple vs. Rosewood"


Ihre Strat Sounds hat die Silver Sky längst bewiesen und mittlerweile gibt es sie auch mit der klassischen Maple Fretboard Option. Bedeutet aber auch, dass man sich jetzt der folgenden Frage stellen muss: "Welche?" Guitarcoach hat je ein Exemplar zur Verfügung gehabt und uns ein paar Soundbeispiele eingespielt. Natürlich in seiner "Wohlfühlzone" mit Blues Touch im Crunch. Spannend auch die folgenden Diskussionen, bei der die User ihre Wahrnehmung - und auch ihre grundsätzlichen Präferenzen - erläutern.
Jetzt lesen
 
Vorstellung.jpg

Ein Vorstellungsthread für A-Gitarristen


Das Musiker-Board will, sofern gewünscht, nicht nur Informationslieferant, sondern auch ein "Zuhause" sein. Viele User kennen sich aus dem Musiker-Board seit Jahren und/oder haben sich auch privat schon getroffen. Sicher nicht für jeden User eine Option, aber für diejenigen die das zu schätzen wissen ein Angebot. In allen Fachbereichen gibt es Sammelthreads in denen man ein wenig von seiner eigenen Entwicklung berichten kann. Ein guter Schritt, um das Musiker-Board zu seiner Online-Kneipe werden zu lassen. Have Fun!
Jetzt lesen
 
Party One.jpg

Jetzt geht's los


Pünktlich zum Geburtstag starten wir die große Sause. Es gibt einen allgemeinen Partythread mit Hintergrundinformationen zum Musiker-Board, Grüßen der Admins und User und sehr gerne auch euren Glückwünschen - werdet kreativ! Wir freuen uns auf eure Beteiligung in bester Partylaune. Ebenso ist unser erstes Gewinnspiel - Party One - jetzt Live. 6 Monate werden wir jeweils ein Spiel anbieten, bei dem es tolle Preise aus allen Bereichen zu gewinnen gibt. Viele Chancen, viel Spaß! Happy Birthday Musiker-Board.
Jetzt lesen
 
MB_Ankuendigung.jpg

19.03.2001 - 17:22 Uhr - das Musiker-Board lebt


Bitte noch ein wenig Geduld, wir haben die fleißigen Leser der Startseite nicht vergessen. Heute kommt das Update für die Startseite um 17:22 Uhr. Geburtstagsgrüße und bereits die erste fette Gewinnchance. See you later !!!
Jetzt lesen
 
AKK_Color.jpg

Farbe und exklusives Design am Akkordeon


Mit Farbe kann man tolle Sachen machen. Allerdings muss es schon wollen, ein Akkordeon mehrfach zu zerlegen, um ihm dieses besondere Design zu geben. "Mrairbrush" hat aber noch einige weitere Projekte am Start, die ähnliche Eyecatcher sind. Dabei geht es nicht nur um die technische Ausführung, sondern auch um die sensationelle Gestaltung. Mal kräftig staunen? Bitte hier lang ...
Jetzt lesen
 
drum_skype.jpg

Skype Setup für E-Drum Online-Unterricht


E-Drum und Mikrofon in das kleine Mischpult, welches per USB am Rechner hängt. Alles via Kopfhörer abhören und den Skype-Unterricht genießen. Nur wie bekomme ich meinen Gegenüber ebenso aufs Ohr. Gemeinsame Fehlersuche ist angesagt. Was gibt das Xenix Q802 her. Welche Optionen gilt es zu überprüfen. Noch ist die Lösung nicht gefunden!
Jetzt lesen
 
Hammond.jpg

Userthread: Hammond SK Pro


Kurz vor der virtuellen NAMM wurden die ersten Spezifikationen veröffentlicht. Genau der richtige Moment um einen User(in Spe?)Thread zu starten. Natürlich basiert derzeit alles auf den Produktvideos und ersten Test auf den üblichen Kanälen. Hands-On hatte die Hammond SK Pro noch keiner unserer User. Also schon mal die verwendeten Konzepte auf den Prüfstand stellen. Wie sinnvoll sind externe Steckernetzteile die viel Platz in der Steckdosenleiste wegnehmen und mit dünnen Kabel in einem Mini-Stecker in die Orgel gehen? Sie erfüllen zwar ihren Zweck, gehen aber zu Lasten des Live spielenden Users. Und ob es wirklich "Ensemble und Synthsounds" im Hammond Paket braucht? Ob die Kritik der Versuch des Selbstschutzes ist um nicht dem G.A.S. zu erliegen, werden die ersten Live Berichte zeigen. Überzeugt Sound und Haptik, ist der Rest wahrscheinlich vergessen und das Konto gefährdet.
Jetzt lesen
 
Im Studio.jpg

Lum im Studio - ein Erfahrungsbericht


"Lum" berichtet uns hier von seinen Abenteuern im Studio. Mit seiner Band Kisaragi haben sie sich entschlossen ihre Songs mal "ordentlich" aufzunehmen. Proberaum Mitschnitte und Live Videos vom Smartphone sind zwar tolle Erinnerungen, aber halt auch nicht mehr als das. "Lum" berichtet im Thread von allen Dingen, die ihn als Gitarrist beschäftigt haben. Welche Gitarren, welche Amps, welcher Speaker, wieviele Overdubs, welche Sounds und wie teile ich mir die Studiozeit ein. Eine spannende Erfahrung, auch wenn sie sich vielleicht mehr Zeit gegönnt haben, als man dem Profi zugestehen würde. Und wenn es mal wieder länger dauert: Grüner Tee.
Jetzt lesen
 
Bass_Vergleich.jpg

Sound Check - Spector, Dingwall, Warwick, Fender


Vier doch sehr unterschiedliche Bässe treten hier zum Soundcheck an. "Fysix" spielt sie direkt in das HX Stomp mit cleanem Preset. Das gespielte Thema ist dem Fender geschuldet. Um den gewünschten Vergleich anbieten zu können, wurden sie alle an der selben Stelle des Fretboard bespielt. Da dies nicht unbedingt der Schokoladenseite eines Basses entsprechen muss - und irgendeinen Grund braucht es ja um viele Bässe im Haushalt zu rechtfertigen - geht es hier primär um den direkten Vergleich der Kandidaten. Welchen würde man nehmen? Auch basierend auf der Frage, was vom Bass im Mix tatsächlich übrig bleibt und durchdringt.
Jetzt lesen
 
LessIsMore.jpg

Aufnahmen mit minimalen Equipment


Einfach mal hinsetzen und was aufnehmen. Es geht nicht um perfekt, sondern eher um: "wunderbar unperfekt und charmant". Einerseits gewagt in einer Welt in der die Produktion Teil des Wertes darstellt. Andererseits "berauschend", wenn es Musiker zusammentreibt, die gemeinsam was erschaffen, ohne die Hürden des perfekten Mix oder der perfekten Produktion nehmen zu müssen. Ehrliche Musik, so präsentiert, wie sie aufgenommen wurde. Der Thread hat einige musikalische Überraschungen parat und bietet viel Information zum LoFi "wie".
Jetzt lesen
 
Streichinstrumente.jpg

Streichinstrumentenbauer - eure Empfehlungen


Viele Instrumente werden mittlerweile im Onlinehandel oder beim Superstore gekauft. Bei dem auf äußere Einflüsse reagierenden Naturstoff Holz, sich abnutzender Komponenten sowie durch Blessuren, die selbst bei gewissenhafter Benutzung jederzeit auftreten können, gibt es aber am Instrument immer wieder mal Wartungsarbeiten oder Verbesserungen durchzuführen. Die Liste mit Streichinstrumentenbauern wurde bereits 2007 begonnen und freut sich über jeden weiteren Eintrag. In der Hoffnung, dass dieses Handwerk nicht ausstirbt, wodurch tolle Produkte zu Wegwerfartikeln degradiert würden. Ähnliche Listen gibt es in allen Fachbereichen des Musiker-Boards.
Jetzt lesen
 
Keys_Camp.jpg

Online Camp - Keys & Frequencies


Das kostenlose Event bietet allen, die sich für Synthesizer und verwandte Themen (wie Sound-Design, Musikproduktion und elektronische Musikkultur) interessieren, eine Live-Plattform, auf der Content Creator, Künstler, Brands und die Community zusammenkommen. Dort haben sie die Möglichkeit sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu inspirieren. Keys & Frequencies bietet Teilnehmern exklusive Inhalte und ein abwechslungsreiches Programm, das Workshops, Präsentationen von Produktneuheiten und Performances von renommierten YouTubern, Künstlern und Markenvertretern der Branche umfasst. Auf dem t.blog finden alle, die teilnehmen möchten, das komplette Programm mit allen Terminen und ebenfalls die Möglichkeit, sich für die Veranstaltung zu registrieren.
Jetzt lesen
 
Kurzweil.jpg

Userthread: Kurzweil K2700


24 kg Lebendgewicht für 88 Tasten mit Hammermechanik - in dem Segment ein guter Deal. Auch bei der Ausstattung ist man mit viel Speicher und reichlich Polyphonie gut mit dabei. Das K2700 wurde im Januar im Rahmen der virtuellen NAMM Show vorgestellt. Bis die User Hand anlegen können, wird es zwar noch einen Moment dauern, aber die wichtigsten Informationen und Meinungen sind schon mal zusammen getragen.
Jetzt lesen
 
Mackie_SRM.jpg

Review: Mackie SRM 212 Fullrange Lautsprecher


Built Like a Tank sind sie sowieso, aber jetzt werden sie auch noch smart. Mackie hat mit dem SRM212 V-Class einen Fullrange Lautsprecher im Angebot, der sich sowohl via Bluetooth steuern als auch füttern lässt. Neben der Bedienung am Display des Lautsprechers hat man auch mit der iPhone App Zugriff auf den Mix und die wesentlichen Einstellungen. "Wil_Riker" hat sich die Boxen mal angeschaut und ein Review im Musiker-Board hinterlegt. Bei Thomann sind sie für +/- 600 EURO im Sortiment und für diesen Preispunkt bieten sie sicher einiges.
Jetzt lesen
 
Spinne.jpg

Spinne in der A-Gitarre?


Auf der Suche nach dem besten Sound muss man auch mal ungewöhnliche Wege gehen. GeiGit hat seiner Lowden ein Haustier gebastelt und berichtet uns, wie sich die Spinne in der A-Gitarre eingelebt hat. Neben der Befestigung im Korpus gab es auch weitere Probleme zu lösen. Dies alles möglichst reversibel, denn es war ja ein Trial and Error Projekt ohne vorhersehbaren Ausgang. Jetzt hat er zwei getrennte Mikrofone und Signalwege aus der Gitarre hinaus in seine Mixer. Damit besitzt er die volle Kontrolle über den Sound, um diesen vielschichtig und natürlich abzubilden.
Jetzt lesen
 
xen20.jpg

UPDATE: Das Musiker-Board nutzt jetzt XENFORO 2.x


Stillstand ist Rückschritt. Mit dem Sprung von XenForo 1.x auf 2.x, sind wir wieder am Puls der Zeit und betreiben das Musiker-Board auf der aktuellsten Software. Im Hintergrund liefen die Vorarbeiten schon seit einigen Monaten. Der AdMin hat die Stylesheets angepasst und Ersatz für die nicht unerhebliche Anzahl an AddOns rausgesucht, die letztendlich im Musiker-Board zum individuellen User-Erlebnis beitragen. Das Mod-Team hat auf einer Testplattform versucht die größten Fehler im Vorfeld zu finden - VIELEN DANK !!! - und fleißig mit an den variablen Parametern geschraubt. Schaut euch um. Vieles ist vertraut, einiges ist neu. Rückmeldungen gerne im Sub-Forum Bugs, Wünsche. NJoy!
Jetzt lesen
 
Hospital_Chaos.jpg

Hospital Revival - World of Chaos


Die User Veröffentlichungen sind der Ort im Musiker-Board, um fertige Projekte vorzustellen. Hier ist "Hospital Revival" mit dem Defibrillator unterwegs, um den Hard Rock wiederzubeleben. Acht eigene Songs wurden geschrieben und 5 davon mit auf die Platte genommen. Die EP hätte bereits im Frühjahr 2020 erscheinen sollen, wurde durch die Pandemie jedoch in den Dezember ausgebremst. Im Thread ist das Video zur ausgekoppelten Single "World of Chaos" eingebunden. "Hospital Revival" scharrt mit den Hufen, um die Songs auch Live zu präsentieren. Bis es soweit ist, vertreibt man sich die Zeit mit den Ideen für weitere Songs.
Jetzt lesen
 
steirische.jpg

Ratespiel: Auf der steirischen Harmonika gespielte Fragmente erkennen


Nur ein paar gespielte Knöpfli und schon erkannt? Eine Chance hat man nur, wenn man in der durch die Steirische abgedeckten ländlichen Musik firm ist. Bei der Entwicklung des Instrumentes in Wien dachte man primär an alpenländliche Musik, sie ist aber auch bei den nord/nordöstlichen Nachbarn im Einsatz. Ihr stark klingender Bass ist eines der Markenzeichen. Spannend zu verfolgen, welche Fragmente den Usern ausreichen, um das Stück - im Zweifel mit ein paar Hinweisen in Textform - zu identifizieren. Reinhören lohnt! Jetzt lesen
 

Do You Speak English?

british flagAlthough being an online community that primarily speaks German, we encourage everybody, who finds it easier to communicate in English, to participate in our community using English language.

Statistik des Forums

Themen
528.421
Beiträge
8.793.133
Mitglieder
256.465
Neuestes Mitglied
DrEEF

Neue Themen


Über das Musiker-Board

Musiker-Board Logo

Das Musiker-Board wurde 2001 gegründet und hat sich inzwischen zum größten Treffpunkt für Musiker im deutschsprachigen Raum entwickelt. Von unseren weit über 200.000 Usern wurden bereits über 7 Millionen Beiträge rund ums Thema Musikmachen, Musik-Equipment und über das Leben als Rock’n Roller verfasst.

Das Musiker-Board ist ein moderiertes Forum. Unsere ehrenamtlichen Moderatoren sind bemüht, Diskussionen beim Thema zu halten und für einen angenehmen, respektvollen Umgang unter den Usern zu sorgen. Natürlich reden Musiker gerne über Equipment, und deshalb verkehren hier auch zahlreiche Vertreter von Firmen. Dagegen haben wir grundsätzlich nichts, aber wir bitten diese, sich im Sinne einer bestmöglichen Transparenz entsprechend kennzeichnen zu lassen.

Wir freuen uns über deinen Besuch und wünschen dir viel Spaß im Musiker-Board.

Übrigens: als registrierter User kannst du viele weitere Vorteile genießen, z.B. die Nutzung unserer Musiker-Suche, die Teilnahme am Flohmarkt sowie viele Specials, die wir im Laufe des Jahres für unsere User veranstalten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben