13er Saiten auf Yamaha CPX?

  • Ersteller dave4guitar
  • Erstellt am
D
dave4guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.18
Registriert
31.01.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute, Ich habe kürzlich eine Yamaha CPX 8 erstanden und 12er Saiten aufgezogen (standard tuning), der Klang und das Spielgefühl gefallen mir sehr gut, jetzt würde ich es gerne mit 13er Saiten probieren. Auf der Egitarre hätte ich das einfach gemacht, aber ich wollte sicherheitshalber nochmal fragen: Kann ich mir da irgendwas kaputt machen? Ich kenne mich mit Akustikgitarren nicht aus und weiß nicht, ob es je nach Deckenkonstruktion o.ä. dabei zu Problemen kommen kann. Beim Trussrod ist auf jeden Fall noch etwas Spiel.
Außerdem hatte ich überlegt, die Gitarre mit 14er Saiten oder höher zu besaiten und auf Cis zu stimmen, kann ich mir da etwas kaputt machen, wenn ich die Gitarre dann mal auf Standardtuning stimme??
Vielen Dank und MfG!
 
Eigenschaft
 
Der Großteil aller Westerngitarren wird für 012er Saitensätze gebaut und viele auch mit solchen Saitenstärken ab Werk ausgeliefert.
Ein 013 Saitensatz erzielt um etwa 13% mehr Gesamtzugkraft und ist in der Regel für alle Westerngitarren auch unproblematisch, außer der Hersteller weist extra unter den Garantiebedingungen auf Einschränkungen bezüglich Saitenstärken hin (diesbezüglich ist mir von Yamaha nichts bekannt).

Ein 014-059 Saitensatz um 3 Halbtöne unter der Standardstimmung gestimmt (C#-Tuning) erzielt eine Gesamtsaitenzugkraft die etwa 9% weniger ausmacht als ein 012er Saitensatz in Standardstimmung.

Aber dieser 014-059 Saitensatz in Standardstimmung bewirkt eine um 30% höhere Gesamtzugkraft als 012er Saitensätze in Standardtuning und dies würde ich auf Dauer schon problematisch sehen und nicht empfehlen.