neues Crash-Becken

  • Ersteller BaummannDrummerX
  • Erstellt am
B
BaummannDrummerX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.10
Registriert
09.10.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich spiele seit ungefähr 1 und einem halben Jahr.
imoment habe ich das FZ-725/B jet black!
Ich bint mehr zufrieden mit meinem crash-Becken
kann mir viellt kemand Tipps für ein neues realativ billiges Crash-Becken geben?
Danke im voraus (:)
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!

FZ-725/B Jet Black... das Pearl Set meinst du? Wie dem auch sei, was für ein Crash hast du denn gerade? Welche Musikrichtungen präferierst du?

Ohne Infos können wir dir leider nicht wirklich weiterhelfen, ansonsten auch der Hinweis: Es gibt eine Suchmaschine im Board, solche Themen wurden immer häufig mal angesprochen und es wurden Querverweise auf bestimmte Marken gegeben, die dir sicherlich weiterhelfen! ;)

Als Anstoß: Zultan, guck gleich im Musik-Service hier!

Liebe Grüße,

Bacchus

PS: Selbst, wenn wir dir hier Vorschläge machen, um's Anspielen kommst du bei Becken in der Regel nicht herum. Ist immer der eigene Klangeindruck, der gefallen muss und der dann im Endeffekt entscheidend ist.
 
Danke ;)

Das crash ist von Zildjian Planet Z 16"
Ich spiele eigentlich Rock/Metal (versuche es zu spielen;))
 
Ich würde bei den Diril Brüdern/Cousins/Anverwandten mal vorbeischauen. dirlicymbals.de muratdiril.de sind die beiden Adressen meines Vertrauens. Da kriegst du handgehämmerte Becken zu einem sehr fairen Kurs.... Ansonsten klingen in meinen Ohren die Sabian B8 Becken und ganz gut. Oft werden auch Zultan Rockbeat-Bleche empfohlen, dazu kann ich aber nix sagen... Das von dir vorgeschlagene Planet Z fand ich nicht so gut... Aber jedes Ohr hört anders...
 
Danke,

Ich werde bei den Seiten mal schauhen;)
Das planet z Zildjian hab uich an meinem schlagzeug,meinte ich:D
 
Keine Ahnung, was die geritten hat, auf einem Planet Z auch noch das Zildjian-Logo zu drucken. Die Teller klingen echt besch...eiden und haben den Namen Zildjian eigentlich nicht verdient. Naja, die Paiste 101, Sabian Solar, Meinl HCS sind auch nicht besser.

Und da sind wir auch schon beim Thema: Im unterem bis mittlerem Preissegment würde ich einen grossen Bogen um diese bekannten Marken machen. Die haben gute Becken, keine Frage, allerdings nicht in diesem Budget.

Ich würde mich da eher in Richtung Anatolian, Bosphorus, Diril über Istanbul, Masterwork bis hin zu Zultan halten. Die sog. "Kleinen Türken" . Da klingen die Becken wie du Topserien der grossen, kosten allerdings 1/3 bis die Hälfte weniger.
 
Hallo,

Paiste 2002 Medium 20".
Klingt gut, ist gut, macht Laune.
Und für das, was es bietet, ist es doch geschenkt.

Grüße
Jürgen
 
@ Jürgen K
Ist halt alles Geschmackssache.

Und 270 Öcken ist nun nicht wirklich ein Sonderangebot, aber wohl angemessen.

Mir persönlich gefällt da aber z. B. ein Anatolian Baris, ein Istanbul Agop, Masterwork Custom Pointer oder ein Zildjian Avedis besser.
 
Du suchst ein "billiges" Becken? Dann bleib am besten bei den Planets oder nimm´ z. B. die von Haensi genannten Alternativen seines ersten Absatzes!
Oder möchtest Du eher ein wohlklingendes - aber "preiswertes" - Becken der mittleren oder gar oberen Preisklasse haben?
Dann vergiß bitte pauschall ALLES, was aus Messing gefertigt wird, ganz egal, welcher Aufdruck zu sehen ist.

Becken sind Musikinstrumente, das wird aber allzugerne übersehen. Gute Instrumente kosten Geld, egal ob es sich um Querflöten, Gitarren oder eben Becken handelt. Ärgerlicherweise ist die Herstellung eines Beckens optisch keine große Schwierigkeit, klanglich dagegen sehr wohl.
Die großen Hersteller Paiste, Sabian, Meinl und Zildjian kommen im Preissegment "günstig" fast nicht vor, daher solltest Du Dich in einschlägigen Musikhäusern mal umhören und bewusst auf klangliche Feinheiten achten. Du wirst schnell merken, dass ein (neues) wohlklingendes Becken meist jenseits der 180€ Marke liegt, mitunter sogar weit jenseits.

Die genannten türkischen Alternativen kann ich auch empfehlen, sind aber nicht immer und überall anspielbereit, da ist evtl. mal ein bischen Mühe und Zeitaufwand erforderlich. Dafür macht es sehr viel Spaß, wenn man dann "sein" Becken gefunden hat.
 
nee,so wird das nichts,-
nimm dir die zeit,fahr in den nächsten grösseren musikladen und schaff dir erst mal nen überblick über die verschiedenen hersteller und ihre serien.

ich hab das gefühl,dass du dir es relativ einfach machen willst,a'la "sagt mir mal welche becken gut sind"
das wird so nicht funktionieren,weil die höreindrücke und geschmäcker völlig verschieden sind...

beste grüsse bece

nachtrag: als antesttipp schau dir mal die sabian aa an-die sollten in einem gutsortierten musikladen vorhandensein.
 
Gerd (Bumtac) hat es richtig gesagt. Ein Becken sieht relativ unspektakulär aus. Wer aber schonmal in einer Beckenschmiede war, weiss wie viel "Knoff-Hoff" in solch unscheinbaren Tellern steckt.
Verständlich, dass die Oberklasse dann schon einige Scheinchen kosten.

Vielleicht solltest du mal den Thread "Alles über Cymbals" lesen und dir evtl. mal bei youtube diverse Filmchen über Cymbalherstellung usw. ansehen. Da gewinnst du einen guten Eindruck, welch diffizile Instrumente Becken doch in Wahrheit sind. Es gibt von Hugo Pinksterboer "The Cymbal Book" sozusagen die "Bibel" für Beckenfans.
Becken sind mitnichten nur irgendwelche Teller, die am Schlagzeug hängen.;)

Welche Becken du letztendlich kaufst ist auch Geschmackssache. Und Hörgewohnheiten können sich verändern. Ich hab schon einiges an Becken gehabt. Selbst wenn man glaubt "seine" Becken gefunden zu haben, heisst das nicht, dass man die für immer und ewig hat. ;)
 
Wenn du dir ein becken kaufst ,gibt es zwei
dinge die wichtig sind.
1.:wie viel du ausgeben kannst/willst.
denn es nütz nichts wenn du dir z.b ein crash aus der zildjian k-custom serie haben willst
dir es aber nicht leisten kannst.
2.dein geschmack bei den becken.
wir können dir hier nur unsere lieblings becken empfelen,aber es kommt auf
deinen geschmack an .am besten in ein musik geschäft in deiner nähe fahren
und dort mehre becken ausprobieren.dann findet man auch seinen liebling


MFG Ripp
 
Danke Leute,

Ich fahr dan mal einfach in das Musikgeschäft;)
 
Wenn du dir ein becken kaufst ,gibt es zwei
dinge die wichtig sind.
1.:wie viel du ausgeben kannst/willst.
denn es nütz nichts wenn du dir z.b ein crash aus der zildjian k-custom serie haben willst
dir es aber nicht leisten kannst.
2.dein geschmack bei den becken.
wir können dir hier nur unsere lieblings becken empfelen,aber es kommt auf
deinen geschmack an .am besten in ein musik geschäft in deiner nähe fahren
und dort mehre becken ausprobieren.dann findet man auch seinen liebling.


MFG Ripp
Bitte Ripp, nimm's mir nicht übel, aber deine rechtschreibung und Zeichensetzung
ist echt katastrophal. Bitte achte das nächste mal darauf, damit der Sinn des Posts
nicht verfälscht wird und für andere User besser verständlich ist.
Nichts für ungut.
Louis
 
Alter...sorry, wenn ich das so sage aber - langsam lässte hier echt den Grammatik-/Rechtschreibnazi raushängen.
Klar, Beiträge in einem Forum sollten sauber gegliedert und wenn möglich auch relativ fehlerfrei geschrieben sein, aber man kanns auch echt übertreiben.
Ich zumindest kann Beiträge auch dann verstehen, wenn die Groß-/Kleinschreibung nicht grade stimmt bzw. nicht drauf geachtet wird.
Und nur weil ein paar Wörter nicht zusammengeschrieben sind verfälscht das doch lange nicht den Sinn des Posts?

Will hier niemanden vor den Kopf stoßen, aber das musste nur grade mal raus :x
Schließlich sind wir hier in einem Musiker- bzw. Drummerforum und in keinem Deutschkurs. ;)

€: Bzw. was ich eigentlich damit sagen wollte - WENN man schon jemanden auf seine mangelnde Rechtschreibung aufmerksam machen möchte (ist ja nicht verboten), dann ginge das doch sicher auch per PM. Oder muss man damit jeden Thread zuheizen, in dem ein paar RS-Fehler drin sind, ohne wirklich etwas sinnvolles zum Thema beizutragen?
 
Wenn es zu viel verlangt ist, dass man die deutsche Rechtschreibung
beherrscht, dann sollen manche User halt weiter schreiben wie
vollgedröhnte Hibbelhamster. ich für meinen teil hab keinen Bock mehr
auf solche Fehler-Posts eine Antwort zu geben bzw. meine Hilfe anzubieten.
Damit das Thema nicht noch weiter verfehlt wird, kann sich jeder der ein Problem
mit meiner Auffassung, oder gar mit mir selbst hat, per Pm beschweren. Ich
finds nur komisch, dass andere User Posts, wie ich ihn eben verfasst habe,
verfassen dürfen. Dann mach ich mich mal wieder auf eine Pm von einem der Mod's
wegen meines Tonfalls gefasst.
 
Die Ansicht ist durchaus verständlich, jedoch beziehen sich viele User auf Chatsysteme. In den Anfängen des Internets galt in den Chats das Großschreiben, auch wenn es nur die Anfangsbuchstaben waren, als schreien. Von daher ist die Plattform "Internet" ohnehin dieser Art der Konfrontation ausgeliefert.

Die deutsche Rechtschreibung, kann hier, meiner Ansicht nach - jedoch nur in Groß- und Kleinschreibung - vernachlässigt werden. Sinnverfälschung tritt ohnehin erst dann auf, wenn die Grammatik nicht mehr stimmt.

"By the Topic."
The RIPP hat da schon recht, mit dem was er sagt.

Natürlich Kannst du nur dann ein Becken kaufen, was du auch gehört hast. Es ist ein Glücksfall, wenn du dir ein Becken bestellst, ohne es zu hören, und es dir dann auf anhieb gefällt.

Wenn das Fahren zu weit ist, verweise ich gerne auf die Produktvideos der Zultan Becken. Für fast jedes Becken ist dort ein Video in der Produktbeschreibung vorhanden. Hör dir diese mal an. Denn ich finde, dass die Becken recht natürlich wiedergegeben finde. Zumindest meine Eigenen Zultans entsprechen in etwa den Klängen.

Was auch genannt werden sollte, (wenn es nicht ganannt wurde, ich hab jetzt nicht den gesamten Thradverlauf im Kopf) , ist die Tatsache, dass die Handgefertigten Becken kleine Unterschiede innerhalb der Serie haben. Und zwar vom Klang. Gewicht und Verarbeitung sind hier immer leicht variieren, was jedoch kein Mangel ist. Es ist überall bei jeder Beckenmarke in den Handgefertigten Serien so.

Viel Glück bei deiner Suche :great:
 
Ich will auch nicht päpstlicher als der Papst sein und es ist hier auch kein Germanisten-Forum.;)
Manche Posts sind aber so mit Rechtschreib- und grammatikalischen Fehlern überhäuft, dass man selbst nach mehrmaligem Lesen nicht auf den Sinn kommt.

Zum Thema:
Wenn man sich für viel Geld neue (Crash-) Becken kauft, sollte man auch über eine geeignete Spielweise verfügen.
Wäre schade, wenn die teueren Teller schon nach kurzer Zeit hinüber wären.

Alle zwei Tage klagen hier User über kaputte Becken und was man dagegen tun könnte.
Zerdepperte Becken sind zu 99% auf falscher Anwendung zurückzuführen.

Ich spiele schon jahrelang meist medium- oder thin-Becken und dies in einer Rockband. Bis jetzt ist mir nur ein Stagg-DH-Becken kaputtgegangen und das war ein Materialfehler (Riss entlang der Abdrehrillen).

Ein paar Stunden, bei einem guten Schlagzeuglehrer können da eine ganz sinnvolle Investition sein. Ist letztendlich billiger als sich alle paar Wochen neue Becken zu holen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@louiluigi
Sorry,aber is ne schlechte angewohnheit
von mir das ich alles klein schreibe. Ich
schreib meistens schnell und vergess dann
das GROßSCHREIBEN .

Zum Thema :
Wenn man zu weit weg von einem Musikgeschäft
wohnt,kann man sich die becken auch bestellen,
testen und wenn sie nicht gefallen auch zurück
schicken.Voraussetzung is allerdings das man die
becken vorher bezahlt und wenn man sie nicht will
kriegt man sein Geld zurück,da die meisten Onlinestores
eine gewisse Zeit Money Back haben.


MFG Ripp
 
(m)eine persönliche meinung:

sicher kann man sich im internet testvideos anschauen (memphis drumshop bietet da wirklich eine gute auswahl),
sicher kann man becken blind bestellen und bei nichtgefallen sein geld zurück bekommen,
aber ist nicht doch schöner ein becken in der hand zu halten,es zu fühlen?
für mich gibt es nicht wirklich eine alternative zum persönlichen testen und mir wäre es auch 1h fahrt wert!

wie gesagt,ist aber auch nur meine meinung,schlussendlich solltest du das so handhaben,wie es dir am besten (-oder bequemsten:weird:) erscheint.

beste grüsse bece

ps. beim testen im laden bietet es sich an,zwei,drei,vier becken auszuwählen und im kontext mit einem set zu hören.
zwei,dreimal auf das becken im display "raufhauen" ist kein testen,-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben