Yamaha 01V96 - 24 Spur Livebeschallung und Aufnahme

  • Ersteller adrianowitsch
  • Erstellt am
A
adrianowitsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
15.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ich habe 24 Eingänge auf Mikrofonpegel die ich während des Konzerts voneinander unabhängig A) sowohl live abmischen, als auch B) gleichzeitig in einen Computer für die spätere CD-Abmischung schicken will.
Ich möchte also alle 24 Kanäle einzeln (am liebsten auf PreFaderLevel) z.B. über Adat und Adat-Interface an den Computer schicken (und mich darum nicht kümmern während des Konzerts) als auch am Pult die Liveabmischung der 24 Spuren machen.
Live nutze ich die ersten 16 Kanäle des 01V96 ganz normal sowie (über ADA8000 und internen Adatanschluss des Pults) die Kanäle 17-24 des Pults.
Für das Recording schicke ich die ersten 16 Kanäle über die Erweiterungskarte MY16-AT, sowie die 8 Ausgangskanäle vom pultinternen Adat Anschluss an eine Marian Seraph A3.
Meine Frage: geht das, oder habe ich eine einfachere Lösung übersehen ? Kann man den internen Adatanschluss also quasi "aufteilen": Ausgang zur Marian-PCI Karte und Eingang vom ADA8000?
Bisher besitze ich noch keines der Bauteile, sondern nur eine alte 01V.
Bin Euch sehr dankbar für Hinweise.
Adrian
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich geht das. Es ist dabei aber auch sinnvoll den ADA8000 Wandler und das Pult via Wordclock zu synchronisieren. Ich würde in dieser Konstellation das Pult zum Clockmaster machen, da so live die geringsten Ausfälle zu erwarten sind.
Nur eins noch als Ergänzung. Nachdem Du anscheinend alles (oder zumindest das meiste) neu anschaffen willst kannst Du in dem Preisbereich auch über Alternativ-Lösungen wie z.B. das Presonus SL 24.4.2 oder das Behringer X32 nachdenken. Die sind z.B. bereits mit genügend Eingängen und Audiointerfaces (Firewire bzw. USB) ausgestattet und benötigen somit beim Pult zumindest keine zusätzlichen Komponenten wie Wandler und Erweiterungskarten. Aber das nur der Vollständigkeit halber.
 
Danke für die Antwort und die Vorschläge, aber: Das Presonus hat keine Motorfader, und wir haben oft die Situation, dass wir in 2 Sekunden neue Szenen aufrufen müssen und Behringer bin ich skeptisch. Alternative wäre noch das Tascam DM-4800 mit Firewirkarte, da habe ich aber das Gefühl, dass es unglaublich günstig ist und daher irgendeinen Haken hat, den ich noch nicht herausgefunden habe.
 
Dann bleibt z.B. ein A&H GLD80 mit Dantekarte. Das kann das alles. Und speicherbare Gains. Das ist nämlich ein gewisser Fallstrick beim Recall einer Szene mit dem 01v96.
 
Nur dann reden wir halt über 8.000 € und nicht mehr über 2.500-3.500 €. Aber rein technisch hast du natürlich recht. Ausserdem, ich hab früher auch live mit einer Adat-Lösung für Aufnahmen gearbeitet. Das wäre mir heute einfach zu viel Herumgewurschtl. Eine Einkabellösung ist da irgendwie vertrauenserweckender.
 
ca. 5000€ ist meine Grenze. Das A&H wäre schön, aber in der Liga schaue ich lieber nicht ... Das Tascam DM-4800 hat mit der Firewirekarte eine Einkabellösung. Kann es einen kompletten Scenerecall (ausser Gain, ich glaube ein gain recall gibt es in der Preisklasse nicht)? Es käme auch noch ein 01v96i in Frage, der USB-Ausgang wirft aber nur 16 Kanäle raus (die kann ich wahrscheinlich nicht mit weiteren 8 aus dem internen Adat Ausgang zusammentun?).
 
Doch, das X32 hat speicherbare Gains. Die Kanäle vom 01v96i kannst du nur mit denen aus dem ADAT zusammen tun, wenn du eine Software benutzt, die mehrere ASIO-Treiber gleichzeitig ansprechen kann oder zwei Softwares zum Aufnehmen nutzt. Im letzteren Fall kann es aber sein, dass die Kanäle zeitmäßig auseinander driften.
 
Irgendwie lese ich nur Positives über das X32 :) . Danke für die vielen Tipps, es scheint, als ob das ziemlich alles kann, was ich brauche für einen Preis, bei dem alle anderen Optionen Stückwerk/Ebay sind...
 
Mist aber auch. Dabei ist es ja "nur" ein Behringer;-)
Bei mir begann es voriges Jahr. Ich habe nach einer Alternative für mein LS9 gesucht, da ich es noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis verkaufen wollte bevor er in den Keller geht.
Anfangs war es das GLD80, dass mich interessierte. Dann habe ich mir mal alles neuere im Bereich bis ca. 10.000€ angesehen. Letztendlich blieb ich beim X32 hängen, da es an sich all das konnte was ich brauche und mir nach dem Verkauf des LS9 sogar noch einiges übrig blieb für andere Spielereien. Das GLD z.B. Hat mich persönlich nicht ganz überzeugt. Es fehlte halt ein bisserl was. Und dann dafür doppelt so viel ausgeben. Nein danke.
Und irgendwie ist das mit dem neuen Teil Qu16 auch so. Gerade ein bisserl zu wenig. Obwohl ich die Direct-To-Disc Aufnahmemöglichkeit schon extrem 'cool' finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben