19" Rack, was genauso breit wie eine normale 4x12er Box ist?

  • Ersteller slalomsims
  • Erstellt am
kingjoerg schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass die Rackschinen usw. alleine schon 200€ kosten. Ich werde mir so ein Teil auch selber bauen.
Bei eBay gibts die Teile doch zum Meterpreis von unter 2€, bißchen Holz aus dem Baumarkt, zwei Griffe. Und ob man vorne und Hinten Deckel zum Verschließen vorsieht ist ja ne Frage, wieviel Lust man zum Basteln und Geld hat.
Ich rechne eigentlich nicht mit mehr als 50€. (Wobei icgh sagen muß, dass ich Holz billig bekomme)
Doch das ist so. Hier meine kleine Übersicht die ich mir für das Projekt gemacht hatte. Es sind allerdings einige Zubehörteile dabei, jedoch fehlen auch diverse Positionen wie U-Profile, Nieten, Füße, usw..
Da das ganze schon etwas länger her ist, und ich das Rack nicht fertig gebaut habe, habe ich es seiner Zeit mit der "Dokumentation" nicht mehr so ernst genommen. Daher die Unvollständigkeit.:redface:

EDIT: Das Einfügen hat die Tabelle zerschossen

Also 200€ sind relativ leicht erreicht...
Man kann natürlich darüber streiten ob z.B. ein Bezug in Original Marshall "Black Elephant" sein muß oder nicht, aber es sind vielleicht mehr Teile nötig als man denkt. Falls nicht improvisiert werden soll.;)

Edit2: Die Tabelle nun im Anhang als ebenfalls "zerschossene" PDF-Datei.

Andreas
 
Vielleicht liege ich mit 50€ auch etwas zu optimistisch. Es kommt natürlich auch auf die Art der Konstruktion an. Ich dacht mehr so an etwas in Richtung Haubencase für Amps, also ohne Marshall Bezug, sonder Holz und Alu-Winkelprofile.
Dazu noch die Rackschinen, Füße und Griffe und schon hat man das Grundgerüst. Und diese Komponenten sind alle nicht teuer.
Auf jeden Fall kann man beim Selbstbau das Case so gestalten, wie man es am Besten findet!:great:
 
Ich hab jetzt meine Materialien zusammen. Hat mich 100,00€ gekostet. Dafür habe ich aber auch Casemaker Aluprofile und Kustlederbezug, das ich von außen auf das Holz mache. Außerdem abnehmbare Deckel für vorn und hinten.. :cool:
Es wird genau so breit wie mein Verstärker, links kommen die 19" Geräte rein und auf der rechten Seite bleit noch ca 20cm Platz.
Da kommt dann oben mein Midi-Interface rein und dadrunter ne Klappe für Kabel usw.
Axo, Höhe ist 4HE, also Platz für Racktuner, G-Major, Sennheiser Gitarrensendeanlage und 1HE Platz für "was weiß ich", zur Not erstmal ne Blende...
Auf jeden Fall kann ich das Rack dann zwischen Amp und Box stellen, ohne das der Amp drauf rumwackelt, und es sieht dank des Kunstlederbezugs aus wie aus einem Guss.
Wenn es fertig ist werde ich mal ein Bild posten. :great:

Ich finde, bei solchen Spezialwünschen oder Anforderungen an das Rack lohnt sich Selbstbau schon, auch preislich! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben