10er Saiten mit Floyd Rose

K-E-V
K-E-V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
16.10.06
Beiträge
809
Kekse
2.984
Hey zusammen!

Ich bin jetzt auch Besitzer einer Gitarre mit Floyd Rose.

Jetzt hab ich das Problem das da Standardmässig 9er Saiten drauf sind, ich aber lieber mit 10er spielen würde. Kann ich die ohne Probleme auswechseln oder muss ich da noch speziell etwas am Floyd Rose umstellen? Ist ja nicht ein wahnsinns Schritt von 9 zu 10.

Danke für eure Hilfe!

Greez
 
Eigenschaft
 
Evtl. musst du etwas nachstellen, aber bei mir hat das meist ohne Problem geklappt.

/Jo
 
Nachstellen heisst hinten aufschrauben und die beiden Schrauben ein wenig hineinschrauben oder? (schrauben schrauben schrauben)
 
Kev Dïet;4110101 schrieb:
Nachstellen heisst hiten aufschrauben und die beiden Schrauben ein wenig hineinschrauben oder? (schrauben schrauben schrauben)

Die Federspannung muss unter Umständen erhöht werden, das ist korrekt ja.
Du steigst von 009-042 auf 009-046 um?
 
Kev Dïet;4110101 schrieb:
Nachstellen heisst hiten aufschrauben und die beiden Schrauben ein wenig hineinschrauben oder? (schrauben schrauben schrauben)

Jau. Die 10er haben eben einen etwas höheren Zug als die 09er. Das musst Du irgendwie ausgleichen, damit das Tremolo wieder waagerecht steht.

"Federkralle" weiter reindrehen (wie Du es beschrieben hast) wäre eine Variante. Evtl. auch mal probieren, eine oder zwei Federn schräg einzuhängen. Reicht möglicherweise auch schon.

Wie bei jeder Gitarre kann es natürlich sein, dass Du Oktavreinheit und evtl. auch Saitenlage etwas nachkorrigieren musst. Aber das ist kein spezielles Floyd Rose Problem.

Gitarre einstellen
 
Ja genau... Der Typ im Shop meinte geht ohne umstellen aber dachte frage vorher hier nach...
 
Ooooch. Hoffe ich schaff das irgendwie ohne das ich dann gleich wieder zum Shop muss um die ganze Gitarre neu einstellen zu lassen. Ist ja mein erstes FR.
 
Kev Dïet;4110110 schrieb:
Ja genau... Der Typ im Shop meinte geht ohne umstellen aber dachte frage vorher hier nach...

Gut hast Du gedacht, der Typ ist ein Volltrottel wenn er tatsächlich so was behauptet. Du wirst die Federkralle etwas weiter reinschrauben müssen, nachstimmen, schauen ob es passt, wieder reinschrauben (oder raus wenn's zu viel war), nachstimmen etc. bis es passt. das Tremolo sollte zum Schluss parallel zum Korpus stehen.
 
also wenn ich jetzt nur die oberen drei seiten durch 10er ersetze. also 09 - 46
dann muss ich nur auf einer seite reinschrauben, richtig?
 
Kev Dïet;4110123 schrieb:
also wenn ich jetzt nur die oberen drei seiten durch 10er ersetze. also 09 - 46
dann muss ich nur auf einer seite reinschrauben, richtig?
nein das ist falsch.
 
Aber wenn ich einen 09-46 Saitensatz aufziehe verändert sich doch hauptsächlich der Zug bei den tiefen Saiten nicht?
 
Kev Dïet;4110231 schrieb:
Aber wenn ich einen 09-46 Saitensatz aufziehe verändert sich doch hauptsächlich der Zug bei den tiefen Saiten nicht?

Das stimmt natürlich, jedoch verteilt sich das auf das gesamte Tremolo und in Folge drehst du die Kralle parallel weiter rein um gegenzuwirken.
 
Okay... Naja ich zieh da mal die drei Saiten auf und schau dann wie sich das FR verhält und probiere dann mal mit den schrauben hinten aus. Die Saiten werdenbeim Floyd Rose ja eingeklemmt oder? Hab noch nie neue Saiten draufgemacht.
 
Ich vermute mir ists schon einigermassen klar. Bin nur unsicher weil ich nichts kaputtmachen will und nicht unbedingt gleich wieder zum Gitarrenshop rennen möchte weil ich die ganze Einstellung versaut hab... :/

Aber danke für den Link =)
 
Kev Dïet;4110313 schrieb:
nicht unbedingt gleich wieder zum Gitarrenshop rennen möchte weil ich die ganze Einstellung versaut hab... :/
ehrlich gesagt glaube ich aber dass dir genau das passieren wird. guck dir das trem mal 10 minuten genau an, versteh die funktionsweise und dann mach neue saiten drauf. solltest dus dennoch nicht hin kriegen wird dir der link in meiner sig weiter helfen.
 
Hab ich mir schon angeschaut :)
Hmm... Also dann befolg ich einfach diese Anleitung.
Aber ist dieser Vorgang für jeden Saitenwechsel nötig oder nur um es einzustellen+Saitenwechsel?
 
obs nötig ist musst du selbst entscheiden. wenn dus ohne kannst dann machs ohne :)
 
Heyhey, ich hab mir letztens ne Gitarre mit Edge III Trem gekauft, hab spontan erstmal 10er Saiten drauf gemacht und wusste nicht, dass vorher 9er drauf waren :D
Hab Ewigkeiten eingestellt, ich kenn da persönlich nicht den Unterschied zwischen Edge und FR, aber die Systeme scheinen ja sehr ähnlich zu sein

Fazit: Vom n00b zum Edge-Schrauber mit ordentlich eingestellter Gitarre hats bei mir 8 Stunden gedauert ^^ und jetzt Wechsel ich überall die Saiten, bau neue Federn ein, wenn man welche braucht, man lernt also echt was für's Leben :D Die Anleitungen sind auch sehr gut, wenngleich auch manchmal etwas komisch formuliert.

Wenn du magst, kannst du mich ja mal bei icq adden ( 239331943 ), dann kann ich dir, wenn ich Zeit hab, ein bisschen helfen : ) hatte auch tierisch Angst, die Gitarre zu zerbrechen
 
Damit Du mal nen ungefähren Anhalt hast:

Ein 009 - 042er Saitensatz hat einen Zug von rund 40 Kilo (Physiker bitte weggucken, ich weiß,
daß die Masseinheit nicht korrekt ist, aber es dürfte klar sein, was gemeint ist...).

Ein 010 - 046er Satz kommt auf rund 46 Kilo, ein 009 - 046er Hybrid-Satz liegt eben dazwischen.

Ob Du jetzt 009 - 046 oder 010 - 046 aufspannst ist hinsichtlich der Tatsache, daß Du die Federn
etwas mehr spannen mußt, schnurz, es fragt sich eben dann nur, wieviel?

Ich gehe mal davon aus, daß Du das Trem schwebend haben willst. Da es sich dann um ein
ausbalanciertes System handelt, mußt Du den höheren Saitenzug vorne mit höherer Spannung
hinten bei den Federn kompensieren. Bis Du die korrekte Position, in der die Trem-Grundplatte
parallel zur Decke steht, durch Versuch & Irrtum ermittelt hast, können schon mal durchaus
1 bis 2 Stunden lustiges Schrauben, Stimmen, Schrauben, Stimmen, Schr... (Nee, ich hab keinen
Sprung in der Platte... :D) vergehen.

Zieh die Saiten auf, dann dreh die Schrauben (rechts & links gleichviel!) rein; aber nicht so weit,
bis die Grundplatte grade steht, sondern etwas früher aufhören. Jetzt sind die Saiten zu hoch
gestimmt, also wieder runterstimmen... Dadurch kippt die Grundplatte aber eben wieder nach
hinten. Das ganze Spiel mußt Du jetzt einige Male wiederholen, bis dann schlußendlich bei
korrekter Tonhöhe die Postion der Grundplatte stimmt.

Ist ne zeitraubende und nervtötende Prozedur, tröste Dich damit, daß es ne einmalige Sache
ist.

Und überleg Dir vorher, auf welche Stimmung (Standard oder tiefer?) Du justieren willst - wenn
Dir nachträglich einfällt, daß Du tiefer stimmen willst, mußt Du die Schrauben wieder lockern und
die ganze Sch.... geht wieder von vorne los.

Die o.g. Saitenspannungen sind übrigens auf d'Addarios und 7ender-Mensur bezogen, andere Fabrikate
können von der Saitenspannung niedriger oder höher liegen. Du kannst aber zuverlässig davon ausgehen,
daß innerhalb einer Marke dickere Saiten auch strämmer sind.

Viel Spaß beim Schrauben. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben