13er Saiten auf Yamaha CPX?

  • Ersteller dave4guitar
  • Erstellt am
D
dave4guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.18
Registriert
31.01.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute, Ich habe kürzlich eine Yamaha CPX 8 erstanden und 12er Saiten aufgezogen (standard tuning), der Klang und das Spielgefühl gefallen mir sehr gut, jetzt würde ich es gerne mit 13er Saiten probieren. Auf der Egitarre hätte ich das einfach gemacht, aber ich wollte sicherheitshalber nochmal fragen: Kann ich mir da irgendwas kaputt machen? Ich kenne mich mit Akustikgitarren nicht aus und weiß nicht, ob es je nach Deckenkonstruktion o.ä. dabei zu Problemen kommen kann. Beim Trussrod ist auf jeden Fall noch etwas Spiel.
Außerdem hatte ich überlegt, die Gitarre mit 14er Saiten oder höher zu besaiten und auf Cis zu stimmen, kann ich mir da etwas kaputt machen, wenn ich die Gitarre dann mal auf Standardtuning stimme??
Vielen Dank und MfG!
 
Eigenschaft
 
Der Großteil aller Westerngitarren wird für 012er Saitensätze gebaut und viele auch mit solchen Saitenstärken ab Werk ausgeliefert.
Ein 013 Saitensatz erzielt um etwa 13% mehr Gesamtzugkraft und ist in der Regel für alle Westerngitarren auch unproblematisch, außer der Hersteller weist extra unter den Garantiebedingungen auf Einschränkungen bezüglich Saitenstärken hin (diesbezüglich ist mir von Yamaha nichts bekannt).

Ein 014-059 Saitensatz um 3 Halbtöne unter der Standardstimmung gestimmt (C#-Tuning) erzielt eine Gesamtsaitenzugkraft die etwa 9% weniger ausmacht als ein 012er Saitensatz in Standardstimmung.

Aber dieser 014-059 Saitensatz in Standardstimmung bewirkt eine um 30% höhere Gesamtzugkraft als 012er Saitensätze in Standardtuning und dies würde ich auf Dauer schon problematisch sehen und nicht empfehlen.

Anzumerken wäre noch, dass viele Probleme nicht primär aufgrund einer höheren Zugkraft sofort auftreten sondern immer in Verbindung mit weiteren für die Gitarre ungesunden Faktoren wie ungünstige relative Luftfeuchtigkeit, extreme Temperaturschwankungen.
Soll heißen, dass auch mit 014er Saiten in Standardstimmung bei ansonsten guten Umweltbedingungen bei vielen Gitarren keine dauerhaften Probleme auftreten würden und umgekehrt Gitarren bei über einen längeren Zeitraum schlechten Umweltbedingungen auch mit 012er oder 011er Saiten irreversible Schäden aufweisen können.
Konkret hätte ich keine Bedenken eine normale Westerngitarre bei Normalbedingungen (rel. Luftfeuchtigkeit 40-50%, keine direkte Sonneneinstrahlung, keine extremen Temperaturschwankungen oder -einflüsse) kurzzeitig (z.B. 30-60 min) mit 014-059 auf Standardstimmung zu stimmen und danach wieder runterzustimmen auf C#.
Aber auf keinen Fall würde ich 014-059 Saiten in Standardstimmung über Nacht, oder im Auto, oder bei hoher rel. Luftfeuchtigkeit über 60% (Sommer schwüles Wetter), ect. belassen bzw. die Gitarre unter diesen negativen Bedingungen dieser Belastung aussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab die schlanke schwester der CPX, eine APX. Und habe die öfter mit 13ern ausgestattet. Die APX/CPX sind stark gebaut für den bühneneinsatz, da habe ich gar keine bedenken (gebe aber auch keine garantie :)).

14-59 würde ich auf D stimmen und mit capo auf 2 spielen (oder auf C# lassen und capo auf 3). Dann bist du auf der sicheren seite und musst weniger umstimmen..

Gruss, Ben
 
Wobei bei der Verwendung von .14 bis .59 wahrscheinlich auch der Sattel ein wenig aufgeweitet werden muesste.
Es ist wenigstens mit Stimmschwierigkeiten durch Saitenklemmen zu rechnen. +/- eine Staerke geht meist problemlos, darueber hinaus muss oft angepasst werden.
Die Frage ist dazu noch, welche klanglichen Vorteile durch C# und +3 erzielt werden sollen....
 
Hey, vielen Dank für die Antworten!
@ Richelle Du machst ja ziemlich genaue Angaben zur Zugkraft auf verschiedenen stimmungen, gibt es eine Website wo man das nachschlagen kann? Interessant, demnach wären 14er auf C# vielleicht noch einen Tacken zu Dünn. Aber selbst die wären auf Standard wahrscheinlich recht anspruchsvoll zu spielen. Das Capo ist für mich leider nicht die Lösung, weil ich die Standardstimmung fürs Jazz spielen brauche, ich werde wohl nicht zwischen den Stimmungen wechseln.
Wenn ich die Gitarre hauptsächlich in Standard spiele, sind die 13er vielleicht ein Kompromiss, weil mir die 12er für Cis doch zu dünn sind. Wenn ich sie wieder öfter auf Cis stimmen möchte werde ich wohl auf 14er oder 15er Saiten wechseln. Muss ich mir da Sorgen um die Oktavreinheit machen?
Bzgl. Sattelkerben nachfeilen, da sagen ja manche Leute, es kann zu einem Vibrieren in den Kerben kommen, wenn man wieder auf dünnere Saiten wechselt, aber mir ist das bei allen Gitarren, bei denen nachgefeilt wurde noch nie passiert, hat da jemand von euch schonmal andere Erfahrungen mit sehr dicken Saiten und entsprechendem nachfeilen gemacht?

"Die Frage ist dazu noch, welche klanglichen Vorteile durch C# und +3 erzielt werden sollen...."
Den Satz habe ich nicht verstanden. Wenn du damit die Verwendung von einem Capo meinst, das habe ich garnicht vor :)
MfG
 
..ziemlich genaue Angaben zur Zugkraft auf verschiedenen stimmungen, gibt es eine Website wo man das nachschlagen kann?
Es gibt da sicherlich einige Seiten mit Berechnungsmöglichkeiten, die mir persönlich aber viel zu pauschal sind, nicht auf spezifische Merkmale von verschiedenen Saitenmacharten eingehen bzw. keine Unterscheidungsmöglichkeiten betreffend einiger nicht unwichtiger Faktoren bieten und daher im schlimmsten Fall extrem von den tatsächlichen Kraftverhältnissen abweichen.

Aus diesem Grund habe ich vor langer Zeit begonnen ein Berechnungsprogramm in excel zu schreiben, welches ich laufend ergänzt und verbessert habe.--> Saitenzugkraftberechnung
Es mag für manchem vielleicht anfangs überfordernd sein, aber ich denke wenn man sich Zeit nimmt und damit länger beschäftigt kann es sehr hilfreich sein.
Für mich ist es die derzeit genaueste verfügbare Möglichkeit Saitenzugkräfte zu berechnen.

Betreffend Saitenstärken möchte ich noch darauf hinweisen, dass es sehr viele unterschiedliche Saitensätze gibt bei denen die einzelnen Saitenstärken teilweise deutlich unterschiedlich sind obwohl sie umgangssprachlich nur aufgrund der dünnsten Saite und besser aber auch nicht ausreichend mit der dünnsten und dicksten Saite deklariert werden. 012er Satz ist nicht gleich 012er Satz (Ich kenne einen 012er Saitensatz der ähnliche Gesamtzugkraft erzielt wie viele 010er Sätze). Man sollte sich immer die einzelnen Saitenstärken genauer anschauen und es ist heutzutage relativ einfach und auch nicht erheblich teurer sich Saitensätze aus Einzelsaiten zusammenzustellen.

..Muss ich mir da Sorgen um die Oktavreinheit machen?
Aufgrund der Zugkräfte nicht. Weil 014er Saiten in C# ja ähnliche Zugkräfte wie 012/011er in Standardstimmung aufweisen.
Oktavunreinheiten können je nach Saitenmachart auftreten, wenn die Saitensteifigkeit relativ hoch wird und sich somit der Reflexionspunkt der Schwingungswelle an den Auflagepunkten verschiebt und sich dadurch die Mensur unterschiedlich stark verkürzt. Dies kann genauso bei normalen 012er oder 011er Sätzen der Fall sein und ist von der Saitenmachart und den verwendeten Materialien abhängig.

,,Sattelkerben nachfeilen, da sagen ja manche Leute, es kann zu einem Vibrieren in den Kerben kommen, ..
Ich denke nicht, dass dieses Problem grundsätzlich bei Verwendung von stark unterschiedlichen Saitenstärken auftreten muss. Die Form der Kerbe spielt dabei eine wichtige Rolle bzw. sehr wichtig ist der Auflagepunkt (Reflexionspunkt der Schwingungswelle) an der Griffbrettseite und die etwas gerade bzw. dann weiter hinten abfallende Saitenauflage und wenn man das Nacharbeiten der Sattelkerben gut durchführt gibt es keine Vibrationen und keine ungewünschten Nebengeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sattelkerbe nachfeilen muß man i..d. R. nicht. Eine optisch mechanische Kontrolle müßte ausreichen. Einfach mal machen und dann wirst Du staunen umwieviel lauter/voller sie klngt.
Ich wünsche gutes Gelingen!
 
Hallo,

ich habe selbst eine CPX und mag sie sogar. Filigran ist aber anders, da kann man auch Reste des Transatlantikkabels aufziehen.

Extrem tiefe Stimmungen führen aber dazu, dass man da ein neues Setup braucht.

Gruß

erniecaster
 
Ob es allerdings wirklich Sinn macht, da 14er draufzuziehen wage ich zu bezweifeln. Meines Wissens nach gibt es derzeit genau einen einzigen 14er Saitensatz zu kaufen, der ist von D`Addario.
Das wird schon seine Gründe haben.
15er gibts nur noch als Saiten für Resonatorgitarren.
13er kann man auch locker auf Cis stimmen. Die machen da keine Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben