12 Saiter E-Gitarre max. 1000

  • Ersteller Balladenrocker
  • Erstellt am
Balladenrocker
Balladenrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.11.13
Beiträge
190
Kekse
304
Ort
Bad Salzdetfurth
Ich weiß nicht, ob es schon einen Thread zum Thema gibt... Hab beim Zappen keinen gefunden.
Bin für Hinweise dankbar.

Wer kennt sich mit 12-saitigen E-Gitarren aus, kann da evtl. Empfehlungen geben? :gruebel:
Ich möchte nicht mehr als 1000.- ausgeben (klar wäre Weniger besser).
Gibt es in der Preisklasse Klampfen, die gut klingen mit ordentlicher Hardware?

Danke schon mal für Eure Tipps. :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,

hier mal ein paar 12-saiterinnen Threads:

Klick
Klick
Klick

Eine vernünftige 12-saitige zu finden ist nicht ganz einfach, hat ja auch mit dem Geschmack zu tun usw.

Wichtig finde ich die Einstellmöglichkeit für jede Saite (hinsichtlich Oktavreinheit). Also ein Saitenreiter pro Saite. Die Differenz innerhalb des Saitenpaars beträgt bei meiner jedenfalls bis zu 3 bzw. 3,5mm. Hat allerdings auch damit zu tun, in welchem Umfang man das Potential nutzen möchte bzw. bis wo man sie spielt...

Ergänzung:
Ach...der musikuss hat eine hübsche gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dankeschön erstmal, die Ibanez ist ja ein Augenöffner...
Und die drei Forumslinks enthalten auch erstmal einge Infos.
Ist nicht so, dass ich grad damit anfange :hat:
Habe 2 12-saitige Western, eine mit Piezo, sind auch im Einsatz mit der Band.
Habe eine 2Hals-Gitarre (wegen Stairway to heaven, was sein muss muss sein :D ) -
Eine Dimavery, eigentlich Billigware, aber nach 1mal zurücksenden und Einiges an Einstell- und Umbauarbeit eine tolle und wirklich sehr gut klingende Klampfe!
Aber jedesmal für den Einsatz bei einem Song dieses schwere Monster umhängen - :eek: ...
Deshalb möchte ich mir noch eine reine 12-saiter E-Gitarre zulegen.
Der Tipp mit den Einstellmöglichkeiten für jede Saite ist sehr gut. Da hab ich einfach Glück, dass die Dimavery super Bundrein ist.
Aber immer her mit den Tipps!
ich hatte die hier im Auge:
Hagstrom Viking 12 TSB

Sieht aber nicht so aus, als wenn man da viel Bundreinheit einstellen kann...​
 
Eigentlich sind die Saitenpaare zueinander ja so proportioniert, dass sie "in etwa" die gleiche Mensur benötigen. Meine hat jedoch 24 Bünde und der persönliche Ehrgeiz einer möglichst genauen Einstellung spielt bei der angegebenen Differenz ja auch eine Rolle:) Und bei der E und B-Saite ist es ja sowieso Wurscht...

Vielleicht findest du doch bei e-Bay eine passende. Urige Teile gibts da jedenfalls auch für relativ wenig Geld, ist nunmal leider ein Nischenprodukt. Die Hagström finde ich auch hübsch, aber die Ibanez gefällt mir besonders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns Dir auch auf niedriges Gewicht ankommt wäre das nochmal ein Plus-Punkt für die Ibanez RG, die sind nämlich in der Regel ziemlich leicht und schlank und auf sportliche Bespielbarkeit getrimmt !

Die von mir verlinkte ist allerdings nicht in dieser Glitzer-Lackierung sondern schwarz

also in etwa so, von der recht schlichten Optik abgesehen aber ein Instrument mit Top Verarbeitung !

http://www.musik-meisinger.de/1/images/RG1570Z_BK_inklusiv_neuer_Gurt_2360_1000_982_416.png
 
Richtig, bei der Hagstrom lässt sich die Bundreinheit leider nicht einstellen, deswegen ist die bei mir aus dem Raster gefallen. Ich hatte mal eine Günstige bei der das nicht so war und das klang leider ab den 7. Bund nicht mehr richtig gut und ab dem 12. scheußlich.

Ach ja, Du hast 'ne PM ;-)

Edit: Meine Meinung zum Vorschlag mit der Ibanez - Naja, mein Fall sind diese sportlichen Hälse sowieso nicht und machen meines Erachtens bei einer 12-Saitigen noch weniger Sinn. Zumal die dem erhöhten Saitenzug dann auch weniger entgegenzusetzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Thomann eine interessante 10 Saitige E-Gitarre gefunden, bei der die tiefe E- und A-Saiten nicht oktaviert sind, schaut mal hier.
800Euro, aber wahrscheinlich nicht das, wonach gesucht wird.... :rolleyes:
 
Das mit der E und A-Saite gefällt mir absolut nicht. Jetzt hat man die E und A-Saite nackt, die D und G-Saite oktaviert und die h und e-Saite sind jeweils gleich gestimmt. Sehr speziell:)
 
Ich habe auch mal von ner Bariton-Akustik gehört, die nur eine oktavierte D- und G-Saite hat. Ist auch interessant.
 
Ja, und es gibt auch Harfengitarren und welche mit 6 Hälsen :igitt: -
ich meinte aber nun bezahlbare, und trotzdem qualitative 12 saitige E-Gitarren.
Es gab mal eine 12 saitige Stratocaster hab ich jetzt erfahren, aber natürlich in der höheren Preisklasse.
Und die Rickenbacker fällt wohl auch in die Schublade.
Da gibt es eine seltsame amerikanische Marke, Cozart oder so... :gruebel: Hier:
http://www.ebay.com/itm/BEAUTIFUL-N...R-/310815208076?pt=Guitar&hash=item485e07b28c
Was soll man davon halten, die kennt hier wohl niemand...
 
Bei mir geht der Link nicht (liegt wohl an meinen Einstellungen), aber ich hätte es auch mit einer E-Bay-Gitarre versucht.
Einfach deshalb, weil es kaum bezahlbare 12-erinnen gibt und der Geschmack spielt ja auch eine Rolle. Sowas hier vielleicht..Klick

Was die Brücken anbelangt. M.M.n. gibts im Zubehör auch welche mit 12 Einzelreitern, ich glaub von Düsenberg bei Rockinger. Den Bolzenabstand weiß ich jetzt nicht..... Trotzdem glaube ich, dass mit moderatem Aufwand auch ein etwas simpleres Instrument verbessert werden kann. Das gilt auch für Sättel bzw. Verbesserungen diesbezüglich usw. Und der Rest ist ja wie bei allen Gitarren.
 
Wie schon angemerkt ist der Markt für 12 saitiger sehr sehr klein.
Ab und an gibt es mal ne Hohner Professional TE 12 String für um die 300 €uronen zu ergattern.
Wenn das Teil dann nicht verhunzt ist, finde ich das einen fairen Kurs.
 
Was Vester da bei ebay gefunden hat, ist ja ein hübsches Dingelchen. Abgesehen davon, das ich spalted Maple sehr pervers finde...
Problem wäre da eben auch die Brücke mit 6string-Einstellern. Und es scheint ja nur die original Rickenbacker-Brücke zum Nachrüsten zu geben - für 230.- :eek:
http://www.edroman.com/parts/images/ric_12saddle_950.jpg
Oder weiß jemand, wo man günstige 12string-Brücken bekommt?
 
Ich glaub ja eher dass sowas auch passt Klick

Andere fallen mir auf Anhieb auch nicht ein. Meiner Meinung nach sind das aber lösbare Probleme; in diesem Fall ja max. der Bolzenabstand. Von der Optik her finde die E-Bay-Gitarre auch scharf, obwohl die Decke ja sicherlich nur ein Furnier ist.
 
Spar noch ein paar Hunderter mehr und kauf Dir eine gebrauchte Rickenbacker 330/12, dann hast Du für den Rest Deines Lebens
Ruhe in Sachen 12-string.
Ansonsten vielleicht:

Ich finde ja die Gretsch Electromatic 12-string sehr schön:
http://www.gretschguitars.com/products/index.php?partno=2514813506
Dürfte 'Made in China' sein und unter 1000€ kosten.

Von Danelectro gibt es auch eine 12-string:
http://www.amazon.com/Danelectro-12SDC-12-String-Electric-Guitar/dp/B00302RB4S
Sehr günstig, eine Fun-Gitarre, wie die Danos halt so sind.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Lipstick-PUs mehr Jingle-Jangle Sound liefern, als die anderen Modelle in dem anvisierten Preisbereich.
 
ist natürlich Geschmackssache - aber die Danelectro ist wirklich grenzwertig häßlich, die Gretsch- naja...
ich bin nicht der Typ, für den Gitarren dann schön sind, wenn sie schwarz/weiß, vergilbt und abgegrabbelt aussehen.
außerdem haben beide simple Saitenaufhängungen und Einsteller für 6 Saiten. Also keine Bundreinheit.

He, Vester, dat isset!! Mit der Brücke könnte das Ding brauchbar werden...
Von dem Anbieter hat meine Frau eine phantastische Konzertgitarre gekauft, die war spitze. Und unverschämt günstig.
Hmmmm... :gruebel:
 
Ob die Brücke nun wirklich passt weiß ich nicht, weil ich finde nirgens ein Maß vom Bolzenabstand (kann auf Grund des größeren Abstands ja anders sein). Aber wie gesagt: eine Lösung findet sich für sowas immer. Überhaupt eine hübsche 12-saitige zu finden ist da schon schwieriger und die bei E-bay finde ich selber auch kernig. So teuer ist das Teil ja auch nicht, und auch wenns wohl Probleme mit dem Ständer gibt....die Form finde ich kernig und auch eigenständig...

Hab da gerade die Beschreibung und die anderen Bilder entdeckt. Klingt meiner Meinung nach alles o.k. Auch die Mechanikreihen stehen weit genug auseinander (bei meiner fließt immer Blut beim Saitenwechsel:))

Wenn die dort angegebene Halsbreite stimmt, ist der Hals im Schnitt ca. 4 mm breiter als der von meiner 12-saitigen, und entspricht vor allem im Bereich des Sattels dem einer 12-saitigen Western. Also auch genug Platz zum Greifen. Falls du sie kauft schreib mal was dazu; es gibt mehr Interessenten für 12-saitige als man denkt (jedenfalls im Verborgenen)
 
Tja, nachdem sich ein anderes Angebot hier zerschlagen hat, habe ich sie bestellt! Man ist auf ein ziemlich niedriges Preisangebot von mir eingegangen... Ich werde berichten! Wie gesagt, meine Frau hat da auch schon mal eine wirklich tolle Gitarre gekauft, die sonst locker das Dreifache gekostet hätte...
 
So, Vester und alle Interessierten hier -
die Gitarre ist da! Zuerst war ich erschrocken, sie kam nur im Pappkarton ohne Luftpolster oder so... Aber alles gut und heile.
Der erste Eindruck: sie sieht atemberaubend geil aus! Hier noch mal der Link: http://www.ebay.de/itm/EDLE-12-SAIT...N-GROVER-/231111758520?_trksid=p2054897.l4275
Dann in die Hand nehmen - angenehm leicht, geschätzt unter 4 Kg. Gurt dran umhängen: Sie hängt phantastisch augewogen, kein bisschen kopflastig. Sehr angenehm geschnitten liegt sie vorm Bauch wie maßgeschneidert. Anschlagen - klar, sie muss gestimmt werden - aber - ohne Verstärkung sofort spürbar: ein sehr voller Klang mit erstaunlichem Sustain! OK, der Hals ist dick wie bei meiner 12saitigen Aria Konztertgitarre, ein ordentlicher Prügel. Und verleimt! Das wirkt sich sehr positiv auf Sustain und Klangfülle aus. Nach dem Stimmen die ersten Akkorde - Geil. Wunderbarer Klang, wie man ihn von einer 12saiter erträumt... Dann mal hoch mit Barrée - saubere Akkorde, mit meinen Wurstfingern kriege ich den oktavierten Fdur grad noch hin. Eine Saitenlage, wie ich sie mit einer 12saiter noch nicht erlebt hab, mühelos Barrée greifen über das ganze Griffbrett ist möglich.
So, hier kam dann schon mal die Gewissheit: die geb ich nicht wieder her!
PA eingeschaltet und losgelegt - wow! Hätte ich nicht gedacht, was die Billig-PU´s bringen, klarer 12saiter-Sound.
3-fach Schalter und 2xVolume + 1x Ton gibt die sehr schöne Möglichkeit, beide PU´s einzuschalten und dann die Anteile zu mischen.
Da kommt sie dann aber auch an Grenzen: nach 3 bis 4 Songs wird man kritischer ;-)
Also hier die Kritik:
- Der Hals ist wirklich ein Prügel. Langes Spielen von mehr als 5 Stücken hintereinander merke ich deutlich im Handgelenk. -nun wie gesagt, wie ich das von der Konzertgitarre gewöhnt bin. (Stücke wie "on the border" mit langen Barrée-Passagen z.B.)
- Die PU´s matschen ordentlich wenn voll aufgedreht. Aber auch mit zurückgenommenem Lautstärkeregler merkt man eben deutlich, dass das keine Duncans sind oder so. Ich sag mal klanglich ungefähr wie meine Gibson Les Paul Studio.
- Der Klangregler macht nur voll aufgedreht Sinn, alles Andere ist nur ein Kappen der Höhen. (und die will ich doch haben bei der 12saitigen!)
- Beim genauen Stimmen und Prüfen der Bundreiheit zeigt sich, dass sie zwar sehr gut eingestellt ist, aber bei 3 Tönen wird es ungenau -da fehlt der 2te Reiter für die Oktavseite. Allerdings tatsächlich minimal, da kann ich erstmal mit leben!
Also erstes Fazit (ich hab sie tatsächlich erst seit 3 Stunden..):
Für grade mal 300.- ist das eine Sahneschnitte. Optisch jenseits der Diskussion (klar, Geschmackssache). Sie steht übrigens felsenfest in einem normalen Akustikgitarren-Ständer. Sie klingt großartig, ist 100%ig verarbeitet. Grover-Mechaniken laufen wie Butter, Saitenlage unglaublich gut. Sie ist wirklich sehr sauber eingearbeitet.
Billig sind die PU´s und die Klinkenkupplung. Die 6Reiter-Brücke schränkt die Bundreinheit etwas ein.
Meine Plan:
1. ich behalte sie :)
2. kommt sie sofort in mehreren Songs in der Band zum Einsatz
3. werde ich zuerst recherchieren, welche Brücke (mit 12 Reitern) passt und sie einbauen.
4. verpasse ich ihr Seymour Duncans (hab ich gute Erfahrung, wenn es klingeln soll und klare Tontrennung gefragt ist.

Ich hab natürlich nicht alles bedacht, wenn Ihr Fragen habt - nur zu! Ich kann mal abschließend sagen (Entschuldigung, Fremdwerbung ;-) ): von der Gitarrenschmiede Schwanewede jetzt unser 2tes Instrument (Weller!). Beide Male volle Zufriedenheit, tolle Gtarren zu unglaublichen Preisen, sehr gut eingerichtet und bespielbar.
Gruß vom Balladenrocker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben