1 Pedal für 2 Keyboards?

  • Ersteller Mightyduck17
  • Erstellt am
M
Mightyduck17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
20.02.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hi,

Ich würde gerne 1 Sustainpedal für beide Keyboard gleichzeitig benutzen. Ist das irgendwie über midi machbar?
Bislang gehts, nur spricht das Keyboard an dem das Pedal angeschlossen ist und mit dem midi in des anderen verbunden ist auch den sound an... Das heißt es werden einfach die beiden sounds der keyboards gelayert...
Es handelt sich um ein Nord electro 3 und Korg m3

Grüße Alex
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die M3 speziell nicht, aber das sollte eigentlich wie folgt gehen:

Verbinde den M3 MIDI-Out mit dem NE3 MIDI-In und baue im Combi-Mode der M3 (in jeder Combi die du verwendest) eine extra Zone, die den NE3 ansteuert. Jetzt musst du die Tastatursignale entweder sperren oder den Bereich so einstellen, dass die Tastatur keine Daten an den NE3 sendet (z.B. tiefster Ton der Zone auf A0 und den höchsten auch auf A0 setzen). Voilà, die Tastatur sendet nicht, das Sustainpedal schon.

Über die Program-Changes, die die M3 an den NE3 sendet kannst du dann auch die Sounds des NE3 ansprechen. Der NE3 würde sich also beim Aufrufen jeder Combi auf den entsprechenden Sound einstellen. So würdest du mit einer einzigen Eingabe die richtigen Soundsettings für das ganze Keyboardset aufrufen.

Grüße vom HammondToby
 
Gehen tut alles, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist. Vielleicht ist es aber auch nur meienr Arbeitsweise einfach nicht entsprechend. Wenn Du das global einstellst, dass Du mit dem Sustainpedal beide ansprichst, kann das nicht sinnvoll sein, denn wenn ich z.B. auf einem Keyboard ein Pianosound spiele, für den ich das Sustainpedal brauche, auf dem anderen einen Orgel oder Brass-Sound, oder was auch immer, wäre das kontraproduktiv, wenn dort das Sustain-Pedal auch wirkt. Nun kann man bei diversen Boards (z.B. Kurzweil) das Sustain-Pedal wie auch alel anderen Controller in den einzelnen Programs und Setups individuell programmieren, was aber ziemlich viel Arbeit ist, wenn ich das für jeden Sound machen muss. Dazu kommt, dass Du evtl. irgendwann selber darüber stolperst, auf welches Keyboard das Sustain-Pedal gerade wirkt. Ich hab lieber für jedes Keyboard ein eigenes Pedal. Aber das ist vermutlich Geschmacksache.
Warum willst Du das überhaupt? Ist das ein Geld- oder ein Platzproblem?
 
Gehen tut alles, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist. Vielleicht ist es aber auch nur meienr Arbeitsweise einfach nicht entsprechend.
Och, wieso? Mach ich doch auch. Meine Pedale senden auch von der XP-80 an alles, was zuhört, auch das Holdpedal. Gut, der MicroKorg versteht Hold sowieso nicht, und bei den anderen Synths (XP-80 inklusive) kann ich pro Multimode-Part einstellen, ob auf Hold reagiert werden soll oder nicht. Und diese Einstellungen tätige ich sowieso, wenn in einem Song das Holdpedal vorkommt.


Martman
 
Nuja ich will z.B. auf einem Keyboard Streicher legen und aufm anderen mit einem Piano sound spielen und da muss eben beides schön gebunden sein..
Hmm aber mit 2 Pedalen, würde es theoretisch gehen mit einem Fuß beide gleichzeitig zu betätigen, bzw. hast du damit Erfahrung?

lg
 
In dem Fall würde ich ein Piano+Streicher Patch auf einem der zwei Keyboards auswählen und spielen.
 
Ist das über midi machbar?
Ja.

1. Analoges Haltepedal an Keyboard A anstecken.
2. Keyboard A so einstellen, dass es eingehende Haltepedal-Signale auch gleichzeitig als Midi-Signale aussendet.
3. Den Midi-Ausgang von Keyboard A und Midi-Eingang von Keyboard B mit einem Midi-Kabel verbinden.
4. Keyboard B so einstellen, dass es eingehende Midi-Signale akzeptiert, aber alle außer dem Haltepedal-Signal ignoriert.

Viel Erfolg.
 
Äh, ich versteh das jetzt so, dass Du auf dem einen Piano spielst, auf dem anderen die Streicher darüberlegst und für beide das Sustainpedal aktiv haben willst. Bei den meisten Keyboards würden die Controller via mitgeschickt werden, man müsste was an den Einstellungen verändern, wenn das nicht so sein soll. Dafür zwei Pedal einsetzen, wäre Blödsinn, weil Du dann, wie Du selbst erwähnst, beide Pedale drücken müsstest. So was ist völlig normal, und obwohl ich jedem meiner Keyboards je mindestens ein Pedal gönne, mach ich das natürlich genauso. Hab ich irgendwas nicht richtig verstanden?
Für mich ist wichtig, dass ich genau das Pedal des Keyboards drücke, auf dessen Tastatur ich spiele, egal ob ich mir noch Sounds von anderen Boards darüberlege.
 
Nein, ich hab mich nur gefragt, ob du auch 2 Pedale von 2 verschiedenen Keyboards gleichzeitig drückst, wenn du beide sounds sustained haben willst? :)

Aber dennoch, kennt such jemand mit der M3 gut aus und kann mir sagen wie das genau geht? Wie es in etwa geht wusste ich auch schon davor, und das mit dem combi mode wäre glaub etwas viel arbeit


Grüße
 
Wie es in etwa geht wusste ich auch schon davor, und das mit dem combi mode wäre glaub etwas viel arbeit

Was meinst du mit viel Arbeit im Combi Mode? Das ist der schnellste und einzige Weg. Der Combi Mode ist für multitimbrales Arbeiten gedacht (=mehrere Sounds/mehrere Keyboards gleichzeitig benutzen). Wenn du zwei Sounds oder zwei Keyboards "mischen" willst, dann muss es der Combi Mode sein.
Überhaupt, ich würde im Combi Mode die werkinternen Sounds layern (Piano und Streicher) und dann hat sich das Problem gelöst.
Die Bedienung beider Keyboards mit nur einem Sustain Pedal erscheint mir hier eigentlich unrealisierbar.
Im M3 wird die Funktion der Pedale auf der globalen Ebene eingerichtet. Im Global Modus ordnet man der entsprechenden Pedale die Sustain/Hold Funktion zu.
Somit funktioniert die Pedale in allen Modi als Sustain Pedale. Desweiteren, sie spricht auf dem global eingestellten Midikanal an.
Und hier kommt das Problem:
wenn man beide Keyboards über Midi verbindet, dann kann man zwar beide mit einer (an den M3 angeschlossenen) Sustain Pedale steuern. Dafür müssen aber beide auf dem selben Midikanal sein, u.z. auf dem Globalkanal des M3. Denn nur auf diesem Kanal funktioniert die Sustain Pedale. Als Nachteil hat man aber, dass unter diesen Umständen gleichzeitig auch alle Sounds auf dem zweiten Keyboard erklingen, auch wenn man das nicht will. Man könnte zwar den globalen Midikanal auf dem zweiten Keyboard auf einen anderen Wert setzen als auf der M3, aber dann kann man wieder das Sustain Pedal nicht benutzen.
Es ist wohl ein Nachteil des M3, aber die Sustain Pedale kann nicht auf allen Kanälen gleichzeitig arbeiten. Eine Lösung wäre vielleicht eine externe Midi Merge Box.
 
Wahrscheinlich bevorzugt der TE das Spielen seiner Geräte ohne jegliche Programmierarbeit, also nur im Singlemode mit Presets. Dann stimme ich zu, dann ist es ein Aufwand. Aber von dem Augenblick an, wo man mehr als einen Sound auf einem Gerät gleichzeitig spielen will, sollte man sich überlegen, ob man nicht generell zum Multimode übergeht, denn das ständige Umschalten wird auf Dauer lästig, und der Multimode bringt auch Vorteile mit sich, wenn man nur einen Sound spielt.


Martman
 
Wahrscheinlich bevorzugt der TE das Spielen seiner Geräte ohne jegliche Programmierarbeit, also nur im Singlemode mit Presets.

Das ist auch jedermanns Recht. Sobald man aber zwei Keyboards miteinander verbindet (Midi), kommt man um das Programmieren nicht herum. Da muss man eben einstellen wann die zwei Keyboards miteinander kommunizieren (und wie) und wann eben nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben