1x12 Box bauen - woher Maße

  • Ersteller SpotDog
  • Erstellt am
Ich habe mich an die Maße von TT gehalten. Da ich auch eine Thiele selbstgebaut habe, passt das perfekt, da die Außenmaße gleich sind. In meinem Fall warens dann 450 x 370 x 345 mm
 
496+396+350mm b/h/t

Die Maße nehme ich außen.
Paßt dann genau auf meine Krusi Box oder auf mein Combo.

Holz ist schon da, in leichtem Paulowina. Passend gesägt und seitlich Löcher schon drin....


hast du die seitlichen Öffnungen frei nach gefühl gemacht oder nach einem bestimmten Plan? Sin in der Box noch irgendwelche Bretter verbaut um den Schall mehr zu den Seitl. Öffnungen zu leiten?

BG
T.
 
Öffnung frei schnauze 70mm breit. Bretter zur umlenkung kommen dann rein ja...
 
So jetzt habe ich meine Box endlich mal fertig gebaut (siehe https://www.musiker-board.de/threads/1x12-box-bauen-woher-masse.648748/page-4#post-8101281). Wobei "fertig" liegt im Auge des Betrachters.
Ich habe sie nicht mit Tolex bespannt sondern alles hässlich gelassen ... weil ich die Kohle nicht ausgeben wollte und keinen Bock auf die Arbeit hatte.
Dann hat der Fender Mustang II noch eine Lautsprecherbuchse spendiert bekommen und der fährt die 12" schon ziemlich an. Als Schutz für die Pappe habe ich mich für ein Metallgitter entschieden weil das einfach mal am meisten aushält. Nichts desto trotz ... jetzt steht die Box rum weil sie schlichtweg zu laut fürs Üben ist. Naja vielleicht brauche ich sie ja mal. Ist ein interessantes Projekt gewesen. Das Teil ist immerhin so stabil das es gute Dienste als Fußbank leistet :D
Bilder des fertigen Produktes:
2017-11-05-IMG_2073.jpg 2017-11-05-IMG_2075.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So jetzt habe ich meine Box endlich mal fertig gebaut (siehe https://www.musiker-board.de/threads/1x12-box-bauen-woher-masse.648748/page-4#post-8101281). Wobei "fertig" liegt im Auge des Betrachters.
Ich habe sie nicht mit Tolex bespannt sondern alles hässlich gelassen ... weil ich die Kohle nicht ausgeben wollte und keinen Bock auf die Arbeit hatte.
Dann hat der Fender Mustang II noch eine Lautsprecherbuchse spendiert bekommen und der fährt die 12" schon ziemlich an. Als Schutz für die Pappe habe ich mich für ein Metallgitter entschieden weil das einfach mal am meisten aushält. Nichts desto trotz ... jetzt steht die Box rum weil sie schlichtweg zu laut fürs Üben ist. Naja vielleicht brauche ich sie ja mal. Ist ein interessantes Projekt gewesen. Das Teil ist immerhin so stabil das es gute Dienste als Fußbank leistet :D
Bilder des fertigen Produktes:
Anhang anzeigen 599059 Anhang anzeigen 599060

Passt gut zu Garagen-Rock, finde ich, ein wenig räudig, aber das passt gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin kein Fan von dem Metallgitter und stehe meistens auch eher auf die flachen Griffe, aber insgesamt finde ich die Box doch schon stimmig. Hat halt son "dirty" look, sowas finde ich auch immer ganz geil :D Hast du die Leisten vorne mit irgendwas vollgepinselt, aber waren die schon immer so schmierig/dreckig? Ich find das irgendwie cool :D
 
Oh ja - "räudig" ist ein Adjektiv was das Teil gut beschreibt.
Ich bin kein Fan von dem Metallgitter und stehe meistens auch eher auf die flachen Griffe, aber insgesamt finde ich die Box doch schon stimmig. Hat halt son "dirty" look, sowas finde ich auch immer ganz geil :D Hast du die Leisten vorne mit irgendwas vollgepinselt, aber waren die schon immer so schmierig/dreckig? Ich find das irgendwie cool :D
Die Leisten sind Reststücke aus meines Vaters Holzfundus - ich habe die glaube ich etwas geschliffen damit man sich keine Schiefer einzieht und wahrscheinlich ist etwas Epoxid-Harz drüber gekleckert.
 
Raptor mit Jensen neo 10er 7.2kg das mal gut. Mit eminence legend 105 klingt die aber besser nur unwesentlich schwerer
 
Hallo zusammen.
Erstmal wünsche ich euch ein musikalisch interessantes Jahr.
Und in zweiter Stelle wollte ich euch die Raptor dringend empfehlen.
Okay um Vergleich neben der 1x12 von FAME ist sie der klare Sieger. Ausgewogen. Voller Sound. Aber vor allem merke ich sofort, dass Massivholz angenehm schwingt ! Und das macht was aus. In meinem Fall Kieferholz 19,5 mm dick.
Für das Wohnzimmer habe ich eine CELESTION G12H 55Hz eingebaut. Mehr Watts brauche ich nicht. ... und ich bin sehr zufrieden. Bis heute das beste, was ich testen konnte.
Holz Schneiden und Zusammenbauen haben mich 4 Halbtage gekostet. Front und Rückseite sind aus 12mm Birkenholz.
Grüße.
Bruno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben