15" Hornsub (Eminence Kappa LF 15")

  • Ersteller Eistee**
  • Erstellt am
E
Eistee**
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
05.12.10
Beiträge
85
Kekse
-43
Hallo!
Naja, jetzt werdet ihr auch mal wieder was von mir hörren, nachdem ich mal keine Probleme oder fragen mehr hatte :D

Also, ich habe hier einen 2x 15" sub stehen (EM-152 SUB) (http://lautsprechershop.de/index_pa_de.htm)
Da er mir aber langsam zu "Doof" wird und mir auch etwas zu leistungsschwach ist, habe ich mir überlegt, mit den 2 Chassis 2 einzelne Hornsub´s zu bauen.
Dadurch bin ich auch etwas flexibler...
(Betrieben soll das ganze werden mit einer T-amp TA2400)
Ich habe schon Baupläne von einen "SK-Gratishorn" gefunden, habe aber keinerlei Daten, wie er so ist(Leistung, Tiefgang,...)
Das "SK-Gratishorn" währe eine Option, ich weis aber nicht, ob er gut ist...
Ich würde mich auch über andere Vorschläge freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
Tobi
 
Eigenschaft
 
SK-Gratishorn wird wohl das "Bastelhorn" sein. Dazu mal die Boardsuche anwerfen und man findet sogar Messungen. Es gibt auch Messungen von der Soundklinik. Die vom RaumKlang aus dem Board hier sind aber einfacher zu interpretieren. Das Horn ist so konzipiert, dass es möglichst klein ist und gerade so ein 18er reinpasst. Da einen 15'' einzubauen halte ich für keine gute Idee, zumal Du dadurch sicher nicht an Leistung oder Tiefgang gewinnen wirst.

Wenn man die Daten vom Lautsprecher-Shop zu rate zieht und mit den Messungen des Horns (mit 18 XB/XBN 700 bestückt!) vergleicht, dürfte Dein Sub gewinnen. Mit 2 Hörnen im Cluster kommt man auch an die 45Hz ran. Da könnte es ungefähr passen, mit dem Unterschied, dass das Horn ohne Lowcut (ist aber nicht zu empfehlen!) ingesammt ein bisschen langsamer abfallen würde.Wie es klanglich ausschaun würde, weiß ich nicht. Zwei Hörner mit der richtigen bestückung würden Deinen Sub ziemlich sicher schlagen, aber mit den Kappas....

Ich würde Dir dazu raten, zwei einfache 15''-BR kisten zu basteln. Macht deutlich mehr Sinn. Und für den Kappa LF gibt's sicher mehrere Bausätze. Beispiel: Jobst Aduio LBB-115.
 
Also erstmal, ich bin Lichttechniker, als bitte nicht erwarten, dass ich alles verstehe...
Und schonmal: Was ist ein BR? :D
Ich hätte auf jeden fall gerne 2 Hörner, da ich sehr viel hörre, sie sind sehr leistungsstark.
Aber geht das überhaupt mit 2 Hörnern? Weil ich habe mal gehörrt, unter 4 Hörner ist es Sinnlos...

---------- Post hinzugefügt um 16:42:49 ---------- Letzter Beitrag war um 16:06:28 ----------

http://www.sound-klinik.de/free/basshorn.pdf
Das ist doch ein 15" Horn... währe der was?
Also als Tops währen dafür zur Zeit 2 Pa202p von TheBox...
Kommt aber mal was anderes her...
 
Sry, dieses Horn ist nicht das Bastelhorn, sondern eine Version des W-Bin, das laut SK weniger Chassis schrotten soll.

PS: BR steht für Bassrefelx und ist das Prinzip, auf dem Dein momentaner Sub beruht. Das Ding ist mit 75x75x43 aber noch unhandlicher als ein Bastelhorn, geht noch weniger tief und ist vermutlich auch nicht lauter. Sk schreibt selbst, dass man mehrere Hörner einsetzen sollte, während im Gegensatz dazu beim Bastelhorn steht, dass ein Horn alleine schon begrenzt einsetzbar ist.

An sich stimmt es aber schon, dass Hörner ziemlich leistungsfähig sein können. Das sind dann aber meistens viel größere Kisten, dafür gedacht im Rudel eingesetzt zu werden. Für jemand, der einfach ein kleinen Sub pro Seite einsetzen will, absolut nicht zu empfehlen.
 
Also, dann kann ich das Horn, dass ich verlinkt habe schonmal vergessen?
währen dann 2 15" W-Bin´s was?
also wie ja schon geschrieben es muss auf jeden fall am Ende lauter sein, als mein jetziger BR-Sub...
Ach noch eine kleine Info...: für ca 100-200 Leute wenn es reicht, bin ich vorerst zufrieden.
Hallen, die wir bisher so beschallen sind Sportheime o.Ä.(ca 70m² wenn ich mich nicht verschätze...)
 
200PAX. Welche Stilrichtung und wie laut?
 
Wenn ich die frage richtig verstehe:
Stilrichtung: Rock/Metal aber auch Techno/House...
bei den Thema laut sage ich mal: so viel wie möglich, aber das Gehäuse sollte nicht all zu groß sein...
 
Dann würde ich sagen: Mehr Subs, besseres Amping. Egal ob Du da zwei BRs oder Hörner stehen hast. Mit 2 Bastelhörnern kann ich Rock im gediegenen Pegel ohne Probleme machen, aber 200PAX techno würde ich nicht unter 2 Hörnern Pro Seite (oder 4-fach Monocluster) anfangen. Wenn Ihr jetzt wirklich deutlich zu wenig Pegel habt, bring, hilft auch kein Horn, dass Dir vllt. 2dB mehr Pegel bringt (ich weiß es nicht, weil ich das W-Bin nie gehört habe).

Was glaubst Du, warum andere für solche Dinge Doppel-18er stellen (und das oft ziemlich teure von renomierten Herstellern)? Das Problem dabei ist, dass es da ganz unterschiedliche Vorstellungen gibt... Ich will nur sagen, dass - wenn Eure Sub momentan keine Fehlkonstruktion ist - ein anderes Gehäuse nicht sehr viel Pegel bringen wird.
 
Naja, wir haben erst dieses Wochenende ein Sportheim(ca 100-150 leute) mit einen 18" sub gemacht...(ich würde sagen BR von der größe her)
War aber Pro Audio Technology.

---------- Post hinzugefügt um 18:14:43 ---------- Letzter Beitrag war um 18:10:36 ----------

wir haben noch ein kappa lf15 chassi in einen ARLS sub hier rumstehen... villeicht bauen wir ja einen zweiten EM152 sub...

---------- Post hinzugefügt um 19:11:46 ---------- Letzter Beitrag war um 18:14:43 ----------

Also ich habe jetzt mit meinen Bruder entschieden, wir bauen insgesamt 2 EM152 sub´s...
mein altes Gehäuse werde ich wegschmeissen, da es risse hat, es ist abgestossen und so weiter...
vielleicht fange ich diese Woche noch mit den Gehäusebau an.

Aber eine Frage.
Recht es, dass Gehäuse zu leimen?
oder sollte ich es auch verschrauben?
also mein altes Gehäuse ist verschraubt und teilweise auch verleimt, aber die Schrauben störren, da ich die Kanten dadurch nicht abrunden kann...
 
ehh wieso bleibst du nicht bei den ARLS?
Ich halte bei dem Anforderungsprofil auch kein horn für sinnvoll schonmal gar nicht mit dem kappa
 
also mein altes Gehäuse ist verschraubt und teilweise auch verleimt, aber die Schrauben störren, da ich die Kanten dadurch nicht abrunden kann...

Halten tut der Leim. Mit Dübel (oder noch besser Lamelli) hält das bombenfest. Schrauben können höchsten eine Hilfe beim Zusammenbau sein, aber ein richtig geleimter Sub mir Lamelli hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es ist wesentlich einfacher 2 EM-152 sub´s zu bauen, als 4 ARLS...
und "Handlicher" ist es unserer Meinung auch.

also es steht fest, wir bauen 2 neue EM-152 Gehäuse. morgen fahre ich zum Baumarkt und kaufe Teile, soweit das Geld reicht. Am Wochenende kaufe ich die restlichen Teile, da ich dann wieder Geld bekomme ;)

Noch etwas anderes:
An den Chassis ist hinten doch immer so ein "Papier-Ring"...
Da ich die Chassis in mein altes Gehäuse gebaut habe, als der Lack noch etwas feucht war (Ich war 12 oder 13 jahre alt und immer sehr ungeduldig :D ) ist jetzt eine Hälfte von den Ring am Gehäuse und die andere hälfte am Chassi... Gibt es diese Ringe irgendwo BILLIG zu kaufen, oder gibt es eine Alternative dazu?
 
Falls Du den Dichtungsring aus Moosgummi meinst: Der ist nicht so wichtig, wenn das noch bisschen was oben ist und Du sauberes Holz verwendet, sollte das auch so abdichten. Ansonsten kannst Du nur Isolierstreifen im Baumarkt kaufen.
 
Alles klar, danke
 
also du willst dir wirklich so doppel 15er trümmer antun?

Wieso nicht einzel-Bassreflexe?
 
ich hab schon einen von den doppel 15" hier stehen ;)
Aber das Gehäuse kommt weg und wird "neu" gebaut, da ich mir vor ca 3 Jahren nicht so viel mühe gegeben habe ;)

Aber ich habe das Zeug alles billiger in Erinnerung...Ich war gerade eben mal beim Baumarkt und habe geschaut, wie viel alles ca. kosten wird.
ca 5,5m² 19mm MDF platten zugeschnitten ca 110€
(Spanplatten ca. 75€)
Schwarz matter Lack 13,99 (Struckturlack ist mir zu Teuer...da würde ich ja dann auf ca 44€ kommen)
Holzspachtel(für Schrauben u.Ä.) 5,99
2m 2,5mm² Lautsprecherkabel 5€ (Verkabelung für einen Sub habe ich ja schon Zuhause)
Da komme ich auf fast 135€ für beide Gehäuse.

Ach Gummifüße sind nicht dabei, da habe ich keine gefunden(Billige), aber wenn ich dann alles kaufe, frage ich einfach nach^^
 

Keine MDF-Platten! Man nimt "Sperrholz"/Multiplex. Richtig wäre Birkenmultiplex (Das Zeug, das bei 15mm ca. 13 Schichten hat) und wenns unbedingt billig sein muss, dann z.B. Pappel mit nur ~8 Schichten. Letzteres ist aber nicht so stabil. Aber bitte, bitte keine MDF-Platten. Ich glaube der m² Birken-MPX 15mm kostet um die 30€ - kann mich aber auch täuschen. Warnex würde ich auch kaufen. Aufpreis 30€. Das ist es allemal wert. Gummifüße von AH kosten 9€ (12 Stück und überteuerter Thomann-Preis). Wenn Du stacken können willst, würde ich bei 15mm nicht weiter als 5-6mm einbohren, folgich nimt man 10mm-Füße (damit kein hässlicher Schlitz zwischen den Subs zu sehen ist) Ohne Stacking-Option können es auch 15mm sein (vorteilhaft bei Unebenheiten im Boden usw.)

Ich kann Dir nur dazu raten 50€ mehr in die Hand zu nehmen, als es später zu bereuen. Je stabilder das Gehäuse, desto höher der SPL. (keine Ahnung wieviel das wirklich in der Realität ausmach, aber wer will schun Subs, die mitschwingen?)
 
....aber wer will schun Subs, die mitschwingen?)
Bei MDF schwingt's nicht mehr als bei Multiplex, im Gegenteil, MDF hat da sogar Vorteile.
Nachteil ist halt, das es schwerer ist, man sich schneller Macken reinhaut und das es bei Kontakt mit Feuchtigkeit aufquillt.
Für Festinstallationen Indoor spricht also nichts dagegen, falls das Zeugs aber unterwegs sein soll, ist eindeutig Multiplex zu bevorzugen.
Spanplatte würde ich ganz vergessen.

Schwarz matter Lack 13,99 (Struckturlack ist mir zu Teuer...da würde ich ja dann auf ca 44€ kommen)
Ach du Scheiße, wie sieht das denn aus ? :igitt:

Ich denke du baust dir neue Gehäuse damit es auch besser aussieht :gruebel:
Dann mach' es auch richtig und nicht wieder so einen halben Kram.

Gummifüße und weiteres Zubehör gibt es übrigens auch hier:
www.ab-audio.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei MDF schwingt's nicht mehr als bei Multiplex, im Gegenteil, MDF hat da sogar Vorteile.

Sry, das wusste ich nicht. Ich muss da wohl was verwechselt haben, wahrscheinlich MDF mit Spanplatten assoziiert. :redface: Bei MDF würde ich dann aber nicht bei einer ordentlichen Lack-Schicht sparen. 1Kg Warnex je Box liefert Dir schon eine mitteldicke schicht. Aber unterschätz' das nicht. Der Doppel15er hat Fläche. Ich habe meine Kisten mit einer Dose nicht so dicht hinbekommen, als dass man nicht schon nach 2-3 Einsätze Kratzer runter bis zum Holz gesehen hätte... aber die lass' ich jetzt einfach. In einem Jahr wieder wieder düberlackiert und sie sehen aus wie neu :)
 
Ja, MDF wird genommen... und wegen "aufquillen" muss man sich ja eig. keine Gedanken machen, da das Gehäuse ja Lackiert wird.
Und ich werde nochmal drüber schlafen, welche Lackierung ich/wir nehmen werde(n) ;)
Ich habe ja noch zeit, da ich eh nur am Wochenende bauen kann und ich das Gehäuse ja ersteinmal fertig haben muss, bevor ich es Lackiere :)

---------- Post hinzugefügt um 14:29:18 ---------- Letzter Beitrag war um 14:25:12 ----------

Aber noch was anderes...
Soll ich einzelne Lautsprechergitterr nehmen (sprich 1 pro Chassi)?...siehr aber meiner meinung auch, wie die billigsubs für 50€ bei Ebay.
Oder ein Komplettes Gitter?
Aber ich wüsste auch nicht, wie ich das mit den kompletten Gitter machen soll, dass es richtig fest ist, ohne mitzuschwingen/zu klappern...

---------- Post hinzugefügt um 14:35:22 ---------- Letzter Beitrag war um 14:29:18 ----------

also wenn ich die Gehäuse fertig habe und alle restlichen Teile gekauft habe, schaue ich, ob noch genug Geld für Warnex Strukturlack da ist...wenn nicht warte ich eben, bis mal wieder ein Auftrag war, dann sollte das Geld da sein.

Anm. d. Mod.: Beitragsergänzungen bitte mit Hilfe der Bearbeitungs-Funktion vornehmen und nicht einfach 2 neue Beiträge hinterherschicken :rolleyes: - Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben