14 bis 16 Spuren Multitracking für Konzert-Mitschnitt

Hi,,

....das "rankommen" an die Platte ist ja nix anderes wie beim PC: Aufschrauben.

Sprich: bei der AW unten den Deckel losschrauben - die jeweils 3 Schrauben am Rand des Deckels (die anderen 4 Schrauben mehr mittig zum Deckel halten inwendig die Festplatte), die Platte abgestöpselt, gewechselt (ganz normale IDE-Platte) den Jumper von der bisherigen Platte auf die neue gewechselt (die neue hab ich gebraucht erstanden und war ohne Jumper), Kabel angesteckt, Deckel wieder montiert.

AW eingeschaltet, kam irgendne Meldung dass da nix mehr zum Hochfahren vorhanden ist und man - sinngemäß - das Bootsystem auf der CD bereitstellen soll.

Dazu also die neue Firmware auf ne CD gebrannt und entsprechend der Anleitung zur Installation (saugst du mit der neuen Firmware gleich mit) einer neuen Firmware verfahren. Dann die Software-CD zur AW installiert.
Fertig.

Festplatte: Installiert war eine
Seagate Barracuda 7200.7
40 GB
Modell: ST340014A

Gekauft habe ich
Seagate Barracuda 7200.7
80 GB
Modell: ST380011A


Ich hatte mir der Einfachheit halber gedacht: bleibst beim gleichen Plattenhersteller,, und auch noch den möglichst gleichen Hardware-Daten,, ausser der Größe natürlich.
Hat Funktioniert,, und funktioniert wohl auch mit anderen Herstellern ... weiss ich aber nicht.

bei Yamaha hab ich mir die Firmware Version "AW1600v113_e" gesaugt (ist dann entpackt die Datei "AW1600PG.BIN"), dazu noch die PDF-Anleitungen "aw1600_en_manual_update.pdf" und "aw1600_howtoupdate_cd_e.pdf".

Lesen - Verstehen - Ausführen. Geht. Zumindest bei mir.

Gruss
Bernd
 
Hallo Bernd,

Hi,,

....das "rankommen" an die Platte ist ja nix anderes wie beim PC: Aufschrauben.

Lesen - Verstehen - Ausführen. Geht. Zumindest bei mir.

Vielen Dank für die ausführliche Info. Dann ist das bei meiner Aw2400 wohl genauso. Werde dann gleich mal auf die Suche nach so einer Platte gehen. Den "Rest" kriege ich dann schon hin!

Gruß
Andreas
 
ich kann die Inserts des MG-Pultes benutzen und würde von dort in den HD-Recorder reingehen? (zumindest hat mir der Alesis-Mensch gesagt ich könnte das so machen).
so unrecht hat der Alesis-Mensch nicht. Wenn der Pegel der Insert-Sends und des Recorder-Inputs passen, ist dies mit Disziplin an den Gainreglern machbar.
Fehlt nur noch ein Satz "Spezialinsertkabel", die einen mit und die anderen ohne Abgriff der normalen Send und Returns. Aber was erzähl ich einem "Altvorderen" ;-)

grüße, humi
 
so unrecht hat der Alesis-Mensch nicht. Wenn der Pegel der Insert-Sends und des Recorder-Inputs passen, ist dies mit Disziplin an den Gainreglern machbar.
ja, das geht. Mit meinem kleinen Fostex-Multitracker hab ich das schon gecheckt.

Fehlt nur noch ein Satz "Spezialinsertkabel", die einen mit und die anderen ohne Abgriff der normalen Send und Returns.
genau die brauch ich noch
 
Hallo Harry,

sorry, aber ich bin erst jetzt auf deinen Thread gestoßen.

Für das Alesis gibt es den FirePort 1394, ein Firewire-Interface für die HD-Wechselrahmen. AFAIR sind in den HD24 Recordern normale IDE Platten verbaut, daraus könnte man auf einen flotten Datentransfer schließen.
Die Ethernet Schnittstelle ist nur ein Marketinggimmick und darf man getrost vergessen. Die Übertragung von 16 Spuren per ADAT (d.h. in Echtzeit) ist schneller als per Ethernet.

Bei 16 Spuren, 44100 Hz, 24 Bit fallen rund 6 GByte/h an.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Aufnehmen per Insert mit dem MG24 prinzipiell machbar ist. Wie du selber schreibst, ist Disziplin beim Gain erforderlich. Man muss sich vorher darüber im Klaren sein, ob man sich auf den Mann am Mischpult verlassen kann. Ich würde nicht noch Mal auf die Insertlösung setzen. Um unabhängig zu sein, würde ich entweder Y-Kabel nehmen, mir mit 2 Art T8 einen Splitter bauen oder mir einen Splitter mieten.
Außerdem kann man das selbst gebastelte Insertkabel für nichts anderes verwenden.

Grundsätzlich halte ich die Lösung mit dem Audio-Interface und Notebook für praktikabel. Mein Setup für 14 Analog-Spuren besteht aus einem Tascam US-1641 und einem MacBook mit Cubase Studio 4. Ein preiswertes 4 HE Rack mit Selbstbau-Kabelage und ein paar Extras schlagen nochmal mit ca. 400 € zu Buche. Optisch kann man das Gain im Mixerfenster ganz gut kontrollieren. Eine akustisches Monitoring fehlt allerdings.

Wichtig ist, dass man die Kabel anständig beschriftet und für Cubase eine aussagekräftige Vorlage baut.

Das anschließende Abmischen zu Hause kostet enorm viel Zeit.

PS: Die Space Taste stoppt in Cubase eine Aufname. Wenn man also während des Konzerts eine Mappe auf die Tastatur legt, sollte man nicht gedankenlos auf der Mappe herumdrücken.:mad::(:screwy:
 
Danke Steve - mehrere Splitter werden wir sowieso anschaffen. An dem soll es also nicht scheitern.
Nun ja, dass das Abmischen "etwas" länger dauert als das Aufnehmen ist uns soweit bekannt :D ;). Insbesondere bei diesem etwas größeren Orchester und dann solls auch noch mit der DVD synchronisiert werden :eek: :D - das wird lustig.

Ich will es eigentlich vermeiden, über Software abzumischen. Deshalb wäre mir nach wie vor die Lösung entweder über eine ordentliche Workstation oder die Abmischung über unser Analog-Pult am liebsten.
Aber noch haben wir ja etwas Zeit für Alternativen....

Das Tascam-Interface hat auch nur 8 XLR-Eingänge - oder? Da bräuchten wir dann auch 2 Stk.
 
Das Tascam hat 10 regelbare Preamps: 8 XLR (Mic) und 2 TRS (Line). Rückseitig sind noch 4 TRS mit fixem Pegel. Da aus den Inserts 0dB kommen, waren die Preamps für uns nicht so wichtig, entscheidend waren die 14 AD-Wandler.
Ich weiß nicht, ob, man 2 USB-Interfaces gleichzeitig verwenden kann, da sie sich mangels Wordclock nicht syncronisieren können. Vielleicht spielen die Latenzunterschiede aber auch keine so große Rolle?:confused:

Wenn das MG24 auch für FOH genutzt werden muss, dann fällt die Notebook Variante doch flach, denn mir fallen auf Anhieb nur 10 PostFader Ausspielwege ein?
 
In Lübeck (beim Soundhouse) wird auch noch ein AW2400 angeboten, bin auch schon am überlegen.....
 
Gerade über den Thread gestolpert und hab mal nachgeschaut:
Das AW2400 wird doch noch recht oft angeboten...
Und sogar mit Finanzierungsangeboten...:D:D:D
 
Hallo,

mir fallen zwei nicht zu teueren Lösungen ein. Beides mit Laptop.

1. PRESONUS FIREPOD zweimal - man kann bis 3 kaskadieren
https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm
2x395 € Man braucht allerdings FireWire am Laptop...

2. Alesis MULTIMIX 16 USB 2.0
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_usb_20.htm
hat 8 XRL für Mikrofone und noch 4 Stereoeingänge, die man auch als Mono benutzen kann. Die kann man mit einem Preamp auch für Mikrofone benutzen. Z.B. mit solchen:
https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_d8.htm
Insgesamt 575+398 €... Nur USB 2.0. Alesis MULTIMIX 16 USB 2.0 hat Mehrspurinterface mit 18 Spuren, d.h. je Spur pro Eingang plus Stereospur für Mix.

Gruß,
Salicional
 
Wird im PA Forum auch diskutiert als LS9-Killer. :redface: Es gibt auch Videotutorials dazu.

Mal schauen wenn mann`s im Real Life antrifft.
 
1. PRESONUS FIREPOD zweimal - man kann bis 3 kaskadieren
https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm
2x395 € Man braucht allerdings FireWire am Laptop...

2. Alesis MULTIMIX 16 USB 2.0
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_usb_20.htm
vielen Dank für deine Posts aber ich möchte
1.mittlerweile auf jeden Fall über irgendein Pult recorden und
2.benötigen wir mindestens 14 XLR-Eingänge parallel

@Horst: verlockend, aber vermutlich über dem Budget und brauchen tun wir es bereits in 4 Wochen
und ich MUSS vorher einen Test fahren, sonst wirds peinlich. Da hängt zuviel dran.

Neuester Stand:
Wir werden unser Yamaha-Pult benutzen, aus den Inserts rausschleifen und auf einen zunächst mal gemieteten/geliehenen HD Recorder aufnehmen.
Dann schaun wir wie es weitergeht.
 
Falls Du noch keinen Recorder gekauft hast und 12 Eingänge auch reichen : ich habe seit ein paar Monaten einen Korg D3200,das ist ein 32 Spur HD Recorder,der lässt sich sehr gut bedienen,hat tolle Effekte & EQs und klingt seht gut.
Das Display könnte etwas grösser sein (...wie bei fast allen Teilen dieser Art...) aber ansonsten ein sehr feines Teil mit 8 Mikrofoeingängen ( alle einzeln Phantomspeisung schaltbar ) und 12 Lineeingängen.

Gruss
Ingo
 
Wenn ein brauchbarer Laptop / mobiler Rechner zum Aufnehmen und gute Outboard-Equipment zum Mischen vorhanden ist (wovon ich ausgehe, wenn du unbedingt analog mischen willst), bestünde meiner Ansicht nach die sinnvolle Möglichkeit, das über zwei kaskadierte MOTU 896 zu tun. Theoretisch ließe sich damit sogar ein separater Splitter sparen, auch wenn Gründe der Betriebssicherheit natürlich dagegen sprechen. Wer will schon beim Ausfall des Recordingsystems auch die PA brachliegen haben? ;)

Beim Mischen hast du jedoch die Möglichkeit, dir deine 16 Signale separat auf dein Pult zu patchen und von da aus Outboard-Gear einzubeziehen. Das ganze speist du dann als Stereosumme zurück auf zwei der Inputs der MOTUs und fertig ist der Mix. Zusätzlich hast du die Option doch mal "in the Box" zu mischen wenn es um komplexere Effekte mit Automationen geht, oder auch hybrid arbeiten. Gerade letzteres kann unheimlich schnell gehen, auf der digitalen Ebene Einzelsignale bearbeiten und zu Gruppen zusammenfassen, in Subgruppen zusammengefasst rausrouten und dann analog und von Hand die Levels fahren.


P.S.: Hoffe ich habe nicht irgendwas elementares übersehen und mein Post somit komplett überflüssig sein, es kann doch schon verwirren wenn von HD-System über rein rechnergestützt zu Kompaktstudio alle Varianten mal angeschnitten werden. ^^
 
Falls Du noch keinen Recorder gekauft hast und 12 Eingänge auch reichen :
danke fürs Angebot - reicht leider nicht (siehe Thread-Titel) - ich brauche MINDESTENS 14 XLR-Eingänge mit Phantomspeisung

und danke für den MOTU-Vorschlag, hab ich auch schon rauf und runter gelesen - aber ich bin mittlerweile auf der Schiene mit der Livepult-/HD Recorder-Kombination
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben