1x12 Box bauen - woher Maße

  • Ersteller SpotDog
  • Erstellt am
Hab jetzt auch eine TT Raptor nachgebaut, und muss sagen: Das Ding kann echt was! Deutlich vollerer Sound als mit den "amerikanischen" Maßen...

P6053763.JPG
P6053760.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Drin ist ein WGS Black Hawk. Hab sie heute mit einem TT-Molly (Mini AC30) und TT-Emma (Mini 5E3-Tweed) gespielt. Wow, das klingt aber super, egal welche Gitarre (Strat, Tele, Paula, PRS-Custom 22, Eigenbau Lapsteel), von clean bis medium gain, alle Pedale, die ich probiert hab (Mojo Hand Rook, Magpie; Marshall Bluesbreaker, Black Star Dual Drive, Vox Clean Boost). Wow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr sehr schick geworden. Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube ich baue mir die Raptor noch in etwas kleiner, passend zu meiner Krusi Box. Bzw passed zur Ibanez 10er Combogehäuse. Die ist ja auch etwas kleiner. Dann mit 1*10". Hätte was...
 
Ob die Box noch den genialen Bass bringt, wenn sie kleiner ist, weiß ich nicht. Mit den Originalmaßen hat sie jedenfalls für mich völlig ausreichenden Bass. In der Band habe ich meinen 2x12 Crate durch eine 1x12 Raptor ersetzt, da fehlt mir kein Bass und kein Volumen, alles da. Nur halt weniger als halb so schwer...
 
Im Fundament finde ich sie mit V30 auch ok für 'ne 112. was mich vor allem begeistert ist die Abstrahlung. Ich finde man merkt der Box durchaus deutlich an, dass sie breiter/gleichmäßiger abstrahlt als andere Kisten.
 
Ja, aber sie klingt auch viel voller als andere Boxen. Ich hatte den gleichen Speaker vorher in einer 50x40x24 ("amerikanische" - Princeton Reverb Maße), das klang viel dünner und quäkiger - obwohl sonst alles gleich war, Gitarre, Speaker, Effektgeräte.
 
Denke das kommt auch auf den Speaker an, aber glauben tu ichs dir. Wenn ich erlich bin habe ich auch nicht viele 112 Vergleiche außer meine Thiele, und die Thiele ist da....naja. Kein fairer Vergleich wenns um "untenrum" geht :D Voller als mein Marshall Valvestate Combogehäuse klingt se aber bspw auch allemal. und gefällt mir auch besser als das Combogehäuse vom Peavey 6505 112.
spielst du deine Raptor zuhause oder auch bei Proben? Finde die für zuhause zum üben halt auch genial, da die Position zur Box unkritischer ist (was imo gerade auch bei sehr leisem Spielen sehr gut ist)
Da keine Band vorhanden in der ich die nutze fehlts mir aber an Proberaum-Erfahrung damit. Denke aber da macht die sich auch wirklich gut. :)
 
Interessantes Konzept. Kannte ich noch gar nicht.
 
Fehlenden Bass glaub ich nicht, wird nur gering kleiner und dann mit Et10 oder g10c gefüttert sollte das wumsen
 
Denke das kommt auch auf den Speaker an, aber glauben tu ichs dir. Wenn ich erlich bin habe ich auch nicht viele 112 Vergleiche außer meine Thiele, und die Thiele ist da....naja. Kein fairer Vergleich wenns um "untenrum" geht :D Voller als mein Marshall Valvestate Combogehäuse klingt se aber bspw auch allemal. und gefällt mir auch besser als das Combogehäuse vom Peavey 6505 112.
spielst du deine Raptor zuhause oder auch bei Proben? Finde die für zuhause zum üben halt auch genial, da die Position zur Box unkritischer ist (was imo gerade auch bei sehr leisem Spielen sehr gut ist)
Da keine Band vorhanden in der ich die nutze fehlts mir aber an Proberaum-Erfahrung damit. Denke aber da macht die sich auch wirklich gut. :)

Ja klar, der Speaker macht viel aus. Ich hab zwei Raptors, eine etwas breitere (50 statt 45 cm damit der Amphead nicht übersteht) mit einem WGS Invader drin. Die spiele ich in der Band, mit einem TT Spitfire Klon. Genialer Sound von clean bis medium/high gain mit OCD nahe Rechtsanschlag, und alles dazwischen (mit EHX Soulfood, EHX OD-Glove auf Halbgas). Klingt eher britisch, mit OCD natürlich Richtung Marshall, sonst eher vox-ig. Setzt sich sehr gut durch im Bandkontext, und ist durch den Diffusor überall gut hörbar, was sehr angenehm ist.

Die zweite hab ich zu Hause, die hat Originalmaße und einen WGS Black Hawk drinnen. Da hab ich im Moment einen geliehenen TT Emma (5E3-Tweed Klon) davor hängen, das ist supergenial von clean bis medium/high gain overdrive; bisher haben alle OD Pedale gut geklungen, die ich davor gehängt habe, von schön warm clean bis dreckig.

Dass eine Thiele-Box noch fetteren Bass bringt, glaub ich sofort, dafür ist die Raptor ja nicht da. Die klingt ziemlich ausgeglichen, mit schönem warmem Bass, aber nicht unbedingt superfett. Ich brauche aber im wesentlichen Bluessounds und medium-gain Rocksounds, und natürlich clean. Das macht sie alles super. Metal ist sowieso nicht mein Ding, daher ist das für mich kein Thema.

Lg Doc
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Fundament finde ich sie mit V30 auch ok für 'ne 112. was mich vor allem begeistert ist die Abstrahlung. Ich finde man merkt der Box durchaus deutlich an, dass sie breiter/gleichmäßiger abstrahlt als andere Kisten.

Kann ich bestätigen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fehlenden Bass glaub ich nicht, wird nur gering kleiner und dann mit Et10 oder g10c gefüttert sollte das wumsen

Na dann, ich glaub auch, dass das klappen sollte, wenn die Maße nicht viel kleiner sind. Bin schon auf den Bericht gespannt!
 
Kann die kleine Emma den WGS Speaker überhaupt bewegen? Der Black Hawk ist doch das größere Pendant zum Black&Blue, also einer Blue Bulldog, oder? Warum hast du den Speaker gewählt? Weil er da war? :)
 
Kann die kleine Emma den WGS Speaker überhaupt bewegen? Der Black Hawk ist doch das größere Pendant zum Black&Blue, also einer Blue Bulldog, oder? Warum hast du den Speaker gewählt? Weil er da war? :)

Aber hallo kann die das! Wenn Du die berühmte Endstufenzerre hören willst, wird das sogar richtig laut. Ich wette, das reicht sogar mit Band, solange der Schlagzeuger einigermaßen zivilisiert spielt. Ich verwende das Ding zu Hause beinahe auf Standgas. Das Interessante ist, dass das ziemlich nach Tweed klingt, selbst wenn Du die Zerre mit einem OD davor machst und relativ leise spielst. Z.B. mit dem Marshall BB-2 Bluesbreaker-Pedal und einem Bridge-Humbucker klingt es sehr genial nach Mr. Young...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann die kleine Emma den WGS Speaker überhaupt bewegen?
Der Lautsprecher braucht Strom um bewegt zu werden, die Emma gibt ihm Strom..

Ein großer Unterschied zwischen Leistung Amp und Leistung Lautsprecher heißt nicht, dass dieser schwieriger bewegt wird, sondern nur dass er mehr Strom ab kann.
 
Der Lautsprecher braucht Strom um bewegt zu werden, die Emma gibt ihm Strom..

Ein großer Unterschied zwischen Leistung Amp und Leistung Lautsprecher heißt nicht, dass dieser schwieriger bewegt wird, sondern nur dass er mehr Strom ab kann.

That's right, und die 3,5 Watt der Emma sind SEHR laut. Der Black Hawk hat etwa 100 dB Schalldruck bei 1 Watt, das ist ordentlich laut noch bevor die Emma in die Knie geht. Übrigens ist das Schallempfinden logarithmisch, d.h. 10 W ist nur etwa doppelt so laut als 1 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
496+396+350mm b/h/t

Die Maße nehme ich außen.
Paßt dann genau auf meine Krusi Box oder auf mein Combo.

Holz ist schon da, in leichtem Paulowina. Passend gesägt und seitlich Löcher schon drin....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben