1500€ für vocal studio

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
was würdet ihr für 1500€ kaufen?

stellt euch einen leeren raum mit einem pc vor.

es wird also gebraucht:

preamp
mic
soundcard
material für kabine / "gesangsecke" (?!)

wie würdet ihr vorgehen beim geld ausgeben, wo die prioritäten setzen500 für mic und preamp jeweils, dann 200 für ne soundcard und den rest für material, ist das in etwa realistisch?
vll kann ja mal jemand ein paar vorschläge bringen. grade bei nem preamp bin ich mir nicht sicher, gibts da überhaupt gute für 500€, oder eher nur gebrauchte?
 
Eigenschaft
 
Was für ein Level strebst du an?
Wie sieht der Raum aus - ungefähre Abmessungen, welches Material?
Abhöre vorhanden?
Das ganze nur ein Mikro-Kanal, muss nicht erweiterbar sein?

MfG, livebox
 
Was für ein Level strebst du an?
Wie sieht der Raum aus - ungefähre Abmessungen, welches Material?
Abhöre vorhanden?
Das ganze nur ein Mikro-Kanal, muss nicht erweiterbar sein?

MfG, livebox

- Raum ist ca 4 auf 7 meter und relativ hoch (3-4m) material: beton/putz.
- abhöre kann erstmal aussen vor gelassen werden
-es geht darum für hip hop acts vocal aufnahmen in guter qualität zu machen erstmal nicht mehr
- ein mikro kanal reicht

vorne anfangen und das ist der Raum ;)
es gibt auch gute Interface, die recht gute Preamps schon drin haben zB
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx

mh für sowenig geld?
 
mh für sowenig geld?

Jepp. Andere Faktoren sind viiiieeel wichtiger!! In deinem Fall vor allem der Raum. Der sollte ordentlich optimiert werden, sowohl für Aufnahme als auch Wiedergabe. Ein ordentliches Mikro dazu (ich enthalte mich eines Tipps, verweise aber mal auf das entsprechende Sub-Forum) und schon ist das Budget ausgereizt.

MfG, livebox
 
Da ja bei Vocals es jetzt nun nicht so auf die Schalldämmung sondern auf einen guten Raumklang ankommt, solltest du bei der Vocalbox recht günstig davon kommen. Gute Materialien sind für den tiefen Frequenzbereich Steinwolle und für den hohen so Standard Absorber, wie es bei den gänigen Internetshops gibt. Ich würde nach der Devise lieber zu trocken als zu hallig arbeiten.
Coole Mics für Rap Vocals sind wohl das SM7b, TLM 102/103, U87 Ai oder ein C414.
Ich würde glaub ich auch so wie du planst kaufen, also preamp und wandler getrennt. Den Channel 1 von SPL find ich ganz gut, sollte gebraucht für 500€ vllt drin sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben