19" Kompressor gesucht

H
H?rman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.14
Registriert
17.03.04
Beiträge
724
Kekse
3.267
Ort
Springstille
Der Titel sagt alles, ich bin mittlerweile auf das G-Force als Multi FX umgestiegen, der eingebaute Comp macht sich ganz schick für Clean Sounds, aber ich hätte gerne noch einen Kompressor im Rack, den ich vor die Amps tun kann, also nicht im Loop hängt. Ich will damit für Solosounds was im Sustain tun.

Pedal ist keine alternative, da mein Rack ohne Looper lebt und der Comp soll auch nicht immer an sein. Midi Steuerbar soll er sein und natürlich nen ordentlichen Bypass haben.


mfg Ronald
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich empfehle den t.c. electronics triple-c.
Ist ein Midi-steuerbarer Multiband-Kompressor, den man aber auch als Singleband-Kompressor einsetzen kann.
Meineswissens aber nicht mehr neu zu bekommen, nur gebraucht.

Grüße
Alex
 
Danke für den Tipp, den kannte ich noch gar nicht und der schaut gut aus, wenn man ihn denn irgendwo findet.
Kannst du was zu dem Bypass sagen von dem Teil ? Soll Direkt nach der Gitarre und noch vor dem Rack Wah sitzen, kann ich es da Problemlos mit einbauen ?
 
Kann mir jemand was dazu sagen oder eine Prognose abgeben ob man den t.c. electronics triple-c direkt nach der Gitarre, vor dem Amp Verwenden kann ? Im Loop nützt er mir nichts, in der Anleitung steht leider nichts dazu.

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere Alternative ?
 
Es ist grundsätzlich mal so, daß Studiokompressoren (was eben die Mehrzahl der Rackgeräte sind) für Line-Signale ausgelegt sind und nicht mit hochohmigen Eingängen daherkommen. Das könnte also zum Problem werden, wenn Du eine passive Klampfe direkt anstöpseln willst.

tc triple c wird ja schon lange nicht mehr gebaut und erzielt gebraucht mittlerweile wieder Preise, die über dem Kurs des damaligen Abverkaufs der Restbestände liegen. Sehr gut geht aber der tc c300, der ebenfalls einen Multiband-Mode liefert. Auf selbigen kommt es den Leuten ja meist an, die auf den triple c schielen...


domg
 
Ok, danke !
Welcher Comp wäre denn dann prinzipell überhaupt erstmal dafür geignet ihn vor den Amp zu schalten ? Vllt was von DBX ? Alesis ?

mfg Ronald
 
Ok, also meine Nachfrage bei TC hat ergeben, das auch der Triple C für mich nichts ist.

Hier die Antwort, falls es noch jemanden interessiert:

Hello Ronald,

Thank you for contacting TC Electronic.

The Triple-C is a line-level compressor. It would work if you had a line-level effects loop you could use it there, but it's the wrong impedance and level to be used in front of an amplifier.

Best Regards,
Eric
User Support-Product Specialist
TC Group Americas

Gibts denn überhauptkeinen Rack Compressor mit hochohmigen Eingang oder prinzipiell einen den man vor dem Amp nutzen kann ?
Mich würde zum Beispiel mal interressieren wie Petrucci das mit dem DBX266XL macht, denn der ist dafür auch nicht geeignet, hat glaub ich auch nur 40 kiloohm input.

:(
 
Ok, danke !
Welcher Comp wäre denn dann prinzipell überhaupt erstmal dafür geignet ihn vor den Amp zu schalten ? Vllt was von DBX ? Alesis ?

mfg Ronald

Hi,

da es hier noch keiner gemacht hat, empfehle ich Dir den Alesis 3630. Das Teil hatte ich jahrelang in meinem Rack vor dem Preamp und es klang alles ziemlich so, wie es sein soll. Die Alesis-Kompressoren gibt es ziemlich günstig bei der Ebucht für so ca. 70,- EUR. Probier es doch einfach aus und wenn es nicht gefällt, verkaufst Du ihn wieder...

Gruß,
hooty
 
O
Mich würde zum Beispiel mal interressieren wie Petrucci das mit dem DBX266XL macht, denn der ist dafür auch nicht geeignet, hat glaub ich auch nur 40 kiloohm input.

Der Herr Petrucci hat halt vielleicht aktive PUs, einen Funk oder sonst irgendeinen Eingangsverstärker vor dem Kompressor hängen. Kannst Du ja auch so machen. Zur Not irgendeine Tretmine ohne true-bypass oder in klangneutraler Einstellung (z.B. EQ-Pedal) davorschalten und gut is.


domg
 
Kann mir jemand was dazu sagen oder eine Prognose abgeben ob man den t.c. electronics triple-c direkt nach der Gitarre, vor dem Amp Verwenden kann ? Im Loop nützt er mir nichts, in der Anleitung steht leider nichts dazu.

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere Alternative ?


Ich habs gestern mal kurz ausprobiert:
aktiver Bass -> tc triple c -> Bass-Preamp

Haut tatsächlich absolut nicht hin. Selbst der aktive Bass bringt viel zu wenig Pegel, um den triple c ansatzweise vernünftig anzusteuern. Das Ergebnis kannst Du mit Sicherheit auf die Gitarre übernehmen, wobei deren Pegel eher noch niedriger als der eines aktiven Basses ist.

Gleiches gilt dann wohl für alle Line-Level-Geräte.

Mit einem Booster davor (siehe Tip weiter oben) konnte ich es leider nicht testen.

Zum Alesis 3630: Der ist auf jeden Fall nicht programmierbar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben