12 Ohm Box an Topteil?

S
sceneo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.21
Registriert
01.02.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Schliengen
Hallo,


habe ein Ampeg SVT 6 Pro und eine Marshall mbc410. Die Box hat 4 ohm, das topteil hat nominell 1100 watt an 4 ohm und 700 watt an 8 ohm. Ich habe mich einfach mal gefragt, ob man im prinzip nicht noch ne 8 ohm box anhängen könnte... leider hat mir google und auch die suche hier kein ergebnis ausgeworfen.

Also parallel anhängen würde ja flach fallen, da das 2,7 watt ergeben würde. Würde es dem topteil wohl etwas ausmachen, wenn man da mehr als 8 ohm anhängt? ausprobieren ist halt einfach zu teuer.... ;)
 
Eigenschaft
 
... das macht dem Top überhaupt nichts aus - es wird nur etwas "leiser" :redface:
Nur bei dem Amp ist das wohl nicht so relevant ;)
 
nunja, habe ich mir eigentlich auch gedacht, allerdings müssten dann die wandler am boxenausgang ja angepasst sein, oder?
 
Der SVT-6 Pro ist ein so genannter Hybrid-Verstärker mit Röhrenvorstufe und Transistor-Endstufe.
Bei Transistorendstufen ist eine hohe Impedanz der angeschlossenen Boxen unproblematisch - die Endstufe leistet dann einfach weniger und wird weniger belastet.
Ein Unterschreiten der minimalen Impedanz dagegen kann zu einer Zerstörung der Endstufentransistoren durch Überlastung führen.

Die Probleme mit der Fehlanpassung durch zu hohe Impedanz der angeschlossenen Boxen, die Du angesprochen hast, gelten für Röhrenendstufen, wenn deren Ausgangsübertrager nicht auf diese Impedanz eingestellt werden können.
 
super, danke. Ich war mir bei Röhrenendstufen ziemlich sicher, dass man es lassen sollte, bei Transistorendstufen wusste ich es einfach nicht...

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben