12-Bar-Blues "Times gettin' hard"

  • Ersteller Bamalam
  • Erstellt am
Bamalam
Bamalam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.14
Registriert
07.10.12
Beiträge
139
Kekse
253
Ort
Bayreuth
Hey Leute! Hab mich gestern mal hingesetzt und meinen ersten Blues geschrieben.
SEHR IRONISCHES STÜCK!
Ist ein klassischer 12-Bar-Blues auf G, Aufnahme folgt natürlich..

Times gettin' hard

Man, I gotta tell ya
A long time ago
I had no money
But I was happy though.
Just a bottle of beer
And a few good old friends
Can be enough to be pleased
In the life of a man.
And even if the times are gettin’ hard…
Keep your head up my friend.


There are some people livin
In the hills of L.A.
In mansions or castles
That nobody can pay.
Man, in this world,
In this whole fuckin’ world
there are men working hard
with their hands or their word.
And they’ll spend all their bugs just to see
..what u got under your skirt.

-Solo-

So now I gotta tell ya
While you’re workin so hard
Your wife’s gonna sell ya
’68 Mustang and buy you a smart.
She knew you loved that car
but before u accuse (her)
she’ll say: Baby don’t worry I’ll
reinvest that really soon
and she’s gonna come home this evening
With a pair of brand new golden shoes.


Deutsche Übersetzung (Ich hasse das ^^):

Es kommen schwere Zeiten

Leute, ich muss euch erzählen:
vor langer Zeit
hatte ich kein Geld
war aber trotzdem glücklich
Schon eine Flasche Bier
und ein paar gute alte Freunde
können genug sein um zufrieden zu sein
im Leben eines Mannes.
Und selbst wenn die Zeiten schwer werden...
Kopf hoch mein Freund


Es gibt leute die leben
in den Hügeln L.A.s
in Villen und oder Schlössern
die niemand bezahlen kann.
In dieser Welt,
in dieser ganzen verdammten Welt
gibt es Männer die hart arbeiten
mit ihren Händen oder ihrem Wort.
Und sie werden all ihr Geld rauswerfen nur um zu sehen..
was du unter deinem Rock hast.

-Solo-

Ich muss dir jetzt erzählen..
während du so hart arbeitest
wird deine frau deinen 68er Mustang verhökern
und dir einen Smart kaufen.
Sie weiß, das du dieses Auto geliebt hast
aber befor dus ihr vorwerfen kannst
sagt sie: Baby, keine Sorge
ich werde das schon bald reinvestieren
und sie wird abends nach hause kommen
mit einem Paar brandneuer goldener Schuh.



Ich denke die Bluesliebhaber können sich vorstellen wie sich das anhören wird...ich schau dass ichs in den nächsten Tagen mal aufnehmen kann! ;)
Und jetzt lasst euch aus an meinem Erstlingswerk!

LG, Andy
 
Eigenschaft
 
Hallo Andy,

Eine absolut harmlose Aneinanderreihung von Klischees und (fragwürdigen) Wortwitzen. Wenn das dein blues ist, dann hattest du imho keine guten Vorbilder :(

Ist es dass was du ausdrücken möchtest: Frauen die das Geld rausschmeißen, Männer die hart arbeiten, mit ner Flasche Bier in der Hand? auf eine "ironische" Art?

Hmm...Sorry, der Text macht mir keinen Spaß.

Grüße Duggy
 
Okay, wir lassen das wohl lieber. Bin noch nicht sehr lange Anhänger dieser Richtung, muss wohl noch einiges lernen.. :) Trotzdem danke!
 
Okay, wir lassen das wohl lieber

Also komm, so schnell gibst du doch nicht auf oder ;)

Warte doch noch ein paar Kommentare ab und stell den song mit rein. und vor allem: stell dir wirklich diese Frage hier: Was möchtest du ausdrücken? Was berührt dich? Hmm. Vielleicht die falschen Fragen für einen "ironischen" blues Text - aber selbst da, musst du eine Brücke zum Zuhörer bauen.

Grüße Dug
 
Die Idee kam daher, weil ich als Student mit kaum Knete auskommen muss und dabei völlig sorgenfrei Leben kann.
Seit allerdings eine Frau in mein Leben getreten ist fällt es durchaus schwer, die Moneten zusammen zu halten. Den Wortlaut der Story wollte ich allerdings eher verschleiern und nicht auf mich sondern auf die allgemeine Problemstellung von Frauen, die den Geldbeutel ihrer Herren gerne mal strapazieren (Und das machen sie alle, wenn auch unbewusst) projezieren. Die sollte eine Überleitung bilden von der Ausganssituation zum eigentlichen Problem, weil viele Männer ihr vermögen gerne mal "blind" in den Anblick von Möpsen investieren.

So der Hintergedanke..
 
weil viele Männer ihr vermögen gerne mal "blind" in den Anblick von Möpsen investieren.

hihi oke. Da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von dem, was man durch Musik ausdrücken will, und was nicht.

Ich meine, solche Texte sind ja durchaus Radio und massentauglich. Gerade kam "Nickelback" im Radio, die sangen auch irgendwas über Geld und Frauen natürlich auch "ironisch" - naja, mir wäre da selbst die Ironie zu schade, von der verlorenen Zeit und der Abnutzung des Gehör Apparates ganz abgesehen.

Grüße Dug
 
Bamalam schrieb:
Deutsche Übersetzung (Ich hasse das ^^):

:D .. ich sehe das nicht als Regel, sondern als Empfehlung. Du musst das nicht zwingend machen. Ich finde auch, dass nicht jeder Text geeignet ist, ins Deutsche übersetzt zu werden. Gerade bei Genretexten kommt es oft mehr auf die Phonetik an als auf das "was hat der Künstler damit sagen wollen?"

Bluestexte, besonders ältere, sind machmal flach und simpel, gern auch mal klischeebeladen oder sexistisch und dürfen das auch sein. Vermutlich kann aber ein alter Bluesman auf Memphis die Ironie etwas besser rüberbringen.

Aber "sein lassen" würde ich es deswegen noch nicht.
 
Ich finde auch, dass nicht jeder Text geeignet ist, ins Deutsche übersetzt zu werden.

Manche Texte sind "ungeeignet", ins Deutsche übertragen zu werde...wie bitte... . Was will uns der Moderator damit sagen?
Bluetexte sind manchmal....sexistisch und dürfen das auch sein?

Blues ist manchmal diskriminierend und darf das nach Meinung des Moderatoren auch sein? Ein doppeltes Nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde den Text ok. Vor allem die hart arbeitenden Männer, die sich (manchmal) nach ihrer Freiheit und Bierflasche sehnen sind doch witzig.
Und dass Frauen andere Werte haben als Männer ist auch so ein Ding, mit dem ein richtiges Kind... sorry, ein richtiger Mann sein Leben lang nicht fertigwird.

Was kann man in einem Song schon viel sagen... das Gefühl ein Loser zu sein und in seinen Träumen gefangen ist doch Blues genug...
 
@bamalan

Warum nicht. Netter Versuch, wie man so sagt.

Wenn du allerdings die großen Bluesnummern ansiehst, wirst Du feststellen, dass diese viel mehr durch die Blume reden. Weil Ironie eben feines Spiel und Anspielung ist, weil grossen Blueser (ich hatte das Glück, einige zu treffen) ihrem Blues auch ohne grosse Prollerei vertrauen, weil in den Staaten auch Frauen in Blueskonzerte gehen...such dir was aus.

Gruss
 
Zitat Jongleur

Blues ist manchmal diskriminierend und darf das nach Meinung des Moderatoren auch sein? Ein doppeltes Nein!

Also dann doch wieder ja? Wie; 2 mal Minus gibt Plus? ;)
 
Wie mir scheint kommt doch ganz gut rüber was ich dabei gedacht und gefühlt hab, jedenfalls bin ich begeistert, dass mipooh genau meine Gedankenwelt hier ausgesprochen hat.
@ Jongleur: Ich werd mich damit auf jeden Fall auseinandersetzen, jetzt wo dus so sagst versteh ich wo das Problem liegt :)
@DugDanger: Ich verstehe deine Kritik voll und ganz, aber ich denke, das geht auch mit weniger abfälligem Unterton. Du bist ein guter Musiker, aber nicht BB King.

MfG, Andy
 
@ Jongleur: Ich werd mich damit auf jeden Fall auseinandersetzen, jetzt wo dus so sagst versteh ich wo das Problem liegt :)
Jetzt wo Du es so sagt, kann ich Dir auch verraten, dass ich DIR auf jeden Fall einen (noch) besseren Text zutraue!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bamalam: ? welchen Unterton meinst du? als guten Musiker empfinde ich mich eigentlich nicht...
 
Einen wie diesen hier im Vergleich mit Nickelback :D

naja, mir wäre da selbst die Ironie zu schade, von der verlorenen Zeit und der Abnutzung des Gehör Apparates ganz abgesehen.

Grüße Dug

So mancher mit weniger Selbstbewusstsein könnte da schon hart getroffen werden... Aber das soll hier kein Angriff sein, ich finde deine Musik wirklich respektabel und nehme mir auch durchaus zu herzen was du zum Text gesagt hast.

MfG, Andy
 
Mensch Bamalam,

Das war auf (Rock) - Klischees im Allgemienen bezogen. Bspw. Nickelback, das sind ja hochbezahlte Musiker und verkaufen Millionen Platten und bedienen nur ein paar pseudo Klischees und machen immer die gleiche Musik.
Sowas finde ich echt schlimm und ich hoffe, dass möglichst viele "neue" "junge" Musiker sowas nicht machen.

Meinen Gehör Apparat hast du ja noch gar nicht bearbeitet mit deinem song, von dem her kanns ja gar nicht auf dich bezogen sein.

Mich würde es ja nur freuen, wenn du in deinen noch kommenden Texten über diese "klischees" hinaus gehst. Das du singen und Gitarre spielen kannst, hast du uns doch schon bewiesen...:)

Also, hau rein. keep on rockin' (um mal ein Klischee zu bedienen)

Duggy
 
Kacke, wieder was falsch aufgefasst ^^
Ich bin für Foren einfach nicht gemacht :D
 
Kacke, wieder was falsch aufgefasst ^^
Ich bin für Foren einfach nicht gemacht :D

Lass mal, das gibt sich mit der Zeit....in Wahrheit sind hier alle lieb:D


Ich finde den Text gar nicht schlecht. Bestimmt wirkt das mit der richtigen Musik noch viel besser.
Klischees sind immer gut, vor allem wenns oftmals keine mehr sind, hihi.

-mit dem Mann, den Freunden und dem Bier
-oder wie die Kohle verprasst wird...

finde ich kernig und hab ich selber schon so verarbeitet.
Och, schön schwerer Blues - dann nochmal sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen bamalam,

And they’ll spend all their bugs just to see

Meinst du "bucks" ?

sondern auf die allgemeine Problemstellung von Frauen, die den Geldbeutel ihrer Herren gerne mal strapazieren (Und das machen sie alle, wenn auch unbewusst) projezieren

Als Mitglied des weiblichen Geschlechts, das deiner Meinung nach ausnahmslos (unbewusst) den Geldbeutel der Herren gerne mal strapaziert und - wie beschreibst du das so schön in deinem Text - goldene Schuhe kauft und sich endlich mal die Möpse richten lässt, fällt es mir natürlich schwer, dir neutrales Feedback zu geben, das verstehst du sicher. ;)

Deutsche Übersetzung (Ich hasse das ^^):

Du hast mMn sehr schön übersetzt und das Feeling transportiert, auch wenn du dich vielleicht "komisch" dabei gefühlt hast. Um nicht nur inhaltliches, sondern auch sprachliches Feedback zu bekommen, ist die Übersetzung mehr als hilfreich. Ich denke auch, dass der Austausch im Texterforum angeregter geworden ist, seit die Übersetzungen mit eingestellt werden, mir macht es seitdem auf jeden Fall sehr viel mehr Freude zu antworten.

LG, Annette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Anette!

Ohje...natürlich meinte ich "bucks", nicht Ameisen :D
Das mit dem neutralen Feedback ist verständlich, vielleicht war das "alle" auch ein bisschen übertrieben. Gemeint ist hier auch weniger das Ausnehmen des männlichen Geldbeutels, sondern das Strapazieren desselben durch Aktivitäten, die der Mann alleine schlicht nicht tut.
So, ich hoffe das entschärft die Situation ein bisschen :rolleyes:

MfG, Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben