12-Saiter: Zu schwer für Anfänger?

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
RG-Jule
RG-Jule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
02.05.07
Beiträge
1.524
Kekse
5.539
Ort
Dresden
Hallo,

ich hab mir bei Youtube gerade mehrere Videos angeschaut, wo mit 12-Saiter Akustikgitarren gespielt wurde und ich muss sagen: der Sound ist echt genial!
Da ich ja eh schon am Überlegen mir, mir eine Zweit-(E-)Gitarre anzuschaffen, wäre vielleicht auch eine 12-Saiter ganz überlegenswert. Die Frage ist nur: Kommt auch ein Anfänger damit zurecht (ich spiele seit ca 4 Monaten) ? Wie genau spielt man eigentlich mit einer 12-Saiter? Alles TABs, die man im Internet findet, sind ja auf 6 Saiten ausgelegt.
 
Eigenschaft
 
hi lp-jule,

das spielen ist identisch zur 6-string, nur etwas schwieriger.

die 12 saiten haben nicht den gleichen abstand zueinander, sondern liegen sozusagen als 6 "pärchen" nebeneinander. so greifst und zupfst du (oder schlägst an) immer 2 saiten gleichzeitig.

dass das mehr präzision erfordert, leuchtet wohl ein.

zu schwer für nen anfänger? ich weiss nicht. ich denke,wer seit 4 monaten spielt, sollte sich vorerst mal auf eine variante konzentrieren. allerdings, wenn du es schaffst, ne 12-string sauber zu greifen und anzuschlagen, dann trägt das ganze erheblich dazu bei, deine spielpräzision zu steigern

hier mal ein link auf eine 12-string.

http://www.mguitar.com/guitars/choosing/guitars.php?p=z&g=n&m=DM12

unter "detailed views / headstock" kannst du sehr schön die saitenlage erkennen.

groetjes
 
Es ist natürlich etwas anders aber ich denke mal dass es nur gewöhnungssache ist. So schwierig fand ich es nicht als ich das erste mal eine 12 saitige akustik gitarre gespielt habe. Du kannst im prinzip jedes tab für eine 6 saitige nachspielen, da im prinzip ja immer 2 saiten auf einmal gegriffen werde um diesen effekt einer 12 saitigen gitarre zu erreichen. Für melodien finde ich sie nicht so gut aber akkorde machen echt spass mit so einer gitarre.