Wie stimmt man eine 12-saitige Gitarre?

Daniel81
Daniel81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.08
Registriert
24.12.04
Beiträge
177
Kekse
39
Ort
Oberstaufen

Wie stimmt man eine 12-saitige Western-/E-Gitarre?​

Hallo, ich wollte mal fragen, ob mir jemand von euch kurz erklären könnte, wie man eine 12-saitige Westerngitarre richtig stimmt? :confused: Habe das Boss TU 80 - Stimmgerät (chromatisch), falls das weiterhilft. Habs gerade versucht, klappte aber nicht. :(

Boss TU-3


Für Eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar.

MfG, Daniel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Shadow

Tuning der 12-saitigen Gitarre

Die dünnen Saiten bei den E A D und G Saiten werden nur jeweils um eine Oktave höher gestimmt.
Die H und die hohe E Saite sind lediglich verdoppelt und werden auch gleich wie die anderen beiden gestimmt, der selbe Ton also.

13150786_800.jpg


War das jetzt einigermassen verständlich? :D
ganz einfach....eine Ricky kaufen...die haben Deinen Wunsch schon vor fast 50 Jahren erhört;)

Ich weiß, aber da mangelt's an akustischen Gitarren (+ Tonabnehmer) :D


Wie schaffst du das? Da müsstest du doch eigentlich mit dem Plek oder dem Fingernagel von der Decke in Richtung Himmel schlagen? Wenn du die Hand einigermaßen parallel zur Decke bewegst, sollte das eigentlich nicht auftreten.

Weder Plektron noch Fingernagel. :D Fingernägel so kurz wie möglich und dann mit den Fingerkuppen. Beim Strumming ist das auch kein Problem, aber wenn ich zupfe, dann doch eher im Bereich senkrecht zur Decke - und da bekomme ich immer mal wieder nicht beide Saiten unter den Daumen.... :(
 
Das wäre mir aber immernoch lieber als das dass es sein kann, dass man die dicke Saite nicht erwischt. Passiert mir immer wieder und nervt mich mehr, als wenn die Oktavsaite nicht zu hören wäre. Kurz: Ich hätte das gerne andersrum, als es eigentlich üblich ist. Aber naja...

Ich habs andersrum und bis jetzt gabs noch keine Probleme :D
Abers nächste mal mach ich das auch mal andersrum dran :rolleyes:
 
@Jiko: Ok. Das hat was! Bei mir ist sogar richtig rum drauf und ich treffe die hohe g Saite manchmal trotzdem nicht! :D

Jaja... 12 Saiter... Ein Phänomen (wird das so geschrieben?) für sich!

Jan
 
wenn ich zupfe, dann doch eher im Bereich senkrecht zur Decke
Habe mal irgendwo gelesen, dass man bei einer 12saitigen - auch als "der größte Feind des Gitarristen" ;) bezeichnet - die Handhaltung ändern muss, wenn man zupfen will. Das erfordert vermutlich viel Übung...
 

Suche Stimmgerät für 12-Saitige Gitarre

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Stimmgerät für eine 12 saitige Gitarre wenn es so was gibt.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sehr gute Erfahrungen gerade für 12saiter mit diesem Oszillator-Stimmgerät von Planet Waves (ich weiss leider die genaue Bezeichnung nicht) gemacht. Das ist nicht größer als ein Plektrum und ist, wie ich finde, besonders für 12saitige Gitarren gut geeignet,wenn diese nicht elektrifiziert sind. Die Stimmgerätmikrofone sind mit den Oktavsaiten oftmals überfordert, weil sie zu leise sind. Da das Planet Waves-Gerät mit Licht arbeitet, kann man bei jeder Umgebungslautstärke völlig locker stimmen.Allerdings nur in Standart-Stimmung!
 
Danke für die Antwort

Leider habe ich vergessen zu erwähnen das es sich um ein Gitarre mit Pickups handelt.
 
Hmmm...? ich verwende da einfach mein ganz normales Stimmgerät, sollte doch eigentlich keine Probleme geben?
 
Du solltest nur halt kein normales Stimmgerät nehmen, was dir anzeigt, welche Saite das ist (4.,5....) zB das KORG GA-30 sondern ein chromatisches, was dir einfach anzeigt, welche Note du spielst.
Dann solltest du natürlich auch deinen Saiten die Noten zuweisen können :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es gibt keine speziellen Stimmgeräte für 12-Saiter.
Jedes chromatische Stimmgerät sollte funktionieren.

Damit keine Missverständnisse aufkommen:
Es gibt kein Stimmgerät, das bei gleichzeitigem Anschlag beider Saiten anzeigen würde, dass die eine zu hoch und die andere zu niedrig ist.
Ich dämpfe bei doppelchörigen Instrumenten immer mit der linken Hand eine der beiden Saiten ab, damit die beim Stimmen der anderen nicht mitschwingt und das Ergebnis stark beeinflusst.
Anschließend prüfe ich dann nach Gehör, wie sie zusammen klingen.
 
Also abdämpfen mach ich nicht eine Saite, ich versuch halt immer so zu zupfen mit nem Plek das nur eine Saite getroffen wird. Dann gibt es auch keine Probleme beim Stimmen.
Viele 12er haben eh eins eingebaut ;)
 
Also abdämpfen mach ich nicht eine Saite, ich versuch halt immer so zu zupfen mit nem Plek das nur eine Saite getroffen wird.
Klar zupfe ich auch nur eine der Saiten, aber probiert das ruhig mit der linken Hand von einer Seite zu dämpfen, das geht dadurch schon noch etwas besser und mit der Zeit machst Du es automatisch. ;)
 
Wenn ich dazu was anmerken dürfte: Nachdem man bei einer Zwölfsaitigen sowie gut zielen muss, um die einzelnen Saiten zu treffen, könnte man auch gleich das Plektrum nach dem Anschlag an der jeweils zweiten Saite anlegen, um diese zu dämpfen, während die zu stimmende Saite weiterschwingen kann. Damit hat man dann die linke Hand zum Stimmen frei.
Nebenbei bemerkt sind die genannten Gitarren recht schnell in Stimmung zu bringen, wenn man von den hohen zu den tiefen Saiten stimmt. Andersrum sind meistens die Bass-Saiten schon wieder verstimmt, wenn man die hohen endlich auf den richtigen Ton gebracht hat. Ca. 100 KG Saitenzug machen sich halt doch bemerkbar.

Aber, wie üblich, ich mein ja nur!;)
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand von euch kurz erklären könnte, wie man eine 12-saitige Westerngitarre richtig stimmt :confused: . Habe das Boss TU 80 - Stimmgerät (chromatisch), falls das weiterhilft. Habs gerade versucht, klappte aber nicht. :(
Für Eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar.

MfG, Daniel

Hi Daniel,
warum klappt es nicht ?
Wenn Dir für das Stimmen Deiner Gitarre die Stimmgabel für's A nicht reicht, fest üben. Dann reicht ein lockeres Streichen über die Saiten um festzustellen wo geschraubt werden muss.
Warum hast Du Dir ein chromatisches Stimmgerät gekauft? Bist Du Gerätewart eines Orchesters? Oder hat Dich der Verkäufer nur reingelegt? Oder willst Du unbedingt wissen wie die Genauigkeit am z.B. 10ten Bund auf der G-Saite ist?
Eine besondere Art der Stimmung ist es die parallelen Saiten gegeneinander leicht zu verstimmen. Kann ich aber nur empfehlen wenn man das Stimmen schon locker im Griff hat.
Wünsch Dir viel Erfolg.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand von euch kurz erklären könnte, wie man eine 12-saitige Westerngitarre richtig stimmt :confused: . Habe das Boss TU 80 - Stimmgerät (chromatisch), falls das weiterhilft. Habs gerade versucht, klappte aber nicht. :(
Für Eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar.

MfG, Daniel

Hi Daniel,
warum klappt es nicht ?
Wenn Dir für das Stimmen Deiner Gitarre die Stimmgabel für's A nicht reicht, fest üben. Dann reicht ein lockeres Streichen über die Saiten um festzustellen wo geschraubt werden muss.
Warum hast Du Dir ein chromatisches Stimmgerät gekauft? Bist Du Gerätewart eines Orchesters? Oder hat Dich der Verkäufer nur reingelegt? Oder willst Du unbedingt wissen wie die Genauigkeit am z.B. 10ten Bund auf der G-Saite ist?
Eine besondere Art der Stimmung ist es die parallelen Saiten gegeneinander leicht zu verstimmen. Kann ich aber nur empfehlen wenn man das Stimmen schon locker im Griff hat.
Wünsch Dir viel Erfolg.
 
Nach fast 9 Jahren sollte man denken, hat der Threadersteller seine Gitarre gestimmt ... ;)

Bitte beim antworten auch ein wenig auf das Datum achten ...
Ansonsten: willkommen im Board :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben