10W-Transenamp an 1*12-box anschließen

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
30.06.12
Beiträge
248
Kekse
0
Ort
Düsseldorf, Germany
Der 6"-Speaker von meinem Fender Frontman 10G ist einfach zu klein, um das ganze Klangspektrum rüberzubringen. Das merke ich daran, dass er sich mit vorgeschaltetem Zerrpedal mit Kopfhörern einfach besser anhört. Ich würde gerne eine 1*12er anchließen wie diese hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112vintage.htm Der Amp hat 10W an 4Ohm und kein Speaker-out. Die Box hat 8Ohm. Wie schwer/aufwändig ist das Ganze? Löten kann ich, aber ich bräuchte ne Anleitung und ne Beschreibung der Komponenten.
 
Eigenschaft
 
zieh den Stecker vom Combospeaker ausm Amp und verbinde von dort den Amp mit der Box..(Boxenkabel). Die Impedanz ist bei Transen sogut wie egal.
 
Ich muss nochmal nachschauen aber ich denke das sind Lötstellen am Speaker und keine Steckverbindung. Was mache ich in dem Fall?
 
Das ist die einfache Art ..... wir haben das über Schaltbuchsen gemacht .

Wenn nichts eingesteckt ist , funzt der Combo ganz normal . Man kann dann entweder am Combo Amp einen anderen Lautsprecher betreiben , oder den Lautsprecher mit einem anderen Amp betreiben .

Für Deine Zwecke :

Die Kabel am Lautsprecher ablöten und an eine Klinken Buchse anlöten . Dann an den eingebauten Speaker ein Kabel mit Klinkenstecker anlöten .

So ist das wohl in Deinem Fall am sinnigsten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die offene Buchse kannst Du vergessen, schließt die irgendwo freihängend im Gehäuse kurz (an Schrauben, Gewinden, Speakerchassis etc.), ist der Amp hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  1. Gibt es Klinkenbuchsen die mit Kabel kommen? Ich hab daheim nur die Standard-Litze für Gitarrenelektronik.
  2. Ist mono korrekt?
  3. Sollte ich die Buchse vom Verstärker am Combo-Gehäuse fest anbrigen? Ist das nötig?
 
Hab grad kein Bildchen griffbereit ....

Am Einfachsten , wenn der Combo hinten offen ist , ist es ein kleines Winkelchen zu machen und die Buchse an der Seite dann an zu bringen . Da kommt dann die Strippe vom Amp an und man steckt dann da einfach die Speaker rein .... egal woher .
 
Glaubste das, ey?
Wo sind denn diese Schaltbuchsen, die ohne eingesteckten Stecker das Signal regulär durchschleifen und mit eingestecktem Stecker das Signal vom Speaker nehmen und auf die Klinke leiten?

Die hab ich doch schon dutzende Male gekauft....:gruebel:
Bei Conrad finde ich sie nicht mehr.

Die werden dann ganz regulär im Backbaffle verbaut und man hat die Buchse nach draußen, ohne permanent im Inneren rumwurschteln zu müssen.
 
... wer kauft denn noch bei Conrad ?

Der Jung braucht doch nur ne Klinkenbuchse und einen Klinkenstecker für den eingebauten Speaker , falls er den noch ab und zu betreiben will . Die Buchse muß natürlich irgendwo fest montiert sein ... sollte klar sein .
 
Also es wär cool wenn ihr auch die anderen benötigten Bauteile im selben shop linken könntet. Also die günstige Version. Falls Thomann das hat, dann am besten dort, weil ich da auch die Box kauf und so. Dank euch.
 
Also noch mal ganz in Ruhe :

1. Man braucht zwei Schaltbuchsen , wenn man den eingebauten Amp mit einem anderen Speaker , oder den eingebauten Speaker mit einem anderen Amp betreiben möchte .

2. Man braucht eine Schaltbuchse , wenn man den Amp mit einem anderen Speaker betreiben will , und ohne externen Speaker den Combo normal betreiben will . Dazu muß man aber wissen , wo man an der Schaltbuchse , welche Kabel , wo anlöten muß .

3. Man braucht eine ganz normale Klinkenbuchse , wo der Ausgang des Amps angelötet wird , und lötet am eingebauten Speaker eine Strippe mit Klinkenstecker an . Man steckt dann entweder das Kabel des eingebauten Speaker ein , oder das des externen .

4. Die Buchse muß isoliert , fest und so montiert werden , das sie keinen Kontakt zum Speaker , oder dem Verstärkerchassis hat !
 
in meinem Madamp sind diese Buchsen. Die Idee ist genial, weil dann könnte er zwischen den Ampausgang und den Original Speaker so eine Buchse bauen. Die dann nur unterbricht, wenn die externe Box angeschlossen wird. Das sind 2 Fliegen mit einer Klappe. Die gibt es z.B. hier: http://www.musikding.de/63mm-Klinkenbuchse-Kunststoffmutter-Mono-Loetanschluesse bzw. auch mit Metallmutter - wobei das mit der Kunststoffmutter sehr gut funktioniert.
 
2. Man braucht eine Schaltbuchse , wenn man den Amp mit einem anderen Speaker betreiben will , und ohne externen Speaker den Combo normal betreiben will . Dazu muß man aber wissen , wo man an der Schaltbuchse , welche Kabel , wo anlöten muß .
Mmmhhhh....ja. Da hast Du natürlich Recht.
Ich gehe immer davon aus, daß man als "bastelwilliger" zumindest mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter umgehen kann, wenn die eigentliche Belegung nicht bekannt ist. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mmmhhhh....ja. Da hast Du natürlich Recht.
Ich gehe immer davon aus, daß man als "bastelwilliger" zumindest mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter umgehen kann, wenn die eigentliche Belegung nicht bekannt ist. :redface:

Recht hast ....... ich vergess das immer ;) .
 
Also definitiv Nummer 2 denn ich werde den Combo-Speaker nicht mit nem andren Amp betreiben.

@Bass_Achim: Vllt könntest du die Bauteile für diese Version mal linken.

Grad habe ich das Problem, dass ich an den Speaker nicht drankomm. Der Combo ist hinten geschlossen und nach dem Entfernen aller Schrauben von der rückseitigen Spanplatte wackelt da nichts :(
 
Wenn ich mich kurz einmischen dürfte:
Wenn Du Dich für Variante 2.) entscheidest, würde ich dringend zur teuren Neutrik-Buchse raten. Klinkenschaltbuchsen sind für ihre notorische Unzuverlässigkeit berüchtigt(schau mal allein hier im Forum nach 'kein Ton aus dem Amp' und 'Effektloop'). Die etwas unkomfortable Variante 3.) hat den Vorteil der bombenresistenten Betriebssicherheit - und Du müsstest schon absichtlich Blödsinn löten, um das nicht hinzubekommen.
Was das Nichtaufbekommen angeht: Das klebt nur zusammen bzw. klemmt. Hol Dir aus der Küche einen Teigschaber oder Plastikpfannenwender, fahr damit in den Spalt und hebel die Rückplatte vorsichtig aus ihrem Sitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben