16 bit zu 24bit nativ oder gewandelt ?

  • Ersteller bipolarunit
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Wie kann man "acht Bit abschneiden" ohne Signalverlauf zu zerstören? Eine Frage die ich wiederholt gestellt habe und die mir bisher niemand beantworten konnte, obwohl mit dem Ausdruck um sich geschmissen wird.

Vermutlich weil das nicht geht? Hab jetzt nicht mehr im Kopf, ob das jemand behauptet hat, ich jedenfalls nicht. Der Signalverlauf wird dabei grob gerastert, also die Amplituden der Samples.

Gerne hätte ich auch eine Erklärung für den Umstand wie es möglich ist, dass "das letzte Bit" nur zwei Zustände kennt, 16 Bit aber über 65k Zustände.

Ein Bit kennt halt weniger Zustände als es mögliche Kombinationen von 16 Bits gibt.

Banjo
 
Vermutlich weil das nicht geht? Hab jetzt nicht mehr im Kopf, ob das jemand behauptet hat, ich jedenfalls nicht.

Mag sein, aber Du kannst es wiederholt in allen gerade aktuellen Threads von dem bipolarunit lesen.

Klar geht das nicht, trotzdem wird der Ausdruck wieder und wieder in "Erklärungen" verwendet.
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"Ein Bit kennt halt weniger Zustände als es mögliche Kombinationen von 16 Bits gibt."

Auch das ist klar. Aber der Ausdruck "das LETZTE Bit" indiziert doch, dass "das Bit" um das es geht nur eines von vielen ist. Und trotzdem wird eigentlich immer akzeptiert, dass dieses nur zwei Zustände kennt.
 
Das letzte Bit wäre nach meinem Verständnis das Least Significant Bit, also das geringwertigste.

Oder das letzte Industriepils vor dem Nachhausegehen.

Banjo
 
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Das musst Du die Leute fragen die diesen Ausdruck erfunden oder auch nur irgendwo aufgeschnappt haben und ihre Erklärungen/Argumente damit schmücken.
 
Wenn ich mit Digital-Audio-Menschen diskutiere, reden wir oft vom letzten Bit und meinen das geringwertigste Bit, das ist für mich quasi ein bekannter Fachbegriff.

Ob das alle so verstehen, die damit argumentieren, weiß ich auch nicht;)

Jedenfalls ist es ein einzelnes Bit und hat damit nur 2 Zustande.

Banjp
 
Gibts es jetzt tatsächlich schon 2 Threads über die 16Bit, 24Bit Thematik? Unglaublich, wie dieses Thema in nicht mal einer Woche fast 1,5k an Klicks generiert hat. ^^
 
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Gib dir auch den Thread in dem derjenige der jetzt total auf cremigen 16-bit-Klang steht nach einem 32-bit-Software-Recorder gefragt hat. :)
 
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Stimmt schon! Aber noch interessanter finde ich, dass der andere Thread komplett aus dem Ruder gelaufen ist (die eigentliche Frage dort war ganz einfach). Und dass Signalschwarz sich dabei komplett zurück nimmt mit seinen Äußerungen. Wahrscheinlich erreicht er vor lauter Lachen kaum mehr die Tastatur bzw. findet die vor lauter Tränen nicht ;):D Ich muss mich auch schon zurückhalten:cool: Einfach zurücklehnen und genießen :popcorn2:
 
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Wo das Rauschen herkommt, keine Ahnung. Ich hätte ja gewettet, das klingt cremiger. Oder knackiger. Oder hätte zumindest mehr Charakter. Aber nein, das Scheissding rauscht einfach. Verstehe ich nicht......

Obwohl, intern die Engine war ja 32 Bit FP. Bestimmt liegt es daran. Der doofe Algorithmus weiß einfach nicht wo hin mit den vielen FP Bits. Und deswegen rauscht es. Oder?

War da vielleicht Dithering beim Rendering aktiviert? Normal hätte ich bei 8 Bit im Ausklang Verzerrungen erwartet, aber Dithering maskiert die ja durch Rauschen, das würde dann alles erklären.

Banjo
 
Ich bekomm auch zunehmend das Gefühl dass das hier nur noch trollerei ist... Das ist einfach ZU albern!

@Banjo daher mein Angebot das in matlab zu machen... Da hat man kein Chaos durch komische Programmteile
 
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War da vielleicht Dithering beim Rendering aktiviert?

In der Tat. Bei S2 ist das standardmäßig an. So klingt es ohne:

https://app.box.com/s/ce6txblgw0qfw1okq52yart9xa7nve4i

Merkwürdige Artefakte. Schon fast cremig.

Aber ganz sicher sagen kann man nicht, ob das was man hört auch wirklich drin ist. Ziehe ich die Dateien wieder in S2 klingt das wieder anders. Und meine Soundkarte kann sowieso kein 192 kHz 8 Bit abspielen. Wo dann da was von wem wie gemacht wird, Soundkarte oder Software oder wer auch immer kann ich nicht feststellen.

Wie auch immer, das ist ja wohl auch alles eher akademischer Natur. Im real Live wird wohl keiner (außer einzelnen Menschen vielleicht) auf die Idee kommen, sowas zu machen. Wozu auch? Definitiv kann man nicht mehr sicher sagen, was wohl andere auf ihrer Soft- und Hardware hören.....

P.s.: verwendetes Interface: RME Fireface
 
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wenn ich euch zum lachen bringn kann find ich das natürlich klasse . was ich mal nebenbei so erwähnen möchte ich höre euer quantisierungsrauschen bei 16bit nicht als rauschen das klingt für mich eher wie ein lowpass filter..bei 8 bit is es dann wirklich rauschen für mein gehör.wahrscheinlich hör ich sowas schlechter dafür das andere besser.

einen hab ich noch :

die Arbeitsweise eines Stereo widener pugins is mir noch nicht geläufig.

bin mal gespannt wohin das wieder ausartet,und wünsche uns viele Lacher :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So. Ich habe mal was produziert. Nativ in 192 kHz und 16 Bit. Und das habe ich dann gerendert. Mal in 192 kHz 16 Bit und dann in 192 kHz und 8 Bit.

komisch wenn ich das von 16 bit auf 8bit konvertiere rauscht das bei mir nicht so krass
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
8 bit

https://app.box.com/s/qk958sxe2b6rjvzo6njbb5sf5t4jlg9h
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
16 bit orginal

https://app.box.com/s/bjnlbay0pdydjck07k1kw7fzfyhanxjp

und noch als info das ist konvertiert zu 8 bit ohne dither nu mit hochpasskuven noise shaping
 
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daher mein Angebot das in matlab zu machen...

über dem hier steh tnun einer der lnks wenn du das schaffst einen der beidden in 8 bit 48 khz umzubearbeiten ohne das was rauscht . verehre ich dich für 2,7 tage
 
noch als info das ist konvertiert zu 8 bit ohne dither nu mit hochpasskuven noise shaping

Noise Shaping ist eine Art des Ditherings. Der Unterschied ist lediglich, dass das Rauschen gefiltert ist, so dass es für unsere Ohren nicht so stark wahrnehmbar ist. Aber das Grundprinzip ist das gleiche, zugemischtes Rauschen lässt die Quantisierungsverzerrungen teilweise verschwinden.

Banjo
 
Noise Shaping ist eine Art des Ditherings. Der Unterschied ist lediglich, dass das Rauschen gefiltert ist, so dass es für unsere Ohren nicht so stark wahrnehmbar ist. Aber das Grundprinzip ist das gleiche, zugemischtes Rauschen lässt die Quantisierungsverzerrungen teilweise verschwinden.

gut erklärt.aber hier kann ich dithering seperat anwählen
 
Unknown file format. Wohl was schiefgelaufen bei der Konvertierung......

ich habs runtergeladen und im sondforge abgespielt ging
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
m mediaplayer gings auch nicht
wenn dus in einer daw reinlädst sollte es gehen
 
Schön für Dich. Cubase kann es nicht, S2 kann es nicht Ableton kann es auch nicht und auch keiner der anderen Player die ich installiert habe.

Wie auch immer, eventuell ist das Geheimnis der Cremigkeit gelöst. Das ist Deine Software. Hier ein File aus Cubas, ebenfalls 192 kHz 8 bit:

https://app.box.com/s/48a199qd4oek7d7bjg36gu19wqovkw9w

Auch nicht unbedingt der Hit. Phasendes Rauschen mit drin.

Bitwig und Ableton können keine 192-8 Bit rendern. Mein Forscherdrang ist hiermit erst mal gestillt......
 
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