12" Tops, 15"Subwoofer und Powermixer

  • Ersteller DJFeedback
  • Erstellt am
D
DJFeedback
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.23
Registriert
05.02.12
Beiträge
39
Kekse
-110
Hi!

Ich habe ein Fast Track Pro USB Audio Interface, über das Konserve und E - Drum-Software zur PA geleitet werden.

Zwei Yamaha c112v, einen EMX 512 SC und einen SAMSON dB 1500a (aktiv). Wie verbinde ich das komplette System harmonisch miteinander, oder ist in der Kombination kaum so brauchbar? Meine Idee war, einfach die C112V an den EMX , den SAMSON dB 1500a an den Monitor Ausgang des EMX. So würden die C112V aber Fullrange bleiben. Ist das tragisch? Oder die Tops einfach per EMX-EQ im Bassbereich runterdrehen?

Oder lieber eher grundsätzlich ganz anders? Das System soll in einem 50qm Raum als reine Gesangs- und Laptopsoundswiedergabe-Anlage- fest installiert bleiben.
 
Eigenschaft
 
Die Diskussion "Tops im Bass absenken" hatten wir hier erst gestern (€: Jetzt sogar mit Link ;)). Quintessenz: Das führt zu vielen "Effekten", aber kaum zu dem gewünschten.
Die korrekte Vorgehensweise wäre, das Signal aus dem Main-Out in den Subwoofer zu schicken, wo die Trennung von der eingebauten Stereo-Frequenzweiche übernommen wird, und das Signal für die Tops dann an den Endstufenblock des Powermixers zu schicken. Bei den größeren Modellen geht sowas, bei deinem leider nicht. Es bleibt also eigentlich nur die Möglichkeit, die Tops Fullrange laufen zu lassen. Ob man den Sub jetzt an die Main-Outs oder an den Monitorausgang klemmt, ist Geschmackssache - ich würde vermutlich in dem Fall tatsächlich den Aux verwenden, um den Sub bei Bedarf dazuregeln zu können, ohne hinter selbigem rumzukriechen.


Gruß Stephan
 
Wenn die Tops dann Fullrange laufen und der Bass sie nur entlastet, inwieweit wäre das problematisch? (un ddabei zusätzlich die Tops mittels EQ etwas im Bassbereich zu zähmen, da sie doch durch den Einsatz eines Subwoofers auch gar nicht großartige Tiefen darstellen müssen. (der Sinn der Subwoofers-Ergänzung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die korrekte Vorgehensweise wäre, das Signal aus dem Main-Out in den Subwoofer zu schicken, wo die Trennung von der eingebauten Stereo-Frequenzweiche übernommen wird, und das Signal für die Tops dann an den Endstufenblock des Powermixers zu schicken. Bei den größeren Modellen geht sowas, bei deinem leider nicht.
Wieso nicht:confused:, der Samson hat doch eine eingebaute Frequenzweiche und eine regelbare Trennfrequenz.
:gruebel: oder meinst du, dass das mit dem Mixer nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder meinst du, dass das mit dem Mixer nicht geht?

Jup, der Henkelmann besitzt keine Möglichkeit, dass Signal zur Endstufe zurückzuführen. Dass der Samson nicht das Problem ist, impliziert ja der Satz "wo die Trennung von der eingebauten Stereo-Frequenzweiche übernommen wird". ;)

Man kann schon ne leichte Bassabsenkung an den Tops vornehmen, nur sollte man halt nicht dem Irrglauben verfallen, damit einen Low-Cut zu ersetzen; RaumKlang hat im anderen Thread ja recht anschaulich dargestellt, dass genau das nach hinten los geht. Spiel halt ein bissl mit den Einstellungen, wenn du das so hingeschraubt hast, dass dir der Bassbereich i.O. erscheint, dann passts ja. :great:
 
Noch eine Variante wäre vielleicht: USB Audiointerface in den Subwoofer, von dort aus den Hochpassausgängen in EMX Stereoeingänge und weiter zu den Speaker-Ausgängen zu den 12" Lautsprechern.
 
Möglich ist vieles, wenn man den Mixer mal nicht als Mixer betrachtet. Ab einem gewissen Punkt wirds halt pfriemelig. So muss halt die "eigentliche" Lautstärke am Laptop eingestellt werden; wenn man dann merkt, dass es "zu viel Sub ist", dann muss man die Tops am PM wieder lauter machen (hinter den Sub kriechen will man ja erst recht nicht), dann ists aber wieder insgesamt zu laut und man muss am Laptop wieder runterregeln...nee.

Und wehe, man will dann mal die Konservenmukke nicht vom PC, sondern vom MP3-Player abspielen...

Ich weiß schon, warum sich bei mir gegen diese Henkelmänner bei mir auf der Abschussliste stehen. Die taugen in meinen Augen fast durchweg nur als übermäßig klobige Endstufen (und das auch nur, wenn man eine Marke mit realistischen Leistungsangaben erwischt hat)...
 
Powermixer taugen sehr gut als reine Gesangsanlage, über die man nur Sänger verstärken will. Ich merke, sobald man es etwas ausweiten will, wird es etwas kompliziert. Mein Beschluss: Ich steige um auf Endstufe mit seperatem Mixer. Da hat man mehr Übersicht.

---------- Post hinzugefügt um 10:21:43 ---------- Letzter Beitrag war um 09:18:42 ----------

Möglich ist vieles, wenn man den Mixer mal nicht als Mixer betrachtet. Ab einem gewissen Punkt wirds halt pfriemelig. So muss halt die "eigentliche" Lautstärke am Laptop eingestellt werden; wenn man dann merkt, dass es "zu viel Sub ist", dann muss man die Tops am PM wieder lauter machen (hinter den Sub kriechen will man ja erst recht nicht), dann ists aber wieder insgesamt zu laut und man muss am Laptop wieder runterregeln...nee.

Und wehe, man will dann mal die Konservenmukke nicht vom PC, sondern vom MP3-Player abspielen...

Ich weiß schon, warum sich bei mir gegen diese Henkelmänner bei mir auf der Abschussliste stehen. Die taugen in meinen Augen fast durchweg nur als übermäßig klobige Endstufen (und das auch nur, wenn man eine Marke mit realistischen Leistungsangaben erwischt hat)...


Aus welchem Grund muss man das denn alles machen? Steckt das Laptopsignal im Subwoofer und schleust es weiter an die Tops, drehe ich am USB Interface lauter und leiser, sodass das Gesamtsignal gedrosselt oder verstärkt wird (sowohl für Subwoofer als auch für Tops mit einem Regler am USB Interface).
 
.....Mein Beschluss: Ich steige um auf Endstufe mit seperatem Mixer. Da hat man mehr Übersicht.....

Dann kannst Du ja auch (übergangsweise / Alternativ) Deinen Powermixer als Endstufe benutzen.

Neues Mischpult ==> Samson DB1500a ==> mit den low cut ausgängen des Samson in einen Line Eingang des Powermischers ==> an den Lautsprecherausgang des Powermischers dann die 2 Yamaha c112v anschließen.

So kannst Du die Frequenzweiche des Subs verwenden.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben