120 Watt Amp an 50 Watt Box hängen?

  • Ersteller Nimrod-666
  • Erstellt am
Nimrod-666
Nimrod-666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
08.11.04
Beiträge
829
Kekse
426
Ort
Saarbrücken
Hi ich habe grade meine Peavey 6505 zuhause und leider keine entsprechende 412er zur hand, jedoch meinen 2x12er 50 Watt Combo. Jetzt wollte ich grade ob es bei gleicher ohmzahl möglich ist das top an die 50 Watt Boxen zu schliessen (2 eminence greenbacks) ohne das es mir die boxen weghaut?

Würde natürlich das ding nur auf Zimmerlautstärke laufen haben.
 
Eigenschaft
 
Hi Nimrod-666 !

Das ist kein Problem, solange du nicht zuweit aufdrehst!

Hier noch ein Thread dazu: https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/288379-dimensionierung-watt-boxen-topteil.html (Post von Cadfael beachten)

Besser ein zu leistungsstarkes Top, als ein zu schwaches,
denn wenn das Top zu wenig Leistung bringt musst du genau hinhören ab wann es anfängt zu clippen (ist meistens eine Art knacksen).
Wenn das Top hingegen zu viel Leistung hat, wie in deinem Fall, hörst du vom Sound her eigentlich sofort ab wann die Box nichtmehr mitkommt.

Gruß

Don
 
Besser ein zu leistungsstarkes Top, als ein zu schwaches,
denn wenn das Top zu wenig Leistung bringt musst du genau hinhören ab wann es anfängt zu clippen (ist meistens eine Art knacksen).
Wenn das Top hingegen zu viel Leistung hat, wie in deinem Fall, hörst du vom Sound her eigentlich sofort ab wann die Box nichtmehr mitkommt.

Beim Bass mag das stimmen, aber bei der Gitarre nicht. Hier hat man keine kaputtgehenden Hochtöner usw, daher kann man auch einen 10W Verstärker an einer 50W Box gnadenlos ins Clipping prügeln ohne dass da irgendwas kaputtgeht.

Zu große Amps sind auch kein Problem, man muss eben mit Hirn lautmachen. Abgesehen davon fährt die 50W oder 100W einer normalen Box eh keiner wirklich aus...

MfG OneStone
 
Nun also im Hifi Bereich gilt das genauso...
Aber auf jeden Fall steht fest dass du das Topteil auf jeden Fall anschließen und mit dieser Box betreiben kannst, solange du darauf achtest nicht zu weit aufzudrehen ;)
 
Den Peavey dreht man sowieso nicht weit im Leadkanal auf, zumindestens jene nicht denen noch etwas an ihrem Gehör liegt :D
 
Hallöli,

Leider fehlt die wichtigste Info ... :rolleyes:

Was ist das für eine 50 Watt Box?
- 50 Watt ebay-super-billig-Schnäppchen: Könnte gefährlich werden.
- 50 Watt Edelmarke: Treh auf bis zum Anschlag!

- 50 Watt Durchschnittsbox:
Hier ist die größte Frage, wie lange die Polizei von der Dienststelle bis zu deiner Wohnung braucht. Ein 120 Watt Amp der die Box mit echten 50 Watt belastet dürfte in einem Reihen- oder Mehrfamilienhaus für Besuch von Staatsorganen sorgen. Immerhin kann man damit ein Naturschlagzeug platt machen.

Die 120 Watt sind Maximalleistung - die 50 Watt sind maximale Belastbarkeit
(wobei man das bei guten Markenlautsprechern realtiv sehen muss).
Gitarren sind wesentlich weniger dynamisch als Bässe. Es werden zuhause also kaum Lautstärkespitzen auftreten wie beim Slappen.

Am Samstag habe ich meinen (alten) Bassverstärker verkauft. Ich hatte die Erlaubnis den Amp in unserer Firma vorzuführen / antesten zu lassen. Also spielte Lautstärke keine Rolle. Nachdem der Käufer einiges gespielt hatte habe ich mal (stümperhaft) etwas geslappt um zu zeigen welche Dynamik der Amp hat. Das sind Impulse wie sie an keinem Gitarrenamp auftreten.

Solange man nicht William oder Harry Windsor heißt, sollte eine 50 Watt Box Lautstärken entwickeln können, die für den Heimgebrauch reichen. Im Buckingham Palace könnte es in einem 200 m² Kinderzimmer knapp werden.

Am wichtigsten ist OneStones Satz: Mit Hirn lauter machen!
Man hört, wenn ein Speaker an seine Grenzen kommt!

In den FAQs findet ihr meinen Beitrag "Ein Dutzend Methoden seinen Amp zu zerstören".
Solange man sein Hirn nicht ausschaltet und nicht die "Gier nach Lautstärke" über den Verstand stellt besteht kaum Gefahr.

Gruß
Andreas

EDIT: Hatte das mit dem Eminence nicht gelesen ... :redface:
Der sollte auch für ein einsames Haus im Wald soviel Lautstärke entwickeln können, dass es in den Ohren klingelt. Dreht man den Amp so laut auf, dass der Eminence kaputt geht, wäre ein Besuch beim Ohrenarzt oder Psychisater dringend angeraten ... ;)
 
Hallo Nimrod-666

...meinen 2x12er 50 Watt Combo........(2 eminence greenbacks)...

hast du allen ernstes Angst, daß deine Chassis wegen 10 Watt pro Chassis abrauchen, oder liegt da ein kleiner Denkfehler vor?
Du hast 2 Eminence a 50. Watt. Das gibt 100 Watt.
Ein Eminence raucht in der Regel nicht wegen 10 Watt ab.


@ Cadfael

Was ist das für eine 50 Watt Box?
- 50 Watt ebay-super-billig-Schnäppchen: Könnte gefährlich werden.
- 50 Watt Edelmarke: Treh auf bis zum Anschlag!

Eminence gehört meines Wissens nicht zu den Billigheimern;)
 
Na ich hab Eminence Greenbacks ;)

Hast du eben nicht, weil es die nicht gibt ;)

deswegen hab ich je gefragt, denn die GB12 haben 50 Watt pro Speaker, die Box hat also 100 Watt.

Das sollte nun wirklich kein Problem sein, schon garnicht zu Hause
 
ich weiß ich bin ein noob, aber ich würde einfach auf die ohmzahl achten dann einfahc ma anschließen auf estma alle regeler 0 dann GAAAANZ vorsichtig ma aufdrehen.. soweit bis ich merke die schwinkung klingt kratzig oder er überlastet das merkt man ja in der regel oder? der wird ja nich in der ersten sec einfach zerfetzen wenn die ohmzahl stimmt oder?^^ hat ich zuminest noch nie :)
 
Also ich habe jetzt ein paar Stunden so gespielt (natürlich mit post gain auf 0,5 ;) ) und ist wie erwartet alles im Butter. Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben