1 woche vor gig eine tiefe schnittwunde :(

  • Ersteller _MatthiasR_
  • Erstellt am
M
_MatthiasR_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
14.10.06
Beiträge
302
Kekse
212
hallo!

hab mir heute mit arbeiten bei der schlaghand eine tiefe schnittverletzung zugefügt!
wurde mit 10 stichen genäht!:redface:

diese woche bin ich krankenstand, der doc sagt ich sollte die hand die nächsten 2 wochen nicht zu fast beanspruchen durch anstrengung oder schnellen bewegungen:eek:!

meine frage: kann ich mit einer solchen verletzung gitarre spielen? der gig ist samstang in einer woche! hat jemand erfahrungen wie schnell sowas abheilt, dass ich die hand einsetzen kann?!

cheers
 
Eigenschaft
 
der doc sagt ich sollte die hand die nächsten 2 wochen nicht zu fast beanspruchen durch anstrengung oder schnellen bewegungen!

--> Damit ist doch alles beantwortet oder? :rolleyes:
Was nützt es Dir, wenn Du während das ganzen Spielens Schmerzen in der Hand hast? das trübt am ende natürlich auch den Sound, weil Deine Spielweise leidet. Wenn die Wunde dann durch exzessive Spielweisen wieder aufgehn würde, hättest Du auch nix gewonnen ;)

Man sollte auf den Arzt hören und nicht auf ein haufen Musiker, die nur Dr. House als Medizinstudium vorweisen können (Ich bin so einer :D)

Greets
 
Wo an der hand oder welcher Finger;)


Njoa würde es trotzdem versuchen,,, hab ich auch mal machen müssen und hab einfach einmtag geübt ohne den Finger zu spielen,,, also es gibt immer ein Weg wenn man auf die Bühne will^^

Will dich jetzt nicht dazu Anstiften aber wenn du einfach mal ne Stunde ein Tag vorher übst um zu sehen ob es auch ohne geht ;)


Gruß

Darian
 
meine frage: kann ich mit einer solchen verletzung gitarre spielen? der gig ist samstang in einer woche! hat jemand erfahrungen wie schnell sowas abheilt, dass ich die hand einsetzen kann?!
Das kann Dir kein Mensch hier - zu Hause sitzend vor seiner Glaskugel - sagen. :confused:

Selbst wenn der Arzt vorbeugend von 2 Wochen geredet hat, ist nicht klar, was bei dem tiefen Schnitt alles getroffen wurde.

Ich hatte mir mal in de Zeigefinger der rechten Hand geschnitten und dabei erst hinterher festgestellt, dass dabei die Gelenkkapsel getroffen wurde.
Ich konnte dann trotz Nachbehandlung (Fingermassage) ca. 1/2 Jahr kein Instrument spielen und der Schmerz war erst nach 2 Jahren restlos weg.

Wenn Du den Arzt ignorierst, wirst Du trotzdem erst kurz vor dem Auftritt sagen können, ob es doch irgendwie geht.
Dann ist es für eine Absage oder einen Ersatzmusiker zu spät.
Und Du gehst auf jeden Fall ungeübt und mit einer gewissen Unsicherheit ins Konzert.

Besser absagen als schlechtes Konzert oder gar die Gesundheit riskieren. ;)
 
Das geht alles wenn man nur will ... Mein ex. Judolehrer hat damals auch auf der Deutschen Meisterschaft mit einem gebrochenen Zeh weitergekämpft ... sonst wäre das auch nix mit seinem Titel geworden ;)

Mich hatte vor einem Gig auch mal eine Bremse auf den Handrücken des Daumens der Greifhand gestochen. Allergische Reaktion und da hatte ich ich es auch schon! Die Hand war sehr stark angeschwollen und es war schwierig zu greifen uns zu solieren. Angenehm war das sicher nicht, aber der Gig hat - auch mit Anstrengung - hervorragend funktioniert und danach war ja auch Zeit für die Genesung. Was Du letztenendes draus machst bleibt Dir überlassen und würde ich auch davon abhängig machen wie die Wunde in einer Woche aussieht :)
 
Das kann nur ein Arzt beantworten und vor allem nur wenn er es sieht.
Ich würde an deiner Stelle einen Tag vor dem Gig nochmal zum Arzt gehen und ihn die Hand anschauen lassen und fragen was er davon hält.

Ist halt blöd weil du dann eventuell einen Tag vorher absagen müsstest..
 
danke für die motivationen!

die schnittstelle sitzt genau rechts beim handgelenk...
noch blutet sie ziemlich stark!

ich glaub ich werde den gig einfach spielen,.. ein glas jacky davor ex und dann einfach augen zu und durch! :)

cheers
 
danke für die motivationen!

die schnittstelle sitzt genau rechts beim handgelenk...
noch blutet sie ziemlich stark!

ich glaub ich werde den gig einfach spielen,.. ein glas jacky davor ex und dann einfach augen zu und durch! :)

cheers

Naja gut hört sich das ja nicht an. Ne tiefe Schnittwunde im Handgelenk mit 10 Stichen genäht ist ja kein Pappenstiel. Motivation hin oder her, aber ich würde das trotzdem nicht auf die leiche Schulter nehmen.

Wenn es so schmerzt, dass du vorher n Glas Jacky exen musst, würde ich stark davon abraten. Am Ende machste durch die starke Beanspruchung deines Handgelenks noch mehr kaputt als bis dahin verheilt ist. Ich bin kein Arzt und kann sein, dass es bis dahin soweit verheilt ist, dass du ohne Gefahr deinen Gig spielen kannst, aber ich würds mir zweimal überlegen.

Lieber auf einen schlechten "Besoffen-von-Schnaps-und-Schmerzmittel-Gig" verzichten, als im schlimmsten Fall für noch längere Zeit nicht spielen zu können. ;)

mfg hombre
 
Eieiei, da würde ich auch lieber auf den Gig verzichten! Am Ende wird's davon wirklich so schlimm, dass du ein paar Monate nicht spielen kannst, dann ist auch nix mit Folgegigs oder ähnlichem, was sich durch diesen Gig ergeben könnte.
Also ich würde dir raten: Ersatzgitarrist suchen, oder Gig absagen (auch wenn man das ungern tut)!
 
Das geht alles wenn man nur will ... Mein ex. Judolehrer hat damals auch auf der Deutschen Meisterschaft mit einem gebrochenen Zeh weitergekämpft ... sonst wäre das auch nix mit seinem Titel geworden ;)

:)

Au weija, jetzt kommen die harten Maxe!!

So ein Schwachsinn.
Bei der Schwere der Verletzung (zumindest hört sich das so an)
würde ich einen Teufel tun.
 
2 Ärzte = 3 Meinungen
Und wenn dann erst Musiker antworten ... :D

Medizinisch können wir das per Fernwartung nur schlecht beurteilen und bewerten. :rolleyes:

Aber _MatthiasR_ könnte uns verraten, um was für einen Gig es überhaupt geht. ;)
Und wie die Band zusammengesetzt ist und ob es zur Not auch ohne ihn geht oder ob es einen Ersatzmusiker gibt.
Und ob Eintritt verlangt wird.

Also bei einem kostenlosen Schülerauftritt kann er es ja drauf ankommen lassen, auch wenn ich (s.o.) nicht dazu rate.
Wenn es zur Not auch ohne ihn geht, ist die Situation auch lockerer.
Wenn das ein Gig ist, wo die Leute Eintritt bezahlen, dann würde ich lieber rechtzeitig absagen, das ist sonst nicht fair.
Musizieren mit Schmerzmittel ist nicht so der Hit und Alkohol würde ich auch nicht über das gewohnte Maß zu mir nehmen. Zumindest einem zahlenden Publikum kann ich das nicht zumuten, das ist wenig professionell.
 
ich werde mich bis einen tag vorm gig mal eher ruhig verhalten, dann mal eine stunde in die saiten greifen und schauen obs möglich ist! im moment spür ich noch nix von der wunde weil sie noch betäubt ist!

zum gig!
eintritt ist keiner, es kommen meines wissens auch viele leute... wir sollen ca. 2 stunden spielen, also fast unmöglich in der zeit einen ersatzmusiker abzurichten! wir sind ne typische 3 mann punkrockband, also würds ohne mich nicht gehen, desweiteren muss ich auch noch singen!

absagen ist immer so ne sache.., wenns garnicht möglich ist den gig zu spielen, dann wird eine befreundete band von uns einspringen.. :/ naja kann man nix machen!

cheers
 
... ich kenne das Problem: bin mit meinen Fingerkuppen 2 Wochen vor unserer Cd-Release-Party inne Bandsäge gekommen. Nix Schlimmes, aber die Schnitte in den FIngerkuppen wurden in Mittel-, Zeige- und Ringfinger jeweils mit 2-3 Stichen genäht.
Release-Party verschoben -> half alles nix.
Das Problem ist, dass man das ja schlecht 1 Tag vorher entscheiden kann, da ja viel umgeplantw erden muss.
 
ich werde mich bis einen tag vorm gig mal eher ruhig verhalten, dann mal eine stunde in die saiten greifen und schauen obs möglich ist! im moment spür ich noch nix von der wunde weil sie noch betäubt ist!
...
absagen ist immer so ne sache.., wenns garnicht möglich ist den gig zu spielen, dann wird eine befreundete band von uns einspringen.. :/ naja kann man nix machen!
Wenn die befreundete Band derart schnell noch einspringen kann :confused:
 
Hey kenne ich, ganz entspannt bleiben, rechtzeitig einen fähigen Ersatzmucker suchen. Nicht das am Ende irgendwas kaputt ist und du noch länger ausfällst. Die Zeit die du jetzt für die Proben sparst einfach in die Planung des nächsten Auftritts stecken, der natürlich möglichst zeitnah nach deiner Genesung stattfindet :)
 
Lass es bleiben.

Du würdest dich ewig ärgern, wenn wegen einer solchen ***** Folgeschäden auftreten würden.

Klar, natürlich wird dein Arzt die Genesungszeit eher zu lang als zu kurz bemessen, warum sollte er sich auf auf Glatteis bewegen. Aber die Diagnose kannst Du eben nicht wirklich stellen, und wir hier schon garnicht.

Lasst die andere Band spielen-

Das geht alles wenn man nur will ... Mein ex. Judolehrer hat damals auch auf der Deutschen Meisterschaft mit einem gebrochenen Zeh weitergekämpft ... sonst wäre das auch nix mit seinem Titel geworden ;)

1. Dort ging es um eine deutsche Meisterschaft. Hier geht es um einen unbezahlten Gig.

2. Also Judoka gibt es nur wenige Techniken, für die man gezielt den kleinen Zeh einsetzt. Das dies natürlich trotzdem eine extreme Einschränkung war, und Willensstärke vorausgesetzt hat, ist wohl ohne Frage.

3. War wohl das Risiko von Folgeschäden nicht so hoch... sonst hätte er als Sportler wohl abgebrochen.

Mich hatte vor einem Gig auch mal eine Bremse auf den Handrücken des Daumens der Greifhand gestochen. Allergische Reaktion und da hatte ich ich es auch schon! Die Hand war sehr stark angeschwollen und es war schwierig zu greifen uns zu solieren. Angenehm war das sicher nicht

Klar war das nicht angenehm. Die allergische Reaktion wurde vom spielen aber wohl nicht schlimmer und es drohte kein Langzeitschaden dadurch.
 
Also, ich hätte zuviel Angst, im Endeffekt mehr kaputt zu machen, und womöglich auf Dauer Probleme zu bekommen

Wäre es vielleicht ne Alternative, dass der Gitarrist der befreundeten Band aushilft, und du trotzdem singst?
 
Ja würde ich wohl auch so machen, Punkgitarre ist jetz wohl nicht so schwer das man sich nen 2 stündiges Set nicht in 2 Wochen draufschaffen könnte. Vor allem wenn der andere Gitarrist auch in ner Punkband spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben