122er Leslie an US-Hammond M2

geldo
geldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
11.02.09
Beiträge
105
Kekse
0
Moin Moin,

bei meinem letzten Thema sind ein paar Fragen entstanden, die ich nochmal in einem neuen Thema formulieren möchte,
da ich bisher keine weiteren Antworten erhalten habe. Vielleicht gibt es ja ein paar Experten die mir noch weiter helfen können!?

Meine Ausgangssituation:
================

Ich besitze eine amerikanische M2, mit vorgeschaltetem Trafo für die 110v und einem Frequenzkonverter vor dem Run-Motor. Beim Anschluß
eines US-Leslie 122 über ein Leslie-Kit wäre nun zu beachten dass in meiner derzeitigen Konfiguration zwar 110v, aber nur 50Hz über das Leslie-Kabel gingen.
Die Motoren im Leslie liefen dann zu langsam. Der Frequenzkonverter vor dem Run-Motor (SWC-60 von Keyboardpartner) liefert weniger als 50 Watt,
was bedeutet dass er auch lediglich den Run-Motor und nicht etwa die ganze Orgel geschweige denn Orgel+Leslie versorgen könnte. Orgel+Leslie
würden über 400 Watt benötigen! Für mich bedeutet das: selbst wenn ich einen Frequenzkonverter hätte, oder die Frequenzanpassung über
Leslie-Pulleys erreichen würde, müsste ich einen leistungsstärkeren Trafo kaufen, da meiner derzeit nur 300 Watt bringt.
Alternativ könnte man über eine europäische Leslie-Variante nachdenken, die Stromversorgung von extern basteln, und die Stromführenden Pins
im Leslie-Kabel unterbrechen. Dann ist die Frage, was mit der sogenannten B+ Spannung zu beachten ist, welche ja über das 6-Pol-Kabel vom Leslie zum Leslie-Kit in der
Orgel führt.

Fragen:
=====

Ist ein europäisches Leslie kompatibel mit US-Hammonds+Leslie-Kit? Bzw. würden 220v im Leslie die Orgel oder das Leslie-Kit beschädigen oder in der Funktion einschränken?

Gibt es Frequenzkonverter, die aus 220v/50Hz 110v/60Hz machen und dazu noch ca. 500 Watt liefern? Damit wären ja die Probleme erstmal erschlagen
und die Frage stellt sich auch da ich sonst eh einen neuen Trafo und Leslie-Pulleys kaufen müsste, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, zumindest wenn
die Variante mit dem europäischen Leslie nicht gelingt. Wenn ja, was sollte sowas kosten?

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

zunächst einmal:

europäische 122er und 147er Leslies, also die 230V Modelle älterer Bauart, also nicht die neuen von HS, die einen Single-Motor und ein Motorcontrolboard haben, haben keinen besonderen Pulley, der den Unterschied zwischen 50 und 60 Hz kompensiert.

Mir ist zumindest noch keiner über den Weg gelaufen. Ich habe zwar so einen etwas größeren Pulley mal als Ersatzteil von einem Hammondsammler erstanden, aber der liegt in der Schublade und kam noch nie zum Einsatz.

Da die Motoren Asynchronmotoren sind, werden sie ohnehin durch Reibung, Windwiderstand etc. gebremst und erreichen nicht ihre theoretische Maximaldrehzahl. Zudem gibt es am oberen Motor noch die Riemenstufenscheibe, mit der man noch etwas variieren kann.

Deshalb:

Sieh zu, daß die Motoren gut geölt sind, die Riemenspannung am unteren Rotor nicht zu locker und nicht zu fest ist und die Kugellager in Ordnung sind.

Dann spiele die Orgel und beiß' Dich nicht an 10-20% Drehzahlunterschied fest. Die Leute hören die Musik, und nicht, ob das Leslie jetzt mit 333 oder 400 U/min dreht.

Bestehst Du unbedingt auf Drehzahltreue, dann mußt Du dir entsprechende Pulleys besorgen.

Wandler, die Dir 60Hz bei 500W erzeugen, dürften ziemlich teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben