15Watt Vollröhre

Eric90
Eric90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.14
Registriert
13.03.09
Beiträge
98
Kekse
308
Mir schwebt grad der gedanke durch den kopf mir einen neuen amp zu holen und zwar hab ich aber kein auto un muss des öfteren mit dem zug fahren, weil ich in einer band spiel die etwas weiter weg ist. von daher is der kleine 15 watt vox nighttrain oder der blackheart mit 15 watt sehr anziehend.

nun die frage: kann ich mit den 15 watt kleinere auftritte spielen, so dass man mich noch deutlich hört?

ich hab ne HARLEY BENTON G212 VINTAGE box und spiele rock in richtung wolfmother, led zepplin, oasis, rage against the maschine usw.
 
Eigenschaft
 
mhh ich denke die 15 Watt müssten schon reichen, aber ich denken mit dem Clean Headroom könnte knapp werden !
 
Erstmal liegt das daran was du als kleinen Auftritt bezeichnest.
Zweitens ist bei vielen Gigs ja die PA schon vorhanden und Verstärker werden häufig abgenommen, dann spielt die Leistung eh keine Rolle mehr.
Aber 15 Watt sind schon sehr laut und wenn euer Schlagzeuger kein Tier ist sollte das auf jeden fall reichen.
Allerdings ist es von Vorteil wenn man mehr Headroom im cleankanal hat, falls dieser sehr häufig benutzt wird.
Die von dir genannten sind aber wirklich sehr gut klingende und verarbeitete Amps.
Spiel sie dennoch mal an und teste sie auch im Bandgefüge.
Es gibt ja schon in so vielen Geschäften 30 Tage Rückgaberecht wenn das Gerät einem nicht gefällt.
 
guter hinweis von larsfrede!! selbst testen ist hier besonders wichtig, weil nicht alle 15 watt ( oder 5 watt oder, oder...) gleich laut sind.
es kommt auch darauf an, wieviel headroom du brauchst...wenn du LAUT und clean willst, dann wird es eng ( was ist LAUT???...schon das nächste problem).

ich spiele seit seeeeehr vielen jahren mit 2 verschiedenen 15 watt amps und hatte noch nie ein problem mit der lautstärke bzw durchsetzung...kann bei dir und deiner band natürlich anders sein..

daher: tip von larsfrede in die tat umsetzen!
 
naja bei unseren auftritten is nicht in jeder location ne PA da. von daher müsste ich allein kämpfen. einzig unsere sänger hat ne aktive 15 zoll box für sein gesang. aber ich plane nur halt meine finanzielle ausgabebereitschaft
 
es geht halt hauptsaächlich darum mit dem drummer mithalten zu können. un ein tier haben wir nich aber is schon ein ziemlicher vergewaltiger.
 
Hi,

ich spiele auch einen Röhrenverstärker mit 15 Watt - reicht für meine Musik für Proben und (abgenommene) Auftritte aus.

Ich muß sogar bei Auftritten das Volumen runterdrehen, sonst bin ich zu laut. Außerdem nehmen wir die Verstärker immer ab

Clean reicht gerade so - wenn ich mit dem Bridgeabnehmer fester reinhaue fängt's leicht an zu zirpen.

Also einfach mal testen

Gruß

Tom
 
heyho,
hab nen Orange Tinyterror (auch 15W) und der kommt gegen unseren Drummer gut an, mit deiner 2x12er sicher noch besser als mit meiner 1x12er :)
Nur um mit nem 15Watter auch bei hohen Lautstärken clean zu spielen, muss man echt erst ein wenig rumexperimentieren mit den Reglern...

Grüßle
 
Was spielt ihr für Musik ? Brauchst du glasklare Cleansounds ?!

15 Watt reichen eigentlich locker aus, auch wenn der Drummer gern mal etwas heftiger zulangt.
Bei einer Gitarre mit Humbuckern zerrts natürlich auch früher.
 
ne glasklare cleansounds brauch ich nicht vllt ein paar cremige cleansound mit etwas zerre aber wie gesagt rock in richtung wolfmother, led zepplin, oasis, rage against the maschine usw.
 
Also ich hab mir den marshall haze 15 gekauft. Auch 15 Watt und reicht dicke... guter Sound nebenbei!
Habe da noch ne 1x12" Box dran! Also den würde ich dir wärmstens empfehlen!
 
Der EPIPHONE Valve Senior klingt wirklich klasse. Da gäbe es grundsätzlich nix zu meckern, wenn nicht das wäre: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11363.0.html.
Ich habe zu Weihnachten auch einen bekommen, war wirklich vom Sound begeistert. Der Blick durch das hintere Schutzgitter offenbarte auch bei mir die beschriebenen rotbäckigen Endröhren.
Da mein Vater keine Röhrenfabrik besitzt, habe ich den Amp wieder zurück geschickt und mich nun für den Blackheart Handsome Devil Head BH15H entschieden.
Ich hoffe, daß das nicht so eine Pleite wird.
 
der epiphone hat mir auch persönlich nicht so sehr zugesagt aber das is ja subjektiv...egal... ich werd demnächst mal zu thomann fahren. auf jedenfall is der egnatoer rebel 20 mit in die engere auswahl gefallen.
 
ne glasklare cleansounds brauch ich nicht vllt ein paar cremige cleansound mit etwas zerre aber wie gesagt rock in richtung wolfmother, led zepplin, oasis, rage against the maschine usw.

Herr Gallagher hatte übrigens auf zwei oder drei Tourneen einen Fender Blues Junior dabei, auf der letzten wurde dieser direkt für die PA abgenommen (früher teilweise über Marshall-Boxen):
http://media.photobucket.com/image/noel gallagher fender blues junior/matthew_drumcan/liverpool.jpg

Wie schon erwähnt: Da vieles sowieso abgenommen wird und somit über die PA beschallt wird, sind Wattangaben relativ. Außer man braucht wirklich von Haus aus viel Clean-Power.
Ein Freund von mir (User Hoss) hatte übrigens mal seinen selbst gebauteten 7-Watt (?)-Verstärker dabei und damit zu unserem allgemeinen Erstaunen LOCKER mit dem Schlagzeug mitgehalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben