18" oder 19" Crash Becken?

  • Ersteller tr3c00l
  • Erstellt am
T
tr3c00l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.15
Registriert
25.06.09
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Groß-Bieberau, bei Darmstadt
Hey leute,

nach zwei Jahren hab ich endlich n bisschen Geld zusammen um mir mal ein neues Becken zuzulegen :p
Ich suche ein 18 oder 19 Zoll Crash Becken, das rockig klingt und hochwertig ist (kein Messing! :D).

Bekommt man für max. 150€ ein gutes, rockiges Becken, das dunkler als mein 16" billig Messing Crash klingt? :p Das billig Crash klingt total fade und nach nichts und ich würde jetzt gerne ein Becken haben was voll und warm klingt und einen sehr guten Sound hat.
Dazu bräuchte ich noch einen Beckenständer. Da ich in der nähe von Aschaffenburg wohne, hol ich mir das Becken natürlich direkt vor Ort beim Musik-Service. Ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören, die letzte Entscheidung werde ich dann aber wohl im Laden beim Anspielen treffen. Könnt ihr mir ein paar Becken empfehlen/die Suche eingrenzen bzw. Becken nennen, die man sich nicht kaufen sollte?

Die 150€ sind wirklich das maximale...am besten wäre natürlich das Becken+Beckenständer nicht über 160 oder 170€ hinausgehen :p:)

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß
tr3c00l
 
Eigenschaft
 
Heyho,

wie wärs mit SuFu?

Naja egal :rolleyes:,
ich würde wie gesagt nach MS latschen und alles antesten was in deinem Preisbereich da so rum hängt und dich dann da entscheiden, ein spezielles Augenmerk auf deine Kriterien findest du bestimmt was (an Zultans) vor Ort...

mfg
 
SuFu benutz ich immer...hab nix passendes gefunden :p:)

Also Zultans kann man ohne bedenken nehmen? :) (vllt. n 19" rockbeat oder so...bin ma gespannt wie die klingen :) )


Gruß und Danke
tr3c00l
 
also was heisst ohne bedenken nehmen?

Ich würde sie jetzt nicht krampfhaft nehmen bloß weil jemand sagt das sie der Knüller und Sachen Preis-Leistung sind^^
Imemr die eigene Meinung als höchste Priorität stellen...

mfg ;)
 
Noch ein paar Angaben zu deinem bevorzugten Musikgenre wäre hilfreich.

Bei den Zultan gibt es jedenfalls für ca. 150 € schon sehr gute 18" Crashes.

Bei den "grossen" Marken gibt es solide Mittelklassebecken wie Paiste Alpha, Meinl Mb8, Sabian XS, Zildjian ZXT bzw. ZHT. Da sind alle schon brauchbar.
Wenn du aber bei Masterwork, Anatolian, Diril, Agean, Istanbul, Bosphorus oder Amedia
schaust, bekommt du noch etwas bessere Becken.
Notfalls müsstes du noch max. einen 50er drauflegen, dann bekommst du aber wirklich gute Becken, an denen du lange Freude haben wirst.

Wenn man Becken richtig spielt und richtig behandelt halten die Jahrzehnte. Ich habe z. B. ein Zildjian Avedis das ca. 40 Jahre alt ist. Dem Becken fehlt nix.
Auch Mittelklassebecken wie die Alphas halten lange. Meine Alphas hab ich auch schon über 10 Jahre.

Bei allen Beckenherstellern gibt es umfangreiche Qualitätstest. Bei der harten Konkurrenz können die es sich gar nicht erlauben laufend Ausschuss zu produzieren. Das überleben die nicht lange.

Mindestens 90% aller kaputten Becken sind wohl auf Anwendungsfehler zurückzuführen.
Ich hab schon genug Becken gespielt, von sämtlichen Herstellern und verschiedensten Ausführungen. Mit Materialfehler ist mir ehrlich gesagt noch keins untergekommen.

Die zerstörten Becken, die ich bis jetzt gesehen habe, waren ausnahmslos alle kaputtgeklopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . wobei ein 19"er Crash schon ziemlich groß ist. Ich würde mich nach türkischen 18"ern umsehen; die sind groß genug und sprechen auch noch schön an, weil sie durch die Bank weg sehr gut gearbeitet sind.

Und lass unseren guten BumTac diesen Thread nicht lesen - der hat was gegen größere Becken als 16"er (nicht wahr, Gerd!). :D:D:D
 
Also ich spiel halt meistens Rock, Punk und evlt. n bisschen Metal (System of a Down z.B.)

Also nen Fuffi kann ich nich noch drauflegen :D
Wie sind die Zultans für 130€?

Naja...meine Messingplatten halten jetzt auch shcon 4Jahre ohne einen Kratzer...und ich spiel die schon recht straff an der Kante an.

Danke nochmal für die Infos :)

Gruß
tr3c00l
 
Zultan ist wirklich nur zu empfehlen, aber die Aja Serie sind nicht ganz so gut wie die anderen. Sind ja auch nicht türkisch, sondern asiatisch ;)
 
Rockbeats/F5/YIN/Q ist dann Geschmackssache, also alles mal anspielen! Teste auch mal die Aja, vielleicht findest du gerade das trashige gut? ;)
 
Und lass unseren guten BumTac diesen Thread nicht lesen - der hat was gegen größere Becken als 16"er (nicht wahr, Gerd!). :D:D:D

Gar nicht wahr! Hab´doch selbst ein 17" - ok, das ist allerdings auch das größte :rolleyes:.

Voll und warm steht in Deiner Kurzanforderung, das schreit buchstäblich nach türkischer Bronze, daher könnte ein Zultan durchaus Deinen Erwartungen entsprechen. Alles, was B8 oder B12 heißt, würde ich da wohl außen vor lassen, die schneiden zumeist etwas mehr und klingen agressiver. Wohlgemerkt - meine Empfindung!
Um bei meinem Lieblingshersteller zu bleiben: Anatolian Ultimate! Gibt es häufig in der Bucht und sollte innerhalb Deiner Preisvorstellung liegen.
 
Okay danke leute :) Genau sowas hab ich gesucht. Dann werd ich mich wohl am Samstag durch "hauen" und hoffentlich was passendes für mich finden.

Was für einen Beckenständer (Galgenständer wär wohl am besten) könntet ihr mir empfehlen...sollte nich allzu teuer sein.

Gute Nacht und Gruß
tr3c00l
 
Mit diesem Beckenständer http://www.musik-service.de/basix-cbs-800-l-prx395500164de.aspx solltest du gut hinkommen. Der ist haltbar und ordentlich stabil. Billigere Sachen würde ich da nicht nehmen, vor allem bei so grossen Becken nicht. Nicht dass dir der Ständer dann zusammenklappt und letztendlich das Becken geschrottet ist. Dann lieber ein paar Euronen mehr für einen Ständer ausgeben. Der Basix 800 ist auf alle Fälle brauchbar.
 
Hmm...50 sind mir eiglt zuviel für nen Ständer. Hab hier einen für 60€ stehen der ziemlich stabil ist und mein ride gehalten hat. Seit ich umgetsellt habe, ist da mein 16" Messingteil drauf. Ich denke ich werde das neue Becken auf den stabilen Ständer hängen und mir nen leichten Ständer für das 16" Crash kaufen. Sinnvoll, oder? :p :)

http://www.musik-service.de/sonor-mbs-173-boom-cymbal-stand-prx395756736de.aspx
http://www.musik-service.de/basix-cbs-600-prx395756251de.aspx

Würden die beiden dafür reichen? Oder sind die selbst schon zu labrig und ich sollte echt die 50€ irgendwoher nehmen... -.- fragt sich nur wo.
Ich meine...mein anderer Galegnständer ist schon ziemlich Robust

Gruß
tr3c00l
 
Aaalso, war heut in Aschaffernburg und hab 244€ anstatt der gedachten 180 ausgegeben :D

Hab mir jetzt das 19" Rockbeat Crash von Zultan, Vic Virth 5B Sticks, n Tom Fell, n Bassdrumfell und den von Haensi vorgeschlagenen Galgenständer geholt :)
Becken klingt affengeil und wird jetzt montiert. Danke für eure Hilfe jungs (und evlt. mädels :p)

Gruß
tr3c00l

PS: OHH MAN....kauf ich mirn 16er Tom Fell obwohl ichn 14er hab... -.- ICH IDIOT! Weiß jemand ob ich das zurück schicken kann und dir mirn neues schicken? :p Bzw. was das kosten würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir gleich einen guten kaufen, sonst kaufst du 2 mal!


solltest du irgentwann dein 16er messinggerümpel gegen ein gutes b20 becken tauschen, brauchst du schon mal keinen neuen ständer!

:)
gruß qu1r1n
 
Ich denke, das wirst Du problemlaus tauschen können, klingel da mal kurz durch, dann klappt das schon!
Glückwunsch zum neuen Teller und viel Spaß!
 
Danke, den hatte ich heut schon :D Die erste Blase seit 4-5 Jahren Schlagzeug spielen...die 5B Sticks sind ja auch sau groß :D

Okay...hab schonmal ne Email gschickt und ruf dann am Montag nochma an :)

Gruß und gute Nacht
tr3c00l
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben