1 x Dynacord Sub800a oder 2 x DB Sub12 - was hat mehr Power?

  • Ersteller svengus
  • Erstellt am
svengus
svengus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.22
Registriert
08.02.06
Beiträge
367
Kekse
1.767
Ort
Kreuzau, NRW
Hallo allerseits,
ich habe einen DB Sub12 und einenDynacord Sub800a. Nun liebäugele ich mit einem zweiten DB Sub12.
Mit welchem Setup macht man mehr Druck? Mit 2 x Sub12 oder 1x Sub800a?
Macht es sinn, bei größeren Events alle 3 Subwoofer zu benutzen, sprich links und rechts jeweils Tops mit Sub12 und mittig dazwischen noch den Sub800a?
Als Topteile kommen die SRM450v2 zum Einsatz. Zweck ist Dosenmusik.
Gruß Sven
 
Eigenschaft
 
.... mmmmhhhh ...... da sich wirklich NIEMAND zu Wort meldet, scheint die Frage ja entweder sehr sehr kniffelig, oder unsagbar dämlich zu sein. :confused:
Das war mir im Vorfeld leider nicht bewusst.
Gruß Sven
 
Macht es sinn, bei größeren Events alle 3 Subwoofer zu benutzen, sprich links und rechts jeweils Tops mit Sub12 und mittig dazwischen noch den Sub800a?

Nein, das macht gar keinen Sinn. Leider wird die Frage so oder so ähnlich immer wieder gestellt. Vor ein paar Minuten habe ich das hier schon einmal beantwortet (sinngemäß) und da ich das nicht alles nochmal tippen will, hier der Link:

https://www.musiker-board.de/boxen-...-low-budget-gesucht-aktiv-10-oder-12-a-2.html

Beitrag 20

Übrigens, die beiden angesprochenen Bässe kenne ich nicht aus eigener Anwendung, deshalb halte ich mich da zurück. Die technischen Daten wirst du ja sicherlich selbst schon verglichen haben.
 
Ok, danke. Das ist ja dann mal ein brauchbarer Tipp. Auf die Sache mit den Phasenauslöschungen etc. wäre ich wohl nicht gekommen.
Also bleibt mir nur, die beiden Alternativen zu testen: entweder 2 x Sub12, oder 1 x Sub800a.
Bzgl. der Topteile die ich anschaffen möchte habe ich die neue Opera Digital Serie im Visier. Es soll also etwas passendes zu den beiden DB Sub12 sein. Die Opera 410D wurde ja hier schon ausführlich besprochen und für außerordentlich gut befunden.
Nun frage ich mich, ob diese für die Kombi mit 2 x Sub12 überdimensioniert sind, da von DB selbst ein "System" angeboten wird, daß 2 x Opera 208D und 2 x Sub12 umfasst. Die 208D bringt es auf 121dB Schalldruck, die 410 auf 127dB. (laut Herstellerangaben natürlich!)
Ich bin technisch nicht ganz so versiert wie einige andere User hier.... Was denkt ihr, wieviele Personen mit der Kombi 2x Sub12 + 2 x Opera 208D vernünftig indoor zu beschallen sind? (Konserve) :gruebel:
Gruß Svengus
 
Hallo , bei den Tops würde ich dir zu der neuen OPERA 210-D raten
dB Technologies Opera 210-D

die ist von der Leistung her top mit je einem Sub12 zu kombinieren.
Der Sub 12(habe ich auch) ist bei Konservenmusi gut zu gebrauchen.
Ich denke das du mit dieser Kombi. locker 50-70 Leute indoor schaffst und das in vernünftiger Soundqualität !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung der 210er ist identisch mit der 208er. Dann ginge also auch die 208er gut?
Ich habe gesehen, daß die 410er einen anderen Hochtöner hat als die Tops der 2er Serie.
Könnte ich sie denn auch nehmen, oder spielt sie den Sub12 "an die Wand"?
Ich dachte daß die 410er für eventuell größere Sachen für die Zukunft die bessere Investition wäre. (Mehr Schalldruck)
Gruß Sven
 
Könnte ich sie denn auch nehmen, oder spielt sie den Sub12 "an die Wand"?
Da reicht ein Sub12 pro Seite, wenn du die 410er ausfährst, nicht mehr.
 
Heißt das, zwei 410er passen auch gut zu zwei Sub12 und bringen mehr, als z.B. zwei 210er oder 208er in Verbindung mit den Sub12? Oder müsste man, um die 410er "auszufahren" eher zu größeren Subwoofern greifen?
 
Oder müsste man, um die 410er "auszufahren" eher zu größeren Subwoofern greifen?
Wie schon gesagt, wenn du die 410er ausreitzen willst, reicht ein Sub12 pro Seite nicht mehr aus.
 
Wie schon gesagt, wenn du die 410er ausreitzen willst, reicht ein Sub12 pro Seite nicht mehr aus.

Vielleicht ist das gar nicht so verkehrt, Luft nach oben zu haben. Man sagt ja, Boxen klingen am besten, wenn man sie NICHT im Grenzbereich fährt. Und wenn man dann mal aufrüstet, muss man nicht wieder neue Tops kaufen.
 
Vielleicht ist das gar nicht so verkehrt, Luft nach oben zu haben. Man sagt ja, Boxen klingen am besten, wenn man sie NICHT im Grenzbereich fährt. Und wenn man dann mal aufrüstet, muss man nicht wieder neue Tops kaufen.
Richtig, dann lieber Später mehr Bass drunter und die 410er jetzt im "Schongang" fahren.
 
Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch mit einem großen Musikfachhandel in Köln habe ich mich nun für die Opera 208D entschieden. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, daß die gesamte, neue Digital-Serie sehr gut sei. Die 208 D würde vorzüglich zum DB Sub12 passen. Es gäbe im Hinblick auf Preis-Leistung zur Zeit kein vergleichbar gutes produkt bzw. Produktpalette. Ich werde gerne in den nächsten Tagen von meinem persönlichen Eindruck berichten.
 
Ich werde gerne in den nächsten Tagen von meinem persönlichen Eindruck berichten.
Mach das, interessiert vieleicht mehrere hier.
 
Gestern hat der Musikalienhandel aus der Domstadt schon geliefert. Ich habe die Topteile einem ersten kurzen Sicht- und Funktionstest unterzogen. Also Laptop an jeweils eine Opera 208D angeschlossen und mit meinem Referenz-Song "Dire Straits - Sultans Of Swing" getestet. Sowohl in Sachen Verarbeitung als auch im Klang scheint die kleine Box sich keine Blösse zu geben. Der Klang war sauber und sehr ausgewogen. Natürlich gabs kein Bassgewitter, aber das würde wohl auch niemand von einem 8 Zöller erwarten. Trotzdem klingt die Box im Fullrangebetrieb untenrum knackig. Die Höhen klingen sauber aufgelöst und sowohl Mark Knopflers Stimme als auch Gitarre haben mich durchaus überzeugt. Ich werde die Boxen definitiv behalten.
Im eingeschaltetem Betrieb lässt sich ein minimales Rauschen der Hochtöner vernehmen, aber dies auch wirklich nur im Wohnzimmerbetrieb, bei angehaltener Musik. Der Rauschpegel liegt unter dem der Mackie SRM450v2.
Die Verarbeitung der Boxen wirkt sauber, die Haptik ist sehr gut.
In den nächsten Tagen werde ich die Lautsprecher im Stereobetrieb zusammen mit den beiden Sub12 testen und dann wieder hier berichten.
 
In den nächsten Tagen werde ich die Lautsprecher im Stereobetrieb zusammen mit den beiden Sub12 testen und dann wieder hier berichten.
Hört sich gut an, mit den Subs zusammen, haut das bestimmt super hin. Ich würde dann den High Pass Ausgang am Sub. nutzen, um die Tops "Untenrum" zu entlasten.
 
Gestern habe ich mit der Kombi 2x Opera 208d + 2x Sub12 die erste Party beschallt, und ich war sehr zufrieden.
Es waren ca. 110 Gäste, Musik war von Oldies bis Charts, also alles vertreten.
Des Bass hat mich dabei wohl am meisten überrascht. Verdammt viel Druck und ordentlicher Sound für so kleine Kisten.
Ich will aber auch nicht verschweigen, daß ich es geschafft habe, die Subs bis zur Leistungsgrenze (Limiter LED) zu belasten. Ok ok, war aber auch verdammt laut.:great: (In einer Halle, wo auch 300 PAX Platz hätten)
Die 208D haben völlig fehlerfrei ihren Dienst verrichtet, auch der Klang war recht ordentlich, und weit entfernt von "Billigkram". Natürlich haben meine Dynacord AM12 besser geklungen, aber hier stehen 8,4kg gegenüber 21kg.
Ich würde die Kombination für Konservenmusik also uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer sich keinen Bruch heben will, ist hier gut beraten. Außerdem kann man ja z.B. bei kleineren Veranstaltungen reduzieren, also mit nur einem Sub12 und zwei 208D arbeiten. (Stereo-Frequenzweiche!)
Noch etwas: Flansche für steckbare Stativ-STangen sind der letzte Sche... Ich habe zwei verschiedene Distanzstangen getestet und beide wackeln wie Hulle und haben viel zu viel Spiel!:bad: Ich denke, ich werde auf M20 Gewinde umrüsten.
Ich hoffe, mein Mini-Review hilft dem Ein oder Anderen.

Gruß Svengus
 
Hallo,
interesshalber die Frage: Würde man die 410 verwenden, würde es dann Sinn machen, auf jeder Seite 2 von den sub12 zu stellen?
 
Die Opera 410 macht 127dB - ich denke da kann man 2 Sub12 pro Seite fahren. Sind die 12er schon vorhanden? Wenn nein, würde ich eher zu 1x Sub15D pro Seite raten.
 
Ich habe auf 2 Sub 12a zwei Thump 12a laufen (Proberaum mit E-Drums), das geht ganz gut, habe auch 2 RCF ART 310a ausprobiert, aber die langweiligen sich nur!
Da die 2 Sub schon vorhanden sind, könnte es finanziell mehr Sinn machen, 2 gebrauchte günstig zu holen, als auf 2 15er Sub umzustellen.
Und dann die 310 darauf zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben