E-Gitarren Saiten auf A-Gitarre?

von maddze, 27.05.06.

  1. maddze

    maddze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.04
    Zuletzt hier:
    16.11.15
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Rheine
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    189
    Erstellt: 27.05.06   #1
    Ja, die Überschrift sagt alles...
    Ist das möglich bzw. empfehlenswert?
    Es geht darum, das ich gerade alle möglichen sachen mit meiner A-Git ausprobiere, naja und da dachte ich mal an E-Git Saiten... hat das schonmal wer ausprobiert? :)
     
  2. Vic Vella

    Vic Vella Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.056
    Erstellt: 27.05.06   #2
    Hey!
    Ich denke nicht, dass eine Akustik-Gitarre dem Saitenzug von Stahlsaiten standhalten kann....
    .
     
  3. balu

    balu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    17.12.14
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    158
    Erstellt: 27.05.06   #3
    Also wenn du mit Akustik eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten meinst ,dann geht das nicht . Zumindest nicht sehr lange :D Wenn es eine Westerngitarre ist geht das schon, aber klingt nicht besonders.
     
  4. coffeebreak

    coffeebreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    4.450
    Erstellt: 27.05.06   #4
    Oft gestellte Frage...oft gegebene Antwort:

    Möglich ...ja
    Empfehlenswert ...Nein

    Ausnahmen... Westerngitarren und spezielle Stahlsaiten für Konzertgitarren, welche das sind sagt Dir die Suchfunktion.
     
  5. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 27.05.06   #5
    *lol*
    Sag das meiner Westerngitarre..... :D Die Teile haben Stahlsaiten mir einem Zug, der normalerweise noch größer ist als der von E-Gitarren....

    Und ansonsten ist zu sagen, dass eine A-Gitarre mit E-Gitarrensaiten ziemlich... ähm... klimpert. Schwer zu sagen, aber mal so ausgedrückt: Klignt, als hätte man Volume etwas runtergedreht und Treble etwas nach oben. Nur halt alles rein akustisch ohne Potis. ;)
    Aber wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren. Ist möglich, kannst es ausprobieren. ;) Vorausgesetzt, es ist eine Westerngitarre. Bei Konzertgitarren wäre ich vorsichtig.
     
  6. Vic Vella

    Vic Vella Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.056
    Erstellt: 27.05.06   #6
    Ich gehe davon aus, dass er eine klassische Gitarre meint. Für mich ist eine A-Gitarre (siehe Threadtitel) immer noch eine Klassische Gitarre und keine Westenrgitarre.
    Hätte er außerdem eine Westerngitarre, würde er nicht fragen, ob man auf ihr Stahlsaiten benutzen kann...
     
  7. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 28.05.06   #7
    Für mich ist halt eine A-Gitarre eine "akustische" Gitarre und schließt somit verschiedene ein, wie klassische Gitarren, Westerngitarren, und (was auch ab und an vorkommt) auch Resonatorgitarren usw. :)
     
  8. Feeble

    Feeble Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    334
    Erstellt: 04.06.06   #8
    also ich habe mal eine alte Klassikgitarre geschenkt bekommen, boh da war ich noch jung,
    da ich aber Linkshänder bin musste ich die eh ein wenig konfigurieren, also Nylonsaiten runter, und richitg Stahlseiten kannst du vergessen, Zug viel zu hoch das macht nach einem Akkord Puk und aus. Aber ich habe tatsächlich E-Gitarrensaiten aufgezogen
    und muss sagen das das echt gut funktionierte hat auch gehalten und gab nen sexy weichen klang. Also so geht es, aber auf ne Westerngitarre E-Saiten lohnt nicht wirklich glaube ich
     
Die Seite wird geladen...

mapping