Vintage VS6, ein Bund zu hoch?

Koebes
Koebes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
02.03.07
Beiträge
2.528
Kekse
16.327
Hi,

Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Vintage VS6 scheppern die Saiten, wenn man sie im 2. Bund anschlägt. Das Phänomen ist noch leicht im ersten Bund wahrnehmbar, greift man im 3. Bund oder höher, verschwindet es. Ich habe ein kurzes Lineal (Rechenschieber) drangelegt und er kippelt leicht. Ich nehme daher an, dass der 3. Bund zu hoch ist.

Was nun? Ich könnte natürlich in den Laden rennen, aber die Gitarre ist ja nicht so teuer, was kann man da selbst machen und was für Werkzeug braucht man da?

Wie viel gibt man aus, wenn man den 3. Bund runterfeilen / austauschen lässt? Ich kann ein Setup machen, aber an die Bünde einer Gitarre habe ich mich noch nicht rangetraut.

Liebe Grüße,

Koebes
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Wenns tatsächlich der Bund ist, würd ich den abrichten/abrichten lassen. Wenn du die Gitarre erst neu gekauft hast, würd ich auf jeden Fall zum Musikladen gehen und auf Ausbesserung bestehen.
Wenn dus selber machen willst brauchst du auf jeden Fall geeignetes Werkzeug, schau mal hier. Der Workshop auf der Rockinger Seite beschreibt auch, wie man die Bünde abrichten kann.
Da ist halt die Frage, obs dir das Wert ist, da die Werkzeuge nicht ganz billig sind. Ich persönlich würd sie zum Musikladen deines Vertrauens bringen.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben und schöne Grüße,
Fabi
 
Habe das Ding in England gekauft und fliege bis Ende des Jahres nicht mehr rüber, werde das wohl hier machen müssen. Frage mal hier vor Ort, ob die mir das machen. Danke soweit.
 
Hallo!

Bleibt also nur selber machen oder machen lassen. Ich habe selber noch nie etwas im Musikalienhandel machen lassen und kann dir somit keine Auskunft geben was sowas wohl kosten könnte.
Ich würde es selber machen. Wenn es nur der eine Bund ist, dann brauchst du dafür nicht unbedingt eine Bundfeile kaufen oder sonstiges Spezialwerkzeug.
Ich habe heute zwar auch Bundfeilen, es geht aber auch anders.
Ein kleines Holzstück reicht ( z.B. 50*8*20mm ). In die längsseite mit einer kleinen Rundfeile oder Dreikantfeile eine Kerbe ins Holzstück gefeilt und anschliessend Schleifpapier drumgelegt ( ca. 200er Körnung ) und damit das Bundstäbchen abrichten. Vorher natürlich Griffbrett mit Kreppband links und rechts neben dem Bund abkleben. Zwischendurch immer mal wieder mit dem Lineal kontrollieren.
Wenn das Bund die richtige Höhe hat nur noch mit 600er Schleifpapier, Stahlwolle 000 oder Dremel mit Polierscheibe auf Hochglanz bringen.
Und Fertig!

Anhang anzeigen 157308Damit du weisst was gemeint ist.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruss Speedlick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben