1x12 Gitarern- Box bauen

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo. Ich möcht mir eine 1x12 Zoll Box für einen Celestion Seventy 80 bauen. Da Holz würd ich günstig kriegen und Werkzeug und etwas Geschick hab ich auch, deswegen denke ich spricht nix gegen einen Selbstbau.Sie würde nur bei mir zu Hause zum Einsatz kommen deswegen kann ich mir auch solche Sachen wie Tolex und Ecken sparen. Es schwirren ja schon ein paar 1x12 Baupläne im Netz herum, von denen weiß ich aber nicht wie sie klingen. Ich weiß aicj nicht recht was ich brauche. Offen, geschlossen oder halboffen. Irgendwelche Empfehlungen ? Und ist eine Frontbespannung muss ? Oder ist die ein rein optisches Teil ?
 
Eigenschaft
 
Im Endeffekt kannst du es so machen wie hier: http://www.tt-cabs.com/german/lemberg.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4814_TTC-1X-Lemberg-Custom-Shop.html

Frontbespannung dient der Optik und dem Schutz des Lautsprechers (bzw. SChutz der Lautsprechermembran vor äußeren Einflüssen - bspw. Katzen im Haus?)... aber wenn du nur zuhause und sorgsam damit umgehst, kannst du es IMHO weglassen (Wobei die FAQ etwas anderes andeutet.).

Welche Musikrichtung willst du spielen? Für zuhause würde ich persönlich eine offene Box vorziehen, aber ich kenne andererseits den Lautsprecher nicht... Schau einfach mal bei den Tube Town Seiten rein: http://www.tt-cabs.com/german/faq.html
und da: http://www.tt-cabs.com/german/infos.html
 
Da wo ich spiele kommt die Katze oder Hund nie hin, von daher kein Problem. Musikrichtung wäre hauptsächlich Classic Rock, also ein angezerrt, und ein bisschen Clean-Zeug im Stil von John Frusciante.

Edit: Ich weiß das die Maße und das Volumen bei Bassboxen fürs Auto ziemlich genau passen müssen. Ist das bei Gitarrenboxen auch so ? Oder fällt das da nicht so ins Gewicht ob ich eine habloffene 50, 70 oder gar 90 Liter Box baue ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben