Welchen Verstärker für Dunlop Heil Talkbox?

  • Ersteller PME2008
  • Erstellt am
P
PME2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.19
Registriert
02.01.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, (ich hoffe ich bin hier richtig)

also da ich nirgends im Internet fündig werde hoffe ich dass ihr mir nun helfen könnt.
Und zwar möchte ich meine Heil Talkbox in Verbindung mit meinem Yamaha DX27 FM Synthesizer benutzen.
Jetzt bin ich allerdings noch auf der Suche nach einem passenden Verstärker.
Da ich mich in diesem Bereich leider nicht so gut auskenne und es ja viele verschiedene Arten von Verstärker gibt, wie z.B. Röhren/E-und Akustik/Bass/Combo und viele mehr, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt und mir z.B. sagen könnt wie viel Watt der Verstärker haben sollte, welche Ausgänge ich benötige und welcher z.b auch gut in Verbindung mit einer Talkbox klingt.
Der Verstärker wird nur zum Zweck mit der Talkbox benötigt.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ich hab zwar keine Dunlop Heil Talkbox, nutze lediglich einen Hoch-Mittelhorn-Treiber, an dem per Flansch ein schlauch angeschlossen ist, also im Grunde gleiches Prinzip. Befeuert wird der von einer Verstärkereinheit aus einer alten 30Watt-Aktivbox, wo mir der Speaker hochgegangen ist.
Es reicht doch, wenn Du ein ausreichend lautes Signal durch den Schlauch in Deinen Mund bekommst, und da sind 30Watt mehr als genug. Vermutlich wäre die Banshee die bessere Wahl für dich gewesen, die schon einen Poweramp drin hat, udn daher keinen zusätzlichen Amp zur Ansteuerung benötigt. Ich weiß leider nicht, wieviel Watt der Banshee Poweramp hat, aber mehr als 30 sicher nicht.
 
Vielen Dank.
Hmm komisch weil ich irgendwo mal was gelesen hatte dass ein 100Watt Verstärker optimal wäre lol (ich glaub das war sogar auf der Herstellerseite)
Nun, ich konnte in mehreren Foren immer wieder davon lesen dass einigen Leuten die Banshee für etwas leise empfanden was mich dann schlussendlich zu dem Kauf der originalen Heil führte.
Und welcher Verstärker wäre am Sinnvollsten für eine Talkbox? (Da gibts ja so viele verschiedene Arten wovon ich noch nicht mal genau weiss welcher für was ist lol)
 
nein 100watt ist der maximale peak den die box verträgt
bis 50watt rms ist sie ausgelegt.
talkboxen mit eingebautem verstärker werden oft mit 5 bis 8 watt betrieben.
ich persönlich bin der meinung, dass 10 bis 15 watt ausreichend sind.
es macht sinn sich in der verstärkerleistung etwas luft nach oben zu lassen, damit man nicht gleich an die zerrgrenze stößt.
ich selbst nutze 22 watt - weniger als halb aufgedreht.
 
Ah ok vielen Dank.
Und macht es einen Unterschied ob ich jetzt einen E-/ Akustigitarren- oder Keyboard-Verstärker nehme?
Brauche ich einen Kopfhöreranschluss, einen Anschluss für externe Lautsprecher oder einen Recording Ausgang?
Ich möchte mir einen bei Thomann kaufen (ich hoffe jetz mal dass ich das schreiben durfte) aber blicke da irgendwie nicht so ganz durch was Verstärker angeht lol
 
Es dürfte ziemlich egal sein, was Du für einen Amp nutzt. Letztlich muss er einen Line-Eingang für das Keyboardsignal haben und einen Lautsprecherausgang, der zur Talkbox passt. Kommt mir jetzt nicht mit "Muss auf jeden Fall Röhre sein" oder so was. Das ist sicherlich totaler Blödsinn. Es wäre sogar egal, wenn der Amp nicht linear verstärkt, denn das Signal, was am Ende über Mikro abgenommen wird kommt aus meinem Rachenraum, und der ist alles andere als ein optimaler Schallraum für lineare Frequenzwiedergabe, was ja sicherlich auch nicht gewollt wäre.

Was für ne Impedanz (Ohm) hat denn die Heil Box? (Bin gerade mal zu faul, um mir die Bedienungsanleitung irgendwo runterzuladen)
 
8 Ohm

---------- Post hinzugefügt um 05:30:24 ---------- Letzter Beitrag war um 04:01:19 ----------

wie wäre das dann wenn ich die 8 Ohm Talkbox an einem 4 Ohm (20 Watt) Verstärker anschliessen würde?
Würde dabei die Lautstärke beeinträchtigt werden sodass ich wieder mehr Watt bräuchte oder wie ist das genau?
 
hast du ne bedienungsanleitung zu der box bekommen?
bei meiner steht drin (soweit ich mich erinnere) dass sie 4 bis 16 ohm verträgt..

und wegen den watt
mach dir keine gedanken..alles über 10 reicht völlig aus.
 
...und wegen den watt
mach dir keine gedanken..alles über 10 reicht völlig aus.

War das jetzt ironisch? :gruebel:
Also wenn ich mir jetzt überlege, ich puste mir da geballte 100Watt Marshall Röhrenpower in die Fresse, wie das vielleicht Gitarristen machen, muss ich mich wirklich fragen, ob das so richtig ist. Ggf. muss halt das Mikro, das ich vor der Nase habe, entsprechend laut eingestellt sein.

Eine weitere Frage, die man sich bei der Wahl des richtigen Amps stellen sollte, ist eher, was kann mein Treiber in der Talkbox leistungsmäßig verkraften, nicht dass ich den mit zu viel Power durchbrate.
 
Naja also in der PDF Bedienungsanleitung der Heil Talkbox steht nur dass es ein 8 Ohm Lautsprecher ist und 100 Watt max. Power bzw. 50 Watt RMS verträgt.
Meine Fragen sind jetzt auch eigentlich nur noch was der Unterschied zw. Line Output und External Speaker Output ist und welchen von beiden ich benötige, und weiss jemand zufällig was die mit "Be sure to use a heavy duty speaker cable, not a standard guitar cable." meinen? Hat das wieder was mit symmetrisch/ unsymmetrisch, stereo/ mono was zu tun?
 
nein war sicher nicht ironisch
ich meine, dass mit der obergrenze war schon geklärt?!

das mit dem kabel müsste mir auch mal jemand genauer erklären
ich habe bisher kein besonderes kabel verwendet und dabei keinen nachteil empfunden..aber ich weiß zugegeben auch nichts darüber..

ich geb dir am besten mal ne konkrete empfehlung:
nimm den 22watt verstärker von electro harmonix
 
Bei den Kabeln ist es ganz einfach: Um einen Lautsprecher mit seinen 100W oder so zu versorgen, braucht man einen großen Leiterquerschnitt, sonst schmilzen einem die Kabel weg. Deshalb braucht man für die Verbindung zwischen Amp und Box ein Kabel mit größerem Leiterquerschnitt als z.B. für die Verbindung von der Gitarre zum Amp. Klinkenkabel gibts in allen möglichen Ausführungen, deshalb muss man ggf. darauf achten, ein passendes zu nehmen.
 
ahh ok danke.
und bringt es mir einen Vorteil immer symmetrische Kabel zu verwenden wenn man bei manchen Geräten jetzt nicht genau weiss ob die Geräte z.b symmetrische/ unsymmetrische Aus/Eingänge haben?
Jemand noch ne Antwort auf meine Output-Frage?
 
Lautsprecherkabel gibts nicht in symmetrisch, insofern kommst du da garnicht in die Verlegenheit. Für alle anderen Fälle würde ich mich aber auch einfach informieren, statt blind symmetrisch zu verkabeln - ist schließlich teurer ;)
 
Ja ich meinte ja die Stecker..
Ja nee ich bin mir halt nicht sicher wegen dem Output meines Yamaha DX 27 FM Synthesizers..
Mit unsymmetrischen bekomm ich irgendwie keinen Sound aus dem output als wie mit dem unsymmetrischen.
 
Ja ich meinte ja die Stecker..
Wie, die Stecker? Zu einem symmetrischen Kabel gehören zwei dreipolige Stecker und eine entsprechende Leitung.

Ja nee ich bin mir halt nicht sicher wegen dem Output meines Yamaha DX 27 FM Synthesizers..
Mit unsymmetrischen bekomm ich irgendwie keinen Sound aus dem output als wie mit dem unsymmetrischen.
Also normalerweise sollte sich ein symmetrischer Ausgang auch immer unsymmetrisch betreiben lassen können. Aber vermutlich ist es eh egal, weil der Verstärker, in den du rein willst, sehr wahrscheinlich keinen sym. Input hat, und somit wäre die Sache hinfällig.
Hast du mal dein unsymmetrisches Kabel gecheckt, vielleicht ist das einfach kaputt?
 
:weird: Ich weiss was symmetrische/ unsymmetrische Kabel sind, -.-
und ich bekomm ja auch über den Phones Output Sound also von daher kann es definitiv nicht daran liegen.
 
:weird: Ich weiss was symmetrische/ unsymmetrische Kabel sind, -.-
und ich bekomm ja auch über den Phones Output Sound also von daher kann es definitiv nicht daran liegen.
Okay, aber was ist denn jetzt überhaupt deine Frage? Du fragtest doch, was der Unterschied zwischen Gitarren- und Lautsprecherkabeln ist (hab ich erklärt) und ob man im Zweifel einfach immer symmetrisch verkabeln sollte (was ich beantwortet habe). Was willst du noch wissen?
 
was der Unterschied zw. Line Output und External Speaker Output ist und welchen von beiden ich benötige
 
nochmal: kauf den electro harmonix..der passt!
ansonsten nimm etwas mit den gleichen spezifikationen..
ist echt net soo schwer ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben