1. Thunderbird für Linkshänder

  • Ersteller Wonderbird m.e
  • Erstellt am
]|[FinalZero]|[
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam - OT
d'Averc
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Wonderbird m.e
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
]|[FinalZero]|[
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
hehe ups vom Thema weg:) sry...

Also heute kam dann doch noch entgegen meiner Erwartungen das Holz an :D
Genauso wie ichs bestellt hatte, trotzdem musste ich lachen als ich die Rechnung sah:
4,60 € für die Kartons. Des weiteren musste ich feststellen, dass Bubinga eine mir nicht sympathische Farbe hat, jedenfalls das Teil was ich gekriegt hab:cool:.

Als ich mir dann mal die decke genauer angesehen habe(2 teile) ist mir aufgefallen,
das ich schon aus einem der Teile eine ganze Decke hätte machen können:p
sind nämlich 1 cm dick die Teile.

Bevor es losgehen kann bruch ich nur noch n bisschen wertloses Restholz,
man will ja nicht das teure Holz kaputtmachen;)

Eine Frage habe ich trotzdem noch:

Bei dem Palisander den ich jetzt nun habe ist die Oberfläche rau und seehr hell.
Ich nehme an, dass das an der "unbehandeltheit" des Holzes liegt.


Noch ein-zwei Fragen an alle T-Bird besitzer!

1. Sind die Korpusrände so rund wie die der warwick Bässe, oder einfach nur an den Kanten rundgemacht?

2. Ist der Kopf abgeschrägt, oder gerade:confused:
 
Heute war der erste Tag zum bauen!!!
leider kann ich euch keine Bilder geben da ich auch überhaupt nicht effektiv
arbeiten konnte, die Stichsäge mit der ich nun das machen wollte hatte ein viel zu kleines Blatt:(. Also werd ich wohl erstmal das nötige Blatt kaufen muessen, aberr ich glaube ich kann euch nächsten Mittwoch mit Bildern versorgen:great:

Trotzdem habe ich heute gelernt, dass Mahagonie sauschwer zu sägen ist, mit der hand:D
 
mahagoni is doch auch ein hartholz oder nich?

aber ich freu mich schon auf das update
 
]|[FinalZero]|[ schrieb:
mahagoni is doch auch ein hartholz oder nich?
Keine Ahnung ab wann ein Holz "Hartholz" heißt, aber wenn man Mahagoni mit anderen üblichen Tonhölzern vergleicht ist es sogar ziemlich weich!
 
Naja, hauptsache es klingt:great:, ich weiß nur, dass es sauschwer per hand zu sägen ist.
Aber sieht Bubinga eigentlich immer son bisschen rot-lila mäßig aus?
 
Wonderbird m.e schrieb:
Aber sieht Bubinga eigentlich immer son bisschen rot-lila mäßig aus?

Ja, das ist normal, dass Bubinga eine leicht rosa Farbe hat.
 
Frohe Pfingsten euch allen!

Ich wollte fragen, ob es den klang zerstören würde, wenn ich die Decke einmal zwischen den Korpushälften einsetzte(nicht neck-through, seitlich gesehen) und natürlich wie eine standard Decke draufsetze. Wie ich darauf gekommen bin?

Als das Holz ankam, hatte mir der Laden die Platten der Decken auf 1,3-4cm dicke geschnitten, also dachte ich mir da ich sie ja eh einmal teilen muesste, die eine hälfte davon dann zwischen den "korpushälften" hinzuleimen.

Also bitte eure ratschläge!:D
meiner Meiunu
 
dann setzt lieber die decke auch auf den "rücken"..... weil das ganze zwischenzuleimen hmm weiss nicht obs das is
 
Es tut mir leid, dass ich euch wieder entäuschen muss,
aber ich bin heute wieder nicht zum arbeiten gekommen,
nicht mal zum kleben:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Die Aufsicht hatte heute nämlich keine Zeit:(

Ich hoffe, dass es nächsten Mittwoch weitergeht
 
Heute musste ich sogar sehr dreist lügen,
um überhaupt für 20 min. bauen zu dürfen:D:screwy:

Da die Aufsicht heute ohne Vorwarnung überhaupt nicht da war,
ich aber 3 Stunden(!) Zeit gehabt hätte, überredete ich jemand
anderen, mir zu helfen. Also hab ich etwas leichteres und schnelleres
gemacht. Heuet konnte ich nämlich den Hals sperren:rolleyes:


Dabei hab ich mir allerdings nen >soooooo< großen Splitter geholt, als ich die
Enden der beiden Hölzer mit Schleifpapier eben geschliffen hatte. Da ja nun auf der einen
Seite ein shcönes stück am Holz fehlt, hab ich mich entschieden dort die Ausfräsungen für den rod zu machen. Danach hab ich das Holz zuerst probeweise mit Zwingen gesichert. dann gings los, Kleber drauf, schön verstrichen, dann zusammengehalten
und mit 10 Zwingen gesichert.

So diese Konstruktion steht nun erstmal bis nächsten Mittwoch in dem Raum.
 
pfhohohohohotohohohohos?^^
und anleitungen dazu wäre schön
 
Mach ich sehr gerne,

wenn ich eine funtionierende Kamera organisiert kriege, denn meine
hat kein Akku-Kabel mehr("verschwunden"). Allerdings um den Splitter auch
zu fotografieren brauch ich wohl nen Weitwinkel:D.


Aber ich bin mir felsenfest sicher, dass ich bis zum nächsten Mittwoch noch Bilder hochladen kann:great:
 
So, lange her dafür aber mit den Bildern für den Hals:D

ich habe ihn so fotografiert wie er noch die Zwingen dranhat.
(Konnte heute überraschend weiterarbeiten, deswegen auch keine anderen Bilder,
ich trage ja nicht permanent eine digicam mit mir rum^^)

Des weiteren konnte ich heute die Hälfte des Korpusses freilegen, wobei meine
2 extra gekauften Stichsägeklingen kaputtgegangen sind. Mir fällt langsam auf, dass
der Korpus wirklich almählich n bisschen zu fett ist und das alleine auch schon ohne Decke:D
 
So, lange her dafür aber mit den Bildern für den Hals:D

ich habe ihn so fotografiert wie er noch die Zwingen dranhat.
(Konnte heute überraschend weiterarbeiten, deswegen auch keine anderen Bilder,
ich trage ja nicht permanent eine digicam mit mir rum^^)

Des weiteren konnte ich heute die Hälfte des Korpusses freilegen, wobei meine
2 extra gekauften Stichsägeklingen kaputtgegangen sind. Mir fällt langsam auf, dass
der Korpus wirklich almählich n bisschen zu fett ist und das alleine auch schon ohne Decke:D wird wohl so an die mind. 6,5 kilo wiegen.

Hier die Bilder:

(kann mir jemand sagen wie ich die kleiner machen kann, die sind zu groß:mad:)
 
irfanview oder gimp für Windows
gimp für Mac OS X
gimp oder imagemagic für Linux

Gruesse, Pablo
 
Ich kann die Bilder leider nich sehen, aber hast du den Halsrohling auch bei Woodland bestellt? Ist das der E- Bass ( Jazzbass - Typ )? Wollte mir den bestellen, bin jetzt aber nicht sicher ob der nicht schon vorgeformt ist (also schon ne Fender-Kopfplatte hat)
 
War für 3 Tage beim Hurricane also sry das ihr warten musstet!

@ Palmann: Danke für die Infos:)

@TheA: Ich hab die Pics auch noch nicht hochgeladen:D die waren ja zu groß.
Einen Halsrohling hab ich mir auch bei woodland bestellt, aber beim Jazzbass-typ
(ich war so geistesanwesend und habe mir einmal nen Jazzbass Rohling bestellt
und nen normalen:screwy:) ist nichts vorgeformt. ich weiß nur das mein
Bubingahalsstück an dem einen Ende spitz zuläuft und an dem anderen breiter
wird, also so: /\ (Nur nicht so extrem) . Das andere Stück ist wie eine normale
Latte.

@Moderator: Sry ich hab wohl vor ein paar Tagen 2 mal geantwortet. War keine Absicht.
 
So nun konnte ich das bild uppen:)

Ab Mittwoch/Donnerstag werden dan nauch meine Fortschritte am Korpus zu sehen sein jetzt wo ich ein passendes(danke nochmal an Palmann) Programm gefunden habe:great:

sry aber größer gings nicht
 

Anhänge

  • Holz.bmp
    96,3 KB · Aufrufe: 196
Wenn du das Bild als JPEG speicherst, kannst du es auch größer machen, ohne dass dir die Forumssoftware böse Wörter an den Kopf wirft.

Gruesse, pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben