10 Funk Headsets gleichzeitig

  • Ersteller AlphaWing
  • Erstellt am
A
AlphaWing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.19
Registriert
11.12.07
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der suche nach Funkheadsets für eine theaterauffürung
ich bräuchte 10 Headsets die ich gleichzeitig betreiben kann... wichtig ist ja denn logischer weise, das sie sich gegenseitig nicht stören.
und wenns geht unter 2500€ (gesamtpreis)
achja... die mics selbst sollten auf kinderkopfe passen bzw. so einstellbar sein ...
Welches kann ich da nehmen?

schonmal danke für eure hilfe
gruß Alphawing
 
Eigenschaft
 
Hi,

sorry, mit 250 pro Stück kommst du nicht hin. Punkt.

Sei meinetwegen die Qualität nur für Sprache geeignet und an allen Ecken und Enden mit Kompromissen behaftet - es scheitert schlicht daran, dass mir für diesen Preis kein System bekannt wäre, das 10 Kanäle simultan kann.

Hast du oder jemand anders im Projekt etwas Erfahrung im Zusammenspiel Theater und Tontechnik? Headsets werden oft gewechselt, durchaus auch unter Zeitdruck. Handfunken sind flexibler, gleichzeitig oft weniger koppelanfällig, aber werden von Unerfahrenen noch öfter falsch gehandhabt.
Nebenbei bemerkt ist das ein wiederkehrendes Thema, die SuFu sollte bissl was dazu ausspucken.

MfG, livebox
 
Hallo AlphaWing,

ich schließe mich livebox an: Für das, was Du vorhast, musst Du mindestens die doppelte Summe investieren - mal als Hausnummer:
http://rockshop.de/produktca-1084587-1-Line+6+XDV+70HS+Headset-FroogleRS.html?&campaign=Froogle
(Link willkürlich, da Produkt bei T... nicht erhältlich)

Wie brauchbar das mitgelieferte Headset ist, weiß ich leider nicht, aber zumindest sind bis zu 12 Kanäle simultan nutzbar. Im Zweifelsfall lassen sich auch andere Headsets zum Betrieb am Line6-Bodypack umrüsten.
 
danke erstmal für die schnellen antworten...

und ich hab bis jetzt noch keine erfahrung richtung theater abmischen, aber tontechnik bei bands krieg ich hin..
heute hatte ich mein "erstes mal" als "schultheatertechniker" und ist alles soweit super über die bühne gelaufen... chorabname war super und so... und alle die nen headset aufhatten warn auch super zu hören... bloß die rollen die kein mic hatten und nur über die 4 chormics (haun mbc660l) abgenommen werden konnten waren halt kaum bis nicht
zu hören, wenn sie nicht direkt in die richtung der mics sprachen...

achja stabmics gehen nicht weil die kiddys freie hände haben müssen, wenn sie spielen
und sich die lehrerin wünscht das jedes kind nen headset aufhat...

bis jetzt habe ich 5, 10 jahre alte headsets von db tec... noch auf VHF... aber da se schon allerhand macken haben MÜSSEN neue her...

und ich hab schon mal nen bissl gegoogelt und die hier gefunden: https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldws_1000_bph2.htm
die steht da man halt 10 gleichzeitig benutzen kann und das würde mir reichen...

gruß alphawing
 
ouh... warum werden die denn nicht mit einem warnhinweis versehen... ne ne ne...

5000€ für die headsets^^ ich glaub die direktorin fällt in ohnmacht :D
und die funktionieren denn auch nach 2016?

denn bedanke ich mich bei euch für die hilfe, und wünsche euch noch frohe weihnachten und nen guten rutsch.

gruß alphawing
 
5000€ für die headsets^^ ich glaub die direktorin fällt in ohnmacht :D

Da seh ich nu weniger das Problem... eher hier:

und sich die lehrerin wünscht das jedes kind nen headset aufhat...

Ich bin hin und wieder (als Bühnenbeteiligter) mit ner Truppe unterwegs, die im Bereich Amateure / Semiprofis anzusiedeln ist (mit ein paar Profis dabei). Da sind 4 Headsets fest verteilt; außerdem gibt es noch 3 Headsets, die sich 5 Leute teilen. Die erscheinen ein mal in einer 2er und ein mal in einer 3er Gruppe auf der Bildfläche. Zwischen den Auftritten dieser beiden "Gruppen" ist etwas Zeit, und im Backstage wird gewechselt.

Also vielleicht müssen es wirklich keine 10 Stück sein. Die nächste Frage ist, wie oft die tatsächlich gebraucht werden. Um 3 mal im Jahr eine Schulaufführung damit zu machen, lohnen sich die Ausgaben nicht. Da würde ich eher regelmäßig zum Verleiher des Vertrauens pilgern. Oder eine Kombi-Lösung: Ein paar Headsets kaufen, die öfter gebraucht werden, und bei Bedarf zumieten.


Die Line6 genügen - was die mitgelieferten Mikros angeht - für Gesang nicht unbedingt hohen Ansprüchen. Für Sprache sind sie aber generell gut geeignet und im üblichen Schulumfeld sollte die Soundqualität auch für Gesang gut ausreichend sein. Ansonsten können, wie Wil schon schrieb, auch gute Headsets anderer Hersteller mit der Funkstrecke betrieben werden, evtl. ist etwas Modifikation gefragt.

Was Warnhinweise angeht: Irgendwie muss man die Ware, die noch im Lager liegt, ja loswerden... (Und übrigens - "ab 2016" ist "nach 2015" :D scnr)

MfG, livebox
 
hey,

das problem ist das ich z.b. 13 kinder heute auf der bühne hatte, die alle text hatten und dabei meine ich keinen gesang...
und die headset solln nur für sprache sein... für gesang hab ich noch 5 sm58 zu stehen... schülerband und so :D

wir wollten die teile eh staffelweise kaufe... ihr kennt ja sicherlich die sache mit dem geld ne?

und was die standartmics angeht, die sollten doch erstmal ausreichend sein, wenn nich schreib ich in in paar jahren nochmal :D

mieten? okay... ich spurte nachher gleich mal hin zu meinem "verleiher des vertrauens" und frag ihn mal bei nem gemütlichen gratiskaffee :D und werd mal durchrechnen wie es sich so verhällt mit den mietpreisen und was ich dabei sparen würde...

kann das ergebnis denn gerne posten wenn ihr möchtet...
danke für die tipps^^

gruß alphawing
 
Hallo AlphaWing,

Wenn das Ganze für ne Schule ist, dann haben wir zwei Vorteile:

1.) Ist ne feste Installation. D. h. es kann der gesamte UHF Bereiche von 470 - 790 MHz genutzt werden.
2.) Die Schule - als öffentliche Einrichtung - ist von den Anmeldegebühren befreit.

Deswegen würde ich dir empfehlen die 10 Kanäle in zwei Funkbereiche aufzuteilen. Nachteil dabei: es kann dann eben nicht jeder Sender mit jedem Empfänger betrieben werden.

Als Produkt käme unsere PGX Strecke in Betracht. Liegt aber kostenmäßig ebenfalls über den angepeiltem Budget.

Wenn der finanzielle Rahmen unbedingt eingehalten werden muss, dann wäre noch das Performace Gear Wireless System im Rahmen. Allerdings müsste dieses System auf drei oder gar vier Frequenzbereiche aufsplittetet werden.

Hoffe das hilft weiter.

Besten Gruß
 
hallo,

also erstmal: ich war heute bei 2 tontechnik verleihern in meiner nähe und beide haben keine 10 headsets...
und wenn ich von beiden mieten würde würden die sich wieder frequenztechnisch überlappen...

ach das is mir ja grade auch so aufgefallen, die kann man ja verstellen die neueren headsets, richtig?

na denn lassen wir thema budged mal aussen vor... welche soll ich nehmen? und wieviele frequenzbereiche das nu sind is vollkommen egal^^ hauptsache das funktioniert und das auch zuverlässig und einfach^^

gruß tony
 
Im Rudel habe ich gute Erfahrung mit dem Beyerdynamicsystem gemacht.
Alternativ mit nur geringen Abstrichen funktioniert auch das (günstige) Miprosystem. Der Miproempfänger hat kompatibilität zu den Beyerdynamicgeräten. Das heißt Miproaktivantennen können z.B.: problemlos über einen Beyerdynamicverteiler an die Funkstrecken angeschlossen werden.

Ansonsten sind die Line 6 Funken mit eingebautem Antennensplitter ein ziemlich mächtiger Vertreter. Mich würde noch interessieren, ob die Line 6 Empfänger Versorgungsspannung für Aktivantennen bereit halten. Bzw. ob es überhaupt aktive Antennen für den Frequenzbereich gibt? Oder ist das Signal stak genug 10 Empfänger durchzuschleifen?
 
also ich vermute mal das ihr als profitheater auch einnahmen ohne ende macht... da sind ja wohl 50000€ nen schnäppchen :D

aber für ne grundschule... isset doch vllt nen tickchen zuviel.
 
hallo B_West

also dein system werd ich der direktorin mal vorschlagen. das is doch mal schön kompakt^^
danke :D

gruß alphawing

---------- Post hinzugefügt 25.12.2011 um 00:20:49 ---------- Letzter Beitrag war um 15:36:49 ----------

nebenbei... ich hab mal nachgerechnet... das ganze system kostet 2360€ und liegt somit voll in meinem budged...

und kurze frage noch... da ich ja 3 von diesen empfängern kaufen würde, hätt ich ja noch 2 kanäle frei... gibt es dafür noch handmikrofone? wenn ja, postest mal nen link? wäre sehr nett von dir^^

hab ja noch nen paar euros übrig :D

gruß alphawing
 
Hast du einen Splitter und Antennen einberechnet?
 
Hast du einen Splitter und Antennen einberechnet?

öööhm... nö :D
brauch ich das etwa auch noch?
hab leider keinerlei erfahrung in diesem bereich...

welche brauch ich denn, und was ist sinn und zweck des ganzen?

gruß alphawing
 
Wenn die Empfänger neben der Bühne stehen und die Schauspieler direkten Blickkontakt zu dem Rack haben, kann es ohne funktionieren. Allerdings sind Dropouts durchaus möglich (das Signal hört dich brüchig an, setzt aus oder klingt wie aus einem Blecheimer). Einen Verteiler mit Antennen sehe ich schon als Vorraussetzung. Seit ich die nutze, habe ich Funktechnisch erheblich weniger Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben