E-Gitarren Saiten auf A-Gitarre?

von maddze, 27.05.06.

1. maddze

maddze Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    20.07.04
    Zuletzt hier:
    16.11.15
    Kekse:
    189
    Erstellt: 27.05.06   #1
    Ja, die Überschrift sagt alles...
    Ist das möglich bzw. empfehlenswert?
    Es geht darum, das ich gerade alle möglichen sachen mit meiner A-Git ausprobiere, naja und da dachte ich mal an E-Git Saiten... hat das schonmal wer ausprobiert? :)

2. Vic Vella

Vic Vella Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Kekse:
    1.056
    Erstellt: 27.05.06   #2
    Hey!
    Ich denke nicht, dass eine Akustik-Gitarre dem Saitenzug von Stahlsaiten standhalten kann....
    .

3. balu

balu Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    17.12.14
    Kekse:
    158
    Erstellt: 27.05.06   #3
    Also wenn du mit Akustik eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten meinst ,dann geht das nicht . Zumindest nicht sehr lange :D Wenn es eine Westerngitarre ist geht das schon, aber klingt nicht besonders.

4. coffeebreak

coffeebreak Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Kekse:
    4.450
    Erstellt: 27.05.06   #4
    Oft gestellte Frage...oft gegebene Antwort:

Möglich ...ja
    Empfehlenswert ...Nein

Ausnahmen... Westerngitarren und spezielle Stahlsaiten für Konzertgitarren, welche das sind sagt Dir die Suchfunktion.

5. Jiko

Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 27.05.06   #5
    *lol*
    Sag das meiner Westerngitarre..... :D Die Teile haben Stahlsaiten mir einem Zug, der normalerweise noch größer ist als der von E-Gitarren....

Und ansonsten ist zu sagen, dass eine A-Gitarre mit E-Gitarrensaiten ziemlich... ähm... klimpert. Schwer zu sagen, aber mal so ausgedrückt: Klignt, als hätte man Volume etwas runtergedreht und Treble etwas nach oben. Nur halt alles rein akustisch ohne Potis. ;)
    Aber wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren. Ist möglich, kannst es ausprobieren. ;) Vorausgesetzt, es ist eine Westerngitarre. Bei Konzertgitarren wäre ich vorsichtig.

6. Vic Vella

Vic Vella Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Kekse:
    1.056
    Erstellt: 27.05.06   #6
    Ich gehe davon aus, dass er eine klassische Gitarre meint. Für mich ist eine A-Gitarre (siehe Threadtitel) immer noch eine Klassische Gitarre und keine Westenrgitarre.
    Hätte er außerdem eine Westerngitarre, würde er nicht fragen, ob man auf ihr Stahlsaiten benutzen kann...

7. Jiko

Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 28.05.06   #7
    Für mich ist halt eine A-Gitarre eine "akustische" Gitarre und schließt somit verschiedene ein, wie klassische Gitarren, Westerngitarren, und (was auch ab und an vorkommt) auch Resonatorgitarren usw. :)

8. Feeble

Feeble Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Kekse:
    334
    Erstellt: 04.06.06   #8
    also ich habe mal eine alte Klassikgitarre geschenkt bekommen, boh da war ich noch jung,
    da ich aber Linkshänder bin musste ich die eh ein wenig konfigurieren, also Nylonsaiten runter, und richitg Stahlseiten kannst du vergessen, Zug viel zu hoch das macht nach einem Akkord Puk und aus. Aber ich habe tatsächlich E-Gitarrensaiten aufgezogen
    und muss sagen das das echt gut funktionierte hat auch gehalten und gab nen sexy weichen klang. Also so geht es, aber auf ne Westerngitarre E-Saiten lohnt nicht wirklich glaube ich

Die Seite wird geladen...

mapping