12er Saiten LAG Gitarre

  • Ersteller Scheibenwischer
  • Erstellt am
S
Scheibenwischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
15.05.18
Beiträge
213
Kekse
50
Hallo,

LAG Gitarren haben ja Standard mäßig ab Werk 11er Saiten aufgezogen.
Kann man da bedenkenlos 12er Saiten aufziehen, damit mehr Ton rauskommt oder wird das Probleme geben?

Die meisten Gitarren kommen ja am Werk mit 12er Saiten, bin deshalb etwas überrascht und verunsichert.
 
Eigenschaft
 
Probieren geht über studieren. Kauf einen Satz 12er, zieh sie auf und hör hin.

Probleme? Kann, muss aber nicht. Im absoluten worst case braucht die Gitarre passend zur neuen Saitenstärke ein entsprechendes Setup (Halsstab, Sattel feilen, Stegeinlage korrigieren). Meine Western haben vergleichbare Wechsel (von 12er auf 13er) bislang problemlos mitgemacht.
 
Ich habe meine Lag (eine damaliges Einsteigermodell, eine einfache T66D) seit 7 Jahren und seit Anfang an 12er Saiten aufgezogen. Da hat sich nichts (negativ) verändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben