@ dug
wieso OT?
Wir sind mMn in dieser Phase näher an den Problemen moderner Texterei dran als in den meisten anderen threads.
Es gibt mMn nur 2 Möglichkeiten, übers Leben zu schreiben: abstrakt und bildlich konkret. Abstraktionen sind für mich intellektuelle Versuche, die Welt zu strukturieren. Ohne Bilder aber sind viele Abstraktionen unverständlich und zu dem mMn auch oft nur dümmlicher Wortschwulst.
Erst Bilder öffnen unser Herz. Das Wort "Weltwirtschaft" ist abstrakt. So abstrakt wie "Sex". Aber das Wort Sex spricht meine Gefühle bereits stärker an als Weltwirtschaft. Sex mit E. spricht mich noch stärker an. Ein Bild der Beine von E. - und mir stockt der Atem.
so sehe ich das auch mit der Weltwirtschaft. Das Wort begegnet mir ständig und bereitet mir immer ungute Gefühle. Aber ich kann ES nicht sehen. Bob Dylan geht in "Dignity" auf die Suche nach der Würde. Er reist durch die Welt und fragt die Leute, ob sie die Würde gesehen haben. Er personifiziert also. Personifikation - schon Aristoteles benannte dieses Stilmittel...
Leute, Texten ist ein Handwerk. Da lernt man vor allem Tricks, seinen skeptischen Geist zurück zu drängen. Zu Gunsten seiner verrückten Gefühle, seiner wild wuchernden Phantasie. - Handwerk ist es aber auch, all zu offensichtliche Texte zu Andeutungen zu verdichten.
So lange ein Mensch lebt, lebt er in Geschichten. Wenn er diese Geschichten nicht spannend erzählen kann, ist er kein Dichter. Oder wenigstens noch nicht.
Brecht sprach von gereimten Journalismus und meinte damit Holzhammerpoesie
Ich hab mir das gut gemerkt und seither garantiert kein politisches Thema aufgenommen, wenn ich keine persönliche Bilder dafür gefunden habe. Und ich sehe mich durchaus als politisch denkenden Dichter. Aber Journalismus will im besten Falle lebendig informieren. Ich will mir lediglich Druck von der Seele schreiben. Noch eine Parrallele zum Sex
und so gesehen ist mir egal was Andere von meiner Art Spannungsabfuhr halten. Aber ich habe das beruhigende GefĂĽhl, das die Welt nix gegen spannende Geschichten hat. Und nix gegen Leute, die sich allen Unkenrufen zum Trotz daran versuchen
- - - Aktualisiert - - -