16 bit zu 24bit nativ oder gewandelt ?

  • Ersteller bipolarunit
  • Erstellt am
Oder es war gar keine .wav und auch nie zum anhören bestimmt...;)

18Bit...was ist denn aus dem 16Bit Original geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, bei dem 8 Bit fehlen einfach was Brillianz und Höhen. Aber das war doch nie und nimmer eine original 192 16 Bit Produktion. Wohl eher ein 41.1 kHz 16 Bit File das auf 192 konvertiert wurde. Oder?

Wie auch immer, den Effekt erreicht man auch mit anderen Mitteln. Da muss man nicht Files hin und her konvertieren. Wobei ich immer noch nicht genau weiß, wozu das gut sein soll. Des eher marginalen Effektes wegen ja wohl nicht, oder?
 
Wohl eher ein 41.1 kHz 16 Bit File das auf 192 konvertiert wurde. Oder?

die chords hab ich mit der piano rolle im acid express und im musikmaker programiert und ja nur auf 441 exportiren können einen davon sogar nur als mp3, der bass stammt von nem kumpel auusm reason ich glaube exportirt mit 24bit 441.aber der Effekt sample vor den beiden stimmen ist von mir im Sound forge per synthesefunktion in 32 bit 192 khz ersellt worden danach aber mit low oder band pass an die anderen samples angepasst
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist dann auch alles beschrieben, was so eine Wave-Datei ausmacht (komprimierte Formate wie MP3 jetzt mal ausgenommen), weitere Einflüsse oder versteckte Features gibt es da nicht.

mir ist grad eingefallen das die samplerate doch auch als bits in der wav Datei abgespeichert werden müssen ,wie geht das dann beim auslesen und speichern? Wird 1 sampleposition und 1 db wert nebeneinander oder nacheinander immer im wechsel ausgelesen bzw. abgespeichert.
 
bei 16 bit ist das einfach eine Folge von 16 Bit Wörtern die da gespeichert werden. Pro Zeiteinheit wird dann genau eins gelesen und auf den Wandler gegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die chords hab ich mit der piano rolle im acid express und im musikmaker programiert und ja nur auf 441 exportiren können einen davon sogar nur als mp3, der bass stammt von nem kumpel auusm reason ich glaube exportirt mit 24bit 441.aber der Effekt sample vor den beiden stimmen ist von mir im Sound forge per synthesefunktion in 32 bit 192 khz ersellt worden danach aber mit low oder band pass an die anderen samples angepasst

Ah ja. Also bei 99% des Materials ist da ja nicht viel Klang drin, der verloren gehen könnte. Nur so zum Spaß, nimmt doch mal das 192-16 Bit Sample von mir un konvertiere das in Soundforge zu 192-8 Bit und stelle es online......

-----

Hatte ganz vergessen, dass ich Soundforge 11 auf der Platte habe. Hier das File in 192-8 Bit gerendert mit SF:

https://app.box.com/s/4ogp4tfoyyvcjwta7b4ynpuwpnxlla5c

klingt noch schlechter als alles andere........
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, da habe ich etwas angerichtet ... :hail:.
Ich fing schon an, an meinem Erinnerungsvermögen zu zweifeln :gruebel:.

Dazu habe ich nun auch mal ein wenig gegoogelt.

Hier ein interessanter Link zum Thema WAV-Dateiformat:
http://www.iem.thm.de/telekom-labor/zinke/nw/vp/doku/dito41.htm

und auch hier was interessantes:
https://en.wikipedia.org/wiki/Audio_bit_depth


Aber so richtig spannend wird es auf dieser Seite von soundonsound:
http://www.soundonsound.com/sos/feb05/articles/qa0205-1.htm

Die dort gestellte Eingangsfrage:
Q. Can I feed a 24-bit signal into a 16-bit device?

I want to record eight tracks at once into my Akai DPS12 multitracker, which has six analogue inputs and a stereo S/PDIF input. All the sources will be analogue, either from mics or DI boxes. As I need to get a portable mixer/preamp box for this project as well, I thought a Soundcraft M-series mixer would be perfect, as it has an S/PDIF output in addition to direct outs and would easily allow me to put down the required number of tracks. However, the S/PDIF output is fixed at 24-bit on the Soundcraft, and the Akai's S/PDIF input is fixed at 16-bit. The digital outputs on the other options I've looked at, such as the Focusrite Octopre, are also fixed at 24-bit, which seems to be the standard these days. So now I'm looking at getting a completely analogue mixer and a separate A-D converter to convert two of the outputs. Can you see another solution?

Und hier die entscheidenden Zeilen eingangs der Antwort (Hervorhebung von mir):
SOS Forum Post - Technical Editor Hugh Robjohns replies: Feeding a 24-bit signal to a 16-bit device will result in the truncation of the bottom eight bits — the device receiving the signal simply ignores the bottom eight bits. This effectively raises the noise floor by more than 40dB but, more importantly, will increase the amount of distortion considerably, especially for low-level signals. This will tend to make things sound 'hard' and 'grainy', but just how noticeable and/or objectionable this will be depends on the kind of music you're recording and the level of quality you expect.

Gruß, Jürgen
 
klingt noch schlechter als alles andere........

klingt eigentlich genauso rauschig wie der andere 8bit file von dir.da machste wohl irgendwas anders als ich.... wie kann man eigentlich vergessn das man ein 250 € Programm besitzt ???
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nur zur Info bin heute den ganzen tag nicht da . ab morgen wieder
 
Hier dein 8-Bit File:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7263359/8.wav

Nichts gemacht außer neu quantisiert....

Das hatte ich versprochen...
Ab jetzt bin ich glaub ich raus, weil mir das hier alles zu wirr und zu albern wird....

Ich hab wie gesagt das Gefühl, dass hier von einigen Leuten nur noch "wirr getrollt" wird... vielleicht regelt sich das hier ja nochmal ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben